Wir haben sehr viele Kunden von David auf Kerio umgestellt. Mittlerweile verkaufen wir keine Connect (und auch keine Control) Neulizenzen mehr freiwillig. Seit Kerio von GFI geschluckt wurde, die gesamte Entwicklung in Tschechien platt gemacht wurde, stagniert die Entwicklung. Dazu kommt dass einige der letzten Versionen mit massiven Fehlern ausgeliefert wurden und die Behebung sehr lange gedauert hat.
Ja, seit der Übernahme von Kerio durch GFI gab es weit weniger Updates, als zu Zeiten von Kerio. Einige davon waren auch alles andere als perfekt, diese sind jedoch nie bei unseren Kunden angekommen, da wir Updates immer erst eine gewisse Zeit selbst Testen, bevor wir diese an Kunden ausliefern. Das hat sich auch bei David immer bewährt :). Das es erst einmal weniger Neuerungen geben sollte, war nach der Übernahme übrigens angekündigt worden. Statt dessen sollte der vorhandene Code entschlackt und um einige (teilweise lang mitgeschleppte) unschöne Funktionen bzw. Fehler bereinigt werden. Vor wenigen Tagen gab es eine Bekanntmachung von GFI, dass einige Produkte End-of-Life gehen, auf andere dafür eine höhere Priorität gesetzt wird. Kerio Connect gehört zu letztgenannten Gruppe.
Dazu kam natürlich noch eine Preiserhöhung von gut 30%...
Für Kerio Connect gilt noch immer die Preisliste, die auch vor der Übernahme durch GFI gültig war. Die Preiserhöhung greift nur, wenn man statt zur Lizenz für das Einzelprodukt zu GFI Unlimited greift, dann aber ja auch bis zu 10 weitere Produkte im Preis mitbekommt, unter anderem GFI FaxMaker sowie GFI Archiver (für die revisionssichere Archivierung). Letztere muss man bei allen anderen Lösungen immer zusätzlich lizensieren, da meines Wissens kein anderer Anbieter das in der gleichen Lizenz mit anbietet.
Kerio Connect hat einen eigenen Webclient. Sonst nichts. Die Anbindung erfolgt idr. via Outlook über einen eigenen Connector der leider ziemlich schrottig ist und seit 5 Jahren kein nennenswertes Update bekommen hat. Bei großen Postfächern oder wenn viele Postfächer im gleichen Outlook verbunden sind geht die Performance extrem in den Keller. SSD in jedem Fall Pflicht bei Postfächern über 5 GB.
Kerio Connect hat neben dem reinen Webclient noch einen Nativen Client, der jedoch auf Webmail basiert. Da jedoch der Client lokal installiert und eingebunden wird, funktioniert z.B. der Klick auf einen Maillink, was bei reinen Webclients nicht funktioniert. Nur für alle die den Kerio Connect Webclient nicht kennen: Diesen darf man nicht annähernd mit dem von David vergleichen. Hier funktionieren Autovervollständigung für Mailadressen, Rechtschreibkorrektur, Einfügen von Anhängen per Drag and Drop, u.v.m. Damit ist der Client dank moderner Webprogrammierung genau wie bei andere nativen Programme voll einsatzfähig. Outlook (ab Version 2013) binden wir über EAS an, was deutlich schneller reagiert, als der Kerio Offline Connector.
Wenn du was mit integriertem Fax suchst kommst du an David wohl nicht vorbei.
Diese Aussage hätte ich vor der Kerio Übernahme durch GFI auch noch unterschrieben. Aber inzwischen, wo ich mit GFI Unlimited für 58,30€ netto (für 3 Jahre, 21,60€ netto bei Jahreszahlung) je User eine Fax und eine Archivierungslösung mitbekomme, und der Viren- sowie der Spamschutz (durch Bitdefender Engine) auch bereits inklusive ist, ist die Vergleichsrechnung schnell aufgestellt:
David sitecare 10 User: 10 User x 6,07€ (Preis lt. Tobit Webseite bei Jahreszahlung) x 36 Monate = 2185,20€
GFI Unlimited 10 User: 10 User x 58,30€ = 583,00 €
Im Preis von Tobit ist weder Viren- noch Spamschutz enthalten, und auch die rechtssichere Archivierung ist außenvor. Bei dem Preisunterschied fällt den meisten Kunden (egal ob Ein- oder Umsteiger) die Wahl leicht. Umsteiger bekommen mit unserem Migrationstool noch Inhalte und Einstellungen aus David umgezogen, und damit das Komplettpaket.
Viel Spaß beim Nachrechnen