Beiträge von Jens Osterwohldt

Bestes Beispiel ist "chayns". Hier sieht man gut, dass es schon im Juni 2012 viele Apps im iTunes Store zum laden gab, darunter auch eine EDV Firma - ich glaube auf Sylt. In welchen Zusammenhang die mit Tobit stehen weiß natürlich keiner, also warum gerade die das neue Produkt schon im Juni zur Verfügung hatten ist fraglich, deutet aber auf Tester hin.

Die Apps die vor Chayns im App Store gelandet sind, wurden mit einem Vorgängerprodukt - dessen Namen mir spontan nicht mehr einfällt - erstellt. Diese hat rund 250€ gekostet und damit nur einen Bruchteil dessen was man für Chayns heute bezahlt. Dieses Projekt kann man natürlich auch als öffentlichen Betatest für Chayns durchgehen lassen ;). Wer sich eine eigene App aus einem Baukastensystem selber bauen will, kann dies hier: http://www.appconfector.de/ auch für sehr viel weniger Geld machen. Okay, keine Facebook Anbindung, dafür werden auch keine "Freunde" gezählt und die Kosten bleiben überschaubar.
    Jens Osterwohldt

Exchange ruft !

Exchange ist ein gutes und mächtiges Produkt, aber nachdem Microsoft nun keinen Small Business Server
    mehr für die neueste Servergeneration anbietet, ist dies für Klein- und Mittelständige Betriebe mit Blick
    in die Zukunft nicht der richtige Weg. Der Administrationsaufwand eines Exchange Servers ist sicher auch
    etwas, was diese sich nicht leisten können und wollen. Zumindestens für diese Kundenklientel ist z.B.
    Kerio Connect, oder ähnliche Produkte der bessere Weg.
    Jens Osterwohldt

Die monatliche Abrechnung über David Care birgt aber die Gefahr auch das Innovationen und Updates sowie Fehlerbereinigungen noch länger dauern wie bisher. Weil der Rubel rollt ja.

Aus der Sicht habe ich das noch gar nicht gesehen. Wenn man sich den bisherigen Entwicklungsverlauf (siehe auch deine Beispiele) ansieht, ist das ja eher abschreckend. Bevor Bugs beseitigt werden, bringt man lieber neue Funktionen, die - sagen wir es diplomatisch - nicht jeder braucht. Soviel Fairness muss sein, dass nicht unerwähnt bleiben soll, dass mit dem angekündigten Featurepack ja immerhin mit der Tapi Schnittstelle eine Funktion in David aufgenommen wird, auf die viele schon lange warten. Ob die Integration dann auch gut und vollständig ist, und z.B. auch per Script oder nur aus der Oberfläche erreichbar ist, muss sich noch zeigen.
    Jens Osterwohldt

Ein schönes weiteres Beispiel wie Tobit mit Partner-/Kundenkritik umgeht, ist u.a. die Befragung von Tobit während eines Workshops bei CampDavid2011, bei der natürlich viele lange bekannte Schwächen genannt wurden. Zum Schluss sollte dann abgestimmt werden, welches der Probleme am vordringlichsten ist. Lass mich kurz über legen, wie viele Probleme von der Liste inzwischen behoben wurden: ach ja, keine! Wenn Tobit wirklich Interesse daran hätte David im Sinne der Partner und damit auch im Sinne vieler Kunden zu verbessern, dann würde Tobit eine der tollen Tobit Polls mit einer Reihe von Verbesserungsvorschlägen verteilen, mit der Möglichkeit die, die einem Wichtig sind zu bewerten. Nur so gäbe es ganz leicht die Möglichkeit die Meinung abzufragen, und ob die angefragten Funktionen wirklich nur von einzelnen oder doch von der Mehrheit unterstützt werden. Mit der Behauptung: Damit sind Sie ein Einzelfall, ist der Mobilfunkbetreiber O2 baden gegangen, nachdem eine Gruppe von Kunden eine Webseite mit dem passenden Namen "Wir sind Einzelfall" erstellt haben, und sich herausstellte, das dem gar nicht so war. O2 musste einlenken und hat sich auf eben dieser Webseite bei seinen Kunden entschuldigt. Nach heutigem Stand geht meiner Meinung nach eher das Produkt David unter, als das Tobit sich dazu durchringt.
    Wenn Tobit auch nur im Ansatz gezeigt hätte, das eine solche Entwicklung des Produktes im Sinne der Kunden ansteht, hätte ich meine Mitgliedschaft im TSPN nicht gekündigt, und das Feedback auf mein Migrationstool von David zu Kerio Connect bestätigt, das ich damit nicht alleine bin. Ich bekomme jede Woche von vielen ehemaligen, oder Noch-Partnern Anfragen per Mail oder Telefon dazu. Es gab in der Vergangenheit viele Beispiele in denen mit den Füßen abgestimmt wurde, und nicht alle betroffenen Institutionen gibt es noch. Hoffen wir im Sinne von Tobit, das es ihnen nicht auch so geht. Langfristig kann man mit Marketing und Eigenlob ala "Das Maß aller Dinge" nicht überleben, wenn das Produkt dahinter nicht überzeugt.
    Jens Osterwohldt

Sollen sie das Produkt doch David FX nennen und über Dv.Care Paket dann jedes Jahr Upgrades und neue Features verteilen.

Hallo,
    genau das wurde ja angekündigt. Nach dem letzten großen Featurepack/Update sollen Updates ähnlich wie heute die Backlinefeatures monatlich abgerechnet werden.
    Wenn der Updatepreis bleibt, währe die Kalkulaion ja 50% der Vollversion geteilt durch 12 = Monatspreis ... aber dazu sagt natürlich noch niemand was.
    Einer der Vorteile dieser Art "Wartungsvertrag" ist natürlich das die jährlichen Kosten endlich kalkulierbar werden, und nicht jedes Jahr kurz vor dem Release mit
    einem Würfel (1=10%, 5=50%, u.s.w) ermittelt werden. Durchschaubar war die Preispolitik bislang jedenfalls nicht.
    Aber nun wird ja alles besser ... oder?
    Jens Osterwohldt

Gerade werden wieder Upgrade-Angebote von Tobit verschickt auf die Fx12 bis Ende Oktober.
    Schnäppchen mit 50% vom Neupreis . Sieht also so ähnlich aus wie letztes Jahr.

Hallo,
    die Updateangebote die letztes Jahr versendet wurden, suggerierten ja noch eine Befristung bis zum
    31.12.2011, Zitat:

Als registrierter Nutzer von David® erhalten Sie die neue Version als deutlich vergünstigtes UpDate. Wenn
    Sie bis zum 31. Dezember 2011 bestellen, können Sie David®fx12™ sogar mit bis zu 50% Nachlass beziehen.

War das damit dann eigentlich die Vorspiegelung einer falschen Tatsache, und berechtigt somit
    möglicherweise zur Rückgabe, da man unter Druck gesetzt wurde? ;)
    Jens Osterwohldt

Hi,ja, es wird diesen Monat noch ein Servicepack kommen, das wurde auf dem campdavid angekündigt.

Hallo,
    stimmt es wurde - je nachdem wer gefragt wurde - ein Featurepack oder eine neue - und letzte - Releaseversion angekündigt. Mit IE10 sowie Windows 8 Support und TAPI Anbindung im David Client.
    Ich würde mich schon sehr freuen, wenn es sich dabei um ein kostenfreies Servicepack handeln würde, aber aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre gehe ich nicht davon aus, das es alle diese Neuerungen
    kostenlos geben wird. Auf Nachfrage bei Tobit kann dazu auch so kurz vor der Release niemand was sagen. Dazu kommt, wie von AxelK bemerkt, dass es seit Juni kein Servicepack für fx12 mehr gibt. Die
    letzte Android App ist schon von April und hat ein Problem mit Android 4.x (Ordner werden ohne Namen nur als weiße Felder angezeigt, bei Tobit mindestens seit Mai bekannt, siehe Rezensionen der Android App).
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Zumindestens die Serienaufgabe dürfte sich ja im Kalender als Serientermin abbilden lassen.

Zitat

Mal ganz ehrlich, das kann ja eigentlich nur ein Witz sein, oder?! Da gibt unsere Firma ziemlich viel Geld aus, um eine zentrale Lösung zu haben und uns im Team besser abstimmen zu können, und dann kann das Ding einfachste Sachen nicht, die schon eine Schülerversion von Outlook kann.

Wenn Du Tobit danach fragst, sind ja alle sooo zufrieden und überhaupt bist Du ja der Einzige der solche Ideen hat. Wenn Du hier im Forum suchst, wirst Du viele Verbesserungsvorschläge für David finden die das Produkt um einiges besser machen würden, die aber seit vielen Jahren von Tobit nicht umgesetzt wurden. Dafür gabs tolle neue Funktionen wie den Summeriser (oder so) der nur funktioniert wenn man das Infocenter benutzt, und von dem Kunden die "die gute alte Outlookansicht" im Eingangsordner bevorzugen dann gar nichts haben.
    Ich war von Mitte April 2010 bis Mitte Oktober 2012 Tobit Autorisierter Fachhändler und habe viel Geld und Zeit in David gesteckt in Form von Seminaren und Zertifizierungen, und auch immer wieder mit Verbesserungsvorschlägen. Wie habe ich bei einer Diskussion während CampDavid mal verglichen: Tobit hat ein bisschen was von einer Teflonpfanne ... da bleibt auch nichts hängen. Ich gehe mit meinen Kunden einen anderen Weg, und kann Dir nur helfen Schadensbegrenzung zu betreiben, in der Form, dass man die Fallstricke in der Software umgeht und so einigermaßen gescheit arbeiten kann. Bis das nächste Windows, oder Internetexplorer Update kommt und Tobit für die wenige Monate alte Version keinen Patch mehr anbietet und Ihr so sanft gezwungen werdet ein Update zu kaufen, oder Euch was anderes zu suchen.
    Hört man heraus, dass ich ein bisschen gefrustet bin? Ja, das ist so. Ich halte David nämlich noch immer für ein tolles Produkt. Leider mit einigen Macken, aber die gibt es überall. Die Frage ist nur wie man damit umgeht, und wie man auf Kundenwünsche reagiert. Wie Du kommen viele eben von anderen Produkten, und kennen daher auch Funktionen die in den meisten Mailprogrammen Standard sind, von denen nur Tobit meint, das der Weg der in David gegangen wird, der einzig richtige ist. Dieses Konstrukt dann noch als "das Maß aller Dinge" zu bezeichnen ist schon fast eine Sache für die eigentlich Therapeuten zuständig sind. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Nochmal zurück zu deinen Aufgaben: Auf der Tobit Webseite unter David / Features / Tuning Center gibt es Tools von diversen Fachhändlern, die etwas an David drangestrickt haben. Meines Wissens ist nichts spezielles für Aufgaben dabei, aber mit Synchonisationstools, die die Daten auf mobile Endgeräte bringen, kannst Du deine Aufgabe möglicherweise besser erledigen.

Trotzdem weiter viel Erfolg und nur den Kopf nicht hängen lassen
    Jens Osterwohldt

Tobit speaks of individual cases for dissatisfied users, but my clients want all return Outlook. Because Microsoft no
    more Small Business Server with Exchange offers, I migrate the data Tobit my clients in Kerio Connect.

With my migration tool 'dv2kerio' it is possible to take the data with a few clicks.

Translated with Google Translate

Hallo,

die Alternative ist ein Freund/bekannter, oder ggf. der Tobit Händler, der sich am iPad mit seiner Apple ID anmeldet, die App installiert
    und dann wieder die ursprüngliche Apple ID anmeldet. Selbst wenn der Händler für den Service ein paar Euros nimmt, ist es allemal billiger
    als ein Update auf die Version 2012. Wenn der Händler der eure Version Mal verkauft hat, die App selbst nicht hatte, dann ggf. einen
    Händler aus der PLZ Liste von der Tobit Seite suchen, oder hier im Forum einen User mit der App suchen der in Eurer Nähe wohnt.

Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

Ich habe das 12er App zu einem FX11 Server probiert, (Version 2.281) kommt eine Meldung "Versionskonfilkt melden sich bei Ihrem Administrator"

Hi, in diesem Thread, u.a. im Beitrag #46 ist zu lesen, dass die Aussage für die Android App gilt. Beim iPhone muss die alte App genutzt werden.
    Beim iPhone gibt's nur den Weg über eine andere Apple ID, oder nach einem Jailbreak die IPA Datei direkt installieren.

Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

Dann ist doch unter dem Verzeichnis itunes Media die ipa datei vorhanden.
    Ich versteh nicht wo das Problem ist diese einfach per mail weiterzuleiten.

Hi, es reicht leider nicht einfach nur die IPA Datei via iTunes auf's iPhone zu kopieren, da festgestellt wird, das die App mit deiner Apple ID nicht erworben wurde.
    Damit funktioniert das dann nicht. Einzige Lösung ist ein Apple Account mit dem die App verwendet wurde an dem neuen iPhone anmelden und damit aus dem Bereich
    "Nicht auf diesem iPhone" die alte App herunterladen. Hinterher kannst du Dich wieder mit der Apple ID am Gerät anmelden, das da eigentlich dazugehört.

Laut Auskunft von Tobit (ich habe das Thema während Camp David angesprochen) ist natürlich nicht Tobit an dieser Situation Schuld, sondern Euer Unternehmen.
    Denn nicht Tobit befindet sich im Lieferverzug, nein Ihr befindet Euch im Annahmeverzug. Mit anderen Worten: Wenn du bislang kein iPhone benutzt hast, selber
    Schuld, Du kannst ja total günstig auf die Version 2012 Updaten.

Zurück zu einer Lösung für Dich: Habt Ihr kein iPhone in Reichweite, mit dem Ihr das bewerkstelligen könnt, schreib mir ne Mail. Wir finden dann eine Lösung.
    Liebe Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo Matthias,
    David und seine Smartphone Apps sind leider ziemlich Weit vom "Maß aller Dinge" (Zitat von der Tobit Webseite) entfernt. Im David Client am PC läßt es sich ganz gut mit Aufgaben arbeiten, in den Smartphone Apps findet man diese nur versteckt über den Aufruf 'Ordner' und dort gibts eben nur alle, immerhin sortiert nach dem Datum wann diese angelegt wurden und nicht etwa wann diese beginnen. Um auch eine Lösung anzubieten, folgender Vorschlag: Erstelle einen Unterordner 'Aufgaben' unterhalb deines Benutzerkalenders, und lasse die Einträge daraus in deinem 'normalen' Kalender anzeigen. So sind die 'Aufgaben' am PC Client in einem extra Ordner, die 'Aufgaben' werden am iPhone aber als Termine mit angezeigt, und da der Beginn der Aufgabe dann dem Termindatum entspricht, bekommst Du die 'Aufgabe' auch an dem Tag angezeigt, an dem die Aufgabe fällig wird.
    Also ... Kopf hoch und nicht verzweifeln ... es kann ja nur besser werden.
    Jens Osterwohldt

Hallo,

vielleicht suchst Du nur an der falschen Stelle. Wenn im David Client unterhalb von "Persönlich" nicht der Servername mit der Archivestruktur zu finden ist, kann das auch eine Einstellung am Client selbst sein.
    Im David Client unter Optionen/Einstellungen, dort im Register Ansicht/Verknüpfungen den Haken bei "Ordner" wieder setzen. Per NTFS Berechtigung ist es meines Wissens gar nicht möglich diesen Punkt zu
    unterdrücken, da sich ja immer irgendwelche Ordner im Archive befinden, auf die man Zugriff hat.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Neues und letztes größes Update von David (laut Abbildung ohne .fx) (lt. Keynote von Tobias Groten, Mitarbeiter dagegen sprachen von einem Featurepack für David.fx12) in etwa 4 Wochen

Hallo alle zusammen, hat eigentlich irgendwer aus Ahaus was neues gehört zum David Update/Featurepack, welches während CampDavid angekündigt wurde? Die angekündigten 4 Wochen sind ja morgen vorbei ...

Mal schauen was uns erwartet ...
    Jens Osterwohldt

Wie sieht die Konfiguration zwischen David und Fritzbox genau aus? Wir haben eine Fritzbox 3270 und haben es aber noch nicht geschafft, dass David mit diesem Gerät Faxen kann. Vielen Dank für weitere Hinweise!

Mit der Fritzbox 3270 wird das nix werden, da diese keinen Telefonanschluß hat. Hier ist eine 7390 in Betrieb die am ISDN Anschluß hängt, und als VoIP Registrar die Rufnummer via VoIP in die virtuelle Maschine leitet.

Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

Hallo,

wir haben ein kleines Tool, welches die Adressdaten aus einem Ordner in eine CSV Datei schreibt. Das kann man z.B. über die Windows Aufgabenplanung auch in bestimmten Abständen automatisieren.
    Das das Tool Bestandteil einer Softwarelösung ist, wäre ohnehin eine kleine Anpassung nötig, wenn ich weiß welche Felder benötigt werden mache ich unverbindlich ein Angebot.

Word ist in der Lage die CSV Dateien z.B. für Serienbriefe zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
    Jens Osterwohldt

Hallo, wir haben unseren David Server inzwischen als virtuelle Maschine laufen, und haben mangels LAN CAPI auch auf VoIP umgestellt. Als VoIP Registrar dient dabei eine Fritz!Box 7390.
    Probleme gab es auch bei uns bei der Erkennung Sprache/Fax so das ich die Ports separiert habe und für jeden Port exklusiv Sprache bzw. Fax eingestellt habe. Beim VoIP TLD ist ja auch
    nicht wie beim ISDN TLD festzustellen, auf welcher Rufnummer angerufen wurde. Mit ein Grund dafür soll laut Tobit sein, dass der SIP Standard ziemlich flexibel ist und verschiedene Hersteller
    den Standard unterschiedlich interpretieren. Ich habe das nicht hinterfragt, nachdem die Lösung mit der Festverdrahtung der Dienste geklappt hat.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

nach rücksprache mit dem TAR wurde heute die alte EXE für Webaccessl reincopiert, da nach dem neustarten des Dienstes die Clients schneller sind. Wir Vermuten hier einen Bug.

Hallo,

der Webaccess hat mit IMAP so rein garnichts zu tun, dafür ist der Mail Access Server zuständig. Wenn ich dich bislang richtig verstanden habe, waren die Probleme doch beim Zugriff per IMAP und nicht beim Zugriff über das WebMail Interface aufgetreten?

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Die Sache mit dem Mac OS Client erinnert fatal an David Linux. Hat nie wirklich funktioniert und wurde irgendwann einfach beendet.

Hallo,

ich war zum CampDavid2012 in Ahaus, und da wurde ein Mac Client gezeigt in dem inzwischen auch der Kalender und noch ein paar zusätzliche Funktionen drin waren.
    Zugegeben, so wie der Windows Client ist das Teil noch nicht annähernd, aber so laaaaaaangsam kann man beginnen das Teil einzusetzen. So schlimm wie das Abenteuer Linux im Hause Tobit wird's schon nicht werden. Die in Ahaus sind doch auch lernfähig ... hoffe ich jedenfalls ;)

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt