Beiträge von Jens Osterwohldt

Hallo,

Mal ehrlich, wenn alles doch so scheiße ist, was machst du dann überhaupt noch hier? Nix besseres zu tun? Soll kein Angriff sein, interessiert mich ehrlich mal, denn ich denke du bist Fachhändler, da sollte man doch besseres zu tun haben...

ich denke der Grund sich trotz bekannter Probleme weiter mit David zu beschäftigen, liegt in den Alleinstellungsmerkmalen dieser Software. Solange ein Fachhändler weiterhin Kunden betreut, bei denen David im Einsatz ist, ergibt sich daraus auch nach wie vor ein Interesse wie es dort weiter geht. Abgesehen davon finde ich sachliche Kritik durchaus angebracht. Unsachliche Kritik bzw. einen Shitstorm loszutreten bringt meiner Auffassung nach jedoch Garnichts. Auch wenn man gegensätzlicher Meinung ist, darf Fairplay nicht in Vergessenheit geraten.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

am Server, sowie am David Client (unter Windows) kann David viele Stärken ausspielen, die andere Mailserver so nicht kennen. Leider wiegen die Vorteile die Nachteile in der mobilen Anbindung oft nicht auf.
    Wenn man mit den mobilen David Apps unzufrieden ist, bleiben 3 Alternativen:

1) Auf die mobilen Apps verzichten und mit Standardprotokollen (IMAP/SMTP sowie Carddav/Caldav) auf den David Server zugreifen
    2) Ebenfalls auf die mobilen Apps verzichten und mit Drittherstellersoftware z.B. von Cosynus die Daten via ActiveSync auf das mobile Endgerät synchronisieren

in beiden Fällen bleiben die Vorteile von David im Unternehmen komplett erhalten. Wenn die vorgenannten Alternativen nicht möglich bzw. nicht gewünscht sind bleibt

3) Der Wechsel auf ein Alternativprodukt. Hier gibt es eine reichhaltige Auswahl von Exchange über Kerio bis Zarafa wird vieles angeboten.
    Die hier oft fehlende Faxanbindung kann z.B. weiter der vorhandene David Server übernehmen, die Fax Nachrichten werden dann an den neuen Mailserver weitergeleitet.

Für welche Lösung man sich entscheidet, hängt stark von den individuellen Anforderungen des Kunden ab. Hier mit einer Standardantwort zu kommen wäre fahrlässig und könnte dazu führen, das im Betrieb eingeführte Prozesse nicht mehr störungsfrei ablaufen können. Die Entscheidung sollte immer der Kunde treffen, nachdem Ihm die Vor- und Nachteile aller angebotenen Systeme erläutert wurden. Nur so ist eine faire Beratung möglich.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,
    wenn ein Kunde von Kerio Connect auf David wechselt, würde ich den Cosynus Connector dazu anbieten, der ActiveSync zur Verfügung stellt. Mit Kerio Connect stand das direkt zur Verfügung, bei David muss der User auf Apps zurück greifen, die nur einen Online Zugriff ermöglichen. Für Kalender und Kontakte kann jedoch bei David Caldav/Carddav genutzt werden.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Bei meinen Bestandskunden funktioniert der eMail-Versand via SMTP

es wurde nie behauptet, das der SMTP Versand überhaupt nicht funktioniert. Nur das es in bestimmten, von Tobit bestätigten Situationen, eben nicht klappt. Das wird auch bei deinen Kunden nicht anders sein. Wenn doch, freuen sich die Betroffenen hier im Forum, wie auch ich, sehr über eine ausführliche Lösungsbeschreibung, andernfalls einfach die Augen weiter fest zukneifen ;)

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Quatsch, das ist nur Stimmungsmache von Osterwohldt's Kerioo-Vertrieb, der den "weg von David"-Thread ins Leben gerufen hat.
    Wenn der Postmann sauber konfiguriert ist, dann läuft der SMTP-Versand problemlos.

Ich hatte in einem anderen Thread, in dem Arno mich als Kerio Vertriebler bezeichnete bereits geantwortet, dass ich Kerio Connect als Alternative anbiete, genau wie ich Kunden je nach Bedarf nach wie vor David anbiete. Ich analysiere mit dem Kunden den konkreten Bedarf und berate Ihn dann mit dem für seinen Einsatzzweck benötigten Produkt. Meine Ratschläge hier im Forum lauten deshalb auch nicht immer: "Wechsel doch von David zu Kerio Connect". Ich kenne die Unterschiede der beiden Systeme sehr gut, und kann sehr genau beurteilen, für welche Zielgruppe ein Wechsel in Frage kommt, oder für welche Kunden eher ein Update auf eine aktuelle David Version anzuraten ist.

Jetzt halt mal die Luft an und mach halblang mein lieber! Tobit sagt selbst, dass es nicht funktioniert. Das bestätige nicht nur ich, sondern auch andere User hier im Forum. Und jetzt kommst Du plötzlich um die Ecke und sagst, dass das alles nur "Stimmungmache" sei? Mit ausreichender Kenntnis kannst Du es gerne mal versuchen, aber Du wirst wie alle anderen kläglich scheitern.

Der liebe Arno hat in Sachen Tobit leider wie so oft die rosarote Brille auf und sieht nur die positiven Seiten der Software. Probleme wie Fehler oder Sicherheitslücken werden solange geleugnet, bis das Gegenteil bewiesen wurde. Das hat fast die Qualität als wenn man direkt mit einem Mitarbeiter aus Ahaus telefoniert. Die sind auch extrem von Ihrer Software überzeugt.

Beispiele gefällig:

1) Eine bekannte Sicherheitslücke in David wurde solange von Arno geleugnet, bis ich die Anleitung für die Ausnutzung dieser Lücke im Forum gepostet habe. Als er dann begriffen hatte, dass die Lücke existiert kam kleinlaut per PM die Anfrage, ob ich das Posting nicht besser entferne, da mit der Anleitung die Lücke ja ausgenutzt werden könne. Hier nachzulesen.

2) Ein Benutzer hat durch eine Regel alle eingehenden Faxe gelöscht, von Arno kam der Hinweis, das eine Wiederherstellung nicht möglich sei. Sein Hinweis "Für die Nutzung der Option "Endgültiges Löschen" bei einer Regel lautet die aktuelle Info seitens Tobit.Software, dass die Daten erst gar nicht geschrieben werden. Nicht geschriebene Daten lassen sich von der Festplatte des David-Servers nicht wiederherstellen. Denn für die Festplatte hat es sie nie gegeben." darf in Frage gestellt werden, da mir die Wiederherstellung von Faxen, die auf diese Weise weggekommen sind, bereits mehrfach wiederhergestellt habe. Hier nachzulesen.

Es gibt diverse weitere Beispiele in denen er hier im Forum unvollständige Ratschläge erteilt hat. Dazu muss man nur in seinem Profil seine Beiträge lesen. Die Leser dieses Threads mögen selbst urteilen, wer hier einseitige Stimmungsmache betreibt.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,
    das SMTP Problem tritt immer wieder Mal auf, sobald der betroffene Admin dann resigniert, weil es nicht so klappt wie er sich das gewünscht hat, wählt er einen anderen Weg als Workaround, und damit ist das Thema dann erledigt. Solange sich alle damit zufrieden geben, wird sich nichts ändern.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

In jeder Software gibt es Versionsnummern :) Wie will man sonst Software unterscheiden? Ich verstehe irgendwie nicht ganz was du damit Aussagen willst...

Ihr habt beide recht! Die Versionsnummer hat sich von David.fx12 zu David mit Sitecare nicht geändert. Es handelt sich in beiden Fällen um Version 12. Für die Unterscheidung ist nun die Buildnummer zuständig. Die letzte Build Nummer von David.fx12 war die 2654, die letzte aktuelle Build Nummer von David mit Sitecare ist 2695. Ob das so bleibt, oder ob irgendwann wieder die Versionsnummer steigt, und ob das dann für Kunden die Sitecare bezahlen kostenfrei bleibt, weiß zur Zeit wohl keiner so genau.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Blackberry lebt noch? ;)

ja Blackberry lebt noch, es gibt eine (nicht kleine) Fangruppe (zu der ich nicht gehöre), die nach wie vor, oder wieder damit arbeiten.
    Was einen David Blackberry Client angeht, mag es sein, dass jetzt so etwas angedacht ist, da sich Android Apps in Richtung Blackberry
    portieren lassen. Da die Anfrage aber im Forum DavidZehn zu finden ist, wird diese App (wenn sie denn kommt) für den Fragesteller nur
    nach einem Serverupdate auf die aktuelle David Version mit SiteCare nutzbar sein. Wenn unter Blackberry der Zugriff über IMAP/SMTP
    möglich ist, kann auf dem Weg auf den David Server zugegriffen werden. Da Carddav und Caldav jedoch erst mit David.fx Edition 2011
    als Funktion eingebaut wurden, ist der Zugriff auf Kontakte und den Kalender auf dem Weg nicht möglich.
    Es gibt Tobit Partner die eine Schnittstelle zu David programmiert haben, die mobile Geräte mit ActiveSync anbinden kann. Da die neueste
    Blackberry Generation mit ActiveSync synchronisieren kann, ist das der flexibelste Weg, wenn man bei David bleiben will.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,
    das Antony - Die Groupware kein David Klon ist, kann ich bestätigen. Ich habe mir die Präsentation ebenfalls angesehen, und warte auf den Testzugang um einiges damit ausprobieren zu können.
    Der Vergleich mit David kam aufgrund vieler kleiner Ähnlichkeiten der nicht sehr aussagekräftigen Webseite, sowie der Nähe (in km) zu Ahaus zustande, was zu mindestens den Verdacht nahe legte, das hier einige ehemalige Mitarbeiter am Werk sind. Das Gespräch und die anschließende Präsentation hat diesen ersten sehr unvollständigen Eindruck jedoch vollständig ausgeräumt. Die Art alles miteinander zu Verknüpfen, kenne ich bereits von Flowfact. Ein geniales System um Datenredundanz zu vermeiden.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Wir nutzen UNVERTEILT von Anfang an für den Eingang der Faxe an die zentrale Fax-Nummer bzw. seit David auch für die zentrale email Adresse. Was soll da falsch sein??

ich sehe den einzigen Nachteil darin, nicht zu erkennen, ob die Mail an die zentrale Mailadresse, oder eine nicht konfigurierte Mailadresse im System gelaufen ist. Andererseits hat man den Vorteil, dass eben auch Mails mit Tippfehlern in der Adresse (vor dem @) schnell entdeckt werden.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,
    wir sind u.a. Lexware Partner und haben bei Kunden eine Anbindung an die Lexware Warenwirtschaft (mit Sybase SQL Server) geschaffen. Ich richte dabei jedoch lediglich eine readonly Verbindung am Server ein, um sicherzustellen, dass es nach einem Online- (oder CD/DVD) Update keine Probleme durch geänderte Tabellenstrukturen gibt.
    Negativ ist bei der Art wie Davíd SQL Anbindungen macht, ist dass diese nur für den Client gilt, an dem die Anbindung durchgeführt wurde (also hier nur am Server). So sind an mobilen Endgeräten, die über die Webbox zugreifen, diese Adressordner nicht einsehbar. Um den Zugriff doch mobil möglich zu machen, kopiert ein Script am Server die SQL Adressen in einen Ordner des David Archivesystem. Da der SQL Zugriff sowieso auf readonly steht, kann der komplette Inhalt dieses Ordners jedesmal geleert und neu mit den Daten des SQL Servers ersetzt werden.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

beim Windows 2003 Server sowie beim Windows 2008 Server jeweils in der x86 Edition stellen 2GB Arbeitsspeicher rund 2/3 des maximal durch ein 32 Bit Betriebssystem verwertbaren Arbeitsspeichers dar.
    So antiquiert muss der Server dementsprechend gar nicht sein. Sollte ein solcher Server jedoch noch eine Weile weiter betrieben werden, ist eine Speichererweiterung auf den maximalen Speicher von 4GB (nutzbar davon sind etwa 3,3 GB) sinnvoll.
    Der Anspruch an den Speicher wächst ja mit Servicepacks für das Serverbetriebssystem sowie für Aktualisierungen der Software auf dem Server durchaus mit ;)

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

Mit externen Mails wird das wohl ähnlich sein. Hat sie beispielsweise größere Anlage/n, werden diese 100%ig nicht im Hauptspeicher verbleiben, bis die Mail
    übertragen und die Regeln verarbeitet sind. Andernfalls müsste die Mail ohne empfangen zu werden bereits auf dem Mailserver gelöscht werden und das ist nicht der Fall.

bei meinem David Server sind Postman und Grabbing Server deaktiviert, da dieser ausschließlich Faxe entgegennimmt, die via Mail Access Server für ein anderes System bereitgestellt werden. Deshalb überlasse ich diesen Test einem von Euch ;)

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo,

ich habe das bei Kunden schon mehrmals durchgeführte Scenario hier nachgestellt:
    Schritte:
    1) Verteilregel lässt Faxe in den Ordner Testfax laufen
    2) Im Ordner Testfax ist ohne weitere Bedingungen das endgültige Löschen aktiviert.
    3) Fax wird von David entgegen genommen, Absender erhält OK
    4) Ordner Testfax ist im David Client leer
    5) Im Ordner auf Windows Ebene liegen jetzt neben der URT Datei (hier ist die Regel gespeichert) die beiden Dateien mit dem Fax
    6) ArcUtil starten und wie im Bild die Parameter setzen und Ok anwählen, und danach wird das Fax bzw. alle Faxe die nach der letzten Bereinigung gelöscht wurden, im David Client wieder angezeigt.
    7) Wird im Schritt 6 in ArcUtil der Haken "Log nicht einbeziehen" (der standardmäßig gesetzt ist) entfernt, wird als Eintrag auch nicht ArcUtil Recover angezeigt, sondern der richtige Betreff.

Viel Erfolg bei der Faxrettung
    Jens Osterwohldt

PS. Ich habe das Verfahren auch versucht mit einer Mail nachzustellen. Zu mindestens bei einer internen Mail (extern nicht getestet), die per Verteilvorgabe in den Ordner Testfax läuft und auch direkt gelöscht wird, kann auf dem Weg nicht wiederhergestellt werden, da die Mail nicht ins Verzeichnis geschrieben wurde. Faxe scheinen da eine Ausnahme zu bilden. Unterm Strich haben wir so alle was gelernt: Ihr wisst nun, dass Faxe so wiederhergestellt werden können, und ich das es mit Mails wohl nicht klappt ;)

Hallo,

Einzelunternehmer sind in ihrer unternehmerischen Tätigkeit keine Verbraucher gemäß §13 BGB. Egal ob firmierend oder nicht.

Der Passus war mir nicht bekannt, und widerlegt die mir erteilte Auskunft. Ich werde das daher nochmal prüfen lassen.
    Aber ob nun HGB oder BGB ist immer noch fraglich, ob Bedingungen die beim Kauf nicht vereinbart waren, den Kunden nachträglich aufgedrückt werden können.
    In de Regel sind es ja eher Regelungen, die den Kunden einschränken. Auch das werde ich prüfen lassen.

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Hallo
    In Arcutil das betroffene Verzeichnis auswählen und die Funktion Verzeichnis durchsuchen (oder ähnlich, bin nicht in der Nähe eines PC mit David), dann werden die als gelöscht markierten Einträge wieder hergestellt. Der Betreff ist danach: Von Arcutil wieder hergestellt, oder ähnlich.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt