Beiträge von Jens Osterwohldt

Hallo,

Bin gespannt auf die Reaktion größerer Kunden ohne SiteCare, sobald der erste Produktmangel an DAVID Pro auftaucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Fall SiteCare nachgekauft wird, ohne vorher die Rechtsabteilung auf den Fall anzusetzen.

Du meinst so wie es die Kunden geschluckt haben, das der SQL Server in David.fx (ohne 2011) resourcenschonend nichts gemacht hat, statt die Mails zu indexieren oder mit dem Mac Client aus David.fx12 bis zum Ende der Version fx12 nur Bruchteile der Funktionen von David genutzt werden konnten?
    Ja genau deshalb, weil es bislang auch immer geklappt hat, und sich offensichtlich niemand Gedanken darüber macht, oder sich nur im Stillen ärgert, ist zu befürchten, dass auch dieses Mal nichts passiert.
    Ein Versuch sich dagegen aufzulehnen (fehlender Funktionsumfang Mac Client für Grundfunktionen von David), bügelt Tobit mit der Gegenfrage ab: "Haben Sie schriftlich, das wir Ihnen diese Funktionen vor dem Kauf zugesichert haben?".
    Nein das dürfte sich niemand schriftlich bestätigen lassen haben, aber vollmundige (mündliche) Versprechungen wurden in alle Richtungen während der Veranstaltungen (Roadshow, CampDavid 2011) gemacht. Wir sind diesbezüglich noch immer am Ball.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

wenn ich die Aufgabe nicht falsch verstanden habe, gibt es eine einfache Lösung die mit einem Hilfsordner erreicht werden kann:

1) Einen Ordner direkt im David Archive (außerhalb der Ordnerstruktur User) anlegen und die Funktion Zugang mit Benutzernamen und Kennwort (Abweichend von denen des 'normalen Users) aktivieren.
    2) Im David Admin einen Alias für diesen Ordner erschaffen (am Besten wie den Benutzernamen aus 1 nennen)
    3) Dem Ordner ausschließlich Leserechte verpassen (so kann das Flag 'gelesen' nicht zurückgeschrieben werden
    4) Dem Ordner eine Haltezeit von z.B. 30 Tagen geben, damit der Ordner nicht 'vollläuft'
    5) Den IMAP Zugriff am Mobiltelefon nicht auf das 'normale' Benutzerkonto sondern auf den Alias und damit die Kopie der Mails richten
    6) Den SMTP Zugriff für das Senden auf das normale Benutzerkonto einrichten, damit gesendete Mails am Server ankommen
    7) CardDav/CalDav auch über den normalen Benutzer einrichten, damit Kalender/Kontakte abgeglichen werden.

Ergebnis: Alle, auch interne Mails werden im Eingang angezeigt, Antworten gehen raus und werden auch auf dem Server gespeichert.
    Kalender und Kontakte sind auch im Zugriff ... Wenn eine Mail gelesen wurde, wird diese am Mobiltelefon möglicherweise kurzzeitig
    als gelesen gekennzeichnet sein, spätestens beim nächsten Abgleich mit dem IMAP Server ist jedoch wieder das Flag ungelesen da.
    Selbst wenn man den Schritt 3 weglässt, sind die Mails nur im Hilfsordner als gelesen gekennzeichnet, und nicht im 'normalen'
    Posteingang des Benutzers.

Ich habe den Mailpart gerade mit einem IMAP Client getestet, IMAP und SMTP kann man ja mit getrennten Benutzernamen und
    Passwortangaben versehen, bei mir hat das genau nach der Anleitung geklappt ;).

Alle Forderungen erfüllt?
    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Erstens waren die sogenannten "Neuerungen" meist nur Features, die schon für Vorversionen angekündigt waren und trotz Vergütung einfach nicht oder nur schlecht funktionierten und zweitens fällt mir nichts an neuen Funktionen ein, was es wert wäre, die Software alle drei Jahre komplett neu zu bezahlen. Was war noch einmal für David Pro als Neuerung verkauft worden? Farbeinstellungen wie zu Zeiten von David 7. Und: Sicherheitspatches für DAVID? 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
    Früher gab es mal kostenlose Bugfixes und ein Major-Update alle zwei bis drei Jahre, das dann 40 - 50 % des Anschaffungspreises kostete. Die dreiste Preisverdoppelung (optimistisch gerechnet) zu SiteCare hin und die Frechheit, sich die Behebung von Produktmängeln auf diesem Weg teuer bezahlen zu lassen kann und will ich nicht gutheißen. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass Händler und Kunden hier eine Kehrtwende erzwingen. Tobit hatte die Lizenz zum Abkassieren schon mal mit DAVID Vmax versucht einzuführen (eigentlich SiteCare in grün) und das Projekt wieder eingestampft, weil die Fachhändler seinerzeit nicht mitzogen - Gott sei Dank!

mit den Sicherheitspatches habe ich die von Microsoft gemeint, die sich (inbesondere wenn sie den IE betreffen) auf David auswirken können. Das viele neue Funktionen aus der Generation SiteCare seit vielen Jahren von Anwendern gefordert werden, bzw. einfach Bugfixes zu vorhandenen Problemen sind, ist leider die andere Seite der Medaille. Genau wie der Preis. In der Vergangenheit gab es für rund 50% Updatepreis ein Update und alle Patches/Hotfixes/Servicepacks bis zum nächsten Update. Inzwischen zahlt man alleine für SiteCare jedes Jahr bis zu 54% vom Neupreis. Das ist einer der Gründe für meine Umfage "Weg von David" gewesen.
    Trotz des Preis-/Leistungsverhältnisses gibt es genügend Kunden, die auf Funktionen von David setzen, die Mitbewerberprodukte nicht oder anders bieten. Deshalb sind diese bereit auch den aktuellen Weg mitzugehen. Die Frage ist nur, wie lange das gut geht, wenn Tobit nicht wieder einlenken sollte (was viele Partner hoffen).
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Ich nehme an, der user samon setzt bei sich und seinen Kunden kein David ein. Sonst wüsste er, dass seine Statements falsch sind.

ich bin mir mit Arno sicher nicht immer einig, aber Samon scheint wirklich keine aktuelle Version mit SiteCare einzusetzen, denn neben vielen Bugfixes gab es mit SiteCare (seit Dezember 2012) auch viele Neuerungen die von vielen Kunden schon lange auf der Wunschliste stehen. Wenn ein Kunde keine Probleme mit der aktuellen Preisgestaltung hat, und bei David bleiben möchte, lege ich auch die Aktivierung von SiteCare nahe. Die Entwicklung in der IT Welt, ist nur mal viel zu schnelllebig, als das man auf Aktualisierungen seiner Kommunikationssoftware verzichten könnte.
    Nur einige Beispiele aus den letzten 12 Monaten und eine Vorschau auf den Rest des Jahres: Windows 8.0 bzw. in Kürze Windows 8.1 sowie deren Servervarianten, IE10 bzw. in Kürze 11, verschiedene Android Updates, in Kürze iOS7.
    Ein System das künstlich alt gehalten wird, weil Sicherheitsupdates nicht installiert werden, ist Einbrüchen teilweise schutzlos ausgeliefert. Das Risiko würde ich dauerhaft nicht eingehen wollen, nur um Softwarewartungs- bzw. Updatekosten zu sparen!
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

David ist ein System, das die Anwender mit ganz wenigen Mausklicks auf die wichtigsten europäischen Sprachen umschalten können.
    Geht das mit Exchange? Geht das mit Kerio?

Kerio Connect unterstützt 16 Sprachen, die im Konfigurationsdialog vom Webmail vom Benutzer umgestellt werden können.
    Die Microsoft Produkte Windows, Office (mit Outlook) und Exchange sind seit Jahren mehrsprachig, und können mit Language Packs benutzerabhängig auf andere Sprachen umgestellt werden.
    Damit ist die Sprachumschaltung kein Alleinstellungsmerkmal von David.

Wir sind im EDV-Sektor zu depperten Geldspendern für Produkte aus USA und Taiwan degradiert worden.
    "Oh ist das hipp, oh blinkt das aber schön ..."
    Das funktioniert nicht ewig so weiter, ohne das unser Lebensstandard tief sinkt.

Das ist eine andere Diskussion die ich verstehen kann. Das immer mehr internationale Standardsoftware nicht aus Deutschland kommt, liegt u.a. daran das heute für Software immer weniger Kunden bereit sind etwas mehr Geld auszugeben und sich deshalb der Kuchen von einigen wenigen Standardsoftwareherstellern, die Ihre Software in mehreren Sprachen anbieten, geteilt wird. Durch die hohe Anzahl von Anwendern kann die Software günstiger angeboten werden, als Software von einem Hersteller mit wenigen Kunden. Viele in Deutschland ansässige Softwarehersteller bedienen nationale Nischen, wie z.B. Software für kaufmännische Belange, die sehr an die deutsche Gesetzgebung angepasst ist. Damit können diese i.d.R. gut leben. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

DAVID hat seine Berechtigung nach wie vor als einziges System, das ohne Gefrickel Mail / Fax / Voice und UMS unter einer Haube anbietet. Also ein Mercedes-UMS - leider mit Lada-Entwicklungsabteilung, Mafiosi-Vertrieb und Vodafone-Support (setzen Sie hier einen beliebigen großen deutschen Telekommunikationsanbieter Ihrer Wahl ein).

das trifft meine Meinung zu David ziemlich genau. Ich habe schon ein paar Mal gesagt und geschrieben, dass ich die Idee die hinter David steckt nach wie vor gut finde, mich nur die Umsetzung stört.
    Auch wenn die Umfrage nicht wirklich repräsentativ ist, wollen (Stand 21.07.2013) immerhin rund 60% der David Nutzer auf ein anderes System wechseln, oder haben dies bereits getan. Das Kerio Connect hier noch vor Exchange liegt, wundert mich bei dem Unterschied in Sachen Preis und Resourcenanspruch nicht wirklich, da die meisten David Installationen unter 25 User haben. In einer Tobit Schulung war im Durchschnitt sogar von 11 Usern die Rede. Inzwischen gibt es auch viele Kunden die von alten Exchange Versionen (häufig SBS Umfeld) zu Kerio Connect wechseln, da der Umstieg auf den bereits abgekündigten SBS 2011 für viele keinen Sinn mehr macht.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Danach auf Betriebssystemebene alle Einträge in Usernummer\in löschen, dann das leere Verzeichnis Eingang im David-Client löschen.
    Anschließend neues Verzeichnis EINGNG {in} anlegen und die Einträge des Hilfsordners da hinein kopieren.

wenn Die Webbox (u.a. für den Zugriff der Smartphone Apps) genutzt wird, bitte alle Einträge außer der 'Access.ini' löschen, bzw. die Datei beiseite kopieren und anschließend wiederherstellen.
    Sonst funktioniert der Zugriff über die Webbox auf den reparierten Ordner nicht mehr.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Ab sofort ist der SiteCare-Service für die Basic-Edition wieder zum normalen günstigen Preis buchbar.

das ist eine gute Nachricht für alle Anwender der Basic Edition. Nur das der normale günstige Preis nun eben leider 51% und nicht mehr 37,2% vom Neupreis beträgt. Bei der geringen
    Summe fällt das aber kaum ins Gewicht. Ich habe den Kunden, die die Basic Editon nutzen, empfohlen SiteCare wieder zu aktivieren.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Das wirkte auf mich gerade wieder als ein Posting "typisch Osterwohldt":
    kein sachkompetenter Beitrag zu einer Problemlösung, sondern nur zeitraubende Polemik von Seiten eines Kerio-Vermarkters. Zum Glück gibt die Forums-Funktion "Benutzer ignorieren". Die spart echt Zeit beim Lesen von Support-Fragen.

Wenn Sie sich meine Beiträge anschauen, werden Sie feststellen das ich bei weitem nicht immer nur "draufhaue"! Ich liefere ganz sicher auch nicht zu jeder Problemlösung die Alternative doch das Produkt zu wechseln. Das ich es jedoch nicht in Ordnung finde, das Kunden bzw. deren Fachhändler an Windows Standardeinstellungen herumdrehen müssen, damit der David Client störungsfrei funktioniert, sehe ich nicht als Polemik an. Ich betreue nach wie vor viele Kunden die nach wie vor mit David arbeiten, und das auch weiter so tun werden ... nicht weil ich dort mit einem Alternativprodukt nicht ankommen konnte, sondern weil ich es gar nicht versucht habe, denn ich weiß wo welches Produkt seine Starken bzw. seine Schwächen hat.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

PS. Ist es eigentlich polemisch, Sicherheitslücken solange zu leugnen bis das Gegenteil bewiesen wurde, und dann per PM heimlich nachzufragen, ob man den Beitrag nicht besser wieder löscht, die Lücke könnte ja ausgenutzt werden? Vielleicht sehe ich einiges zu kritisch, aber nicht durch die rosa Brille!

Hallo,

Es ist doch so, dass eine Windows seitige Einstellung die Ursache dafür war, dass das Infocenter dieses Problem hatte. Und es ist Sache des Admins dann entsprechend das Betriebssystem so einzustellen, das es das nicht mehr macht.

wenn ein Admin hier etwas verstellt, würde ich mich deiner Meinung sofort anschließen. Hier kommt es beim David Client aber mit der Windows Standardeinstellung in bestimmten Konstellationen zum Problem. Wenn es bekannt ist, das es mit einer Windows Standard Konfiguration Probleme gibt, stellt sich doch die Frage ob alle betroffenen Benutzer handeln müssen, oder ob Tobit das Problem besser mit einem künftigen Rollout beseitigt.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,
    dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende, denn bei mir hat es nachdem ich diese beiden Punkte berücksichtigt habe direkt geklappt.
    Ich könnte selbst aber, wenn ich deinen Quellcode sehen würde, nicht wirklich helfen, da ich nicht in C# programmiere.
    Tipp: Schau mal in das Forum eines Tobit Partners
    Da gibt's auch einen sehr aktiven Bereich zum Thema dvapi32. Möglicherweise kommst Du auf dem Weg weiter.
    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

Update: Ich habe gesehen, das Du das Forum bereits gefunden hattest, und deine Frage auch da gepostet hast. Viel Erfolg ;)

Hallo,

Der Fehler lag im Virtual Store. Dort gab es eine 2. client-update.ver Verhindern kann man das durch Abschalten des Virtual Stores per Gruppenrichtlinie

vielen Dank für die Lösung. Ich habe mir gerade Mal den Spaß gemacht und geschaut, wie bei meiner Windows 8 Pro Standardinstallation (Einzelplatz, kein Mitglied in einer Domäne) dieser Wert eingestellt ist. Siehe da: auch Aktiviert! Nun stellt sich die spannende Frage: Ist es Sache des Kunden bzw. seines Fachhändlers nun an allen Stationen (ggf. per GPO) diese Änderung (und damit Abweichung vom MS Standard) durchzuführen, oder hat Tobit mit einem seiner nächsten Rollouts die Software so anzupassen, das die Änderung nicht mehr nötig ist? Fragen über Fragen ;)
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,
    da Du ja schon einige EML Dateien erzeugt bekommst, scheint dein Code grundsätzlich korrekt zu sein. Um die Funktion ohne Probleme benutzen zu können, musst Du folgendes sicherstellen:
    - handelt es sich um den zu exportierenden Eintrag aus dem David Archive wirklich um eine Mail (Bei Fax, Voice, Kontakten, Kalendereinträgen, u.s.w. kommt es zum Fehler)
    - sind bei Mails noch alle dazugehörigen Files vorhanden sind (Wenn externe Virenscanner ggf. Anhänge gelöscht haben kommt es auch zum Fehler)
    Nun sollte die Routine ohne Fehler durchlaufen und alle Mails exportieren.
    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Wir haben die Mail ebenfalls bekommen. An sich find ich das nicht schlecht, dass man nochmals informiert wird, aber als betreuendes Systemhaus sollte man sowas sowieso monitoren (ob Virensignaturen aktuell)!

das Problem ist, das im David Admin zwar alle Clients angezeigt werden, die mit dem Virenschutz ausgestattet sind (das wird für die Abrechnung benötgt). Es werden nur keinerlei nützliche Zusatzinformationen angezeigt, wie z.B. ob die Signatur an der Station aktuell ist, oder ob der Echtzeitscan läuft. Wenn der Server keine aktuellen Signaturen bekommt, wird auch an den Stationen kein Fehler angezeigt. Die Station holt sich ja Ihre Updates nach wie vor vom Server bzw, bekommt die Information, dass die vorliegende Signatur nach wie vor aktuell ist. Meiner Meinung nach ist das dringend überarbeitungsbedürftig!

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

ich würde auch in kleineren Unternehmen immer ein echtes Serverbetriebssystem zum Einsatz bringen. Mit dem Windows Foundation Server, der Preislich eben über einer Windows Pro Lizenz liegt und 15 User beinhaltet (nicht erweiterbar), ist man hier in der Regel gut ausgestattet. Die Einrichtung ist sowohl mit ActiveDirectory (Domänenbetrieb) als auch als einfache Arbeitsgruppe möglich.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Es wäre schön geträumt anzunehmen, dass Kerio Connect fehlerfrei läuft.
    Auch wenn der Vertrieb nicht müde wird, die Vorteile hier in den schönsten Farben zu malen.
    Zum Beispiel das Kerio Connect Support Forum ist sehr gut besucht und nötig:

Ich habe nie mit einem Wort erwähnt das Kerio Connect fehlerfrei sei. Ich wage es sogar zu behaupten, das es nahezu unmöglich ist,
    komplexe Software zu erstellen, die ohne Fehler ist bzw. bei der die Benutzer nicht noch Verbesserungsvorschläge anbringen.
    Die Frage ist nur wie geht man damit um? In der Kerio Connect Adminstrationsoberfläche gibt es einen Support Button über den
    auch außerhalb des kostenfreien Installationssupports Bugs gemeldet werden können. Darüber hinaus gibt es einen Button "Idee
    vorschlagen". Hier kann man eigene Ideen einbringen und bereits eingereichte Ideen bewerten. Viele dieser Ideen wurden bereits
    im Programm umgesetzt.

Im Gegensatz zu den nachfolgend genannten David Hilfesystemen ist der Kerio Hersteller-Support nach der Installationsphase kostenpflichtig.
    Für David sind als Hersteller-Angebote das LiveForum, das offizielle Forum, das InterCom und die Kowledgebase kostenfrei.

Für Kerio Connect gibt es ebenfalls kostenfrei zugänglich ein Forum (in dem sich auch Kerio Mitarbeiter beteiligen) sowie eine Knownleadgebase.
    Der Support nach der Installation ist kostenpflichtig, das ist korrekt. Das gilt jedoch nur für Endkunden. Diese wenden Sich bei Problemen
    an Ihren Fachhändler (ich habe bei Mailanfragen von Kunden, die das Produkt bei mir erworben haben, noch nie eine Rechnung geschickt, und
    weiß aus Gesprächen, das viele Kollegen ebenso verfahren). Der Support ist durch diese Maßnahme nicht mehr mit vielen Anfragen beschäftigt,
    die sich durch das Lesen der Bedienungsanleitung garnicht ergeben hätten. Als Kerio Partner erreiche ich den Support aber kostenfrei nicht
    nur per Mail. Ich habe, wenn ich z.B. vor Ort sitze, auch die Möglichkeit anzurufen, ohne das ich wie bei Tobit im Anschluss eine Rechnung dafür
    erhalte. Ich sehe in dieser Regelung daher mehr Vor- als Nachteile.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt