Au weia, jetzt wird es doch beängstigend...
Beiträge von wulff
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Wizzard: Da bekommen E-Mails mit pointierten statt langweiligen Inhalten ja einen ganz neuen Spaß...
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Uff, da muß ich dann die richtigen Leute ransetzen, die das beackern können.
Leider ist unser "normaler" externer IT-Admin nicht mit Tobit unterwegs, der andere (TAR) will nichts mit der restlichen Anlage zu tun habe...
Da stehen dann wieder zwei Köche und rühren im Brei..
Aber erstmal vielen Dank an Kingcopy und Riawie für eure prompten und ausführlichen Ergebnisse!
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Hallo Forum,
wir wollten eigentlich nun Mailstore einrichten, um eine GODB-sichere Ablage hinzubekommen.
Mailstore hat nun jedoch die Anwendung verändert, so dass der bisher zwischengeschaltete Proxy nicht mehr existiert.
Hat da jemand einen andere Lösung? Eine Regellösung mit "vorher wegkopieren in ein Verzeichnis" dürfte wohl kaum gehen, da die reihenfolge der Regeln ja nicht vorherbestimmbar ist, wie hier schon vielfach festgestellt wurde.
Wenn dann ein User eine andere Regel laufen ("lösche alles, was reinkommt") wirft diese Regel die für Mailstore bestimmte Regel über den Haufen.
Möglichkeit wäre beim Provider (Hier ionos) deren Archivieurng zu lkaufen, kostet mir zum einen aber zuviel Geld und zum anderen werden Ausgangsmails nicht archiviert, da wir nicht über IMAP syncen sonder übner Pop3/Smarthost.
Habt da jemand eine andere Idee oder eine andere Software-Lösung? Wie verhält sich Mailstore bei Updates?
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Hmm, die Release-Notes weisen keinen Hinweis auf den Hotfix aus.... Weißt du, was da drin ist?
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Kann man nicht mit einer gpo den Client bei allen wieder auf classic stellen?
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Problem hatten wir auch schon nach dem löschen von Mails. Damit wurden dann nichtnur unsere Postfächer geflutet, sondern auch massenhaft Kundenpostfächer, mit der folgenden Frage des Kunden "... was soll das bitteschön sein...".
Jetzt wird bei uns Messagetracking immer beim geplanten Löschen von Mails oder Archiven abgeschaltet, bis der Vorgang abgearbeitet ist.
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OK; danke
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Tobit hat mit Rollout 408 das Verhalten bei STRG + V mit STRG + Sihft+ V getauscht.Stellt sich wieder einmal die Frage bei Tobit: Warum nur ....
Und wie verhält sich das bei Windows-Taste und V?
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Wahrscheinlich reicht ein Autoreply für solche Antworten schon....
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Wir hatten auch das Problem.
Defender war das Problem, dieser lief parallel zum eigenen Virenscanner von G-Data.
Jetzt ist er aus und es tauchte nicht mehr auf…
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Stimmt, manuelles Löschverbot würde im laufenden Tag auch ausschließen, dass der User da was entfernt.
Einziges Risiko wäre dann noch löschen mit gedrückter Shift-Taste, wo die Nachricht ohne Umweg des Papierkorbs komplett verschwindet. Wäre bei einer Regel wie im ursprünglichen Versuch aber das gleiche...
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Hallo Ammermüller,
vielleicht hilft dir auch dieser Weg, wenn du das Problem noch nicht lösen konntest...
Gmail... #7
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Du bist einfach ein Fuchs...
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Lässt man jedoch - wie bei wulff scheinbar der Fall oder zumindest gewünscht - seinen David Server jegliche Mails beim eigenen Provider über den sogenannten Smarthost versenden übernimmt der Mailserver beim Provider die DKIM Kennzeichnung der ausgehenden Mails bevor er diese beim Empfängermailserver einliefert.
Voraussetzung ist das DKIM beim Provider für die eigenen Domain aktiviert bzw. korrekt konfiguriert ist.
Da IONOS das durchaus erlaubt ist hier auch IONOS der passende Ansprechpartner.riawie: Das ist so bei uns gewünscht.
Grund: Wir habe bei Ionos den Spam-Filter laufen, Wenn jeder sein eigenes Postfach hat, kann jeder seinen eigenen Spam rausfischen, ohne dass er Mails von anderen sieht. Beim CatchAll würden dann doch alle in ein Sammelpostfach laufen.
Bei unseren 13 Usern hält sich der Aufwand auch in Grenzen...
Außerdem kann dann -wenn mal unser Server down sein sollte (Seit 2019 auf der VM-laufend, praktisch nie), jeder als Notbehelf in sein Postfach schauen...
Jedenfalls hat unser damaliger TSP uns das so erklärt....
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Habe mich da jetzt mal durchgehangelt.
Scheint zu gehen, war doch wohl recht einfach.
Danke für die Tipps.
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OK, dann weiß ich wenigstens, werr das für mich machen muß.
Habe da schon mal mit einem anderen Record-Eintrag was zerschossen, daher bin ich eher unsicher....
Die Ionos-Hilfe zeigt zwar einiges, aber es mir im Umfang nicht alles klar....
Danke für den Hinweis! Werde ich auf dem Weg weiterverfolgen!
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Hallo liebes Forum.
Bei Mailsendung an einen gmail.com-Empfänger weist Google die Mail wegen fehlendem SPF bzw DKIM zurück.
Ich habe schon in verschiedenen Beiträgen gestöbert, leider nichts zielführend gefunden.
Unser Inhouse-Server (Rollout 406) ist über einen Lancom Router direkt am WAN (Ionos als Provider, POP mit 13 Einzelpostfächern, kein Catch-All) angeschlossen, kein Sophos UTM oder ähnliches dazwischen.
Wo sind jetzt die Stellschrauben, um die Problematik zu lösen: Tobit? Ionos?
So wie ich es deute, müsste es Ionos sein, da wir das ja als POP-Postfach nutzen, also erst Ionos an die weite Welt übergibt...
Ich muß mir nur dann den richtigen Supporter suchen, da derjenige, der damals Ionos und Tobit eingerichtet hat, nicht mehr existiert.
Haben zwar einen TSP im Schlepptau, der aber nur mehr oder weniger auf dem Papier steht und Tobit/David nicht als erstes priorisiert (die TSP unter euch ahnen, warum wohl ...)
Ich danke für eure Hinweise...
Folgenden Text habe ich aus der Antwort-Mail mal hier reinkopiert:
ZitatThis message was created automatically by mail delivery software.Alles anzeigen
A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error.
The following address failed:
Empänger@gmail.com:
SMTP error from remote server for TEXT command, host: gmail-smtp-in.l.google.com (108.177.96.27) reason: 550-5.7.26 This message does not pass authentication checks (SPF and DKIM) both
550-5.7.26 do not pass). SPF check for [absenderdomain.de] does not pass with
550-5.7.26 ip: [212.227.126.131].To best protect our users from spam, the
550-5.7.26 message has been blocked. Please visit
550-5.7.26 https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication for more
550 5.7.26 information. c7-20020a0564021f8700b0049eeaaa3f27si13858006edc.4
33 - gsmtp
--- The header of the original message is following. ---
Received: from [192.168.0.6] ([90.187.105.89]) by mrelayeu.kundenserver.de
(mreue010 [212.227.15.167]) with ESMTPSA (Nemesis) id
1M8QiW-1pI00g1zwO-004WO4 for <empfänger@gmail.com>; Mon, 30 Jan 2023
07:33:30 +0100
Received: from 192.168.0.6 [192.168.0.6] by 192.168.0.6 with david3 by Tobit.Software (0639.474749494847474D4F51);
30 Jan 2023 06:33:30 UT
From: "Name_Absender" <mail@absenderdomain.de>
Subject: Re: BetrefftextMail!
To: <empfänger@gmail.com>
Date: Mon, 30 Jan 2023 06:33:30 +0000
Priority: normal
X-Priority: 3 (Normal)
Importance: normal
X-Mailer: david by Tobit.Software, Germany (0639.474749494847474D4F51), Mime Converter 101.20
X-David-Sym: 0
X-David-Flags: 33554432
Disposition-Notification-To: mail@absenderdomain.de
Return-Receipt-To: mail@absenderdomain.de
Message-ID: <DIIE.000001D1060D9B80@192.168.0.6>
MIME-Version: 1.0
In-Reply-To: <CAKcEsgn11cB36FNYO4FPr=LJNPmAizAnSQcnGPAi+N1yPe9CpA@mail.gmail.com>
References: <CAKcEsgn11cB36FNYO4FPr=LJNPmAizAnSQcnGPAi+N1yPe9CpA@mail.gmail.com>
Content-Type: multipart/related;
type="multipart/alternative";
boundary="----_=_NextPart_000_060D9B80.63D772CA"
X-Provags-ID: V03:K1:tV4KK+F0avkc1OKmLAlcs46bQ4rZDmwLHyJlFkORZTBAHFNSWPO
Q3QWCko2nQv/25wR9vyUpxjnJO33OBOJvWsUXb2hmcFnrUYyXb1nCj5j+19d2HVsBg2UGmv
dpyyyw6zfQTHcoz+/XMgwdRo3LesuHf5KVaY7vc/oNy4rMeaVG1F11HbJgPZED8kQ6+vJ1L
wjBrXDF+5LAPlk8bgyGgA==
X-Spam-Flag: NO
UutboundReport: notjunk:1;M01:P0:5EcAQ8z2AZk=;vinYZBRElnETD0ou00g49BKHDhX
n9f0fprIxMi4kqgTuggnXYG5nEbziQSDUssO8GOZmuLHXu5m7+R4gHHX8rx0TlNAi6cfcZMc+
tjz7Hvtq8WmQNUFmxLmZPdYv4ha3IAaS7WhK7X6ccgCWLLeuNd6WD2KgTmB1Yriy+pDsGguGt
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Hallo hdtaefj
danke für den Tipp, aber dieser Haken ist gesetzt.
Ist also wahrscheinlich nicht die Ursache.
Kann die anderen Tips auch erst prüfen, wennich mal wieder in einem Hotel bin (wo das zudem noch nicht geht.)
Mein normales Leben bewegt sich allerdings ausserhalb von Hotels...