Beiträge von Jens Osterwohldt

Bei uns funktioniert nicht mal das Update. Den Update Vertrag konnte ich noch bestätigen, dann wurde auch ein fantasievoller sitecare(TM) Betrag in Höhe von 6,01 dem Konto belastet, der Installer behauptet aber immer, sitecare sei nicht aktiviert.

Hier hat es funktioniert, nach einem Neustart des PC. Die 6€ sind anteilig für den Rest dieses Jahres ... Anfang kommenden Jahres dürfte eine Rechnung über den Jahrespreis kommen.

Viel Erfolg mit der neuen Version
    Jens Osterwohldt

Install Tipp für den OS-X Client ohne sitecare zu kaufen, Das gleiche geht mit dem David Client auch. Beide Installationen laufen auch mit dem FX.12 mit Patch vom Juni 2012 !!

Da Tobit hier mitliest wird das wohl nun nicht mehr lange funktionieren ...

Kurios: Ich will das sitecare ja beantragen aber ich habe keine Kennwort für meine Site-ID. Wann soll ich die jemals eingegeben haben ??

Die Site-ID sind die ersten zwei Segmente der Seriennummer, das Passwort zur Site-ID ist das dritte Segment der Seriennummer.

Viel Spaß damit
    Jens Osterwohldt

Ich bleibe bei David.fx2011

Das machen einige meiner Kunden genauso, aber die Luft wird dünner ... die mobilen Apps gibt es nicht mehr, bekannte Bugs werden nicht mehr beseitigt, und mit jedem Sicherheitsupdate von Microsoft steigt die Wahrscheinlichkeit das es Probleme gibt, spätestens sobald der IE10 als automatisches Update verteilt wird.

Bis dahin weiter viel Spaß mit fx2011
    Jens Osterwohldt

37,5% pro Jahr?

Du übertreibst maßlos ;) Es sind NUR 37,2% im Jahr

Ein DAVID mit 100 Usern und vier Ports frisst pro Jahr 3.789,38 Wartungskosten.
    Nach fünf Jahren Nutzungsdauer hat der Kunde incl. Kaufpreis 29.051,88 EUR verbraten, knapp 300 EUR pro Benutzer - nur für seine Groupware.

StattAlm, ein Restaurant, ein Schnellimbiss und eine Bar wollen als Experimente nur für die tolle Software die Du einsetzt bezahlt werden.

Es geht aber auch billiger:
    Kerio Connect Vollversion mit 100 Usern inkl. 1 Jahr Wartung = 2664€ netto, je weiteres Wartungsjahr = 888€ (= genau 1/3), macht in 5 Jahren 6216€.
    Als Faxalternative gibt es im Vergleich spottbillig von Shamrock CapiFax. Hier kostet die Version für bis zu 8 ISDN Kanäle ohne Benutzerlimitierung 230€

Mögliche Preissteigerungen auf beiden Seiten sind nicht eingerechnet.

Viel Spaß beim nachrechnen ;)
    Jens Osterwohldt

... was passiert eigentlich, wenn jemand (wenn's denn mal funktionieren wird), die SiteCare zum Monatspreis aktiviert, bis zum nächsten Update wartet, dann deaktiviert und Jahre später wieder aktiviert?

Das wurde bei CampDavid angesprochen ... dann zahlst Du den Zeitraum nach ... reines Rechenexempel ab wann es sich wieder lohnt eine neue Version zu kaufen ;)

Ach so zu den Preisen ... SiteCare Jahrespauschale 37,2% oder Monatspauschale 3,9% vom Produktpreis. Wenn jemand noch fx2011 hat kommen nochmal 50% für das Update auf fx12 dazu ... für Update von David.fx2011 auf david inkl. SiteCare für 12 Monate komme ich damit auf 736,84 für 5 User mit 1 Port ...

PS. Da für die neue Version SiteCare zwingend aktiviert sein muss, und es eine Mindestlaufzeit von 90 Tagen bei monatlicher Zahlung gibt, ist hier garnichts kostenlos zu bekommen!

Süsser die Kasse nie klingelt ... das neue Adventslied aus Ahaus ;)

Hallo,

lange haben uns die Damen und Herren aus Ahaus spekulieren lassen, nun ist es raus: Am Mittwoch wird aus david.fx12 david! Updates kommen wie angekündigt nicht mehr in Form von großen Updates oder Featurepacks, es findet eine ständige Erneuerung statt die über sitecare (ähnlich wie die Backlinefeatures) abgerechnet wird. Für Kunden mit fx12, die das Update bis zum 15.01. bestellen, soll das kostenfrei bleiben.

Neues aus Ahaus

Mal schauen was uns am Mittwoch erwartet.
    Jens Osterwohldt

Es geht rein um versprochene Features, und die müssen sie halten ohne nach einem Jahr noch einmal Geld dafür zu verlangen.

Du meinst so, wie bei David.fx2011, als für Geld die für die Vorversion versprochene SQL Suche eingebaut wurde?
    Oder etwas weiter zurück liegend, als David V8 Subscription inkl. aller Updates angeboten wurde, und wegen neuer Funktionen für die V8+ doch bezahlt werden musste?

Ähm ... vielleicht hat der eine oder andere ja noch weitere Beispiele, aber ich will damit nur aufzeigen, das Tobit sich davon bislang nicht hat abhalten lassen.

Die neue Version hat immerhin einen neuen Namen und ein neues Verpackungsdesign erhalten, wie inzwischen auf der david Facebookseite zu sehen ist.
    Tobit david

Ob das noch ein kostenfreies Featurepack wird?

o riesiges Programm wie die David.fx kann man nicht mal eben in einigen Wochen auf den Mac portieren

1) Tobit hat ja nicht erst am Tag der Vorstellung von david.fx12 mit der Entwicklung begonnen
    2) Aus einigen Wochen sind inzwischen über 52 Wochen geworden, denn david.fx12 wird seit November 2011 verkauft

Da kann ich durchaus verstehen, dass Kunden die Geduld verlieren und nicht bereit sind wieder Geld für
    ein neues Update auszugeben, in dem der für die Vorversion versprochene Mac Client fertiggestellt wird.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

@Ewanx: Willkommen im Club! Das haben bereits viele andere getan.

Tobit bewirbt seine Lösung david.fx12 auf deren Webseite noch immer als "Das Maß aller Dinge".
    Es gibt ein Sprichwort das (etwa) ebenso alt ist, wie der Name Tobit: "Hochmut kommt vor dem Fall". Beide Begriffe stammen aus dem alten Testament der Bibel.
    Ich bin nicht gerade Bibelfest und musste das bei Wikipedia nachlesen, dort findet man als Erklärung für den Spruch:
    "Selbstüberschätzung und Arroganz führen zum Fall beziehungsweise Scheitern."

Es gab in der Geschichte (nicht nur von Software) viele Beispiele wo Menschen (bzw. Kunden) mit den Füßen abgestimmt haben, und einfach weggeblieben
    oder zur Konkurenz gegangen sind. Die Art und Weise wie Tobit mit Kunden wie auch mit Fachhändlern umgeht (Zitat: "Sie sind der Einzige der das so sieht", nur das sich diesen Satz diverse Personen zum gleichen Thema anhören mussten), geht vielen gegen den Strich. Wie man damit dann umgeht bleibt jedem selbst überlassen.

Auf jeden Fall viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

PS. Wenn man auf Wikipedia weiter nachliest, stellt sich heraus das Tobit im alten Testament einen Sohn namens Tobias hat ... Zufall?

Hallo dehemann,

schaue doch Mal beim Benutzer "David System User" im Ausgangsbuch, ob Du dort deine Faxe wiederfindest. Wenn ja, wird das Ausgangsfax nicht korrekt dem Benutzer der es versendet zugeordnet, was am nicht unterstützten Betriebssystem liegt.

Eine kostenfreie Lösung statt eines Updates:
    Virtuelle Maschine mit Windows XP aufsetzen, David 10 dahin umziehen lassen, Faxdruckertreiber freigeben und von den Stationen ohne David Client auf den freigegebenen Faxdrucker die Faxe schicken. Die Adressierung läuft dann über @@ Befehle im Dokument. Das habe ich bei einigen Kunden, selbst mit älteren David Versionen so laufen.
    Für den Mailverkehr nimmst Du den integrierten Exchange Server. Die Faxe aus David holst Du ebenfalls in den Exchange Server, dazu einfach den Faxeingang für den Mailaccess Server freigeben.

Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

Zumal es innerhalb der nächsten Wochen eine neue Version geben wird, in der u.a. auch die Farben einstellbar sind.

Hi, bist Du im Besitz einer Glaskugel, das Du das schon so sicher behaupten kannst? Tobit hüllt sich ja noch immer in Schweigen ;)
    Wenn Du weitere Infos zur neuen Version hast, bin ich sicher nicht der Einzige der mehr darüber wissen möchte.

Aber die Geschäftsleitung von TOBIT gefällt sich ja auch ganz gut in der Position als Ahaus' grösster Gastronomiebetrieb, wie sie ja in einer Mitteilung an alle Partner lautstark verkündet hat. Vielleicht liegt hier ja die eigentliche Zukunft von TOBIT?

Wenn die Gastronomiebetriebe durch Ihre Anschubfinanzierung durch die Softwarefirma irgendwann ohne Zuschüsse überlebensfähig sind, wird Tobit auch weiterexistieren wenn niemand mehr deren Software will. Sie müssen dann nur das Wort Software aus dem Namen entfernen.

schmeisse gerade Server 2008 (SP1) 32-Bit als zusätzliche Maschine drauf und mirgriere dann
    ich berichte ...

Ich hatte als Tipp von Windows XP geschrieben ;) und würde auch kein nicht freigegebenes Betriebssystem nehmen. Für die Faxfunktion eine FritzCard USB an einen USB Device Server hängen und die Fritz CAPI dann direkt in der virtuellen Maschine installieren.
    Das ist die preiswerteste Lösung für Fax mit David in virtuellen Maschinen ... ein Kunde von mir nutzt das so noch mit David XL (V7) so.

Testweise (auf der gleichen Maschine) mit Outlook abgeholte Mails (per POP und auch IMAP) sind immer alle heile!
    UND auch alle Mails die ICH dem Kunden geschickt habe sind in Ordnung (PDF erzeugt mit Adobe Acrobat und gesendet mit David.fx.

Also gehen die Dateien die mit anderen Clients verschickt worden sind als David erst im Tobit Archiv System kaputt ?!?

Könnte das evtl. auch am Provider (Mail-System) liegen? Ist Manitu...

Am Provider kann es meiner Meinung nach nicht liegen, sonst wären die Mails in Outlook (da klappt's ja) auch kaputt.

Vielleicht das alte Schätzchen (David 10) doch in eine virtuelle Maschine packen mit einem Windows auf dem es sich wohl fühlt ;)
    Hyper-V ist ja im 2008R2 Server dabei. Nutzt Du ja auch schon für den TS ... die David Maschine läuft dann als zweite Virtuelle Maschine z.B. wieder mit XP

Hallo,
    hast Du direkt am Server im David Client geschaut, ob die Dateien dort korrekt geöffnet werden?
    Möglicherweise stört ein übereifriger Virenscanner den Zugriff auf den Mail Access Server ...

Wir sperren alte David Versionen besser in virtuelle Maschinen ein, auf denen Betriebssystemversionen
    installiert sind, auf denen die jeweilige David Version heimisch fühlt ;)

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Ein halbes Jahr später und seit der ersten BETA (1209) ist absolut nix passiert!! So ein Sch.... :cursing: :cursing:

... und da die Weiterentwicklung nach dem nächsten Featurepack als kostenpflichtiges Backlinefeature gebucht wird, bleibt abzuwarten ob fx12 Kunden für das bereits bezahlte Produkt je eine Nicht-Beta-Version erhalten.
    Ob das Featurepack kostenfrei kommt, wurde auch noch nicht bestätigt.

Ich habe dir beantwortet das es unter Win7 32 wohl gehen wird (kann ich selbst nicht testen, da ich kein installiertes David 6.6 habe), unter Win7 64 keinesfalls. Wenn Du mehr wissen wolltest, musst Du das schreiben und hier niemandem Vorhaltungen machen, es wolle ja niemand helfen. Um zu helfen benötigt man Informationen. Die hast Du leider nur sehr spärlich gegeben.

Mit der 32bit Version von Windows 7 könnte das sogar funktionieren. Ein Tipp: Wenn man die Frage präziser stellt, gibts keine Nachfragen, statt dessen vielleicht die benötigte Antwort. Unter Windows 7 64bit wird der alte Treiber keinesfalls funktionieren.
    Viel Erfolg