Beiträge von Jens Osterwohldt

    Hallo, einfach nur zu schreiben "Leute die den David direkt accesbar von außen machen handeln dumm und fahrlässig!" und als einzige Lösung ein VPN nennen, finde ich nicht korrekt.
    Man kann durchaus auch die David Webbox aus dem Internet erreichbar machen, sollte dabei aber mehrere Punkte berücksichtigen:

    1) Nicht die Standardports 80/81/443 verwenden
    2) Ausschließlich einen HTTPS Port benutzen, am besten mit einem nicht selbst erstellten Zertifikat.
    3) Keine öffentlichen Ordner freigeben, da das nur ohne Benutzername/Passwort funktioniert, wenn unterschiedliche Personen darauf zugreifen sollen.
    4) Die Beispielwebseite (bzw. darin die Ordner GER/INTL) aus dem Ordner WWW im David Archive entfernen, da die Kontaktformulare darin für den Spamversand missbraucht werden.

    Wenn man diese Sicherheitsregeln einhält, und dann noch sichere Passwörter einsetzt, kann man die David Webbox durchaus von außen verwenden. Wer nicht weiß wie die aufgeführten
    Schritte durchzuführen sind, sollte sich an den Tobit Partner seiner Wahl wenden, und den das erledigen lassen. Macht man Fehler bei der Einrichtung ist das ganze anschließend nicht
    sicher, oder funktioniert einfach nicht.

    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Hallo, es gab schon einige, die den Weg über die "performante" IMAP Schnittstelle gewählt haben.
    Dazu gibt's im Kerio Forum ein schönes Zitat: "imap <_at_> Tobit (for Outlook and OSX mail.app) is hell, didn't work for us."
    Mit unserem Migrationstool haben wir am Wochenende 450GB aus einem Tobit Archive in Kerio Connect zusammen
    mit der Benutzerkonfiguration übernommen.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Neues zur Migration von David zu Kerio Connect:

    Nach vielen durchgeführten Migrationen, und aus daraus gewonnen Erkenntnissen, den zurückgeflossenen Verbesserungsvorschlägen gibt es eine neue Version unseres Migrationstools.

    Das Migrationstool nimmt neben
    - Inhalten (Mail-, Fax-, SMS- und Sprachnachrichten)
    - Adressen, Kalendereinträge, Aufgaben
    aus persönlichen wie aus öffentlichen Ordnern, sowie folgende Einstellungen
    - Benutzer mit deren POP3 Konten bei Providern
    nun auch
    - Verteilregeln, Verteilvorgaben, Regeln aus dem Ordner 'Unverteilt' und Zielordner Zuweisungen direkt im Grabbing Server Eintrag
    sofern diese einen öffentlichen Ordner als Ziel haben, und
    - SMTP Relay Einstellungen
    mit in die neue Groupwarelösung.

    In unserem Youtube Channel sind aktuelle Videos online gestellt worden, so dass man sich nun auch ohne Software zu installieren, davon überzeugen kann, wie schnell und einfach ein Umzug durchzuführen ist.

    Weitere Informationen gibt es aus dem Datenblatt, oder einfach per Mail anfragen.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Und wenn in 6 Monaten Windows Blue mit dem IE11 erscheint, hat sich das mit dem teuer bezahlten Update von David V12 auf "David ohne Sitecare" auch gegessen.
    Also: Immer schön alles 10x bezahlen, damit Tobit genug Geld hat, um weiterhin so tolle und gewinnbringende Software wie "Radio irgendwas" auf den Markt zu bringen.


    Man könnte sagen, das klingen leise negative Untertöne mit. ;)

    Grundsätzlich gilt: Ohne Wartung/Updates kommt über längere Zeit keine Groupwarelösung aus. Die Frage ist, was man im Gegenwert dafür erhält.
    Wenn sich jemand dafür entscheidet das Produkt David weiter einzusetzen und die Updates kauft, wird man um SiteCare nicht umzukommen.
    Wenn es nicht der IE10 ist, dann wie Du richtig vermutest das nächste größere Windows Update, oder Aktualisierungen bei den mobilen Clients.
    Die interessante Frage die sich jeder Anwender stellen muss ist doch: Nutze ich die Möglichkeiten die David so mehr oder weniger als
    Alleinstellungsmerkmal einer All-In-One Lösung bietet, oder komme ich ggf. auch mit einer Groupwarelösung aus, die ggf. um eine Möglichkeit
    erweitert wird um faxen zu können. In den letzten Monaten habe ich immer mehr Anwender kennengelernt, die mit der Situation nicht zufrieden
    sind und den zweiten Weg gewählt haben (teilweise habe ich Hilfestellung dabei geleistet).

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,
    die aktuelle david Version setzt den SQL Server 2008 R2 voraus. Wenn Du einen SQL Server 2008 einsetzt, kannst Du den 2008 R2 von Tobit problemlos parallel installieren, da eine eigene Instanz angelegt wird. Ich greife übrigens gerne zum deutschen Installationspaket direkt von Microsoft, da Tobit zumindestens in der Vergangenheit eine englische Version ausgeliefert hat, die zusammen mit einem vorhandenen deutschen SQL2008R2 Probleme gemacht hat.
    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Hallo Peter,

    wo lassen sich denn diese "Meldungen" bezüglich der Freigaben finden, von denen Du da berichtest?


    Das war auf der Produktseite zu David.fx Edition 2011 zu lesen, als das Produkt aktuell war.

    Und ob sich das als "Experiment" bezeichnen lässt, wenn MS eines schönen Tages den IE 10 für Windows 7 per AutoUpdate verteilt, lassen wir besser dahin gestellt sein... Den IE 9 haben auch viele auf diese Art und Weise erhalten. Nach dem Erscheinen des IE 10 für Windows 7 würde ich das also langfristig betrachtet nicht zu 100% ausschließen wollen.


    Das Experiment sehe ich nicht so sehr in der Verteilung durch Microsoft, sondern darin einen IE im System zu installieren, von dem bekannt ist, das er offiziell nicht mit dem Tobit Infocenter zusammenarbeitet. Als Fachhändler würde ich diese Installation bei keinem Kunden vornehmen, da das Geschrei groß ist, wenn es dann doch irgendwann Probleme gibt. Wenn ein David Kunde das selbst macht, ist es seine Sache ;)

    Die Frage, die sich mir vielmehr stellt, ist die, weshalb Tobit sich immer und immer mehr von den Funktionen des IE abhängig macht. Können die nicht, oder wollen die nicht??? Ich glaube fest an beide Varianten :thumbup:


    Es ist für einen Entwickler natürlich einfacher HTML mit Hilfe des im System vorhandenen IE darzustellen, als so etwas komplett selbst zu machen, bzw. als Entwicklungstool zuzukaufen. Ich gebe Dir aber völlig recht, dass es langfristig die bessere Wahl wäre sich davon unabhängig zu machen. Ein Beispiel dafür wäre StarMoney. Da gab es in alten Versionen auch immer Probleme bei neuen IE Versionen. Für Tobit ist die Bindung an den IE aber natürlich eine willkommene Möglichkeit neue Updates zu verkaufen, deshalb denke ich eher das mindestens der zweite Teil deiner Überlegung "...oder wollen die nicht?" zutrifft. ;)

    Welche Probleme sind denn mit dem IE10 bisher aufgetreten? Waren wir uns nicht schon mal einig, dass IE10 problemlos mit fx.2011 funktioniert?


    Abgesehen von einer Meldung das der IE nicht freigegeben ist, gibt es meines Wissens bislang keine Probleme.
    Da der IE10 aber nicht für David.fx2011 freigegeben ist, und damit auch niemand mehr irgendwelche Tests damit durchführt,
    wäre ich in Produktivsystemen mit solchen Experimenten vorsichtig. Mit jedem Onlineupdate für den IE10 kann sich dieser
    Zustand von "klappt" in "klappt nicht" ändern. Besser keine Experimente beim Kunden durchführen, wenn es plötzlich nicht
    mehr klappt ist das Geschrei dann immer groß.

    Ich WARNE eindringlich auf eine vorhandene David Installation ein "andere" (gleiche) Version mit Daten drüber zu spielen. Habe ich hinter mir und nur Ärger damit gehabt.


    Hallo,
    da hat offensichtlich jeder andere Erfahrungen gemacht. Ich habe auf dem Weg ebenfalls mehrfach Installationen von einem auf einen anderen Server umgezogen, und das ohne jedes Problem.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,
    David.fx2011 ist für Windows Versionen bis einschließlich Windows 7 mit Internet Explorer bis einschließlich Version 9 freigegeben.
    Da es inzwischen Windows 8 mit dem IE10 gibt, und der IE10 in Kürze auch für Windows 7 freigegeben wird, stehen direkt neue Probleme bevor.
    Bis Ihr einen Windows 8 PC oder das IE10 Update einsetzt, könnt Ihr aber problemlos mit David.fx2011 arbeiten, andernfalls steht das nächste
    Update an.
    Weiter viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    inzwischen gibt es bereits das zweite Roll-Out für david mit SiteCare, aber immer noch kein offizielles Update
    des Mac Client für David.fx12 Kunden, die den Sprung auf die aktuelle Version ausgelassen haben.

    Mein Anruf bei Tobit, direkt nach dem Release der neuen Version, ergab das die fx12 Kunden "auf jeden Fall"
    noch ein Update erhalten sollen, da in der Leistungsbeschreibung der fx12 ja von einem Mac Client und nicht
    von einer unfertigen Betaversion die Rede ist. Die Erfahrung der letzten Monate und Jahre mit vergangenen
    Versionen ist, dass diese nach einem Neu-Release fallengelassen wurden, wie die berühmte heiße Kartoffel.

    Sollte es dieses Mal wieder so sein, werden Kunden die fx12 wegen des Mac Client gekauft haben über eine
    Rückabwicklung nachdenken.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    ich setze inzwischen seit einigen Monate selbst Kerio Connect ein. Für die Faxanbindung habe ich bislang verschiedene Tools getestet. Den besten Eindruck für die Anbindung macht bislang CapiFax Pro von Shamrock. Die Kosten liegen mit 230€ inkl. MWST für bis zu 4 ISDN Anschlüsse (8 Leitungen) und unbegrenzter Benutzeranzahl eher niedrig.
    Ankommende und abgehende Faxe können an eine Mailadresse weitergeleitet werden. Wenn man für unterschiedliche Faxnummern unterschiedliche Profile in der Software anlegt, ist so auch die direkte Adressierung einzelner Faxnummern an bestimmte Personen möglich. CapiFax nimmt die Faxaufträge über einen Druckertreiber entgegen. Es erscheint dann ein Dialog zur Eingabe der Faxnummer. Alternativ gibt es 3 Möglichkeiten den Eingabedialog zu unterdrücken:
    1) Eingabe der Faxnummer im Text die mit einer mitgelieferten Schriftart formatiert sein muss
    2) Beim Drucken z.B. aus Office das zu faxende Dokument speichern und die Faxnummer in den Dateinamen einfügen
    3) Eine separate Steuerdatei anlegen
    Ankommende Faxe werden im TIFF oder im PDF Format als Mail weitergeleitet. Die gleiche Einstellung greift auch für ausgehende Faxe.

    Für diejenigen die in David auch den Anrufbeantworter genutzt haben, gibt es aus dem Hause Shamrock auch dafür eine Lösung: CapiCall.
    Auch hier können die aufgezeichneten Nachrichten per Mail weitergeleitet werden.

    Für beide Programme gibt es kostenfreie 30 Tage Demoversionen zum Download auf

    Viel Erfolg beim Testen
    Jens Osterwohldt

    Ich bezweifel das ja stark und mit mir einige Kunden die ich dank Tobit und Sitcare an Kerio verloren habe.


    Mit einer der Gründe ist sicher auch die neue Preispolitik ... in der Vergangenheit beinhaltete ein Produktupdate für einen gewissen Zeitraum (bislang mindestens 1 Jahr) alle anstehenden Servicepacks. Wenn ein Kunde für 50% vom Neupreis seine fx2011, bzw. für 25% vom Neupreis seine fx12 auf die aktuelle Version updatet, sind für die Aktualisierungen in den folgenden 12 Monaten darüber hinaus noch einmal 37,2% für SiteCare hinzuzurechnen. Das macht dann 87,2 bzw. 62,2% des Neupreises aus, und solche Preise hat es bislang nie gegeben um die Software aktuell zu halten.
    Ob der eine oder andere Hersteller von Konkurrenzprodukten darüber nachdenkt, sich dafür bei Tobit zu bedanken? Die Nachfrage nach Alternativen ist bei David Kunden zur Zeit jedenfalls nicht gering.

    Hallo,mit den Protokollen IMAP, CalDav und CardDav bist Du auch jetzt nicht auf die App angewiesen und es ist Alles auf dem Smartphone.


    Dafür verliert man die Push Funktion, die noch einige nützlich finden und die Exchange und einige andere Programme auch mit den Standardclients der mobilen Endgeräte via ActiveSync bieten.
    Wenn Tobit, wie zuvor schon viele andere Hersteller, ActiveSync in David integrieren würde, gäbe es viele Probleme nicht und es würden mehr Endgeräte unterstützt werden, als das bislang der Fall ist.
    LG Jens

    Wenn Du als privater Anwender auf den Fax Port verzichten kannst, könntest Du auf David Basic umsteigen.
    Die neue Basic Lizenz beinhaltet bis zu 2 User (nicht erweiterbar) und bietet natürlich auch Caldav/Carddav
    für den Abgleich mit Tablett Computern. Wenn Du mir eine Mail schreibst und angibst, welche David 10 Lizenz
    Du hast, mache ich Dir gerne ein Umstiegsangebot. Dann bleibt von der Bedienung (fast) alles wie es war,
    und Du hast wieder aktuelle Software, die auch mit aktuellen Betriebssystemen (inkl. mobiler Varianten)
    eingesetzt werden kann.

    Das die Anleitung je Kalenderordner zu verstehen war, sollte eigentlich klar sein.
    Deshalb auch der Hinweis, das der Aufwand sich nur für eine einmalige Übernahme lohnt.
    Ob es jemanden gibt, der eine solche Möglichkeit für David 10 kostenfrei anbietet möchte ich bezweifeln,
    denn für David ab Version fx2011 ist die Synchronisation mit mobilen Endgeräten via CardDav/CalDav ohne
    Zusatzsoftware möglich, und für alles andere es gibt bereits einige kostenpflichtige Lösungen, u.a. von
    "Die-Spezialisten" (). Damit ist eine Synchronisation der Daten zwischen
    David und dem Google Konto möglich, Endgeräte können dann wiederrum die Daten bei Google synchronisieren.

    Die Frage stellt sich also eher wie folgt:
    1) David updaten und Problem via CardDav/CalDav lösen ... oder
    2) Zusatztool erwerben und Problem damit lösen ... oder
    3) Von David weggehen und auf Alternativsoftware migireren, die Daten direkt mit mobilen Endgeräten synct.

    Viel Erfolg

    ... frage lieber einen Fachhändler)


    Das ist auf alle Fälle für einen David Endkunden der einfachste und sicherste Weg seine Daten von Server A auf Server B zu bekommen.
    Da im Zeitalter von "Geiz ist Geil" aber immer weniger Leute bereit sind für Betreuung auch Geld auszugeben, habe ich einen Weg
    aufgezeigt den ich selbst schon angewandt habe, bevor ich TAR wurde und in Seminaren erfahren habe, wie es besser geht ;)
    Das der günstigste Weg nicht immer auch der beste ist, sollte jedem klar sein. Da der alte Server bei der genannten Lösung aber
    unangetastet bleibt, ist das Risiko eines Datenverlustes gering. Im schlimmsten Fall muss ein gerufener Fachhändler die Reste des
    Installationsversuches auf dem neuen Server entfernen ;)

    Die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst. Was würde denn dann noch aus der Datei importiert werden, wenn nur Beginn und Ende Markierung in der Datei stehen? Nichts!
    Wichtig ist nur das die erste Beginn- und die letzte Ende-Markierung nicht auch entfernt werden.
    Also nach dem genannten String suchen und alle Suchergebnisse des Strings gegen nichts ersetzen, oder wenn man so wenig EDV Erfahrung hat, doch lieber einen Fachmann dran lassen.

    Trotzdem viel Erfolg