ZU den Fragen:
- Das System ist ein Windows 2003 Server mit einen Xeon 2,4 Ghz und 1 GB Ram
-> Die Server Auslastung im Idle ist 500 MB Ram und 2% CPU
Beim Ladevorgang der besagten Mail: ist die Auslastung des Rams nicht nennenswert höher nur die CPU erhöht sich auf 70 - 80%
Ich finde 1GB RAM für einen vollständig gepatchten Server mit Win2003 als zu wenig. Die Auslastung im Idle ist da nicht sehr aussagekräftig.
Auf einer Microsoft Veranstaltung habe ich den passenden Vergleich notiert: Der Fluss war im Durchschnitt 30cm tief, trotzdem ist die Kuh ersoffen
- Es wird wöchentlich eine Defragmentierung durchgeführt.
- Der David eigener Virenscanner ist nicht aktiviert (kostet extra), stattdessen ist AntiVir Server installiert.
- Der David Ordner liegt lokal auf dem Server und ist somit nicht als Netzlaufwerk eingebunden.
Das Defragmentieren nützt aufgrund der Vielzahl kleiner Dateien im Filesystem durchaus
Die Frage war aber nicht, ob das David Archive auf einem Netzlaufwerk liegt. Das ist meines Wissens am Server nicht möglich.
Es ging vielmehr darum, dass das David Archive auf einer zweiten Festplatte im Server liegt, und nicht auf der gleichen Festplatte wie das Betriebssystem und die Auslagerungsdatei(en).
Im Avira AntiVir Server Schutz bitte unbedingt als Ausnahmen alle Verwaltungsdateien von David aufnehmen: ARCHIVE.DAT, ARCHIVE.DIR, u.s.w. einfach Mal mit dem Windows Explorer in das David Archive schauen und die Ausnahmen setzen.
Zu erwähnen ist, dass ich schon einen neuen Server hier stehen habe. Es ist ein Windows 2008 Server mit 8 GB RAM und einer viel schnelleren CPU.
Es gibt aber zwei Gründe, dass ich einen Umzug auf den Server nicht gewagt habe:
1. Keine gescheite Doku für einen DavidZehn von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 gefunden habe.
2. Wir nutzen auf den aktuellen Server noch die Fax Funktion. Fax Modul ist per PCI angeschloßen. Auf dem neuen Server ist nur noch PCI Express verfügbar und ist somit nicht anzuschließen.
Ich bräuchte also erstmal eine Doku über einer Migration von DavidZehn von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008.
Hier stellen sich wieder ein paar Fragen, deren Antworten ich Mal gleich vorwegnehme:
Windows 2008 Server? Wirklich 2008 Server, und wenn ja x86 oder x64? Oder womöglich 2008 R2 Server?
- Bei Windows 2008 x64, oder bei Windows 2008 R2 (gab's nur als x64) gibt's mit David Zehn wohl keine wirkliche Chance. Tipp: Die Windows 2008 x64 Seriennummer funktioniert auch mit einem x86 Datenträger, und für Windows 2008 R2 kann die Downgrade Option wahrgenommen werden, dazu kann ein Win2008 x86 Datenträger im Internet angefordert werden.
- Bei Windows 2008 x86 entspricht dem Entwicklungsstand von Windows Vista, welches von David Zehn unterstützt war. Das könnte also klappen.
Zur ISDN Karte: Es gibt von Gerdes inzwischen eine PCI Express ISDN Karte mit 1 S0 (Primux S0) meines Wissens für unter 200€. Wenn der Server nicht virtualisiert werden soll, ist das die preiswerteste Lösung. Es gibt von Gerdes auch eine USB Variante, die sich aber im Dauereinsatz als nicht sehr stabil herausgestellt hat. Alternative: Eine gebrauchte Fritz!Card USB von EBay ... die Dinger habe ich mehrfach an Servern zum Einsatz gebracht, und die rennen problemlos, sind aber offiziell nicht für Serversysteme freigegeben.
Ich denke mit diesen Hinweisen solltest Du weiterkommen.
Viel Erfolg wünscht
Jens Osterwohldt