Hallo,
die Lizensierung sowie die anschließenden Wartungskosten von Exchange und David sind viel zu verschieden, als dass man diese direkt vergleichen könnte.
1) Im Exchange Kaufpreis sind Updates / Anpassungen für aktuelle Betriebssysteme /Browser für 5 Jahre im Kaufpreis enthalten (Standard Support). Weitere 5 Jahre werden relevante Sicherheitslücken gestopft (Extended Support). Die Laufzeit beginnt jedoch nicht mit Kauf, sondern mit Verfügbarkeit der Version im Markt, so dass diese Laufzeit ggf. auch deutlich kürzer ausfallen kann, z.B. wenn man kurz vor Einführung von Exchange 2013 noch Exchange 2010 erworben hat, und somit bereits 3 Jahre abgelaufen sind. Man darf darüber hinaus nicht übersehen, dass Exchange ein Windows Serverbetriebssystem mit Active Directory als Grundlage voraussetzt. Die Empfehlung spricht sogar von einem separaten Server für den Exchange Einsatz, was im KMU Umfeld aber sicher vernachlässigt werden kann. Will man über den Standard Support hinaus ständig mit der aktuellsten Exchange Version arbeiten, kommen zum Kaufpreis die Kosten für Microsoft Software Assurance hinzu. Zum Preis von Exchange kommen ggf. noch Office Lizenzen für Outlook hinzu, die in den meisten Unternehmen aber i.d.R. sowieso vorhanden sind.
2) Wenn man die aktuelle Version von David bezieht, ist für etwa 1 Monat Sitecare aktiviert, so dass die Installation der aktuellsten Version gelingt, auch wenn auf einem möglicherweise ausgelieferten Datenträger eine ältere Version bereitgestellt wurde. Nach Ablauf dieses Zeitraums gibt's keine Updates und keine Patches/Hotfixes mehr. Selbst bekannt gewordene Fehler bleiben Kunden ohne Wartung (Sitecare) erhalten (gekauft wie besehen). Durch den immer schnelleren Wechsel von Betriebssystemen und Browsern (am PC sowie an mobilen Endgeräten) bleibt dem Kunden kaum eine Alternative, als Sitecare abzuschließen, oder beim Starten des Systems Fehlermeldungen weg zu klicken, die darauf hinweisen, dass die Version nicht für das Betriebssystem bzw. den Browser freigegeben sei.
3) Beim Kauf der erwähnten Exchange Alternative Kerio Connect sind im Kaufpreis 12 Monate Softwarewartung enthalten, die mit dem Kaufdatum starten. Der Server von Kerio Connect kann wie David auch auf Client Betriebssystemen installiert werden, ist jedoch nicht auf Windows beschränkt, sondern bietet ebenfalls die Möglichkeit auf Linux oder Max OS X Systeme aufzusetzen. Als Client unter Windows wird Outlook empfohlen, es lassen sich aber ebenfalls andere Clients über Standardprotokolle zum Einsatz bringen.
Die Entscheidung ob nun David, Exchange oder eine Exchange Alternative wie Kerio Connect eingesetzt wird, ist sehr komplex und kann nicht pauschal beantwortet werden. Man sollte nur alle für den Betrieb relevanten Punkte betrachten und in die Entscheidung einfließen lassen, denn eine falsche Entscheidung zieht i.d.R. noch höhere Kosten für einen Systemwechsel nach sich.
Viele Grüße
Jens Osterwohldt