Hallo,
ich war zwei Tage unterwegs, und möchte auch zu mehreren inzwischen getätigten Aussagen Stellung nehmen:
Zitat von Arno
Das Produkt David läuft selbstverständlich weiter im Sortiment der Tobit.Software AG, und es kann auch weiterhin Emails verarbeiten.
Ich glaube, das hat hier im Forum niemand wirklich ernsthaft bezweifelt. Der Threadname ist selbst mit einem Fragezeichen mehr als in Frage zu stellen.
Vielmehr glaube ich, dass entweder der ungenannte Fachhändler schamlos übertrieben hat, oder eine Aussage missverständlich war.
[IRONIE]Das wäre ja fast so, als wenn man behaupten würde, die Post stellt demnächst keine Briefe mehr zu.[/IRONIE]
Zitat von Arno
Auch ich war am Freitag den 26.3.2017 in Ahaus und fand die angebotenen Workshops recht interessant und informativ.
Der Zeitaufwand und die Fahrtkosten waren ganz und gar nicht verschwendet.
Ich war dieses Mal nicht in Ahaus dabei, kann aber schon von den letzten Campus Tagen bestätigen, das die Workshops gegenüber den vorherigen Veranstaltungen ausgebaut wurden, und tatsächlich Informationen über neues in David vermittelt wurde, so dass man hier durchaus etwas für sich mitnehmen konnte. Ich glaube die Enttäuschung einiger Besucher dürfte eher Du zu hohe eigene Erwartungen an die Ankündigung "Dekade 3" geknüpft sein.
Zitat von Arno
StrongBox ist gemäß Stellungsnahme des Justitiars der Tobit.Software AG ausreichend, um die geschäftlichen eMails zu archivieren!
Dabei ist zu beachten, dass das dafür geltende Gesetz das Wort ZEITNAH enthält.
Das ist nur halb wahr: Wie Andre K bereits eingewendet hat, könnten bei der Standardarchivierung durch die Strongbox, die nachträglich läuft, Mails bereits gelöscht sein und damit nicht in die Archivierung einfließen.
Andererseits lässt sich das aber natürlich leicht ändern. Als Administrator kann man einen Ordner auf dem David Server anlegen, auf den nur der Administrator Zugriffsrechte bekommt. Wenn man von jeder eingehenden
Mail eine Kopie in diesen Ordner laufen lässt, wäre die Archivierung wie gesetzlich gefordert vollständig. Um den Speicherplatz zu begrenzen, könnte man für den Ordner die Archivkomprimierung aktivieren.
Zitat von Arno
Modernere Sync-Varianten als Exchange Active Sync sind in Arbeit.
Das von einigen gewünschte EWS Protokoll ist nicht als "moderner" Ersatz für EAS zu sehen. EWS war von Microsoft ursprünglich als Ersatz für MAPI gedacht, unter Windows so jedoch bis heute nicht umgesetzt. Die User von Outlook mac dienten Microsoft als überschaubare Zielgruppe zum testen dieses Protokolls. EAS war seitens Microsoft immer für die Synchronisation mobiler Endgeräte, und EWS sollte etwas vergleichbares für Desktopsysteme werden. EWS wäre demnach zusätzlich einzubauen.
Zitat von Lycra
WIe lange muss man Strongbox dann aufbewahren?
Wenn die Strongbox Sicherung als Archivierungslösung genutzt werden soll, ist die Aufbewahrungsdauer genau so lange, wie für Papierunterlagen: 10 Jahre. Deshalb ist es für die Konfiguration dieser Archivierung wichtig, jede Nachricht nur einmal zu sichern, und beim nächsten Lauf der Strongbox Sicherung nur die neu hinzugekommenen Nachrichten zu sichern. Würde man einfach erneut eine Vollsicherung machen, wäre die ursprüngliche Originalmail bereits geändert, gelöscht, oder was auch immer.