Beiträge von Jens Osterwohldt

    Wenn eine Funktion sein dem Update auf eine neue IOS Version oder von Mac OS nicht mehr korrekt funktioniert, dann kommt wohl keiner auf die Idee, dass der Ursprung für das Verhalten bei der Upgedatteten Software liegt.


    Wenn Tobit bei der Vorstellung von fx12 monatliche Clientupdates verspricht, weil die Branche ja so schnelllebig ist, müssen Sie sich an Ihren Aussagen messen lassen. Ein Softwarehersteller der sich für das Maß aller Dinge hält, muss eben mindestens das leisten was andere können. Mit anderen Herstellern gibts die Probleme zu mindestens nicht so lange. Die Probleme mit Android4 sind Tobit nachweislich seit über 5 Monaten bekannt.

    Macht doch alles nix am 21.12.2012 ist es doch sowieso vorbei..... ;)


    Kingcopy ... Du bist mein Held ... das ich nicht viel eher selbst auf die Idee gekommen bin ... mit dem Satz kann ich die meisten Anfragen die bis dahin kommen abbügeln und mir viel Arbeit sparen. :D Die große und spannende Frage ist nur ... was wenn die Mayas falsch gelegen haben? ?(

    Viele Grüße von einem nachdenklichen
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    langsam ist wohl der Punkt gekommen, an dem man die Kunden auch mal aktiv zu einem Alternativprodukt beraten sollte.


    Das habe ich vor einigen Monaten auch begonnen und meine Tobit Partnerschaft gekündigt um den jährlichen Partnergebühren zu entgehen.

    Irgendwie schade, weil ich das Produkt eigentlich sehr mag aber das Produktmanagement und das sonstige Gebahren von Tobit ist unter aller Kanone...


    Das geht mir genauso. Die Idee von Tobit Mail, Fax und Sprache in ein Produkt zu bündeln halte ich nach wie vor für eine sehr gute! Tobit vernachlässigt sein Kernprodukt nur für viele Nebenkriegsschauplätze - auch innerhalb von David - und so haben einige Kunden mit den Füßen abgestimmt und sind gegangen ... zu anderen Herstellern mit Produkten die vielleicht nicht den gleichen Umfang wie David bieten, diesen dafür aber zuverlässig umgesetzt haben.
    Einige Kunden betrachten es eben kritischer als andere, wenn vom Softwarehersteller im Mai ein Hinweis kommt, das ein aufgetretenes Problem bekannt sei und dann Anfang November noch kein Termin bekannt ist, bis zu dem dieses Problem mit einem Update behoben wird.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    Ich denke, die Suche im Strongbox-Archiv greift auch auf die SQL-Datenbank zu, wie wenn ich im Eingangs-Archiv eines Benutzers was suche, oder?


    Das habe ich nie ausprobiert, kann es deshalb nicht beantworten. Selbst wenn das stimmt, ist es ja wirklich keine praktikable Lösung die Suche künftig über die Backup (Strongbox) Archive zu schicken. Insbesondere wenn viele Benutzer mit dem System arbeiten und ggf. Einträge im David Archive gesucht werden, die noch garnicht gesichert sind.

    Wenn das so ist, ist es ja komisch, dass eine Mail im Strongbox gefunden wird, aber im Eingang nicht.


    Ich habe vor Monaten aufgehört die Probleme mit David.fx komisch zu finden, und daraus meine Konsequenz gezogen.

    Nur den Kopf nicht in den Sand stecken ...
    Jens Osterwohldt

    In der Zwischenzeit habe ich noch herausgefunden, dass die Nachrichten in einem Strongbox-Archiv gefunden werden.


    Hallo,
    ich habe jetzt nicht verstanden was die Sicherung der Nachrichten in der Strongbox mit der SQL Suche zu tun haben. Das sind doch zwei unterschiedliche Dinge, es sei denn ich habe die Fragestellung vor vorne herein missverstanden.
    Meiner Auffassung nach ging es darum, das nur in der Volltextsuche über die SQL Datenbank die Inhalte in der Datenbank fehlen, die eigentlichen Mails aber korrekt in der Archive Struktur liegen.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Jepp, habe ich mir schon überlegt. Ist aber eine grössere Sache, die bestehenden User und Mails in den Exchange umzuziehen. Der Umzug auf einen Exchange ist aber sicherlich teurer, als ein Update auf Version 2012.

    Das glaube ich kaum, und selbst wenn ... bei Tobit wird man inzwischen (fast) jährlich zum Update genötigt, bei Exchange hat man deutlich länger Ruhe.

    Möchte einfach sicher sein, wenn ich schon update, dass der Fehler dann wenigstens Geschichte ist.


    Das kann ich so leider nicht bestätigen, da der Fehler wohl sporadisch auftritt und ich diesen hier nicht nachvollziehen konnte, was nicht heißen soll, dass der Fehler beseitigt ist.

    Habe aber auch schon gehört, dass ab dem nächsten SBS der Exchange nicht mehr dabei sein soll. Kann aber nicht sagen, ob das wahr ist. Ist ja im Moment auch egal.


    Das ist richtig. der SBS 2011 ist der letzte seiner Art. Aber da der Extendet Support dafür noch eine kleine Ewigkeit läuft, ist das Ihr geringstes Problem.

    Sie selber sind ja auch Tobit Vertriebspartner, oder?


    Die korrekte Zeitangabe lautet WAR Tobit Partner ... und das 30 Monate lang. Zum Ende hin habe ich mich immer wieder gefragt, ob Tobit und meine Wenigkeit bei der Qualifizierung des "Maßes aller Dinge" offensichtlich sehr unterschiedliche Maßstäbe ansetzen, und meine Kunden mit vielen kleinen Macken in der Software - die teilweise seit vielen Jahren nicht abgestellt sind - nicht leben können oder wollen. Viele kleine Tropfen bringen das Fass eben irgendwann auch zum überlaufen.

    Haben sie die Version FX12 getestet, oder installiert?


    Die Version fx12 ist hier nur noch für Testzwecke installiert und wird nicht mehr produktiv eingesetzt, da wir auf Kerio Connect umgestiegen sind. Für dieses Produkt haben wir ein Migrationstool entwickelt um die Daten, sowie Teile der Konfiguration von David in das neue Produkt mitzunehmen.

    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Im David Client habe ich festgestellt, dass die Suche (SQL-Suche) nur lückenhafte Ergebnisse liefert. Ich habe aber keine Lust upzudaten, nur um dann festzustellen, dass der Fehler in der neuen Version womöglich auch vorhanden ist. Die David-Installation läuft auf einem SBS 2011 (Domain-Controller)


    Hallo, schonmal darüber nachgedacht den im SBS2011 integrierten Exchange Server zu verwenden, und David "nur noch" Faxe entgegen nehmen und an Exchange weiterleiten lassen? Das löst dein Problem mit der SQL Suche und ein Update brauchst Du auch nicht kaufen. Für aktuelle Clients (Windows 8 oder zukünftig Windows 7 mit IE10) wirst Du dauerhaft ohnehin nicht ohne Updates auskommen, es sei denn, Du sperrst den David Server in eine virtuelle Maschine, gibst darin den Faxdruckertreiber mit x86 und x64 Treibern frei, und benutzt zum Faxen von den Clients den freigegebenen Faxdrucker. Die Übergabe der Faxnummer kann über @@ Befehle erfolgen. Der so weggeschlossene David Server braucht keine Anbindung ans Internet, kommt somit ohne Virenschutz und vor allem ohne Windows/IE Updates aus.

    Damit lässt es sich jahrelang ohne Updates aushalten, solange bis Microsoft an der Machart der Druckertreiber was ändert. Mit diesem Spartipp arbeitet ein Kunde seit vielen Jahren noch heute mit David XL (V7), zwar nur mit Druckertreiber für 32bit Clients, aber das sehr zufriedenstellend. Sollte er irgendwann auf eine 64bit PC Generation wechseln, braucht er ne aktuelle David.fx 1User/1Port Version um den Status Quo wieder herzustellen.
    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Hallo, bei uns läuft der 2012er Server, jedoch ohne David. Ich weiß aus eigenen Experimenten bislang nur von Windows 8, das der David Client darauf ohne größere Zicken arbeitet. Ich wäre jedoch nicht mutig genug diese Lösung (egal ob Server- oder Clientseitig) bei einem Kunden einzusetzen, bevor diese offiziell freigegeben ist. So genau kann man als Fachhändler gar nicht testen, um auszuschließen, dass nicht doch irgendwo im Hintergrund was schief läuft. Tobit hat ja letzte Woche angekündigt, das Featurepack voraussichtlich 14 Tage nach dem Windows 8 Release freizugeben. Ob das Featurepack kostenfrei sein wird, oder nicht, dazu gibt es nach wie vor keine verbindliche Aussage.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,
    der Frust unter den David Fachhändlern sowie den David Nutzern scheint groß zu sein, denn bereits während der Betaphase von dv2kerio wurden Hunderte von Benutzern und Millionen von Mails aus David Archiven in Kerio Connect migriert. Nun ist der Betatest abgeschlossen und ein Release Kandidat ist verfügbar. Ab sofort sind damit Lizenzen von dv2kerio für jeden der es will erhältlich und wir sind bei Bedarf bei Migrationen behilflich. Das Migrationstool sowie weitere Infos gibt's unter http://www.osterwohldt.de im Navigationsmenü unter Tools.

    Sie betreiben noch immer eine David Installation deren Version kleiner als 7.0 ist? Wir lieben Herausforderungen! Gerne helfen wir auch Ihnen beim Umstieg.

    Jens Osterwohldt

    Folgende Vorgehensweise: Neue Platte eingebaut, WIN 7 Pro 64 Bit installiert und über die jungfräuliche Installtion das Update auf Win 8 Pro 64 Bit gezogen.


    Warum hast Du nicht gleich Windows 8 installiert? Möglicherweise ist irgendein Einstellungsrest der Win7 Installation noch da, oder etwas anderes in während des Updateprozesses passiert. Ich installiere Betriebssysteme immer frisch, ohne irgendwelche Reste von Vorversionen, dann sind die Installationen sauber und rennen stabil und ohne zicken.
    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    ist ein Bug im IOS. Versucht mal die Terminerinnerung auszumachen.


    Hallo und danke für den Tipp. Wenn das Problem tatsächlich bei Apple und nicht bei der CalDav Implementation von Tobit liegt, besteht ja Hoffnung das das Problem mit iOS6.1 (das soll ja bis Jahresende fertig sein) verschwunden ist. Oder gibts von Tobit mit der nächsten App Version nen Workaround der der Problem früher abstellt?
    Jens Osterwohldt

    Hallo,
    ich habe hier eine frische (also nicht upgedatete Version) von Windows 8 Pro (x64) laufen. Die David Clientinstallation lief ohne Fehlermeldungen durch. Beim ersten Start des Clients kam dann die Meldung das der Client dafür nicht freigegeben wurde, diese kann aber einfach weggeklickt werden. Die Mails werden soweit auch korrekt angezeigt, insofern scheint der IE10 ziemlich kompatibel zum IE9 zu sein, zumindestens für die von Tobit genutzten Funktionen.
    Viel Spaß mit Windows 8
    Jens Osterwohldt

    Hat jemand, außer dem Kauf des Updates David12, eine brauchbare Lösung?


    Hallo,
    die einzige Lösung - außer einem Update auf David.fx12 - ist der Wechsel auf einen anderen Mailserver (wie wir es bei uns und einigen unserer Kunden getan haben). Auch hier wirst Du nicht dauerhaft von Updates verschont bleiben, weil die meisten Hersteller sich irgendwie in der vorhandenen Betriebssystemwelt sowie deren Mailclients bewegt und die sich ja auch weiterentwickeln. Wenn Ihr den Schritt auf David.fx12 geht, würde ich noch etwa 2-4 Wochen warten. Dann dürfte klar sein, ob das zu Camp David angekündigte Update für fx12 Kunden nun kostenfrei ist, oder nicht ... sonst zückst Du ggf. in ein paar Wochen deinen Geldbeutel schon wieder ...
    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    und wie erhält man nun seine Feiertage im nächsten Jahr.


    Wenn Du als David10 Nutzer als einziges Problem hast, das die Feiertage 2013 fehlen, dann nimm eine virtuelle Maschine (oder eben eine echten Test PC) und installiere die Testversion der aktuellen David.fx12 darauf. Wenn Du jetzt den kompletten Ordner mit den Feiertagen auf deinen David10 Server kopierst, und dann ArcUtil darüber laufen lässt, um die Pfade anzupassen, dann hast Du alles was Du brauchst.

    Hat jeder Nutzer bereits auf neuere Versionen kostenpflichtig umgestellt?


    Wohl kaum ... (fast) alle meiner Kunden sind den Schritt von fx Edition 2011 auf fx12 nicht mitgegangen. Da die Fx2011 den IE9 unterstützt gab es bislang auch keinen zwingenden Grund. Das könnte sich ändern sobald Microsoft den IE10 als wichtiges Update automatisch beginnt auszuliefern (bislang ist der IE10 für Win7 nichtmal fertiggestellt, also noch keine Panik).

    Oder gibt es Nutzer die die Feiertage als Datei zur Verfügung stellen können?


    Letzteres ist nicht nötig, wenn Du die Anleitung zum ersten Teil deiner Frage befolgst.

    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    was soll dies bedeuten, "will den InternetExplorer nicht mehr unterstützten".
    Ich dachte, wenn ich David nutze brauche ich diesen theoretisch gar nicht.


    Der David Client unter Windows (David Infocenter) benutzt zur Darstellung von HTML Mails die Engine des Internet Explorers.
    Ist auf deinem Rechner eine neuere Version des IE installiert, als die von deinem David Client unterstützte, kommt es zu einem Warnhinweis und ggf. auch Fehldarstellungen. Für David10 bedeutet das konkret, das alle IE Versionen größer V8 nicht unterstützt werden. Willst Du z.B. Windows 7 mit dem IE9 oder Windows 8 mit dem IE10 einsetzen, darfst Du neben den Updatekosten für die Windows Version auch gleich ein paar Euros für die Damen und Herren in Ahaus bereit halten, oder Du schaust Dich nach einer Alternative um. Wobei wohl kein Mailserversystem dauerhaft ohne Updates mit aktuellen Clients klar kommen wird. Andere Hersteller unterstützen Ihre Software nur entweder länger, oder bieten eine Softwarewartung für weniger Geld an, als Tobit dies tut.
    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Hallo,
    ein Kunde hat das Phänomen, das auf dem iPhone angelegte bzw. bearbeitete Termine nach einer Weile doppelt angezeigt werden. Wenn man dann die David.fx12 App aufruft, und dort oder am PC im Büro nachschaut, ist dort alles ok.
    Der zusätzliche Eintrag im iPhone Kalender hat die gleiche Farbe wie die des ersten Eintrags, liegt also laut iOS6 Infos im gleichen Kalender wie der erste Eintrag. Das dem nicht so ist, habe ich ja bereits umschrieben.
    Kennt jemand das Problem, hängt das womöglich mit dem iOS6 Update zusammen? Das Zurücksetzen der CalDav Schnittstelle (Daten gelöscht und neu angelegt) hat das Problem auch nicht dauerhaft gelöst.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo hat schon jemand Erfahrungen mit Server 2012?


    Hallo,
    in Verbindung mit David Installationen werde ich das erst testen, sobald Tobit mit dem kommenden Featurepack die Freigabe dafür erteilt.
    Mindestens der David Client wird auf dem 2012er Server meckern, weil der IE10 integriert ist.
    Unabhängig von David Installationen ist der neue Server wie die Vorgängerversion sehr stabil. Die Treiber sind kompatibel zu denen von Win 2008R2,
    deshalb gibt's auch hier keine Probleme ... unser neuer Server (ohne Software von Tobit) rennt bislang problemlos damit ;) Einem Einsatz steht somit
    meines Erachtens nichts im Wege. Man sollte natürlich immer von allen beteiligten Softwareherstellern der auf dem jeweilig eingesetzten Server vor-
    handenen Software abklären, ob die damit ggf. noch ein Problem haben.
    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Ausserdem wurde der Wunsch geäussert, das der Feed im Standartbrowser angezeigt wird und nicht wie aktuell immer im IE.


    Dieser Wunsch gilt nicht nur für RSS Feeds. Seit es andere Browser gibt, die im System zum Standardbrowser gewählt werden können, öffnet Tobit einen Link der innerhalb einer Mail angeklickt wird, entgegen dem Anwenderwunsch im IE und nicht im voreingestellten Standardbrowser.
    Dies ist insbesondere dann problematisch, wenn z.B. für eine alte Anwendung unter XP am IE6 festgehalten werden muss, und für Internetzugriffe "eigentlich" nur Mozilla Firefox in einer aktuellen Version verwendet wird.
    Zu deiner ursprünglichen Frage: Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit einem RSS Feed ein anderes Logo zuzuweisen, als das was vom Betreiber vorgegeben ist, bzw. wenn keines vorgegeben ist, das Standardlogo abzuändern.
    Grüße aus dem hohen Norden
    Jens Osterwohldt

    Ach ja , wo bleibt denn das angekündigte David Endzeit-Servicepack ? Fenster 8 gibt's doch jetzt ?(


    Ich habe wegen des Darstellungsfehlers in der Android App (Ordnernamen werden nicht angezeigt) unter Android 4.x, der seit 5 Monaten bekannt ist, nachgefragt und im Nebensatz auch eine Antwort auf deine Frage erhalten: Alle Neuerungen sollen voraussichtlich in 14 Tagen bereitgestellt werden. Schauen wir Mal ...

    Zitat Tobit Software: Das Hauptproblem ist, es muss schneller gehen
    Anmerkung: Was sind schon 5 Monate, in denen ein Geschäftsführer nicht auf Mails in Unterordnern zugreifen kann

    Hallo, die fehlende Mailweiterleitung an einen eigenen Mailserver hat uns veranlasst für einen Kunden, der das gleiche Problem hatte eine Lösung dafür zu schaffen: fax2mail. Damit ist es möglich die Faxe auf den eigenen Mailserver von Microsoft, Kerio, oder, oder, oder zu übertragen.
    Bei Interesse bitte ne Mail schreiben.
    Jens Osterwohldt