Beiträge von Jens Osterwohldt

    Hallo,
    am einfachsten kann das ein Tobit Fachhändler mit dem Migrationstool erledigen, welches Tobit nur Partnern zur Verfügung stellt.
    Es gibt darüber hinaus noch die Möglichkeit die Archivestruktur vom alten auf den neuen Server zu kopieren und ggf. mit ARCUTIL anzupassen,
    das ist aber erst recht nichts für jemanden der keine Erfahrungen damit hat.

    Der einzige und einfachste Weg für einen Umzug einer Tobit Installation von einem alten auf einen neuen Server ist:

    a) neuen Server mit gleichem Namen und gleicher IP Adresse wie den alten Server ausstatten.
    b) alte David Version auf den neuen Server in das gleiche Verzeichnis wie auf dem alten Server installieren, die Installation des Tobit Info Center (David Client) ist hierbei nicht nötig.
    c) Das Verzeichnis mit der leeren David Installation auf dem neuen Server von \DAVID in \DAVID.leer umbenennen
    d) Den Ordner \DAVID vom alten Server in den Ordner \DAVID auf den neuen Server kopieren
    e) Update installieren ... nun werden alle Einstellungen der alten David Installation übernommen, und da die neue David Version für das neue Server Windows freigegeben ist, sollte es auch keine weiteren Probleme geben.

    Alle anderen Wege würde ich niemandem Überlassen, der das nicht schon Mal gemacht hat ... das geht meistens in die Hose.

    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Hi, ich nochmal ... hier die etwas aufwendige einmalige Lösung:

    1) Kalender Ordner in David unter Eigenschaften / "Anzeigen als" auf Vorgabe stellen. Nun sollten alle Kalendereinträge tabellarisch dargestellt werden
    2) Einen Ordner im Windows Dateisystem anlegen z.B. auf dem Desktop einen Ordner Kalender
    3) Per Drap n Drop alle Einträge des David Kalender markieren (STRG+A) und Kopieren (STRG+C) und im Windows Ordner einfügen (STRG+V). Nun sollten sehr viele ICS Dateien im Ordner liegen.
    4) Alle ICS Dateien zu einer zusammenfügen (in der Eingabeaufforderung von Windows im Ordner Kalender den Befehl "copy *.ics Kalender.txt" eingeben. Hinterher sollte es eine große Datei Kalender.txt geben.
    5) Die Kalender.txt mit Notepad öffnen und den String "END:VCALENDARBEGIN:VCALENDAR" suchen und alle Ergebnisse gegen nichts ersetzen lassen, so das nur noch am Anfang der Datei BEGIN:VCALENDAR und am Ende der Datei END:VCALENDAR steht.
    6.) Kalender.txt in Kalender.ics umbenennen und diese Datei in den Google Kalender importieren.

    Viel Erfolg

    Hallo,

    als Administrator hat man die Möglichkeit die Datei Archive.urt in der die Regeln gespeichert werden für den User nur noch mit Leserechten auszustatten.
    Die bestehenden Regeln funktionieren dann weiterhin, der Benutzer kann jedoch keine eigenen Regeln mehr hinzufügen oder verändern. Den Autoreply müsste
    ebenfalls der Admin ein- bzw. ausschalten. Das ist meines Wissens die einzige Möglichkeit. Damit ist natürlich nicht verhindert, das ein Mitarbeiter die Mails
    manuell an sich weiterleitet und so Informationen aus dem Unternehmen getragen werden.

    Viel Erfolg

    Hallo,

    Hat mir jemand event. das Migrationstool bzw. einen Link dazu?


    Das Migrationstool hat genau wie David eine Lizenznummer. Diese ist als NFR Lizenz gekennzeichnet und darf dementsprechend nicht an Endkunden weitergegeben werden.

    Oder geht das genauso gut mit der Strongbox???


    Das kann ich nicht sicher beantworten, aber da ja eine selektive Rücksicherung möglich ist, kann das mit einem einzelnen Ordner leicht selbst getestet werden.

    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Wir hatten 10% vom Neupreis, innerhalb des ersten Monats, oder so. Danach 50%.


    Nach dem ersten Monat haben nur diejenigen 50% bezahlt, die nicht hartnäckig genug waren. Ich habe einige meiner Kunden noch im Mai des Folgejahres (2011) für 10% umgestellt, da ich Alternativ die für die Vorgängerversion zugesagte SQL Indexierung sowie die VoIP Funktionen gefordert habe. Plötzlich ging das aus Kulanz dann doch noch mal ;)

    David.Care und Sitecare sind nicht das selbe. Außerdem sind bei Sitecare die BackLine Features nicht enthalten.


    Hallo, der Hinweis ist am Thema vorbei. Das SiteCare nichts mit den Backline Features zu tun haben ist klar, in diesem Thread wurden andere Anwender nur gewarnt, das es eben vorkommt, das nach einem Update auf david mit SiteCare plötzlich Backline Features aktiviert sind, die vor dem Update definitiv ausgeschaltet waren. Bevor ein Admin in seinem Unternehmen auf dem Weg Funktionen nutzt, die er bewusst nicht bestellt hat, und damit vermeidbare Kosten entstehen würden, ist diese Warnung durchaus angebracht.

    Das Backline Features extra abgerechnet werden, ist auch bekannt. Wobei es bislang ein Backline Feature namens SiteCare gab, mit dem David Server überwacht werden konnten.

    Moin Moin,etwas offtopic, aber da ja anscheinend der eine oder andere das update schon installiert hat meine Frage - Gibt es auch neue Funktionen, oder ist das wieder ein kostepflichtiges Bug-Fixing. Ich nehme auch mal an, das die Kundenwünsche bei den Apps (Push Mails, Gruppenkalender...) wie immer ignoriert wurden.

    Da Du nicht angegeben hast, mit welcher Version Du arbeitest, ist eine Antwort auf die Frage nicht wirklich präzise abzugeben ;)

    Ich nutze noch fx2011und habe dennoch einen Brief über das angeblich kostenlose Update erhalten. Unter david.tobit.net kann ich dann die Kosten des Updates sehen (die üblichen 50%), werde aber nirgendwo auf die Folgekosten hingewiesen. Wo seht Ihr die Gebühren für sitecare?


    Hallo, der Login auf der SiteCare Seite funktioniert meines Wissens nach nur mit Side-ID's der fx12. Die Kosten kalkulieren sich bislang wie folgt:

    Neupreis deiner Software inkl. aller Module
    davon 37,2% = Jahrespreis SiteCare
    bzw. davon 3,9% = Monatspreis SiteCare (= 46,8% im Jahr)

    Vielen Dank für die FREUNDLICHE Antwort! :thumbdown: Alles gelesen und alles so gemacht! Nur ES KOMMT KEINE PREISINFO und KEINE BESTELLMÖGLICHKEIT!!
    Nur die Information, daß ich ja die die fx12-Version schon hätte!! :wacko:


    Hallo, das Du die Fehlermeldung bekommst, das Du bereits ne fx12 hast, war bis eben ja auch nicht bekannt. Das ist meistens ein Problem das beim Update einer Vorversion auf fx12 die Updateinfo bei Tobit nicht richtig angekommen ist. Einige habe Ihre David.dat im Codeverzeichnis umbenannt, im David Admin die Lizenzdaten der fx12 neu eingegeben und aktiviert, und danach klappte es auch mit SiteCare. Die Info habe ich aber auch hier aus dem Forum, da bei mir alles problemlos durchlief.
    Vielleicht klappt es ja nun auch bei Dir und du brauchst nicht weiter auf einen Rückruf warten

    Also ich check weder, wo ich für unsere NFR-Version Sitecare aktivieren soll oder bestellen soll, noch wie ich das Rollout einspielen soll. Alles geht irgendwie nicht und auf der Seite von Tobit find ich nix zum kaufen!!
    Ich werde am Freitag wohl blöd sterben müssen, da Tobit weder zurückruft noch über Intercom antwortet. ?(
    Ah, stop, ich könnte Tobit ja noch eine handvoll Euronen für nen Emergency Call in den Rachen schmeissen...... :cursing:


    Hallo,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil ... in den Mails zur neuen Version, sowie im Brief der an alle gegangen ist, steht die Webseite als Auskunftsquelle drin.
    Auf dieser Seite meldet man sich mit Site-Id und Passwort an, und wenn man ne fx12 gehabt hat, gibt's da dann auch Preisinfo und Bestellmöglichkeit zu SiteCare.
    Wenn man diesen Thread durchliest, findet man im Post #8 die gleiche Info ;)
    Viel Erfolg beim Aktivieren von SiteCare

    Andererseits ist es natürlich auch so: Wenn ich tiefergreifende Probleme bei Exchange-Kunden habe fällt mir jedesmal auf, wie wenige wirkliche Exchange-Profis es im Umkreis gibt. Wenn dann noch deutlich größere Systemhäuser bei mir anrufen und um Hilfe bei Exchange-Problemen bitten verstärkt sich dieser Eindruck noch. Von daher ist eine Investition in Exchange-KnowHow vielleicht gar keine schlechte Idee.


    Aus der Sicht gesehen natürlich richtig, die Frage ist dann nur, ob man mit dem neuen Wissen die bestehenden Kunden glücklich macht, oder ob man damit neue Kundengruppen erschließt ;) Für die durchschnittliche David Installation (lt. Auskunft von Tobit vor rund 1 Jahr waren das Mal 11 User) ist der Exchange eher nicht die richtige Wahl.

    Gibt es irgendwo eine Übersicht was unter welcher Vorraussetzung der Spaß genau kostet ?


    Nicht direkt. Wenn man eine Version älter als fx12 einsetzt, kann man den Update Assistenten benutzen um die Updatekosten von der alten Version auf fx12 zu erfahren (ab Beispiel fx2011 waren das 50% vom Neupreis, der im Assistenten auch genannt wird). Von dem dort genannten Neupreis der Lizenz mit allen Zusatzusern, Ports und Modulen nochmal 37,2% addieren für das erste Jahr SiteCare (bei Jahreszahlung, sonst 46,8%).

    Die Zahlen wurden aufgrund des Tobit Update Assistenten sowie des Assistenten für die Aktivierung von SiteCare ermittelt, und gelten erstmal bis 15.01.2013. Danach wird es mindestens für fx12 Kunden teurer, so der aktuelle Stand.
    Da Tobit aber in der Vergangenheit gerne Aktionen verlängert hat, oder Rabatte auch Monate später auf Nachfrage noch immer gewährt wurden, kann dazu natürlich heute nichts verbindliches gesagt werden.

    Viel Erfolg dabei die Übersicht zu behalten
    Jens Osterwohldt

    Ich hab mich jedenfalls für nächstes Jahr zu einem Exchange 2013-Kurs angemeldet.


    Hallo,
    Exchange ist ein hervorragendes Produkt, welches aber eindeutig für größere Kunden gedacht ist. Aus diesem Grund bietet Microsoft einen Small Business Server inkl. dem neuen Exchange Server nicht mehr an.
    Aus diesem Grund, und auch weil die Konfiguration in Exchange Alternativen wie z.B. Kerio Connect deutlich einfacher zu handhaben sind, haben einige Kunden sowie Fachhändler diesen Weg eingeschlagen, oder sind bei anderen Alternativprodukten gelandet. Bevor Sie viel Geld für Microsoft Zertifizierungen ausgeben, prüfen Sie auch diese alternativen Wege. Für größere Installationen, ggf. mit einem eigenen unternehmensinternen Admin, ist Exchange mit seinen Möglichkeiten dann womöglich die bessere Wahl.

    Die Kunden von uns, die noch David einsetzen betreuen wir natürlich auch weiter, die meisten von denen stehen jedoch noch bei Version fx2011.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    das Migrationstool für den Umzug von David von einem Server auf einen anderen gibt es von Tobit nur für Fachhändler.
    Grundsätzlich ist der Umzug auch ohne das Tool möglich, sollte dann aber erst Recht von jemandem durchgeführt werden,
    der die entsprechenden Hintergrundinfos zum Produkt hat. Einen SQL Server bringt David übrigens mit, wenn nicht die
    erforderliche Version bereits vorhanden ist.

    Umstieg auf fx2011? Etwas spät oder? Keine Unterstützung für Windows 8, keine Unterstützung für den kommenden IE10
    unter Windows 7, keine mobilen Apps mehr für iOS, u.s.w. Wenn die Lizenz schon vorhanden ist, kann man die sicher noch
    ne Weile nutzen, steht dann aber wieder davor den Server und alle Stationen zu aktualisieren. Besser wäre ggf. der Weg
    auf den neuen Server auch gleich eine aktuelle Version von David zu installieren, oder sich nach Alternativen umzuschauen,
    wenn die "günstigen" Updatekosten für die kommenden 12 Monate in Höhe von "nur" 87,2% des Neupreises zu hoch erscheinen.
    Die 87,2% setzen sich aus 50% für das Update auf fx12 sowie 37,2% für SiteCare in den nächsten 12 Monaten zusammen.

    Nur den Kopf nicht hängen lassen
    Jens Osterwohldt

    Bitte mehr davon :) ich amüsiere mich immer köstlich wenn ich die Beiträge hier durchlesen. Seit dem mich Tobit mal angerufen hat, um mich wegen meinen Hass Reden zu ermahnen, lese ich gerne wie ähnlich andere Leute denken.


    Wenn man sich beklagt, bekommt man dann vor allem häufig zu hören: "Sie sind der Einzige der das so sieht" ... genau ... und die kritischen Beiträge in diesem Forum sind alles nur Halluzinationen ;)

    Man kann es aber auch anders sehen. Sollte Tobit wirklich nichts am Produkt machen, so können Kunden das "Abo" einfach kündigen. Klar hat Tobit erstmal Geld bekommen, aber nicht annähernd das, was bei einem Update reingekommen wäre.


    Hallo, das glaube ich eben nicht, denn bei einem Preisunterschied von 46,8% (12x 3,9%) bei Monatszahlung zu 37,2% bei Jahreszahlung gibt das doch einen erheblichen Nachlass, den die meisten Kunden (von denen die auf die neue Version wechseln) in Anspruch nehmen wollen.
    Damit ist die Differenz zwischen dem was die weniger häufigen Updates aufs Jahr gerechtet gekostet haben zu dem was es heute kostet auch geringer ;)