Beiträge von Jens Osterwohldt

    Hallo,

    zur Cebit offiziell angekündigt und nun ist es soweit:

    Tobit öffnet die Tore zum Rest der Welt, so dass nun auch Endgeräte für die es bislang keine Apps gegeben hat, nun mit Daten aus David versorgt werden können. Mit dem Exchange ActiveSync Protokoll wird die Anzahl der unterstützten Clients deutlich zunehmen.

    Neben ActiveSync bringt das neue Rollout noch einige weitere Verbesserungen:

    Q-111.383 Schalter "Kein Arbeitstag" bei Terminassistent
    Q-111.384 Volltextsuche und Websuche
    Q-111.385 Optimierung der Anzeige neuer TeamBoard Nachrichten
    Q-111.386 Bereich drucken beim eMail Ausdruck
    Q-111.387 Dateianhänge als "winmail.dat"
    Q-111.388 Facebook Client App ohne Inhalt
    Q-111.389 Wochenansicht und Monatsansicht im Kalender
    Q-111.390 Zeitraster des Kalenders einstellbar
    Q-111.391 Vorgabe für Arbeitswoche
    Q-111.392 Optimierung beim Laden der Kalendereinträge
    Q-111.393 Beim Beantworten von eMails fehlten Leerzeilen
    Q-111.394 Volltextsuche in TeamBoards
    Q-111.395 Termine in Tages- und Wochenansicht verändern
    Q-111.396 Neue Kalenderansicht "Gruppen"
    Q-111.397 ActiveSync (Beta)

    Bis zur Veröffentlichung (möglicherweise noch diese Woche?) könnte natürlich noch die eine oder andere Funktion hinzukommen.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    Ich würde ich dir nicht wirklich vertrauen, wenn du als CONFIDENTIAL gezeichnete Infos einfach so an die Öffentlichkeit gibst. Für mich währe dies ein klarer Vertragsbruch und ein Grund mal ensthaft über die fortführung einer ggf vorhandener Partnerschaft nachzudenken.


    wenn Du den Thread vollständig gelesen hättest, hättest Du festgestellt, das ich nur einen anderen Forumsteilnehmer darauf aufmerksam gemacht habe, dass er bereits Informationen aus dem Partner Update weitergegeben hat.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    Es reicht auch aus, den Port TCP 267 ein- und ausgehend zu sperren. Darüber läuft die Kommunikation der Clients (nicht aber die Webbox).


    wenn es noch berechtigte Nutzer gibt, die weiterhin auf den Server zugreifen wollen/sollen, sind diese ohne einen VPN Tunnel dann auch ausgesperrt.

    Es gibt für den externen Zugriff über Port 267 drei Sicherheitsstufen:
    - keine Port Freigabe im Router/Firewall, kein VPN: Zugriff mit David Client nur im lokalen Netz möglich
    - keine Port Freigabe im Router/Firewall, aber VPN Zugang für berechtigte User: Zugriff mit David Client im lokalen Netz, und für User mit VPN Zugang von außen möglich
    - Port Freigabe im Router/Firewall, mit oder ohne VPN: Zugriff mit David Client von allen Usern die im lokalen Netz zugreifen können auch von extern möglich

    Externe Zugriffe (die nicht aus dem lokalen IP Netz kommen) lassen sich im David Admin leider nicht unterbinden, so dass die Selektion wer extern zugreifen darf, und wer nicht über die VPN Konfiguration gesteuert wird.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    im Tobit Forum gab es eine ähnliche Anfrage eines David 10 Nutzers, der dort folgende (offizielle) Aussage bekam (Zitat):

    "Bitte beachten Sie, dass der Abruf von POP3 eMail-Konten über eine gesicherte Verbindung (SSL) erst seit der Produktgeneration David.fx (Versionsreihe 11) unterstützt wird. Die Unterstützung für ältere Versionen ist nicht mehr geplant."

    Es wäre ggf. möglich zwischen David und Provider eine Freeware Lösung zu hangen, die die Nachrichten per SSL POP3 abholt und dann David per POP3 ohne SSL zur Verfügung stellt.

    Ob das Vorgehen sinnvoll ist, oder ob man besser einen Umstieg auf eine aktuelle Version von David oder ein anderes Produkt zusammen mit dem Umzug auf ein aktuelles Betriebssystem vorzieht, bleibt Ihre Entscheidung.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    wenn man im David Admin in der Rechteverwaltung das Recht für den Remotezugriff entzieht, betrifft das nur den Zugriff über die Webbox sowie den Mail Access Server.
    Wenn man den Remotezugriff von Außen nur bestimmten Nutzern ermöglichen möchte, kommt man um eine VPN Lösung nicht herum, denn wenn der Port 267 direkt freigegeben wurde, kann jeder User der seinen Windows Benutzernamen und das dazugehörige Passwort kennt, sich von außen einloggen.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    stimmt der Mini-WebServer 2010 () läuft ohne Installation, und reicht für kleine Projekte in der Regel völlig aus.
    Wenn der Mini-WebServer auf dem gleichen Rechner wie der David Server läuft, und dort die Webbox für Webmail und Smartphone Anbindung aktiv ist, auf jeden Fall darauf achten, in der MiniWebServer.ini den Wert Port=80 z.B. auf Port=84 anzupassen.

    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    die Webbox von David funktioniert völlig anders als ein "normaler" Webserver, bei dem es ausreicht eine Datei in den entsprechenden Webordner zu kopieren. David benutzt einen anderen Weg. Hier muss die Internetseite über den David Client erstellt werden, wie es im mitgelieferten Beispiel \DAVID\ARCHIVE\WWW zu sehen ist. Da die Webbox in den aktuellen Versionen nur noch für den Webmailzugriff aktiviert ist, und auch lange nicht alle Funktionen von Apache bietet, würde ich Apache auf den gleichen Server installieren, und auf einen anderen Port (z.B. Port 84) legen.

    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    mit David.fx Edition 2011 wurde bereits der Microsoft SQL Server 2008 R2 in der Express Edition mitgeliefert bzw. installiert. Daran hat sich bislang nichts geändert, auch die aktuelle Version arbeitet mit der gleichen SQL Server Version.
    Die Version David.fx (ohne 2011, aber auch Version 11) brachte den SQL Server 2005 mit, der aber ungenutzt war.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    hmm ich vermisse die angekündigte Umstellung auf ActiveSync. Wohl doch nicht mit dem nächsten Rollout draußen. Dabei wäre das mal endlich ein Schritt nach Vorne.


    da in der Partner Info (u.a. ActiveSync Support für David) kein weiterer Termin genannt war, habe ich nicht angenommen, dass die Funktion bereits mit dem kommenden Rollout ausgeliefert wird. Aus dem Grund hatte ich bislang auch nichts zu dem Thema geschrieben. War die Partnerinfo nicht sogar als "CONFIDENTIAL" gekennzeichnet? Der Weg ist auf jeden Fall der richtige, denn die teilweise nicht besonders stabilen Apps, bei denen man nach jedem iOS/Android Update zittern musste ob noch alles funktioniert, waren nie der goldene Schuss.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    wenn ein Virenscanner (nicht der aus den David Backlinefeatures) seinen Echtzeitschutz für das David Archive aktiviert hat bzw. das David Archive, bzw. dessen Steuerdateien (Archive.dat, Archive.dir, usw.) nicht als Ausnahmen eingetragen wurden, kann es auch Probleme geben. Wenn im Virenscanner aktiviert wurde das z.B. ausführbare Dateien in Mails, oder auch nur z.B. Scherzprogramme ausgefiltert werden, oder der Anhang tatsächlich eine Infektion darstellt, könnte auch das dazu beitragen, dass der Anhang im David Client zwar noch angezeigt wird, dieser aber nicht mehr aufrufbar ist.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    Aber wo landen die Mails, die ich bei dem User lösche, der seinen Papierkorb gelöscht hat? Ich wähle "in den Papierkorb verschieben" -> wo sind die gelöchten Mails da er ja keinen Papierkorb mehr hat???


    ich habe gerade versucht das Problem in einer VM nachzustellen, und auch nach der Bereinigung lagen die Dateien zur Mail noch im Posteingangsordner, so dass eine Wiederherstellung mit Arcutil gelingen sollte. Ich würde mich nur nicht komplett darauf verlassen, und statt dessen den Originalzustand bei allen Usern wiederherstellen und die Benutzer zu instruieren, künftig Standardordner weder zu löschen noch zu verschieben.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    Habe meinen TAR Account auch schon vor langer Zeit gekündigt. Werdet doch endlich mal wach dass die Euch (noch) Fachhändler nur verarschen. ALLE meine Bestandskunden kaufen die Produkte eh schon lange direkt bei Tobit, der Fachhandel wird verscheißert. So ging es jedenfalls mir. Und das macht kein Lieferant mit mir - nicht für das Geld was ich jedes Jahr dafür auch noch zahlen musste.


    ich kann einiges (teilweise auch nicht nettes) über Tobit sagen, aber nicht, dass mir während meiner Zeit als TAR auch nur ein Kunde abhanden gekommen ist, der seinen Auftrag direkt über Tobit abgewickelt hätte, ohne das ich meine Marge bzw. meine Provision (bei BLF) dafür bekommen hätte. Über den Partnerbeitrag und über das, was Tobit in den letzten Monaten/Jahren dafür geleistet hat, zu sprechen ist ein anderes Thema ;)
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    Kann jemand über Erfahrungen mit der Collax Groupware Suite berichten? Wir wollen unseren über 100 DAVID Kunden seriöse Alternativen zu DAVID anbieten können-.


    wir haben nach einer Lösung gesucht, die wie David auf einem Windows Server läuft. Die von Dir genannte Lösung setzt meines Wissens jedoch auf Linux auf. Solange alles läuft sicher kein Problem, doch was wenn es Mal hakt?
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    es gibt die ersten KB Einträge zum kommenden Rollout. Es wurde u.a. das Problem mit den falschen Hintergrundfarben beim Antworten auf Mails beseitigt. Hier die bisherige Zusammenfassung:

    Q-111.346 Ordner in neuem Fenster öffnen
    Q-111.347 TeamBoards Anzeige bei "Sehr langsamer Verbindung"
    Q-111.348 Falsche Hintergrundfarbe beim Antworten/Weiterleiten
    Q-111.349 Dateianhänge in signierten eMails
    Q-111.350 Client Fenster im Vordergrund bei neuer Nachricht
    Q-111.351 Zugriff auf Service Layer bei langsamer Verbindung
    Q-111.352 Fettschrift des Ordnernames im Navigator
    Q-111.353 Anzeigefehler bei StrongBox Übersicht
    Q-111.354 Anzeigefehler im Dialog "Ordner Eigenschaften"
    Q-111.355 Absturz PostMan, Grabbing Server
    Q-111.356 Bezeichnung der Sicherung auf StrongBox Portalseite
    Q-111.357 Empfängerangabe beim Zitieren einer versendeten Nachricht
    Q-111.358 Scrollen bei längeren LiveComments
    Q-111.359 SQL Adressen aus Editor heraus drucken
    Q-111.360 Auswahl eines Adressordners bei Besprechungsanfragen
    Q-111.361 Textbausteine auswählen
    Q-111.362 Leerzeichen bei neuer Nachricht ohne Vorlage
    Q-111.363 Vorlage beim Weiterleiten/Antworten bei IE 11
    Q-111.364 Initialen einfügen bei IE 11
    Q-111.365 Anzeige Empfängeradressen im eMail Header
    Q-111.366 Falscher eMail Header beim Eintragswechsel
    Q-111.367 Originaleintrag nach Volltextsuche löschen
    Q-111.368 Neue Kalenderansicht "Gruppen"
    Q-111.369 Nachrichtentext in Wiedervorlage Ordner
    Q-111.370 Betreff bei Faxrundsendung
    Q-111.371 64 Bit Anwendung
    Q-111.372 Textbaustein auswählen
    Q-111.373 Signierte eMails mehrfach bereitgestellt
    Q-111.374 Dateianhänge, Bilder in eMail/TeamBoard einfügen
    Q-111.375 Gelesen/Ungelesen von LiveComments
    Q-111.376 Gelesen/Ungelesen von LiveComments
    Q-111.377 Suche in Navigator/Kontakten
    Q-111.378 Quickfinder bei Auswahl der "internen" Adressen
    Q-111.379 ToolTipp bei Kalendereinträgen
    Q-111.380 Datum auswählen bei "Antwort erwartet"
    Q-111.381 Anzeige der Vertraulichkeit beim Öffnen einer eMail

    Wie üblich können bis zur Veröffentlichung weitere Punkte hinzukommen. Alle Administratoren die jedoch Problemen hinterherlaufen, die ggf. im kommenden Rollout gefixt sind, können aufhören nach einer eigenen Lösung zu suchen.

    Update nachgereichter Funktionen:

    Q-111.382 Anzeige Filtersymbol
    Q-111.383 Schalter "Kein Arbeitstag" bei Terminassistent (Nicht in der Code History genannt)

    Viel Spaß beim Installieren.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    wenn der Ordner Papierkorb gelöscht wurde, sind die am gleichen Tag gelöschten Nachrichten ggf. noch mit Arcutil wiederherzustellen, da die Dateien auf Windowsebene erst mit der nächtlichen Bereinigung gelöscht werden.

    Meiner Meinung nach, ist es jedoch ein Konstruktionsfehler von David, dass es möglich ist wichtige Standardordner (Eingang, Ausgang, Papierkorb, usw.) zu löschen, selbst wenn im David Admin alle Rechte außer externe Mails versenden entzogen wurden. Wenn ein Benutzer seinen Eingangsordner löscht, landen die Mails konsequenterweise im Ordner Unverteilt, und gehen so nicht verloren. Als Admin kann man die Ordner natürlich wieder anlegen, denn der einfache Benutzer dürfte damit überfordert sein. Wäre es nicht viel besser, wenn die Standardordner nicht gelöscht oder verschoben werden könnten?

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    Ich kenne jetzt drei Systemhäuser von denen zwei früher Tobit aktiv vertrieben haben. Alle drei verkaufen Tobit nur noch wenn der Kunde es explizit will und betreuen die Bestandskunden.


    genau so verfahren wir auch seit Mitte 2012. Zufriedene Kunden werden mit David weiter betreut, unzufriedene werden auf Alternativsysteme migriert.
    Wir setzen dabei in erster Linie auf Kerio Connect, bei Bedarf in Kombination mit Shamrock CapiFAX. Die Daten und weitestgehend die Einstellungen werden aus David mit unserem Migrationstool übernommen.
    Als wir von der Partnerbetreuung nach dem Grund befragt wurden, kam unsere Antwort: "Wir verlieren lieber einen Kunden für Tobit.Software, als einen Kunden für uns." in Ahaus nicht besonders gut an.
    Hauptsache ist, es muss schneller gehen ... war das nicht einmal eine Werbeaussage von Tobit? Meiner Meinung nach sollte man sich in Ahaus nicht auf alten Lorbeeren ausruhen, und die Baustellen angehen, bevor noch mehr Kunden (Partner wie Endanwender) abgesprungen sind.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    ich glaub das ist ein temporärer Fehler.


    Der temporäre Fehler besteht seit Umstellung der Webseite auf die Chayns Technologie (mindestens seit Anfang Januar)

    Tobit wäre nicht so dumm so etwas zu tun.


    Ich hätte es auch nie für möglich gehalten das ein Hersteller Sicherheitsprobleme im Produkt sowie auf deren Webseite seit Jahren ignoriert.
    Da kaum ein Partner eine schriftliche Vereinbarung mit Tobit besitzt, aus der die Leistungen von Tobit für den Partner verbindlich hervorgehen, wird sich wahrscheinlich erst mal nichts ändern, es sei denn, einer der wenigen Partner die einen schriftlichen Vertrag besitzen, ruft seinen Anwalt an, bzw. droht damit ... in meiner Zeit als aktiver Tobit Partner musste ich teilweise auch mit dem Anwalt drohen (als Wink mit dem Zaunpfahl), um zugesicherte Leistungen für Kunden zu erhalten. So ein freundlicher und netter Umgang mit den Partnern desillusioniert einfach. Das Ergebnis daraus kann ich aus den steigenden Nachfragezahlen durch Noch- bzw. bereits ehemalige Tobit Partner nach unserem Migrationstool (Datenübernahme von David in Kerio Connect) ablesen.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    PS. Bin ich nur blind, oder fehlt auf der neuen Tobit Seite auch das Impressum?

    Hallo,

    Du kannst die Version zwar installieren (SQL Server manuell vorab installieren und während der David Installation auf den vorhandenen SQL Server zugreifen), wirst aber mit Meldungen (Betriebssystem und Internet Explorer sind nicht freigegeben) leben müssen, außerdem gibt es Darstellungsprobleme im David Client mit aktuellen IE Versionen. Wer mit aktuellen Systemen arbeiten will/muss, sollte auch David aktuell halten. Das ist jedoch keine Besondere Einschränkung von David, die meisten Hersteller geben für eine bestimmte Version nur die Betriebssysteme frei, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung verfügbar sind. Das Thema Updatekosten ist dann wieder ein anderes, welches hier im Forum ja bereits ausführlich diskutiert wurde.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt