Beiträge von Jens Osterwohldt

Hallo,
    Auch hier gilt wieder: Wie leben in Deutschland, und hier gibt es keine Regel ohne Ausnahme.
    Kleine Inhaber geführte und nicht im Handelsregister eingetragene Firmen, auch Einzelfirma genannt, unterliegen nicht dem HGB, sondern dem BGB.
    Quelle: )
    Im Absatz "Unternehmen bzw. Geschäftsbezeichnung"

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,
    Erklärung Teil 2:
    - Intercom Nachrichten sind über die Startlizenzen nie versendet worden, die Kommunikation lief immer über den Fachhändler
    - Was sagen die Tobit Lizenzbedingungen? Völlig egal, da diese erst nach dem Kauf mitgeteilt werden.
    Quelle:

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Für die Nutzung der Option "Endgültiges Löschen" bei einer Regel lautet die aktuelle Info seitens Tobit.Software, dass die Daten erst gar nicht geschrieben werden.
    Nicht geschriebene Daten lassen sich von der Festplatte des David-Servers nicht wiederherstellen. Denn für die Festplatte hat es sie nie gegeben.

ich habe den in meinem letzten Posting genannten Weg der Wiederherstellung von durch Regeln gelöschten Faxen schon mehrmals bei Kunden genutzt, da es häufiger vorkommt, dass Kunden beim Anlegen von Regeln diesen Fehler machen. Ein zusätzlicher Warnhinweis bei einer Regel die Daten direkt löscht, wäre vielleicht eine Hilfe.
    Das von Arno beschriebene Scenario mag auf Mails zutreffen (nicht getestet) jedoch nicht auf die in diesem Fall gelöschten Faxe. Wie erwähnt klappt deren Wiederherstellung mit Arcutil einwandfrei.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

bevor ich den Beitrag hier verfasst habe, sind von mir natürlich einige Recherchen durchgeführt worden:
    - Microsoft hat entweder gegen Händler geklagt die an Hardware gebundene OEM Lizenzen bzw. die von PCs abgekratzten Lizenzaufkleber oder Volumenlizenzen weiterverkauft haben
    - Alle Startlizenzen haben keinen eingetragenen Kundennamen mehr
    - Wenn Backline Features genutzt wurden, sind diese über den Fachhändler abgerechnet worden, so dass keine Rechnungsbelege im TSSM Konto hinterlegt sind
    - Mit dem Kauf wird in den Stammdaten der Startlizenz der neue Lizenznehmer eingetragen
    - Der neue Lizenzinhaber kann im TSSM Konto zwar sehen, ob mit der Lizenz in der Vergangenheit Backline Features genutzt wurden, aber nicht wer diese genutzt hat
    - Alle vorgenannten Probleme treten nicht in Erscheinung wenn der neue Lizenznehmer nur Zusatzlizenzen erwirbt
    - Zusatzlizenzen sind im TSSM von ihrer ursprünglichen Startlizenz getrennt worden, und können einer beliebigen anderen Startlizenz der gleichen Version zugeordnet werden

Ich denke das beantwortet einige der offenen Fragen ;)

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,
    wir sind gerade dabei eine Idee umzusetzen, durch Migrationen auf andere Systeme frei gewordene Lizenzen sehr günstig wieder anzubieten.
    Sollte keine passende Zusatzlizenz vorhanden sein, haben wir auch bereits aktuellere Startlizenzen im Bundle angeboten. Das Gesamtpaket kann je nach Umfang günstiger sein, als der Preis für die gleiche Anzahl aktueller Zusatzlizenzen.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,
    Den Ausführungen des Kollegen ist nur hinzuzufügen, dass es eine Ausnahme von der Ausnahme gibt:
    Alle gelöschten Faxe die zwischen 3 Uhr morgens (Zeitpunkt der Bereinigung) und dem entfernen der fehlerhaften Regel verloren gegangen sind, können mit Arcutil wieder hergestellt werden. Das sollte jedoch am Besten jemand erledigen, der sich mit Arcutil auskennt.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Und warum haben es eigentlich so viele nötig, ihren wirklichen Namen im Forum zu verbergen?
    Feigheit? Schlechtes Gewissen? Scham? Angst ertappt zu werden? Scheu? Bescheidenheit?

mir fällt, insbesondere in diesem Forum, ein wichtiger Grund ein, warum einige Personen, insbesondere Partner ein Pseudonym benutzen.
    Es ist in der Vergangenheit mehrmals vorgekommen, dass Tobit sich telefonisch mit Partnern in Verbindung gesetzt hat, die sich hier kritisch geäußert haben.
    Das weiß ich nicht nur aus dritter Hand, mir selbst ging es bereits so.
    Wenn ein Hersteller, die freie Meinungsäußerung auf seiner eigenen Facebook Seite durch das löschen von Postings (z.B. über einen Fehler in David) unterdrückt,
    und Partner für sachliche Kritik anruft, was das denn soll, ist ein Pseudonym angebracht. Bevor nach Beweisen gefragt wird: Ja ich habe Screenshots von Facebook
    Postings, die keine Hetze, nur sachliche Kritik beinhalten, und die einige Stunden nach deren Veröffentlichung nicht mehr online waren. Einige nennen das Zensur.

Pseudonyme können eben auch schützen.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

PS. Das die Umfrageergebnisse aus dem Forum nicht auf die Allgemeinheit übertragbar sind, und lediglich das Meinungsbild einiger Forumsteilnehmer aufzeigen ist mir klar. ;)

Hallo,

ich bin auch für eine sachliche Diskussion. Auf dem BitCamp im März wurde bekannt gegeben, das ein Kompetenzteam gegründet wurde, das verschiedene von Partnern eingereichte Listen ausgewertet und bewertet hat. Das Ergebnis fließt bereits seit dem über die Rollouts in David ein. Wenn man die Code History Texte der letzten Monate ließt, stellt man fast, dass viele seit langem bekannte Probleme/Unzulänglichkeiten nun nach und nach angegangen werden. Wie weit diese Arbeiten gehen werden, wurde dabei nicht bekannt gegeben. Laut Christian Wernecke (Tobit) auf dem BitCamp hieß es, die Liste habe über 200 Punkte.
    Die Frage ist nur, haben die Kunden ausreichend Geduld sowie ein passendes Budget für die inzwischen nicht mehr direkt als günstig zu bewertenden Wartungskosten, und gehen die Punkte aus der (unbekannten) Liste weit genug?

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo

Wo ist überhaupt das Problem? Der Server soll doch nur weiterleiten. Ich habe die Mail doch im Klartext dann im Ausgang meines, meinetwegen in x-beliebiger Sprache selbst programmierten Client. Wozu nochmal auf dem Server? Wenn ich es am Server haben möchte, nehme ich gleich den David Client.

Wozu nochmal auf dem Server? Weil es Sinn macht alle im Unternehmen verarbeiteten Mails an einer zentralen Stelle wiederfinden zu können, so können auch Kollegen mit entsprechenden Zugriffsberechtigungen prüfen, ob eine Mail beantwortet wurde. Das ist der Grund dafür das man als Mailserver David und nicht z.B. Thunderbird nutzt.
    Warum nicht gleich den David Client? Es gibt von Tobit nicht unterstützte Mobile wie auch Desktop Systeme, die dann häufig mit IMAP/SMTP arbeiten. Ggf. sind es auch Aufgaben, die der scriptfähige David Client nicht erledigen kann oder soll, oder einfach ein moderner Kopierer von dem ein Mitarbeiter ein gescanntes Dokument nicht intern an die eigene Mailadresse, sondern direkt an die des Kunden versendet hat.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

mit einer neuen Version für die trotz bezahlten Wartungskosten (Sitecare) ein Updatepreis verlangt werden würde, macht Tobit ziemlich unglaubwürdig.
    Wobei es in der Vergangenheit eine ähnliche Parallele gab: Mit David 8 gab es eine Subscription Version. In den monatlichen Kosten seien alle Updates enthalten, hieß es.
    Als dann die Version David 8+ kam (Achtung: ein Addon, kein Update), wurden die Kunden dann doch zur Kasse gebeten. Es hieß ja nur, alle Updates seien enthalten.

Aus der Sicht lohnt es sich jedenfalls den Herbst und Windows 8.1 abzuwarten, und schauen ob es in Ahaus wieder heißt: "Save the Date" ;).

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

ich hatte in einer Fritz Box 7390 (die am ISDN Anschluss hing) den internen VoIP Registrar aktiviert (LAN Nebenstelle einrichten) und diese Anmeldedaten in den VoIP TLD von David (in einer VM) eingegeben.
    Probleme gab es mit der Diensteerkennung, da bei VoIP nicht wie bei ISDN klar ist, was da für ein Ruf reinkommt. Wenn ich in der Verteilregel den Port fest auf Sprache bzw. Fax gestellt habe, hat das bei externen
    Anrufen geklappt. Bei internen Anrufen (bei Tests) hat der VoIP TLD das auflegen nicht mitbekommen, und nahm so keine weiteren Anrufe bzw. Faxe (je nach dem was je Port eingestellt ist) mehr an.
    Fazit: Gut zum Testen, aber ich würde mich nicht trauen, diesen Aufbau als Lösung an einen Kunden zu verkaufen.

Geht es darum einen VoIP Anschluss des Telefonanbieters direkt in David einzubinden, oder um eine Sparmöglichkeit um David in einer Virtuellen Maschine zu betreiben?

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

auch wenn sich die Zahlen in der Umfrage in den letzten Wochen nicht mehr maßgeblich verändert haben, ist dennoch festzustellen, dass immer mehr Kunden (ggf. Monatszahler von Sitecare) die Preissteigerung nun bemerkt haben, und nach Alternativen suchen.

Kunden mit aktivierter Sitecare, die Alleinstellungsmerkmale von David nutzen, sollten überlegen die Zahlungsweise von monatlich auf jährlich umzustellen. Keine Bank nimmt soviel Zinsen, dass sich die Umstellung nicht lohnt.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

1. Ich werde mit Hilfe eines Dienstleister eine Migration durchführen auf einen 2008R2 Server mit DavidZehn und dann hoffen, dass sich die "lag" Probleme damit gelöst sind.

Wenn die Installation glückt (nie getestet, weil nicht freigegeben) gibt es einige Funktionen die für David Zehn nicht für 64 Bit Systeme portiert wurde, so das ein Betrieb wenn überhaupt nur mit Einschränkungen möglich ist.

2. Es wird weiterhin am alten Server rum geschraubt und getunt mit der Hoffnung, dass sich das Problem damit auch löst.

Zum Thema Tuning des alten Servers habe ich bereits einige Tipps gegeben. Biite bedenken: Nicht nur die David Version ist alt, die des Servers ist es ebenfalls. Microsoft hat den 2003er Server zu April 2014 abgekündigt. Wielange danach noch Aktualisierungen für Virenschutz verfügbar sind, ist fraglich. Außerdem werden mit jedem Patch für jüngere Windows Versionen Lücken dokumentiert, die ggf. auch deine Windows Server Version betreffen, und die diese angreifbar machen, denn ab April 2014 gibt's dafür keine Patches mehr. Daher würde ich wenn überhaupt nur als Übergangslösung dazu raten.

3. Oder ich werde DavidZehn komplett abschaffen und auf eine Linux basierende E-Mail Server Lösung umspringen ala Postfix und co.

Wenn der Weg von David wegführen sollte, ob nun auf Linux oder den bereits erworbenen Windows 2008 R2 Server, bitte auch Mal Kerio Connect anschauen. Der Mail/Groupwareserver ist Multiplattformfähig, und kann auf Windows, Linux und Mac OS X betrieben werden. Für die Clientanbindung werden Standardprotokolle (IMAP, POP3, SMTP, Caldav, Carddav sowie für mobile Endgeräte Activesync) eingesetzt. Für Kerio Connect haben wir ein Migrationstool entwickelt um Mails, Faxe, Anrufe, SMS, Termine, Aufgaben und Kontakte sowie große Teile der Konfiguration mitnehmen zu können.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

bitte auch überprüfen, ob die Webbox von David nach Eingabe der Server URL ohne Usernamen die standardmäßige Musterwebseite anzeigt.
    Es ist bekannt, das die darin enthaltenen Kontaktformulare eine Sicherheitslücke beinhalten, über die von außen Spam versendet werden konnte.
    In der aktuellen Versionen ist das Anzeigen der Webseite daher unterbunden. Statt dessen wird direkt der Loginname abgefragt.

Kommt die Musterwebseite, bitte unbedingt die Kontaktformulare in allen installierten Sprachen entfernen.
    In aktuellen Versionen (ich weiß nicht genau seit wann, ob schon fx12 oder erst seit der SiteCare Version) in der 'webbox.ini' dem Parameter

ForceWebAccess = FALSE

auf TRUE setzen. Damit ist die (häufig nicht genutzte) Webseite abgeschaltet, und nur noch der Zugriff auf die User Konten möglich.

Hier ein Link auf den alten Thread in dem die Sicherheitslücke diskutiert wird: Link

Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Wenn alles korrekt läuft, dann sollte es eigentlich keine unbetreuten David-Kunden geben. Was macht also eigentlich der betreuende Fachhändler solcher Kunden? Döst der nur den ganzen Tag in der Sonne? Oder hat er die Betreuung mangels Zahlungserhalt aufgegeben? Oder ist es einer der vielen Internet-Anbieter, der mangels Sachkenntnis gar keine Betreuung machen kann? Irgendwie seltsam ...

Die Frage hatte 'goldwalker' ja bereits im Vorfeld beantwortet, ohne das die Frage im Raum stand:

Ich habe mich bei meinen Partner bei denen ich die Software erworben habe erkundigt, die mit uns keinen Servicevertrag haben und somit höhere Kosten haben wollen für die Migration.

Wir machen sogar Werbung dafür, das wir auch Kunden helfen, die Ihre Hard- und/oder Software nicht bei uns gekauft haben. Da wir durch die Preiskämpfe unter einigen Händern u.a. im Internet nur geringe Mengen umsetzen, können wir leider nicht immer konkurrenzfähige Preise für bestimmte Produkte anbieten. Wenn der Kunde hier anderweitig zugeschlagen hat, verkaufen wir Ihm gerne unsere qualifizierte Dienstleistung. Wobei wir bei Fernwartungseinsätzen genau abgrenzen, was dabei möglich ist, und was ggf. eben nicht, und das mit dem Kunden absprechen. So konnten wir bislang alle Migrationsprojekte egal ob von Fremd auf David, David auf David oder David auf Fremd Systeme zur Kundenzufriedenheit abschließen.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Erstmal vielen dank für die Antworten.Zu den Fragen:
    - Ja genau es ist ein Windows 2008 R2 Server. Mein Fehler.
    - Zum Faxgerät. Würde eine Lösung via PCI zu PCI-Express Adapter funktionieren? Erfahrungen? Ansonsten muss eine direkt PCI-Express Lösung her, die dann schon teuerer wird. Außerdem hatte ich wie schon gennant auch die AVM USB Lösung im Auge, aber auch der Preis hat mich vom Kauf abgeschreckt.
    Immer noch steht die Frage der Migration im Raume. Primärer Losungsansatz ist es die Migration selbst durchzuführen.

Für Windows 2008R2 (und Windows 7) ist David!Zehn nicht offiziell freigegeben worden, das im Thread benannte Migrationstool wird von Tobit nur an Fachhändler abgegeben. Wenn Sie einen großen Eigenanteil bei der Installation leisten, ist es aber z.B. möglich, das Sie ein Fachhändler per Fernwartung unterstützt (das können wir auf Anfrage gerne erledigen, uns steht das Migrationstool zur Verfügung), und die Migration auf dem Weg für kleines Geld erledigen.
    Zur ISDN Karte: Ich bin kein großer Freund von USB ISDN Karten am Server, insbesondere wenn diese nicht offiziell dafür freigegeben sind, und darüber hinaus nur noch zu hohen Preisen gebraucht gehandelt werden.
    Eine PCI Express Karte gibt es wie erwähnt für unter 200€ brutto zu kaufen (Beispiel: Primux S0 PCIe). Die Karte im Beispiel kostet nur wenig mehr Geld als einige Händler für gebrauchte FritzCard USB Modelle verlangen. Verglichen mit dem Preis der neuen David Lizenz ist das sowieso der kleinste Part.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

was haben antony - die groupware und greyhound-software.com mit https://www.david-forum.de/tobit.com zu tun?

Schauen wir doch Mal genauer: Alle Unternehmen liegen in einem Umkreis von 100 km um Ahaus. Womöglich ehemalige Tobit Mitarbeiter?
    Einige Gemeinsamkeiten lassen sich jedenfalls feststellen:
    - Bei Greyhound Software unterscheiden sich die Partnerstufen nur im Unternehmensnamen. Daher gibt's dort den GAR, den GPP und natürlich den TSP, ähm Verzeihung natürlich den GSP zusätzlich ist der GTP vorhanden, aber vielleicht gibt's den in Kürze ja auch in Ahaus.
    - Die Firmenkleidung bei 'antony - die Groupware' und bei Greyhound Software ist mit den schwarzen Hemden und Firmenaufdruck nur von den Tobit Hemden zu unterscheiden, wenn man näher herantritt, aber schwarz ist ja sowieso total in ;)
    - Das ich den Screenshot des Greyhound Client zuerst mit dem des David.fx12 Client verwechselt habe, ist sicher auch nur meiner Sehschwäche zuzuordnen
    - Das antony - die Groupware im Kino promotet wurde, wie zuvor die Kinotour von David.fx12 ist ganz sicher auch reiner Zufall. Der Leitspruch "Weil es doch besser gehen muss" ist auch nicht sehr weit von einem Ahauser Werbetext entfernt.

Ich habe mir aufgrund meines ersten Eindrucks, gewonnen aus den Informationen der Unternehmenswebseiten, folgende Meinung gebildet: Hier wurde die Idee einen Klon von David zu schaffen, und darin eigene Ideen unterzubringen jeweils umgesetzt.
    Wie gut das gelungen ist, wage ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu beurteilen. Liege ich mit meiner Meinung richtig? Vielleicht kann ja jemand mehr darüber berichten, der bzw. die bereits Erfahrungen mit den Produkten gemacht hat.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt