Beiträge von Jens Osterwohldt

Hallo,

Das nennt man Produktpflege, die manche Hersteller nutzen, um Neukunden anzulocken. Bestandskunden bekommen solche Leckerli dann auch schon mal kostenlos, um den Kunden für das nächste größere Update bei der Stange zu halten. Das kann sogar Microsoft (Windows 8.1 und viiiele andere Beispiele). Kein Mensch würde für seine Fußmatten im Auto einen Wartungsvertrag abschließen, der nach drei Jahren den Neupreis übersteigt.

In vielen Konstellationen ohne zusätzliche Ports wird der Neupreis bereits nach etwa 2 Jahren erreicht. Aktuelle Beispiele:
    David Basic: Neupreis 95€, Sitecare 48,48€ (4,04x12) = 51%
    David Pro 5 User / 1 Port: Neupreis 845€, Sitecare 412,80€ (6,88x12x5) = 48,9%
    David Pro 25 User / 1 Port: Neupreis 2695€, Sitecare 1497€ (4,99x12x5) = 55,5%
    Erst wenn David mit mehreren Ports betrieben wird, die in der neuen userbasierten Berechnung nicht mehr berücksichtigt werden, wird es prozentual etwas günstiger.
    Bis Ende Mai wurde Sitecare ausschließlich prozentual auf den Kaufpreis berechnet. Dabei wurden bei jährlicher Zahlung 37,2% fällig. Das entsprach etwa einem Drittel.

Für Kunden eines münsterländer Softwareherstellers ist das längst Normalität, oder?

Ja, zumindestens etwa 40% (siehe Umfrage) haben sich einige damit abgefunden, ggf. weil Sie Funktionen in David nutzen, die so bislang kein anderer Hersteller bietet, oder aus Bequemlichkeit.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Wir sind da ein wenig vom Thema abgekommen: Es geht weniger um das SiteCare Modell an sich (auch wenn die münsterländer Art, sich in Geschäftsbeziehungen zwischen Händler und Kunde hineinzudrängen schlicht unverschämt ist), sondern um den dreisten Preis. Keiner unserer Kunden ist bereit, DAVID alle drei Jahre noch einmal zum Neupreis zu erwerben. Und was den Schutz der Marge betrifft: Für die wichtigsten Kunden überlegen wir bereits, eine Rückvergütung aus unseren Provisionsgutschriften zu leisten, um die Ahauser Abzocke wenigstens abzumildern. Genau so werden auch andere Händler über kostenlose Dienstleistungen, vergünstigte Skriptprogrammierungen und andere Boni versuchen, die Kunden möglichst lange bei der Stange zu halten. Tobit Fachhandelspartner haben viel Geld und Zeit investiert, das Produkt und ihre Kompetenz am Markt zu platzieren. Mit der hemmungslosen Abzocke, die selbst dem dämlichsten Kaufmann beim Endkunden auffällt, sind diese Investitionen in akuter Gefahr. Grund genug, beim Dumping um jedem Preis mitzuspielen, denn das Exchange Angebot holen sich viele Kunden bei der Konkurrenz.

ich habe vor einer Weile aufgehört, den Kunden die sich (zurecht) beschweren mit warmen Worten zu besänftigen, oder die Beschwerden an Ahaus weiterzureichen, damit Sie jemand von dort anruft. Vielmehr habe ich eine (funktionell nicht gleichwertige, aber häufig ausreichende) Produktkombination in das Portfolio aufgenommen und biete den Kunden den Umstieg inkl. Datenübernahme an. Ich finde es aus Händlersicht besser, wenn Tobit einen Kunden verliert, als wenn der Stammkunde mir verloren geht, nur weil ich zu sehr an David festhalte. Die Kunden die mit David zufrieden sind, und die bereit sind den Preis dafür zu bezahlen, betreue ich weiter damit. Unterm Strich sind so alle Kunden glücklich, und ich bekomme keine Magengeschwüre ;)

Viel Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Samon, so wie Du das schreibst, bist Du ein ganz großer Fan der letzten Neuerungen. Man könnte sogar ableiten du bist ein bisschen angepi ... ;)
    Von der Preisgestaltung abgesehen, sind seit SiteCare auch ein paar wirklich nützliche Dinge in David eingeflossen ... ok ... die werden teilweise zwar schon seit dem zitierten David 7 gefordert, aber besser spät als nie.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Eine Neuentwicklung verschlingt also enorme Summen...... Es ist ja schön, dass anscheinend jeder hier Ahnung hat, dass eine Neuentwicklung enorme Summen verschlingt

Wir haben hier zufällig Softwareentwickler im Haus sitzen, deren Gehaltsabrechnung ich kenne. Hier wird eine in die Jahre gekommene komplexe Softwarelösung auf eine neue Codebasis gestellt. Das dauert bislang fast 2 Jahre. Ein neues Projekt muss nicht, kann aber auch noch länger dauern. Das ein Konkurrent für David eine komplexe Software darstellt, darüber sind wir uns doch wahrscheinlich einig.

Sprich es ist völlig sinnlos.

Das habe ich nicht gesagt. Wenn irgendwann nur einige wenige zufrieden mit der Software arbeiten, war die Aufgabe nicht sinnlos. Ob es sich finanziell bezahlt gemacht hat, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Du sagst ja selbst, das niemand voraus sehen kann ob jemand für ein solches Projekt Geld ausgibt. In Deutschland ist diese Sichtweise in den meisten Fällen der Grund es gar nicht zu versuchen. In anderen Ländern ist dies genau der Grund es zu probieren. Nicht umsonst gibt es wahrscheinlich kein einziges erfolgreiches Open-Source-Crowd-Funding-Projekt aus Deutschland. Man kann sich im Vorfeld immer überlegen was alles nicht funktionieren wird um sich bequem nicht zu beteiligen. Dann muss man aber auch nicht über Ahaus jammern. Im Gegenteil, dann hat man es verdient die horrenden Sitecare-Gebühren abzudrücken und sich bei jedem Update zu fragen ob danach noch alles so funktioniert wie es soll. Wahrscheinlich wäre ein solches Projekt bereits locker finanziert wenn alle David User ihre Sitecare-Beiträge nicht nach Ahaus sondern in dieses Projekt stecken würden. Für ein besseres Produkt, das sich stärker an den von den Anwendern geforderten Notwendigkeiten orientiert.

Ich wollte Dich nicht von meiner Meinung überzeugen. Wir leben in einem freien Land. Wenn Du vom Erfolg deiner Idee überzeugt bist, ist es ein leichtes eine Webseite zu erstellen und zu versuchen Unterstützer für das Projekt zu finden. Vielleicht könnt Ihr so einen Teil dessen, was heute für Sitecare bezahlt wird, für Euer Projekt gewinnen.

Und der Tod das Faxes wird seit 20 Jahren vorher gesagt, eingetreten ist er noch nicht. Daher wird er auch bis 2016 nicht eintreten.

Es mag sein, dass die Faxtechologie auch das Jahr 2016 überlebt, und Wege genutzt werden, die meistens auf einem Computer erzeugten Daten in analoge Piepsignale umzusetzen, die von einem Adapter dann wieder in IP Pakete umgewandelt werden um auf der Gegenstelle den umgekehrten Weg zu gehen. Ich bin jedoch überzeugt, dass der Anteil der Faxnachrichten, der seit Jahren rückläufig ist, weiter sinken wird.

Viel Erfolg für Dein Projekt wünscht
    Jens Osterwohldt

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass Tobit den Sourcecode verkaufen wird, was damit eigentlich ausgesagt werden sollte, ist doch nur, dass eine Neuentwicklung enorme Summen verschlingt, bis diese erstmals produktiv zum Einsatz kommen kann. Ob Leute für ein solches Projekt, dessen Erfolg in den Sternen steht, Geld ausgeben/spenden, und ob sie dann auch noch die Geduld aufbringen bis das Projekt die angedachte Aufgabe übernehmen kann, oder ob das bis dahin todgeredet wird, kann niemand von uns voraussehen. Wenn man ausreichend Geld auf der hohen Kante hat, und Lust hat zu spekulieren, das ganze dann vielleicht noch ein tolles Ergebnis bringt, lohnt sich die Investition möglicherweise irgendwann, wenn ich den Kick suche, spiele ich lieber Lotto ;)
    Ich denke übrigens nicht, das selbst für große Unternehmen mit 3-4 stelligen Userzahlen, sich der Preis für die Beteiligung an einer Neuentwicklung innerhalb von 3-5 Jahren amortisiert. In diesem Umfeld über einen längeren zu planen, wäre kaum seriös, u.a. da das Telefonnetz, wie wir es kennen, ab 2016 nach und nach abgeschafft (* wird. Ob Fax dann noch eine Rolle spielt, oder das gescannte Dokument dann mit digitaler Signatur via IP den Empfänger erreichen wird, kann verbindlich niemand beantworten.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

*) Quelle:

Hallo,

Peter Lustig hatte behauptet, dass es billiger sei, den Quellcode zu kaufen als ihn neu zu schreiben. Daher wäre es interessant zu hören aufgrund welcher Annahmen er dies behauptet. Daher will ich von ihm wissen was der Quellcode kostet. Ganz einfach.

ich denke das war eher hypothetisch gemeint ;)

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Ich rätsele mit dir: Warum setzen Unternehmen Lösungen wie Apache, Tomcat, cocoon, Linux, Red5 etc. etc. ein?
    Nun vielleicht weil sie bei Open Source Projekten zumindest rein theoretisch die Möglichkeit haben den Code selbst zu kontrollieren und zu modifizieren. Wer garantiert die btw, dass in den Tobit Produkten kein Code zum Abschöpfen interessanter Daten ist?

ich gebe Dir für größere Unternehmen mit eigenem Admin ja durchaus recht. Die durchschnittliche David Installationsgröße hat laut Tobit 11 User. In dieser Unternehmensgröße gibt es keinen fachkundigen Admin im Unternehmen. Ich betreue Kunden, die sich in der Größenordnung bis zu 50 Mitarbeitern bewegen. In diesem Umfeld sind die meisten David Installationen zu finden. Deshalb glaube ich beurteilen zu können, dass die von Dir genannte Lösung sicher eine gute, aber für kleine Unternehmen nicht finanzierbar wäre. Denn auch der Einsatz von Open Source Software kann ins Geld gehen, z.B. für Anpassungen.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

die vorgeschlagene Variante würde ich nur als "letztes Mittel" bevorzugen, wenn der Dienst (wenn er nicht mehr funktioniert) sich nicht bereits beendet hat.
    Wird der Dienst durch den aufgetretenen Fehler gestoppt, kann man in den Diensteinstellungen konfigurieren, das der Dienst einfach wieder gestartet wird.
    Die regelmäßige Ausführung von "net stop" und "net start" kann sonst z.B. genau in dem Moment ausgeführt werden, in dem ein mobiles Endgerät einen
    Anhang vom Server lädt, dann kommen zu den Hängern noch regelmäßige Verbindungsabbrüche.
    Der wirklich sinnvollste Weg wäre es, für den Mail Access Server das Logging auf höchste Stufe zu stellen und zu versuchen herauszufinden, was für den
    "Hänger" verantwortlich ist, und möglicherweise die Ursache auszuschalten.

Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

Hallo,

ich sehe das sehr ähnlich wie Arno. Ein UMS Server ist meiner Meinung viel zu speziell, als das sich eine große Gruppe von Personen an einer Neuentwicklung mit unbekanntem Ausgang beteiligen würden.
    Bis ein neues Projekt auch nur annähernd den Funktionsumfang von David hätte, würden Jahre vergehen (bestes Beispiel: der 1,5 Jahre alte David Mac Client, dem auch heute noch grundlegende Funktionen fehlen).
    Ob über Spenden für ein Open Source Projekt ausreichend Geld für eine Hand voll Entwickler zusammenkommen würde, das diese sich ausschließlich auf dieses Projekt konzentrieren können, ist daher fraglich.
    Wenn das ganze als "Hobby / Nebenher" Projekt entwickelt wird, ist es wegen der fehlenden zeitnahen Unterstützung im Fehlerfall für den professionellen Einsatz zum scheitern verurteilt.

Wenn man für sein Unternehmen Open Source Projekte bevorzugt (aus Kostengründen, oder warum auch immer), kann man aus vorhandenen Lösungen (Mailserver, Faxserver, Webserver für Webmailzugriff)
    selbst ein Paket schnüren, was aber eher etwas für anspruchsvolle und unausgelastete Admins wäre.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

ZU den Fragen:
    - Das System ist ein Windows 2003 Server mit einen Xeon 2,4 Ghz und 1 GB Ram
    -> Die Server Auslastung im Idle ist 500 MB Ram und 2% CPU
    Beim Ladevorgang der besagten Mail: ist die Auslastung des Rams nicht nennenswert höher nur die CPU erhöht sich auf 70 - 80%

Ich finde 1GB RAM für einen vollständig gepatchten Server mit Win2003 als zu wenig. Die Auslastung im Idle ist da nicht sehr aussagekräftig.
    Auf einer Microsoft Veranstaltung habe ich den passenden Vergleich notiert: Der Fluss war im Durchschnitt 30cm tief, trotzdem ist die Kuh ersoffen :)

- Es wird wöchentlich eine Defragmentierung durchgeführt.
    - Der David eigener Virenscanner ist nicht aktiviert (kostet extra), stattdessen ist AntiVir Server installiert.
    - Der David Ordner liegt lokal auf dem Server und ist somit nicht als Netzlaufwerk eingebunden.

Das Defragmentieren nützt aufgrund der Vielzahl kleiner Dateien im Filesystem durchaus ;)

Die Frage war aber nicht, ob das David Archive auf einem Netzlaufwerk liegt. Das ist meines Wissens am Server nicht möglich.
    Es ging vielmehr darum, dass das David Archive auf einer zweiten Festplatte im Server liegt, und nicht auf der gleichen Festplatte wie das Betriebssystem und die Auslagerungsdatei(en).

Im Avira AntiVir Server Schutz bitte unbedingt als Ausnahmen alle Verwaltungsdateien von David aufnehmen: ARCHIVE.DAT, ARCHIVE.DIR, u.s.w. einfach Mal mit dem Windows Explorer in das David Archive schauen und die Ausnahmen setzen.

Zu erwähnen ist, dass ich schon einen neuen Server hier stehen habe. Es ist ein Windows 2008 Server mit 8 GB RAM und einer viel schnelleren CPU.
    Es gibt aber zwei Gründe, dass ich einen Umzug auf den Server nicht gewagt habe:

1. Keine gescheite Doku für einen DavidZehn von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 gefunden habe.
    2. Wir nutzen auf den aktuellen Server noch die Fax Funktion. Fax Modul ist per PCI angeschloßen. Auf dem neuen Server ist nur noch PCI Express verfügbar und ist somit nicht anzuschließen.

Ich bräuchte also erstmal eine Doku über einer Migration von DavidZehn von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008.

Hier stellen sich wieder ein paar Fragen, deren Antworten ich Mal gleich vorwegnehme:
    Windows 2008 Server? Wirklich 2008 Server, und wenn ja x86 oder x64? Oder womöglich 2008 R2 Server?
    - Bei Windows 2008 x64, oder bei Windows 2008 R2 (gab's nur als x64) gibt's mit David Zehn wohl keine wirkliche Chance. Tipp: Die Windows 2008 x64 Seriennummer funktioniert auch mit einem x86 Datenträger, und für Windows 2008 R2 kann die Downgrade Option wahrgenommen werden, dazu kann ein Win2008 x86 Datenträger im Internet angefordert werden.
    - Bei Windows 2008 x86 entspricht dem Entwicklungsstand von Windows Vista, welches von David Zehn unterstützt war. Das könnte also klappen.
    Zur ISDN Karte: Es gibt von Gerdes inzwischen eine PCI Express ISDN Karte mit 1 S0 (Primux S0) meines Wissens für unter 200€. Wenn der Server nicht virtualisiert werden soll, ist das die preiswerteste Lösung. Es gibt von Gerdes auch eine USB Variante, die sich aber im Dauereinsatz als nicht sehr stabil herausgestellt hat. Alternative: Eine gebrauchte Fritz!Card USB von EBay ... die Dinger habe ich mehrfach an Servern zum Einsatz gebracht, und die rennen problemlos, sind aber offiziell nicht für Serversysteme freigegeben.

Ich denke mit diesen Hinweisen solltest Du weiterkommen.
    Viel Erfolg wünscht
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Zitat

Zitat von »Basti« Eine Sache die mich z.B. tierisch nervt, ist das Command+C (also Kopieren) leider nicht funktioniert, weil der Shortcut doppelt vergeben ist - einmal so wie es sein soll unter "Bearbeiten -> Kopieren" und dann ein zweites Mal unter "Format -> Schrift -> Ligaturen" und wenn ich jetzt Command+C drücke wird bei mir der "Ligaturen" Menüpunkt ausgelöst und nicht "Kopieren".

Das von Basti angesprochene Problem mit den doppelten Shortcuts im David Client Mac (z.B. beim Kopieren mit Command+C) ist im neuesten Rollout (vom 30.07.2013) behoben.

Auszug aus der Code History: "Q-111.145 Kopieren in Zwischenablage im eMail Editor bei Mac OS X 10.6 - Unter Mac OS X funktioniert nun auch das Kopieren in die Zwischenablage im eMail Editor über CMD+C"

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo, seit heute ist das neue Rollout verfügbar:

Q-111.131 Maus in TeamChat Liste bewegen
    Q-111.130 eMail mit LiveComments weiterleiten
    Q-111.129 eMail mit LiveComments weiterleiten
    Q-111.128 Verfügbare Spalten in Adressordner
    Q-111.127 Auswahl von Cc und Bcc Empfängern
    Q-111.126 Meldung wenn david nicht Standard eMail Client ist
    Q-111.125 Umlaute in benutzerdefinierten Spalten von Adressen
    Q-111.124 Neue Tastaturkürzel
    Q-111.123 Empfangene eMail doppelt vorhanden
    Q-111.122 Quickfinder in Status Monitoren
    Q-111.121 Anzeige von Kalenderunterordnern bei Favoriten im Navigator
    Q-111.120 Anzeige von Kalenderunterordnern bei Favoriten im Navigator
    Q-111.119 Rückruf und Telefonwiedergabe bei VoiceMails
    Q-111.118 Liste der Druckaufträge
    Q-111.117 Ausdruck von Aufgaben
    Q-111.116 Angezeigter Name bei verknüpften Adressen
    Q-111.115 Angezeigter Name bei verknüpften Adressen
    Q-111.114 Erweiterte Einstellung "Tracking-Informationen übermitteln"
    Q-111.113 Eintrag aus History per Enter übernehmen (Nachricht versenden Dialog)
    Q-111.112 Vorschau bei Dokumentenvorlage
    Q-111.111 Erledigte Aufgaben automatisch in Unterordner verschieben
    Q-111.110 LiveComments gelöscht
    Q-111.109 Verschieben von Bilden im eMail Editor
    Q-111.108 Wartestatus bei Faxerstellung über FaxWare Druckertreiber
    Q-111.107 Web Links in Favoritenleiste, Öffnen von Favoriten
    Q-111.105 Kontextmenü in Eintragsliste per Strg+Maustaste
    Q-111.104 Explorer Auswahl für Auswahl des StrongBox Ziel-Pfades
    Q-111.103 "Übernehmen" Button bei Ordner-Eigenschaften
    Q-111.102 Anzahl der möglichen Adresskategorien erweitert
    Q-111.101 Falsche Sortierung der Ordner-Verknüpfungen
    Q-111.100 Erweiterte Einstellung "Tracking-Informationen übermitteln"
    Q-111.099 Monitorausgaben abgeschnitten
    Q-111.098 Fenstergröße der Statusmonitore ändern
    Q-111.097 "Antwort erwartet" eMail per LiveComment beantworten
    Q-111.096 Fehlverhalten bei Ordneransicht "SQL Variabel"
    Q-111.095 "Gelesen" Status beim Kopieren/Verschieben erhalten
    Q-111.094 Status von Sendeaufträgen ändern
    Q-111.093 "Gelesen" Status beim Kopieren/Verschieben erhalten
    Q-111.092 Faxe ausdrucken
    Q-111.091 Termin mit vorhandenen Besprechungsteilnehmern kopieren
    Q-111.084 Terminserie bei unterschiedlicher Zeitzone
    Q-111.083 Eigene Adresskarte (VCF) erstellen und bearbeiten
    Q-111.082 Sonderzeichen bei Faxerstellung
    Q-111.081 Wertung
    Q-111.080 Nachrichtenoptionen
    Q-111.079 Wartestatus bei Faxerstellung über FaxWare Druckertreiber
    Q-111.078 Hinweis auf neues david Rollout
    Q-111.077 Fehlerhafte Konvertierung
    Q-111.076 Adressdaten in Zwischenablage übernehmen
    Q-111.075 Schalter "Tracking" beim Einschreiben aktivieren
    Q-111.074 Schalter "Tracking" beim Einschreiben aktivieren
    Q-111.073 Terminserie "wöchentlich an mehreren Tagen" exportieren
    Q-111.072 Teams beim TeamChat
    Q-111.071 Optimierungen der Funktion "Antwort erwartet bis"
    Q-111.070 WebBox Schalter "Fernabruf von Kamera-Aufzeichnungen"
    Q-111.069 Hinweis bei Terminerstellung in der Vergangenheit
    Q-111.068 Gelöschte Sendeaufträge im Unverteilt Ordner
    Q-111.067 Kopieren und Einfügen im Kontextmenü des Kalenders
    Q-111.066 Reihenfolge der Felder "Fällig am" und "Beginnt am" im Aufgabeneditor
    Q-111.065 Absturz bei Adressauswahl
    Q-111.064 Zeilenumbruch beim TeamChat
    Q-111.063 Tab Reihenfolge in neuer Nachricht nach "eMail senden"
    Q-111.062 Farben in den Statusmonitoren
    Q-111.061 Termine in Arbeitswochenansicht
    Q-111.060 Ordnerauswahl in Navigator durch tippen
    Q-111.059 Auswählbare Spalten des QuickFinders

Bei dem Umfang der Liste sieht das zur Zeit in Ahaus nicht nach Sommerpause aus ;)
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

mir fallen einige Fragen ein, die für die Geschwindigkeit von David ausschlaggebend sind. Können diese alle mit Ja beantwortet werden, sollte das Problem langsamer David Server nicht auftreten:
    Windows 2003 Server mit David Zehn ist ja bereits etwas in die Tage gekommen, wie ist die Hardware ausgestattet?

- Ausreichend RAM? Bitte die Speicherauslastung prüfen.
    - je nach Archivgröße ggf. separate Festplatte für das David Archive, die dann ggf. regelmäßig defragmentiert wird? In den Jahren dürften ja einige Gigabyte zusammen gekommen sein.
    - ist ein Virenscanner außer dem Tobit eigenen System im Einsatz, der das David Archive scannt? Dann mindestens die David Verwaltungsdateien ARCHIVE.DAT, ARCHIVE.DIR, u.s.w. vom Virenscan ausschließen.
    - Wenn die David Freigabe des Servers an die Station als Laufwerksbuchstabe verbunden ist, auch sicherstellen das kein Virenscanner der Arbeitsstation sich über das David Archive hermacht.

Sind einige der Punkte nicht erfüllt, ggf. nachkonfigurieren und prüfen ob das Problem bereits beseitigt wurde.
    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

Hallo,

es gibt eine wenig elegante, aber bei Kunden mit dem gleichen Wunsch erprobte Lösung für dein Problem:

1) VLC Player in den Ordner des David Infocenters installieren, damit der VLC Player seine weiteren Files findet.
    2) DVWINTV.EXE löschen oder umbenennen
    3) VLC.EXE in DVWINTV.EXE umbenennen

Wenn nun am Client innerhalb von David ein Video angeklickt wird, öffnet sich statt der Fehlermeldung für einen fehlenden Codec der VLC Player der das Video direkt wiedergibt.

Viel Spaß mit Videos aus dem David Archive wünscht
    Jens Osterwohldt

PS. Bitte auf jeden Fall eine Kopie der aktuellen "DVWINTV.EXE" machen, denn mit jedem Clientupdate wird diese natürlich überschrieben.
    Bei Installationen mit vielen Clients ggf. COPY VLC.EXE DVWINTV.EXE in den Loginscript einbinden ;)

Hallo,

im Mac Client gibt es leider, auch über 1,5 Jahre nach dessen Präsentation, noch ganz viele Funktionen (z.B. den Faxeditor) aus dem Windows Clients nicht. Bei den SiteCare Rollouts sind jeden in letzter Zeit jedoch sehr viele Verbesserungen in den Mac Client eingeflossen. Mit etwas Geduld (und einem großen Geldbeutel) nähert sich die Mac Variante allerdings immer mehr dem Windows Client an.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Oder noch besser: MX Record für die betroffenen Domains auf den DAVID Server setzen und die Nachrichten direkt empfangen. Wofür ist DAVID schließlich ein vollwertiger SMTP Mailserver?

dem Hinweis würde ich nur folgen, wenn ein Internetanschluss mit fester IP Adresse vorhanden ist. Viele IP Adressbereiche der Provider die temporär vergeben werden, stehen auf Blacklisten, so dass der Betrieb nur eingeschränkt möglich wäre. Mindestens für den Versand der Nachrichten sollte dann ein SMTP Relay Server eines Providers genutzt werden.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

schön das zu wissen. Für David.fx12 hieß es auf der Webseite von Tobit im TSSM Bereich unter Kundendienst/Aktuelle Downloads für den "David® Client für Mac OS X": Dieses Download enthält eine Beta Version (1.4385 Beta) des David® Client für Mac OS X ab Version 10.6 (Intel). Für aktuelle SiteCare Versionen wird der Mac Client mit den Rollouts mitgeliefert bzw. ist unter david.tobit.net herunterzuladen. Weder im Rollout, noch auf david.tobit.net, noch auf der Produktseite für David findet sich ein Hinweis, dass nun Mac OS X 10.7.5 als Betriebssystem erwartet wird. Blöd insbesondere für die User, für deren Mac Snow Leopard (10.6) das letzte unterstützte Betriebssystem war, aber dafür kann Tobit nun wieder nichts.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Eine Sache die mich z.B. tierisch nervt, ist das Command+C (also Kopieren) leider nicht funktioniert, weil der Shortcut doppelt vergeben ist - einmal so wie es sein soll unter "Bearbeiten -> Kopieren" und dann ein zweites Mal unter "Format -> Schrift -> Ligaturen" und wenn ich jetzt Command+C drücke wird bei mir der "Ligaturen" Menüpunkt ausgelöst und nicht "Kopieren".

da wir hauptsächlich mit Windows Rechnern arbeiten, und ich die Mac Shortcuts nicht im Kopf habe, ist mir das noch nicht aufgefallen. Als 'Mausschubser' der die Funktion aus dem Menü aufruft, klappt das kopieren ;)

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Ich vergaß zu erwähnen, wie gut die Methodik, Smartphone Clients für ältere Versionen von DAVID nicht mehr bereitzustellen und iPhone Nutzer in eine Update-Falle tappen zu lassen, zum sonstigen Geschäftsgebaren passt. Dazu noch verwirrende Meldungen über angeblich veraltete Versionen und Update-Angebote an Endnutzer, die nun wirklich nichts angeht, wie IT Abteilung und Geschäftsführung die Update-Policy festlegen.

Für die alte Android App von David.fx12 war man bei Tobit sogar so freundlich am 04.07.2013 noch ein Update bereitzustellen. Seit dem nervt die App mit der sporadischen Fehlermeldung "Diese App ist nicht für die Version Ihres Betriebssystems entwickelt, getestet und freigegeben worden. Mit sitecare(r) steht Ihnen immer die neueste Software zur Verfügung."

Ja, der ist inzwischen sogar schon recht brauchbar - mit den letzten Service Packs von David sind auch überwiegend neue Features für den Mac Client dazu gekommen (um auf die Windows Version aufzuschließen) - es fehlen zwar immer noch einige Funktionen und Tobit kriegt es auch weiterhin nicht hin, den Client für MacOSX 10.6 ordentlich kompatibel zu machen, aber irgendwann haben die Azubis die das Ding zusammengeklöppelt haben vielleicht auch etwas gelernt.

Ich nutze den Mac Client mit meiner Version von 'david mit sitecare' ebenfalls unter Mac OS X 10.6, genauer 10.6.8. Was meinst Du mit ordentlich kompatibel machen?
    Die fehlenden Funktionen im Mac Client betreffen leider auch heute noch Grundfunktionen aus den Gründungstagen von David, wie z.B. der Faxeditor um erhaltene Faxe bearbeitet zurücksenden zu können.