Beiträge von wulff

Uff, da muß ich dann die richtigen Leute ransetzen, die das beackern können.

Leider ist unser "normaler" externer IT-Admin nicht mit Tobit unterwegs, der andere (TAR) will nichts mit der restlichen Anlage zu tun habe...

Da stehen dann wieder zwei Köche und rühren im Brei..

Aber erstmal vielen Dank an Kingcopy und Riawie für eure prompten und ausführlichen Ergebnisse!

Hallo Forum,

wir wollten eigentlich nun Mailstore einrichten, um eine GODB-sichere Ablage hinzubekommen.

Mailstore hat nun jedoch die Anwendung verändert, so dass der bisher zwischengeschaltete Proxy nicht mehr existiert.

Hat da jemand einen andere Lösung? Eine Regellösung mit "vorher wegkopieren in ein Verzeichnis" dürfte wohl kaum gehen, da die reihenfolge der Regeln ja nicht vorherbestimmbar ist, wie hier schon vielfach festgestellt wurde.

Wenn dann ein User eine andere Regel laufen ("lösche alles, was reinkommt") wirft diese Regel die für Mailstore bestimmte Regel über den Haufen.

Möglichkeit wäre beim Provider (Hier ionos) deren Archivieurng zu lkaufen, kostet mir zum einen aber zuviel Geld und zum anderen werden Ausgangsmails nicht archiviert, da wir nicht über IMAP syncen sonder übner Pop3/Smarthost.

Habt da jemand eine andere Idee oder eine andere Software-Lösung? Wie verhält sich Mailstore bei Updates?

Problem hatten wir auch schon nach dem löschen von Mails. Damit wurden dann nichtnur unsere Postfächer geflutet, sondern auch massenhaft Kundenpostfächer, mit der folgenden Frage des Kunden "... was soll das bitteschön sein...".

Jetzt wird bei uns Messagetracking immer beim geplanten Löschen von Mails oder Archiven abgeschaltet, bis der Vorgang abgearbeitet ist.

Lässt man jedoch - wie bei wulff scheinbar der Fall oder zumindest gewünscht - seinen David Server jegliche Mails beim eigenen Provider über den sogenannten Smarthost versenden übernimmt der Mailserver beim Provider die DKIM Kennzeichnung der ausgehenden Mails bevor er diese beim Empfängermailserver einliefert.
    Voraussetzung ist das DKIM beim Provider für die eigenen Domain aktiviert bzw. korrekt konfiguriert ist.

Da IONOS das durchaus erlaubt ist hier auch IONOS der passende Ansprechpartner.

riawie: Das ist so bei uns gewünscht.

Grund: Wir habe bei Ionos den Spam-Filter laufen, Wenn jeder sein eigenes Postfach hat, kann jeder seinen eigenen Spam rausfischen, ohne dass er Mails von anderen sieht. Beim CatchAll würden dann doch alle in ein Sammelpostfach laufen.

Bei unseren 13 Usern hält sich der Aufwand auch in Grenzen...

Außerdem kann dann -wenn mal unser Server down sein sollte (Seit 2019 auf der VM-laufend, praktisch nie), jeder als Notbehelf in sein Postfach schauen...

Jedenfalls hat unser damaliger TSP uns das so erklärt.... :S

OK, dann weiß ich wenigstens, werr das für mich machen muß.

Habe da schon mal mit einem anderen Record-Eintrag was zerschossen, daher bin ich eher unsicher....

Die Ionos-Hilfe zeigt zwar einiges, aber es mir im Umfang nicht alles klar....

Danke für den Hinweis! Werde ich auf dem Weg weiterverfolgen!

Hallo liebes Forum.

Bei Mailsendung an einen gmail.com-Empfänger weist Google die Mail wegen fehlendem SPF bzw DKIM zurück.

Ich habe schon in verschiedenen Beiträgen gestöbert, leider nichts zielführend gefunden.

Unser Inhouse-Server (Rollout 406) ist über einen Lancom Router direkt am WAN (Ionos als Provider, POP mit 13 Einzelpostfächern, kein Catch-All) angeschlossen, kein Sophos UTM oder ähnliches dazwischen.

Wo sind jetzt die Stellschrauben, um die Problematik zu lösen: Tobit? Ionos?

So wie ich es deute, müsste es Ionos sein, da wir das ja als POP-Postfach nutzen, also erst Ionos an die weite Welt übergibt...

Ich muß mir nur dann den richtigen Supporter suchen, da derjenige, der damals Ionos und Tobit eingerichtet hat, nicht mehr existiert.

Haben zwar einen TSP im Schlepptau, der aber nur mehr oder weniger auf dem Papier steht und Tobit/David nicht als erstes priorisiert (die TSP unter euch ahnen, warum wohl ...)

Ich danke für eure Hinweise...

Folgenden Text habe ich aus der Antwort-Mail mal hier reinkopiert: