Hallo,
1. Ich werde mit Hilfe eines Dienstleister eine Migration durchführen auf einen 2008R2 Server mit DavidZehn und dann hoffen, dass sich die "lag" Probleme damit gelöst sind.
Wenn die Installation glückt (nie getestet, weil nicht freigegeben) gibt es einige Funktionen die für David Zehn nicht für 64 Bit Systeme portiert wurde, so das ein Betrieb wenn überhaupt nur mit Einschränkungen möglich ist.
2. Es wird weiterhin am alten Server rum geschraubt und getunt mit der Hoffnung, dass sich das Problem damit auch löst.
Zum Thema Tuning des alten Servers habe ich bereits einige Tipps gegeben. Biite bedenken: Nicht nur die David Version ist alt, die des Servers ist es ebenfalls. Microsoft hat den 2003er Server zu April 2014 abgekündigt. Wielange danach noch Aktualisierungen für Virenschutz verfügbar sind, ist fraglich. Außerdem werden mit jedem Patch für jüngere Windows Versionen Lücken dokumentiert, die ggf. auch deine Windows Server Version betreffen, und die diese angreifbar machen, denn ab April 2014 gibt's dafür keine Patches mehr. Daher würde ich wenn überhaupt nur als Übergangslösung dazu raten.
3. Oder ich werde DavidZehn komplett abschaffen und auf eine Linux basierende E-Mail Server Lösung umspringen ala Postfix und co.
Wenn der Weg von David wegführen sollte, ob nun auf Linux oder den bereits erworbenen Windows 2008 R2 Server, bitte auch Mal Kerio Connect anschauen. Der Mail/Groupwareserver ist Multiplattformfähig, und kann auf Windows, Linux und Mac OS X betrieben werden. Für die Clientanbindung werden Standardprotokolle (IMAP, POP3, SMTP, Caldav, Carddav sowie für mobile Endgeräte Activesync) eingesetzt. Für Kerio Connect haben wir ein Migrationstool entwickelt um Mails, Faxe, Anrufe, SMS, Termine, Aufgaben und Kontakte sowie große Teile der Konfiguration mitnehmen zu können.
Viele Grüße
Jens Osterwohldt