Jepp, habe ich mir schon überlegt. Ist aber eine grössere Sache, die bestehenden User und Mails in den Exchange umzuziehen. Der Umzug auf einen Exchange ist aber sicherlich teurer, als ein Update auf Version 2012.
Das glaube ich kaum, und selbst wenn ... bei Tobit wird man inzwischen (fast) jährlich zum Update genötigt, bei Exchange hat man deutlich länger Ruhe.
Möchte einfach sicher sein, wenn ich schon update, dass der Fehler dann wenigstens Geschichte ist.
Das kann ich so leider nicht bestätigen, da der Fehler wohl sporadisch auftritt und ich diesen hier nicht nachvollziehen konnte, was nicht heißen soll, dass der Fehler beseitigt ist.
Habe aber auch schon gehört, dass ab dem nächsten SBS der Exchange nicht mehr dabei sein soll. Kann aber nicht sagen, ob das wahr ist. Ist ja im Moment auch egal.
Das ist richtig. der SBS 2011 ist der letzte seiner Art. Aber da der Extendet Support dafür noch eine kleine Ewigkeit läuft, ist das Ihr geringstes Problem.
Sie selber sind ja auch Tobit Vertriebspartner, oder?
Die korrekte Zeitangabe lautet WAR Tobit Partner ... und das 30 Monate lang. Zum Ende hin habe ich mich immer wieder gefragt, ob Tobit und meine Wenigkeit bei der Qualifizierung des "Maßes aller Dinge" offensichtlich sehr unterschiedliche Maßstäbe ansetzen, und meine Kunden mit vielen kleinen Macken in der Software - die teilweise seit vielen Jahren nicht abgestellt sind - nicht leben können oder wollen. Viele kleine Tropfen bringen das Fass eben irgendwann auch zum überlaufen.
Haben sie die Version FX12 getestet, oder installiert?
Die Version fx12 ist hier nur noch für Testzwecke installiert und wird nicht mehr produktiv eingesetzt, da wir auf Kerio Connect umgestiegen sind. Für dieses Produkt haben wir ein Migrationstool entwickelt um die Daten, sowie Teile der Konfiguration von David in das neue Produkt mitzunehmen.
Viel Erfolg
Jens Osterwohldt