Beiträge von Jens Osterwohldt

Hallo,

Benötigt jeder Client-Rechner eine eigene Outlook-Lizenz?

Ja, für den Zugriff auf Exchange wird je Client eine Outlook Lizenz benötigt. Ich habe bislang jedoch noch keinen Fall erlebt, in dem nicht sowieso bereits ein Microsoft Office Paket im Einsatz war, das Outlook bereit enthielt.
    Outlook ist Bestandteil aller Office Pakete die kommerziell verwendet werden dürfen. Seit Office 2003 sind das folgende:

Outlook in Office 2003: Basic, SBS, Pro, Standard, Enterprise
    Outlook in Office 2007: Basic, SBS, Pro, Standard, Enterprise
    Outlook in Office 2010: Home and Business, Pro, Standard, Enterprise
    Outlook in Office 2013: Home and Business, Pro, weitere Editionen als Office 365 z.B. Enterprise

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Die Veränderung des Anhangs ist hier nicht nachvollziehbar.
    Zum Testen habe ich eine Datei "robots.txt" in s.dat umbenannt und via aktuellem david verschickt.
    Nach Empfang der Datei war der Inhalt von s.dat unverändert.

wurde für den Test aus David denn Outlook als Client verwendet? Das es direkt aus dem David Client heraus funktioniert, steht ja nicht in Frage.

aber woran das liegen mag, kannst du dir auch nicht erklären, oder?

Warum das Phänomen in der Kombination auftritt haben wir auch nicht feststellen können/wollen, da wir David nur noch für einige wenige Kunden betreuen.
    Die meisten anderen Kunden und auch uns selbst haben wir inzwischen auf Kerio Connect umgestellt. Hier wird Outlook direkt als Client eingesetzt.
    Eine Datenübernahme von Mails, Fax und Sprachnachrichten, sowie Adressen, Terminen und Aufgaben ist mit unserem Migrationstool möglich.
    Dabei wird auf Wunsch ebenfalls die Konfiguration (Benutzer, Mailadressen, Verteilregeln für Mails in öffentliche Ordner, ggf. POP3 Konten, u.s.w) übernommen.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,
    der werte Kollege hat gestimmt übersehen, dass es sich bei David.fx 11.00a - 2378 um David.fx und nicht um David.fx Edition 2011 handelt. In diesem Fall ist die Version 2378 tatsächlich die neueste Version. Sollte eine Lizenz für David.fx Edition 2011 vorliegen, wurde einfach der falsche Installationsdatenträger verwendet. Die letzte Version von David.fx 2011 ist dann die 2555. Bitte einfach kurz überprüfen, dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)
    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

Code History David.fx (11.00a - 2378 )
    Code Historey David.fx Edition 2011 (11.00a - 2555 )

Hallo,
    um Dir besser helfen zu können, wäre es wichtig zu wissen, was den Fehler ausgelöst hat.
    Wird der Client überhaupt noch gestartet?
    Wurde eine bestimmte Funktion innerhalb des David Client aufgerufen, und wenn ja funktioniert diese Funktion noch an anderen Clients?
    Auf diesem Weg finden wir mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine Lösung für dein Problem ;)
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,
    ich habe gerade ausprobiert eine formatierte Textdatei mit dem Namen s.dat via Outlook an eine GMX Adresse zu schicken.
    Ohne einen David Server dazwischen (in Outlook parallel zur Verbindung zum David Server eine Verbindung direkt zum Provider erstellen)
    klappt das problemlos, das Problem ist also offensichtlich die Kopplung David und Outlook.
    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

Hallo,

hohe Updatekosten für User ohne aktuelle David Version zuzüglich hoher Kosten für Softwarewartung (SiteCare) und noch immer viele Baustellen! Die Meinungen zum Thema Warten oder Wechseln gehen auseinander bzw. verschiedene Richtungen. Wie ist Eure Meinung?

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

das Problem, das man beim Tobit Support als Einziger ein Problem hat kenne ich aus anderen Zusammenhängen auch. So war ich der Einzige
    der sich darüber beschwert hat, als die Backlinefeatures mit David.fx Edition 2011 nur noch gesammelt als David Care zu bestellen waren.
    Lustigerweise hat Tobit da nur auf mich gehört, und einige Wochen später konnten auch wieder einzelne Backline Features gebucht werden.

Zum vorgenannten Problem hatte ich einen Fall, bei dem das auch aufgetreten ist. Leider lässt sich das dort nicht mehr nachvollziehen,
    da der Kunde inzwischen auf Kerio Connect umgestellt wurde.

Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

Hallo,
    der Faxbetrieb mit der FritzBox und dem Trick die CAPI auch für andere Anwendungen zugänglich zu machen, funktioniert nicht so zuverlässig, dass ich so eine Lösung einsetzen würde.
    Ob ich auf "gute" alte Analogtechnik zurückgreifen würde, möchte ich auch stark bezweifeln ;)

Hier eine Alternative: PRIMUX ISDN S0 E

Herstellerseite:
    Angebot gefunden bei Guenstiger.de:

Ich habe die PRIMUX ISDN 2 S0 E Karte bei mehreren Kunden im Einsatz, die PRIMUX Steckkarten laufen im Gegensatz
    zur günstigeren USB Variante sehr problemlos und störungsfrei.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

PS. Ich würde den Windows 2012 Server kaufen, und wenn nötig über die Downgrade Option noch den Windows 2008R2 Server installieren. Der Support für den 2008R2 läuft nur früher aus, und Du musst schneller wieder in den Geldbeutel greifen!

Hallo,

es gab in den letzten Tagen Probleme die Virensignaturen zu aktualisieren. Aufgrund dessen haben viele Server die Aktualisierung völlig eingestellt.
    Um die Aktualisierung wieder zu aktivieren, den David Administrator aufrufen, mit der rechten Maustaste im Verzeichnisbaum auf System klicken,
    und dann Backline Services ... auswählen. In dem neuen Fenster auf der Registerkarte Viruserkennung den Intervall (Stunden) von 0 auf einen
    Wert zwischen 1 und x Stunden ändern und das Fenster mit Ok schließen ... dann klappt's auch wieder mit dem Nachbarn ;)

Warum Tobit bei Onlineproblemen die Aktualisierung komplett deaktiviert entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

ich muss dem Kollegen in einem Punkt widersprechen. Wenn tatsächlich David.fx12 und nicht David mit SiteCare zum Einsatz kommt, ist der Windows Server 2012 NICHT freigegeben.
    Darüber hinaus gibt's einige Probleme mit der "alten" David Version und dem IE10 unter Windows 7/8, die für David.fx12 mit 99,9% Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr beseitigt werden.

Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Die aktuell im Juni genannten SiteCare Preise sehe ich auch mit Sorge. Da ist der Kaufpreis für Chayns pro wohl teilweise eingerechnet.
    Welche Leistungen und Neuerungen im Rahmen des SiteCare Service außerdem in den nächsten Monaten geboten werden ist mir nicht bekannt.
    Aber das gehört eigentlich in einen anderen Forums-Thread.

Stimmt, ich habe es hier nur erwähnt, weil ich aufzeigen wollte, dass neben technischen Unzulänglichkeiten inzwischen auch das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt. Wir spüren das an der stetig steigenden Zahl von Migrationen die wir durchführen.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Bei Gruppenkalendern oder anderen gemeinsam genutzten Inhalten kann auf die Gruppe und ihre Unterverzeichnisse für den Remotezugriff eine Benutzername / Passwortkombination gesetzt werden, die vom normalen Remote-Login der User abweicht. Allen Remote-Usern muss diese Zugangskennung bekannt sein. Es ist zwar etwas mehr Aufwand, wenn die Webbox jedesmal beim Aufruf des Gruppenkalenders diese Kennung abfragt. Aber die Sicherheit der Daten ist gewährleistet.

Das mag für den Webmail Zugriff zutreffen, dürfte aber mit den mobilen Apps für Smartphones problematisch werden.
    Damit sind wir wieder bei einer Drittanbieterlösung, die es ja auch für David gibt.
    Bei den aktuell auf Abrechnung nach Benutzern umgestellten SiteCare Service, der sich bei der Gelegenheit teilweise deutlich verteuert hat (Beispiel SiteCare für David mit 25 User/1 Port: Bisher 37,2% von 2695 = 1002,54€, Neu sind es 4,99€ * 25 User * 12 Monate = 1497€), entscheiden sich jedoch immer mehr Kunden für den Weg einer Migration. David bleibt dann nur noch für's Faxen zuständig.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

PS. Zum Thema neue SiteCare Preise hat ein großer Tobit Partner bereits einen ausführlichen Bericht geschrieben. Dieser ist hier zu finden:

Hallo,

alles was Du für den unberechtigten Zugriff auf einen öffentlichen Ordner eines David Servers benötigst, ist ein Benutzername. Dieser kann leicht ausgespäht werden, wenn jemand diesen eingibt, oder man die auszuspähende Person kennt und einige Kombinationen durchprobiert. Ist z.B. der öffentliche Adressordner, der in allen David Installation standardgemäß den gleichen Namen hat, ist der Zugriff sehr einfach:

https://servername:443/benutzer/:DAVID/ARCHIVE/ADDRESS/

jetzt bekommst Du eine unformatierte Liste mit allen Dateinamen der Einträge des Adressordners.

Die dort angezeigten Einträge vervollständigst Du im folgenden Format:

https://servername:443/benutzer/:DAVID/ARCHIVE/ADDRESS/Y571A8CC-001.htm!ArcEntryInfo=0004.0.Y571A8CC&EDITWEBADDR=Edit

Dabei ist Y571A8CC der Dateiname im Tobit Archive System. Nun hast Du trotz HTTPS Verschlüsselung die Möglichkeit ohne das nach
    Benutzerdaten gefragt wird, Einträge zu verfälschen oder Teile zu löschen und den Adresseintrag zu speichern. Rufst Du den Eintrag wieder
    auf, wirst Du sehen das deine Änderungen angenommen wurden.

Ist der Ordner kein vordefinierter Ordner ist es mit etwas probiererei auch schnell möglich an den Ordnernamen zu kommen, da ja der Ordnername im Windows Dateisystem gebraucht wird, der ist wenn nicht viele Ordner vorhanden sind eine Hexadezimale Zahl zwischen 0 und E.

Wie kommt jetzt jemand, der nicht in diesem Forum ließt an den komplizierten Linkaufbau? Ganz einfach: In einem eigenen David Server
    mit Benutername und Passwort zugreifen, auf eine Verknüpfung zu einem öffentlichen Ordner klicken und einen Eintrag aus der Liste
    markieren. Jetzt mit der rechten Maustaste anklicken und Verknüpfung kopieren auswählen ... schon hast Du den benötigten Link.

Das klappt übrigens auch mit der aktuellen Version. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Das ist meiner Ansicht nach nicht korrekt: Eine solche Investition ist überflüssig, wenn die David Webbox benutzt wird. Selbige kann als https:// Seite laufen.

Das ist nur leider völlig am Thema des Threads vorbei. Die HTTPS Verschlüsselung ist nur für die Verschlüsselung der Verbindung vom Webbrowser zum Server. Der schreibende Zugriff auf öffentliche Ordner ist für mehrere Personen bei David damit noch immer nur dann möglich, wenn der Ordner ohne Benutzernamen und Kennwort freigegeben wird. Damit kann auch mit HTTPS Verschlüsselung jeder auf die Daten zugreifen, der die David Architektur kennt und einen Benutzernamen kennt oder errät. Damit ist bei so einer Freigabe ein dickes Loch in der David Installation bzw. dessen Sicherheit! Das macht die Investition ganz und gar nicht überflüssig.

Ganz zu schweigen von der Möglichkeit über die bis David.fx Edition 2011 mitgelieferte Musterwebseite Spam zu versenden. Dazu findet sich hier einiges im Forum! Viele User aktivieren einfach die Webbox für den Webmail Client bzw. den mobilen Zugriff der David Apps ohne zu wissen was die damit automatisch mit aktivierte Webseite für Gefahren birgt. Andere Softwarehersteller geben in so krassen Fällen auch für alte Versionen noch kostenfreie Hotfixes heraus, Tobit hält es nicht einmal für nötig, die betroffenen Kunden zu informieren, das diese die Musterinhalte einfach löschen.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Der Verbesserungsvorschlag ist interessant und realisierbar. Aber es geht noch einfacher:
    Eine Regel erstellen, die eine Kopie aller Nachrichten des Gruppeneingang erstellt und die Kopien in einem Unterordner des persönlichen Eingangs ablegt. Dann auf dieses Unterordner ein maximales Eintragsalter von ein bis zwei Wochen festlegen. Das müsste für "Unterwegs"-Zugriffe auf neue eMails im Gruppenordner genügen.

Die Idee ist auch nicht schlecht funktioniert aber eben nur für einen Eingangsordner, nicht für die hier benötigte Funktion eines öffentlichen Kalenders.

Von der Variante mit Kerio Connect halte ich wenig: erstens kämen auf die Kunden zusätzliche Kosten zu, und zweitens bietet Kerio nach den mir bis heute vorliegenden Informationen keine ausreichenden Möglichkeiten, verlässlich Zugriffsrechte zu setzen. Und das bedeutet: die Mitarbeiter können alle vertraulichen eMails des Chefs einsehen. Mag sein dass mein Informationsstand veraltet ist. In diesem Fall bitte ich um Aufklärung.

Ich arbeite erst seit August 2012 und damit der Version 7.4x mit Kerio Connect. Mindestens seit der Zeit ist es problemlos möglich Rechte für die öffentlichen Ordner zu vergeben, so dass sicher nicht jeder in Ordner schauen kann, deren Inhalt die Person nichts angehen. Im Gegensatz zur Rechtevergabe von David greifen die Rechte in Kerio Connect auch für den mobilen Zugriff via Webmail bzw. für den Abgleich zu mobilen Endgeräten. Für ein Tool das einen sicheren Abgleich zwischen David und mobilen Endgeräten schafft, ist ebenfalls Geld zu bezahlen. Welcher Weg der günstigere ist, bleibt im konkreten Fall zu klären.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

hier ein Verbesserungsvorschlag: Wenn ein lesender Zugriff reicht, kann ein Script in Intervallen den Inhalt des öffentlichen Ordners in einen Order des Users kopieren, der damit ohne Sicherheitsrisiko mobil benutzt werden kann.
    Mir ist nicht bekannt, wie Drittanbieter Tools für die Synchronisation von David zu mobilen Endgräten den Zugriff auf öffentliche Ordner gelöst haben, möglicherweise ist auf dem Weg eine höhere Sicherheit bei benötigtem Schreibzugriff möglich.
    Die extremere Variante wäre es, David nur noch als Faxserver laufen zu lassen, und z.B. Kerio Connect als Groupwarelösung einzusetzen. Hier wird das Microsoft ActiveSync Protokoll für den Abgleich mit mobilen Endgeräten genutzt.
    Viele Kunden haben die Kombination bereits im Einsatz. Die ankommenden wie ausgehenden Faxe werden von Kerio Connect beim David Server abgeholt, und können dann wie jede andere Mail z.B. in Outlook angezeigt werden.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

die Zwangsumstellung auf David Care ist nicht der erste Versuch von Tobit Software, seine Backline Features möglichst im Paket verkaufen zu wollen.
    Mit der Einführung von David.fx Edition 2011 waren Backline Features plötzlich überhaupt nicht mehr einzelnd zu buchen, erst einige Monate später ruderte Tobit Software nach Protesten zurück und es war wieder möglich auch einzelne Komponenten zu buchen. Wieder einige Monate später wurden still und heimlich ohne vorherige Ankündigung der Bündelrabatt MIS Plus (MIS und Virus Protect) gestrichen.

So schön die Idee auch ist, ohne Vertragsbindung den Viren-/Spamschutz buchen zu können, so zeigen sich in dem eher unberechenbaren Verhalten des Anbieters doch die Vorteile einer langfristigen Vertragsbindung:
    Egal ob ich in einem Unternehmen 5 oder 25 PCs (inkl. Server) betreibe, ist die Wahrscheinlichkeit das es morgen nur noch die Hälfte sein werden, doch eher gering. Deshalb haben wir uns entschieden für uns und unsere Kunden Viren-/Spamschutzsysteme einzusetzen, bei denen der Kunde für 3 bzw. 5 Jahre im voraus bezahlt, dafür aber einen Nachlass von bis zu 60% gegenüber der jährlichen Zahlung erhält.

Für viele Unternehmen ist eben eine verlässliche und kalkulierbare Vertragsbindung attraktiver, als ein flexibles System in dem erst in der Rechnungskontrolle auffällt, das es Mal wieder Änderungen gegeben hat. Den Sinn Änderungen an seine Kunden zu kommunizieren, hält der Anbieter der sein System für "das Maß aller Dinge" hält, leider nicht für nötig. Wir haben jedenfalls immer erst aus den Monatsrechnungen erfahren, welche Änderungen es gab.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo, die Vögelchen aus Ahaus zwitschern von einem neuen Rollout, welches in Kürze erscheint.

Unter anderem können erstmals seit David Zehn die erweiterten Adressfelder exportiert werden. Hier die bereits bekannten Daten:

Q-110.972 Absturz im Notiz Editor (gefülltes Rechteck zeichnen)
    Q-110.973 Zusätzliche Bedingungen bei Client Verteilung
    Q-110.974 Neue Nachrichten durch Notifier sofort anzeigen
    Q-110.975 Tab-Taste im HTML Editor
    Q-110.976 Externe Verbindungen testen
    Q-110.977 Maximal gleichzeitige Verbindungen
    Q-110.978 Menüpunkt "Verschieben nach" in Eintragsliste
    Q-110.979 Reihenfolge der Felder "Fällig am" und "Beginnt am" im Aufgabeneditor
    Q-110.980 Hinweis auf mehrere Bedingungen bei Verteilregeln
    Q-110.981 Schalter "Jetzt anwenden" deaktiviert bei Autoreply Regel
    Q-110.982 Zusätzliche Adressordner zur Auswahl
    Q-110.983 Titel in Adressen um eigene Einträge erweitern
    Q-110.984 Kopieren/Ausschneiden im Kontextmenü eines Eintrags
    Q-110.985 Datenexport von Adressen
    Q-110.986 Adressen per Drag & Drop exportieren und als eMail versenden
    Q-110.987 Aufgaben per Drag & Drop exportieren und als eMail versenden
    Q-110.988 Termine als eMail versenden
    Q-110.989 Termineditor kann nicht geöffnet werden
    Q-110.990 Änderungen
    Q-110.991 Anzahl Zeichen von Dateianhängen beim david Client Web
    Q-110.992 LiveComments Sprechblase und Button
    Q-110.993 Nachrichten auf Wiedervorlage legen
    Q-110.994 Verfügbare Spalten in Adressordner

Für Kunden mit aktiviertem SiteCare werden wieder viele Baustellen in David beseitigt ;)

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt