Hallo,
es gibt keine neuen Rubriken, da es meiner Meinung nach keinen Grund dafür gibt.
David mit SiteCare ist lediglich ein Featurepack bzw. Rollout für David.fx12 und trägt noch immer die gleiche Versionsnummer wie David.fx12. Auch die SiteIDs bleiben identisch.
Da dies ein David und kein Tobit Forum ist, wird über andere Tobit Produkte im Themenbereich "Sonstige Tobit Produkte" diskutiert, hier befinden sich bereits einige Einträge zum Thema Chayns.
Viele Grüße
Jens Osterwohldt
Beiträge von Jens Osterwohldt
-
-
Hallo,
ein paar Worte zum Thema Sicherheit bei Kerio Connect (mit einem O):
1) Wenn ActiveSync mitlizensiert wurde (1,60€ netto/Jahr je User), ist für die gesamte Außenkommunikation für von außen zugreifende Mitarbeiter der Port für ActiveSync (HTTPS).
Über diesen Port läuft Webmail, Caldav/Carddav und die von Microsoft lizensierte ActiveSync Synchronisation.
2) Ohne ActiveSync sind die Ports für IMAP, SMTP (bei Betrieb ohne Mail Provider sowieso freizugeben) und Webmail/Caldav/Carddav freizugeben.
3) Die Rechteverwaltung läuft nicht wie bei David im NTFS System, sondern intern, so dass vergebene Rechte auch für den Webzugriff gelten.
Damit ist auch ein sicherer Zugriff für verschiedene Mitarbeiter auf öffentliche Ordner möglich, ohne diese wie bei David ohne Usernamen/Passwort freigeben zu müssenViele Grüße
Jens Osterwohldt -
Hallo und noch ein frohes neues Jahr,
als ich im zweiten Halbjahr 2012 auf der Suche nach einer Alternative war, habe ich bewusst nur nach Produkten Ausschau gehalten, bei denen die Serverkomponente auch unter Windows genutzt werden kann, ohne eine virtuelle Instanz z.B. mit Linux vorhalten und vor allem Administrieren zu müssen. Unter anderem auch um mit Zusatzprodukten leicht Fax und Voice Kommunikation hinzuzufügen zu können, was noch von vielen genutzt wird. Solange eine Linux VM rund läuft, ist ein Serverbetriebssystemwechsel sicher kein Problem, was aber wenn die VM nicht mehr startet? Dann ist man ohne entsprechende tiefgreifende Systemkenntnisse schnell aufgeschmissen.
Kolab bietet die Multiplattformfähigkeit zwar auf der Clientseite, nicht jedoch für das Serversystem. Hier werden zwar verschiedene Linux Varianten, leider aber kein Windows angeboten.
Viele Grüße
Jens Osterwohldt -
Hallo,
David.fx (nicht Edition 2011) gab es in der Pro Version inkl. einem Port oder alternativ inkl. der Strongbox. Im letzteren Fall konnten Ports nachlizensiert werden, wurde die Version ohne Strongbox inkl. Port bezogen, gab es jedoch keine Zusatzlizenz für die Strongbox. In David.fx Edition 2011 war die Strongbox grundsätzlich enthalten.
Viele Grüße
Jens Osterwohldt -
Hallo,
das Rollout ist nun verfügbar. Folgende Hotfixes haben es noch zusätzlich in das Rollout geschafft:
Q-111.298 Farben für Programmoberfläche
Q-111.297 Eigenschaften bei Ablage-Ordner
Q-111.296 Farben für Programmoberfläche
Q-111.295 Optimierungen unter Mac OS X 10.9
Q-111.294 Ein- und Ausblenden von anderen Kalendern
Q-111.293 Termin gleichzeitig in mehreren Kalendern erstellen
Q-111.292 TeamBoards Symbolleiste ohne Berechtigungsowie das Hotfix
Q-111.299 Adressfelder bei persönlicher Adresskarte (VCF)
welches jedoch in der Code History fehlt.
Viel Erfolg bei der Installation
Jens Osterwohldt -
Hallo,
ich dachte nicht, dass es nötig ist die hier im Forum allgemein bekannten Sicherheitslücken erneut aufzuzählen, um sich zu profilieren. Wenn das gewünscht ist, mache ich es aber natürlich gerne:
Sicherheitsprobleme Webbox:
- in älteren Versionen war es möglich über das Kontaktformular Spam über einen David Server zu versenden
- selbst in der aktuellen Version ist es nötig nicht benutzerbezogene Ordner z.B. für Adressen ohne Benutzername und Passwort freizugeben, damit mobile User über die Webbox darauf zugreifen können. Damit aber auch jeder andere der die David Struktur kennt auf dessen Inhalte zugreifen.
- in der David Webbox ist es möglich Einträge zu löschen, die mit den dem Benutzer zugeordneten Rechten nicht zu löschen wären
Zu allen vorgenannten Problemen finden sich Beiträge hier im Forum, die die Probleme detaillierter beschreiben.Ob ich Fachhändler bin? Ich war 30 Monate Tobit Partner und habe in der Zeit die Zertifizierungen TSCP und TSSS sowie deren Nachfolgezertifikate für David.fx12 erworben. Da die Zahl derer bei denen David zum Einsatz kommt schwindet, sehe ich die Partnergebühren von 250€ nicht mehr gegenfinanziert und habe deshalb die Partnerschaft gekündigt. Trotzdem betreue ich noch immer einige Kunden mit David, die auch (auf meinen Rat hin) bei dem Produkt bleiben. Dazu habe ich mich mit einem Fachhändler zusammengetan, der noch bei Tobit registriert ist. Die Webbox ist jedoch bei meinen Kunden deaktiviert. Bei Kerio bin ich als Partner registriert.
Viele Grüße
Jens Osterwohldt -
Inzwischen gibt es erste Details über das kommende Rollout:
Q-111.258 TeamBoard in eigenem Fenster öffnen
Q-111.259 Kontextmenü bei TeamBoard Einträgen
Q-111.260 F5 in TeamBoard Symbolleiste
Q-111.261 Neue Tastaturkürzel für Nachrichteneditor
Q-111.262 Zeichenfehler unter Mac OS X 10.9
Q-111.263 HTML Formatierung bei eigener Adresskarte (VCF)
Q-111.264 Datum und Uhrzeit beim Weiterleiten einer Nachricht aus Wiedervorlage
Q-111.265 Absturz beim Erstellen eines TeamBoard Eintrags
Q-111.266 Ordneransicht "HTML Layout"
Q-111.267 Ordneransicht "Link im Ordnerbaum"
Q-111.268 Ladezeit bei langsamer Verbindung
Q-111.269 Mehrfache Push Nachrichten bei langer TeamBoard Nachricht
Q-111.270 Datum und Uhrzeit beim Weiterleiten einer Nachricht aus Wiedervorlage
Q-111.271 Eigenschaften Dialog nicht mehr modal
Q-111.272 HTML Formatierung bei eigener Adresskarte (VCF)
Q-111.273 Dateigröße bei Eintragseigenschaften
Q-111.274 Absturz beim Wechsel in Ordner mit Umlauten im Pfad
Q-111.275 Warnung bei aktivierten Filtereinstellungen
Q-111.276 Filtern nach "Identifizierung" im Quickfinder
Q-111.277 Anzeige der Benutzerfotos bei den TeamBoards
Q-111.278 Leere Auswahl bei Quickfinder und Ordner-Eigenschaften
Q-111.279 Filtereinstellung "Ausgeblendete Einträge anzeigen" im Kalender
Q-111.280 Filtereinstellung "Ausgeblendete Einträge anzeigen" im Kalender
Q-111.281 Einstellungen der "Bestätigungen" auf Standardwerte zurücksetzen
Q-111.282 LiveComments bei Einstellung "david Administrator"
Q-111.283 Einstellungen der "Bestätigungen" auf Standardwerte zurücksetzen
Q-111.284 Serienelement öffnen
Q-111.285 Einstellung "Abfrage bei Terminüberschneidungen"
Q-111.286 Port Angabe bei Benutzerpostfach
Q-111.287 Konfigurationsbaum komplett öffnen
Q-111.288 Firma in Adressauswahl
Q-111.289 Firma in Adressauswahl
Q-111.290 Volltextsuche nach Multimedia Einträgen
Q-111.291 Gruppierung nach MarkierungEine gute Nachricht für alle Fans des Teamchat: Es gibt mit dem nächsten Rollout wieder Teamchat ... ähm ... natürlich Teamboard im extra Fenster
Viele Grüße
Jens Osterwohldt -
Hallo,
Mich würde interessieren, was die Gründe waren von Kerio Connect weg zu gehen !!
da wir diverse Kunden in die andere Richtung migriert haben, und daher beide Systeme gut kenne, kann ich das möglicherweise beantworten:Gründe für einen Einsatz von David, und ggf. einem Interessenten vom Umstieg auf Kerio Connect abzuraten, oder David zu
mindestens im Hintergrund für einige Aufgaben weiter laufen zu lassen wären die Alleinstellungsmerkmale von David die so kein
bzw. kaum ein anderes Mailsystem anbietet:- Automatisierungsfunktionen für Mail, Fax und weitere Dienste um aus anderen Anwendungen den Versand über David zu ermöglichen (u.a. Filescan Ordner und @@ Befehle)
- Sehr umfangreiches Regelwerk
- Alle Dienste (Mail, Fax, Sprache) unter einer OberflächeEinige dieser Dienste kann man mit Zusatztools auch in der Kombination Kerio Connect mit Outlook verwenden, aber nicht alle. Mit
David erkauft man sich die bekannten Probleme, oder kombiniert die Systeme miteinander und nutzt die Stärken aus beiden Welten.
Da wir jeden Kunden, der sein David durch Kerio Connect ablösen lassen will, auf seine Bedürfnisse angepasst beraten weisen wir
selbstverständlich auf diese Merkmale hin und empfehlen nicht nach Gießkannenprinzip auf breiter Fläche immer das gleiche Produkt.
Stellt sich heraus, dass Aleinstellungsmerkmale von David intensiv genutzt werden, geht die Empfehlung in Richtung Cosynus Connector
für die mobile Anbindung, als Ersatz für die mit Sicherheitslücken durchsetzte Webbox (je nach eingesetzter Version mehr oder wenige).Viele Grüße
Jens Osterwohldt -
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung, und schön das alles geklappt hat.
Viele Grüße von der Nordseeküste
Jens Osterwohldt -
Hallo,
Außerdem sag ich mir so ganz verträumt, das Problem muss doch z.B. auch dann auftauchen, wenn ein inHouse User (z.B. eine schwangere Mitarbeiterin) plötzlich Homeoffice machen soll...
Da würde ja die gleiche Fragestellung auftauchen (außer man installiert nen VPN-Tunnel und David-Client dort). Aber zu irgendwas muss der Mail-Access-Server ja gut sein.
für solche Einsätze wurde tatsächlich der David Client empfohlen, den man in einem mobilen Modus installieren kann, so dass eine Synchronisation zwischen Client und Server statt eines Onlinezugriffs stattfindet.
Der IMAP Zugriff, gerade bei großen Datenbeständen, war insbesondere bei älteren David Versionen nicht unproblematisch.Ein anderer Weg, kostenfrei an die Daten zu kommen, wäre die Ordnerstruktur in Windows nachzubauen und die Mails je Ordner aus dem David Client in den jeweiligen Windows Ordner zu ziehen.
Hier werden dann EML Files abgelegt, die man im nächsten Schritt in Thunderbird übernehmen kann.Viel Erfolg
Jens Osterwohldt< -
Hallo,
hier werden tatsächlich noch viele Produktbezeichnungen genannt, die es heute so nicht mehr gibt.
MISPlus war ein Kombinationsrabatt, bestehend aus "Virus Protection Services for David.fx" und "Message Identification Services for David.fx", der von März auf April 2011 ohne Ankündigung entfallen ist.
Unsere Kunden haben den Aufpreis durch den Wegfall des Rabattes (fast 30%) als Anlass genutzt diese bis dahin schon nicht günstigen Dienste durch andere zu setzen.Viele Grüße
Jens Osterwohldt -
Hallo,
das ist nicht ganz einfach für jemanden, der noch nicht mit David gearbeitet hat, aber machbar:
1) Die 3 Ordner in den Ordner \david\Archive\Group kopieren, um nicht ggf. vorhandene Default Userkonten zu überschreiben und so Fehlermeldungen zu verursachen
2) Den alten Serverpfad herausfinden, dazu in der Ordnerstruktur eine Archive.dat Datei suchen und mit einem Editor öffnen (WICHTIG: Nur lesen, nicht ändern oder hinterher speichern, dann ist die Datei kaputt) und dort den alten Serverpfad herauskopieren (z.B. \\servername\david\archive\user)
3) Aus dem Ordner \david\util\windows\arcutil das Tool Arcutil.exe starten und folgende Einstellungen vornehmen:
a) Pfad: Laufwerk:\david\archive\group, Server: Sollte korrekt mit Neuerservername gefüllt sein
b) Die Haken setzen bei Archive Dat herstellen, Archive.dir herstellen, von alter Dat herstellen, Verzeichnisse durchsuchen, der Haken bei Log nicht einbeziehen kann bleiben, da im Log auf dem neuen Server nichts zu den Mails vorhanden ist.
c) auf der zweiten Seite (Suchen und Ersetzen) als Text suchen: \\alterserver\david\archive\user und als Text ersetzen: \\neuerserver\archive\group eingeben4) Sicher stellen, dass die Daten noch irgendwo anders gesichert sind, und dann mit Ok starten ... sind ggf. Fehler gemacht worden, ist es nun schlimmer als vorher, wenn alles sauber gelaufen ist, sind die Daten im David Client unter Server im Ordner Gruppen zu finden.
Von hier können die Nachrichten nun exportiert werden, um diese in ein anderes System zu übertragen. Sollten sehr viele Daten vorhanden sein, und große Strukturen vorliegen, könnte es einfacher sein, für den Export ein Migrationstool einzusetzen. Es gibt da verschiedene Lösungen je nachdem wohin die Daten mitgenommen werden sollen. Wir selbst bieten ein Migrationstool für die Datenübernahme in Kerio Ccnnect an.
Viel Erfolg
Jens Osterwohldt -
Hallo,
Mit einem primitiven Einzeiler, der nur wenigen Klartext-Silben, einem Sonderzeichen und der Site-ID besteht, kann das Original-Passwort einer David Lizenzkarte ausgelesen werden, wenn diese Update-berechtigt ist.
Dieser String - als Internet-URL eingetragen - liefert sofort den gesamten Lizenzschlüssel.
Ursprünglich war diese Funktion nur ganz wenigen Entwicklern und Vertriebsmitarbeitern bekannt. Aber es spricht einiges dafür, dass die Kenntnis davon in unbefugte Hände gelangt ist.
diesen Link hat Tobit in Briefen und Mails an Kunden häufig selbst veröffentlicht, daher war das eigentlich kein großes Geheimnis.
Eine Kopie eines solchen Werbebriefes haben Sie als PM bekommen.
Viele Grüße
Jens Osterwohldt -
Hallo,
Also ich hätte Schiss, wenn jemand meine Mail Adresse kennt, mein Passwort durch Bruteforce rauskriegt, und sich dann der Client selbstständig konfiguriert und er dann meinen Mailaccount nutzen kann..
mit dem Risiko können offensichtlich viele Webmailanbieter gut leben, abgesehen davon ist es bei einem eigenen Mailserver eine Frage der Einstellung, nach wie vielen Passwortfehlversuchen der Zugang gesperrt wird, um einen solchen Angriff zu verhindern.Viele Grüße
Jens Osterwohldt -
Hallo,
Mailstore - Mails mit IMAP reinziehen und im Exchange wiederherstellen. Super Angelegenheit!
das klappt dann über den IMAP Zugang zum David (Mail Access Server) insbesondere bei größeren Datenmengen nicht wirklich gut. Außerdem kommen auf dem Weg Kontakte und Kalender nicht mit. Da ist ein Migrationstool, welches die Daten direkt umzieht doch der bessere Weg. Das es bei einer Migration eines komplexen und über viele Jahre gewachsenen Archives schon Mal haken kann, ist nicht verwunderlich. Dieses Risiko kann man minimieren, indem man das David Archive vorab prüft, und ggf. vor der eigentlichen Migration einen Testlauf macht. Mit dem Protokoll kann man dann mögliche Baustellen beseitigen und die eigentliche Migration läuft dann sauber durch.Viele Grüße
Jens Osterwohldt -
Hallo,
der Download der aktuellen Rollouts läuft über die Webseite david.tobit.net.
Zum Anmelden einfach Site ID und Passwort (das dritte 5er Segment der David Seriennummer) eingeben und dann unter Downloads das aktuelle Rollout herunterladen.
Ist für die Site ID kein Sitecare aktiviert klappt jedoch weder Download, noch die Installation (wenn man sich den Download von anderer Stelle besorgt).Viel Erfolg
Jens Osterwohldt -
Hallo,
das Problem lässt sich nur durch ein Update auf David mit Sitecare beheben. Dabei muss mindestens das Rollout vom 07.11.2013 eingesetzt werden. Für David.fx12 wird es keine Anpassung mehr geben.
Viele Grüße
Jens Osterwohldt -
Hallo,
Zitat von flicflac30Das bedeutet also dass auch Bugfixes nicht mehr kostenfrei erhältlich sind? Der Kunde muss also für die Fehlerbehebung zahlen?
wenn eine Funktion, die Tobit für die Software in Schriftform für die zum Zeitpunkt des Kaufes freigegebenen Betriebssysteme und Browser garantiert hat, nachweißbar fehlerhaft ist, dürfte es auch für Tobit schwierig werden in diesem Einzelfall kein Update kostenfrei nachreichen zu können. Wer den Nachweis führen kann, dürfte auf dem Weg Erfolg haben.
Ein Kunde von mir der David.fx12 wegen des Mac Clients gekauft hatte, der für diese Version nur als unfertige Betaversion existiert, konnte auf die Frage: "Haben Sie schriftlich, das wir Ihnen mehr als eine Beta Version versprochen haben?" nur mit den Schultern zucken.
Wie der Kunde reagiert hat, und ob er heute noch David einsetzt, können sich die meisten vorstellen.Viele Grüße
Jens Osterwohldt -
Hallo,
Den Faxdienst übernehmen jetzt für unsere 30 Mitarbeiter drei Fritzboxen an unserer Hipath.
ich setzte für den Faxempfang (aber auch für den Versand) auf CapiFAX von Shamrock. In der Pro Lizenz gibt es für unter 200€ netto 8 ISDN Kanäle. Wenn aus der Zeit mit David.fx
sowieso eine entsprechende ISDN Hardware vorhanden ist, wäre das eine Alternative. Ankommende wie abgehende Faxe können per Mail an Mailadressen weitergeleitet werden. Dabei
wird über Profile gesteuert welche Fax MSN an welche Mailadresse läuft. Diese Lösung habe ich sogar schon bei Kunden eingesetzt, die noch immer David einsetzen, aber den Preis
für >4 ISDN Kanäle (je 355€ netto) nicht bereit waren zu bezahlen.
Viele Grüße
Jens Osterwohldt -
Hallo,
Tobit hat heute ein neues Rollout freigegeben:
Alle aktuellen Neuerungen und Fehlerkorrekturen
Q-111.257 Tabs in Vorschau
Q-111.254 Filtereinstellungen nicht für den Kalender
Q-111.253 Neuen Termin erstellen
Q-111.252 Adresse über Kategorie selektieren
Q-111.251 Empfängerinfo beim postlagernden Versand
Q-111.250 Kommentar editieren
Q-111.249 Dateianhang beim Ausdruck nicht berücksichtigt
Q-111.248 Wiedervorlage bei Serientermin
Q-111.247 Langsamer Ausdruck von Faxen
Q-111.246 Text bei Volltextsuche geändert
Q-111.245 Pfade der Standard Ordner bei Favoriten bearbeiten
Q-111.244 Benutzerauswahl bei TeamBoards
Q-111.243 Text mit Emoticon in TeamBoard Symbolleiste
Q-111.242 Externe Besprechungsanfrage nicht angezeigt
Q-111.241 Dateinamen von Dateianhängen
Q-111.240 Symbolleiste "TeamBoard Nachricht"
Q-111.239 Filtereinstellungen nicht für den Kalender
Q-111.238 Neuen Termin erstellen
Q-111.237 Ungelesene TeamBoards auf InfoCenter Seite
Q-111.236 Frage bei Terminerstellung in Vergangenheit
Q-111.235 Falsche Miniaturansicht von Faxen
Q-111.234 Wiedervorlage im persönlichen Eingangsbuch
Q-111.233 Persönliche Adresskarte (VCF) editieren
Q-111.232 Servername im Navigator
Q-111.231 Notifizierung bei neuen TeamBoard Nachrichten
Q-111.230 Absturz beim Öffnen von TeamBoard Einträgenund liefert damit ein Feintuning Update zum letzten großen Rollout.
Viel Erfolg beim installieren
Jens Osterwohldt