Hallo,
ich finde die Idee einen David Server mit den meisten Einstellmöglichkeiten des großen Bruders gar nicht so schlecht. Meiner Auffassung nach, hat die Version 1.0 jedoch noch einige Nachteile:
1) Es fehlt ein Outlook Addin, mit dem der User das David Regelwerk anpassen kann. Der Verweis von Tobit auf das Outlook Regelwerk ist nicht hilfreich, da das Outlook Regelwerk nur greift, wenn der Client online ist. Kommen Mails zu einem anderen Zeitpunkt im Posteingang an, bleiben diese dort liegen. Zur Zeit kann das David Regelwerk nur am Server angepasst werden, was dem Admin sicher schnell auf den Keks geht.
2) Zur Ankündigung von david.mx hieß es, das eine Zielgruppe die Nutzer alter Exchange Versionen (SBS) seien, deren Support ausgelaufen ist, bzw. ausläuft. Ein Migrationstool für die Datenübernahme der Postfächer fehlt jedoch (ol2tas sehe ich nicht als qualifiziertes Tool an, um Daten von einem Exchange Server zu übernehmen. Viel zu viel Handarbeit nötig).
3) Der Preis. Da david.mx, wie viele andere Mailserver auch, keinen eigenen Client für die User mitbringt und auch Sondervorteile wie integrierte ISDN Dienste nicht vorhanden sind, muss sich david.mx mit den vielen anderen Mailservern am Markt messen. Da es keinen Anschaffungspreis gibt, und "nur" Sitecare berechnet wird, ist der Preis verglichen mit dem Mitbewerb im ersten Jahr noch in Ordnung, danach geht es bei Tobit jedoch zum gleichen Preis weiter, während anderswo nur noch die Wartungskosten bezahlt werden.
Hier ein Vergleich:
david.mx
Einmalkaufpreis: 0.00, Wartung erstes Jahr: 293.28, Wartung Folgejahre: 293.28
Kerio Connect (inkl. ActiveSync/Virenschutz)
Einmalkaufpreis: 426.00, Wartung erstes Jahr: 0.00, Wartung Folgejahre: 154.00
Bereits im zweiten Jahr ist der Preisvorteil von david.mx aufgebraucht, und dann wird es teurer.
Fazit: david.mx ist ein Weg gegenüber dem großen Bruder Kosten einzusparen, dafür werden aber auch viele Funktionen eingespart. Wer keine umfangreichen ISDN Dienste mehr braucht, kann mit anderen Mailservern mehr Geld sparen, und hat z.B. bei Kerio Connect mit Outlook Addins die Möglichkeit das Serverregelwerk anzupassen. Wer ISDN Dienste nach wie vor umfangreich nutzt fährt mit dem großen david nach wie vor besser.
Allen Umsteigern können wir mit unserem Migrationstool dv2kerio zumindestens helfen, das Inhalte und Einstellungen übernommen werden können, damit man nicht wieder bei Null anfängt.
Viele Grüße
Jens Osterwohldt