Hallo Sven,
ich hatte mich auch schon einge Zeit mit dem Thema Tobit und
Faxen bveschäftigt und hoffe dir hier ein wenig weiterhelfen zu können.
Nach meinen Recheren und Erfahrungen kann der David TLD kein
T.38 sprechen. Hier braucht man immer Tools zuzüglich um die Kommunikation auf
T.38 durchzuführen.
Generelle Frage: Ist der David ein Physikalischer Server oder
Eine Virtualisierte Lösung?
Generelle Erfahrung meiner Experimente. VoiP TLD von Tobit
ist für Faxen nicht wirklich geeignet.
Habe hierüber bisher einmal nur ein Fax verschicken können. Der Adapter läuft
sehr Instabil. Ich kann eine Aktion nur Ausführen. Und muss danach den TLD
neu starten. Vielleicht ist das aber auch nur bei mir so.
Kommen wir mal zu deinen Fragen:
Zitat
Voice over IP TLD eingerichtet und mit dem LAN-Modul 510 eine Agfeo Telefonanlage verbunden. --> Verbindung und Anmeldung funktionieren, faxen geht nicht, da die TK kein T.38 unterstützt.
Wenn die Agfeo kein T.38 Sprechen kann und David auch kein T.38. Sollten beide aber T.30 Sprechen also G3. Das könnte funktionieren.Vielleicht nur mal Fax am TLD vom David einstellen.
Zitat
habe einen All-IP Anschluss der Telekom mit einer Fritzbox 7490. In der Fritzbox ist ein internes VoIP Gerät eingerichtet. TLD ist entsprechend eingerichtet und Verbindung und Anmeldung funktionieren auch. Der Faxversand allerdings nicht. Die Gegenstelle wird angewählt, dann bekomme ich aber im Portmonitor die Meldungen "A Method of SIP ist noch Acceptable" und "No T38". Die Gegenstelle ist ein Kundensystem mit David und normalem ISDN-Anschluss. Die Gegenstelle nimmt auch ab und stellt auf Fax (T30) um. Weiter passiert dann nichts. Wo hier genau das Problem liegt konnte ich bisher nicht ermitteln.
Du kannst in der Fritzbox T.38 auch ausschalten. Dann spricht
die FB nur noch T.30, danach könnte es mit Tobit gehen.
Zitat
In meiner Installation habe ich noch einen "normalen" ISDN-TLD per LAN-Capi an einem Bintec R1200. Der Bintec R1200 ist am internen S0-Bus der Agfeo AS200 Telefonanlage angeschlossen. Die Agfeo ist mit dem externen S0-Bus am internen S0-Bus der Fritzbox angeschlossen und die Fritzbox ist an All-IP der Telekom. Über diesen Weg funktioniert der Faxversand.
Das ist auch nur der mir bekannte und funktonierende Weg. Über
CAPI von Bintec und Lancom. Es gibt noch Software wie XCAPI welche super läuft.
Ist nur ein wenig Kostenintensiver.
Gerne kannst du aber auch folgende Lösungen mal Ausprobieren.
Zum einem gibt es
eine kostenlosen T.38 Capi Treiber. Diesen kann man auch mit dann mit David zum
laufen bekommen. (man kann sogar G711 freischalten also G3 geht damit als
Fallback auch )
Kostenpflichtig aber wirklich gut: Hier hast du
eine Software mit welcher du dann auch entsprechend ein Normalen TLD per COM
Definieren kannst. Die Software macht ihren Dienst und für 115 USD
verschmerzbar. (Habe noch eine Lizenz über, falls du die Software erwägst zu
kaufen).
Und was auch noch geht: T38 Modem Fax
Vielleicht hilft dir das weiter.
Dein Letztes Problem kommt genauso sicherlich wieder die anderen Probleme von dem VoIP TLD
Es gibt noch eine Lösung, die Tobit Unterstützt und zwar Remote TLD. Hier kannst du den TLD auf einem PC / Server installieren welcher eine ISDN Card installiert hat. und Remote an einen David Server weiter reichen.
Oder von Tobit sogar empfohlene Lösung ist ein kleines Tool von Hanwewin: ISDN Sharing im LAN über TCP/IP -->
Grüße und viel Erfolg bei der Problemlösung.