Beiträge von TJ.Hooker74

    Hallo Forengemeinde!

    Bei dem Versuch, mir ein eingegangenes Fax anzusehen, bleibt der Image-Editor, da wo das Fax auftauchen sollte, weiß und schließt sich nach 3 Sekunden von alleine wieder. Der 32Bit-Client aus dem Rollout 400 hat das Problem scheinbar nicht, hier kann ich Faxnachrichten wie gewohnt und ohne Probleme anzeigen lassen

    Hat jemand ein ähnliches Problem und vlt. sogar eine Lösung?

    DANKE!

    TJ

    Hallo!

    Bliebe noch die Frage mit den unterschiedlichen Absendern.

    Ich empfange auf meinem David-Server für EINEN Benutzer ZWEI E-Mail-Adressen, nennen wir sie mal "beruflich" und "privat". Die beruflichen E-Mails landen im normalen Posteingang, die privaten E-Mails in einem Unterordner des Eingangs. Wenn ich E-Mails sende, kann ich wahlweise den einen oder anderen Absender einstellen (derzeit auch am iPhone). Je nachdem, über welches Konto ich sende, landen die E-Mails unter "Ausgang" oder in einem Unterordner von "Ausgang". Außerdem werden die Mails über unterschiedliche SMTP-Server (Provider) versendet (all das über Regelwerke am Client und am Server).

    Wenn ich so etwas ähnliches mit ActiveSync realisieren wollte, würde ich einen zweiten Benutzer für z.B. das private Postfach einrichten müssen, da ich sonst die private Adresse am Handy nicht als Absenderadresse nutzen könnte, richtig? Diesen zweiten Benutzer müsste ich mir im TIC (David Client) mit einblenden lassen, ich will mich ja nicht ständig an- und abmelden ;-). Ich hatte dann zwei komplette Ordnerstrukturen im Client.

    Klingt für mich erst mal a) uncharmant und b) wohl trotzdem unausweichlich? Oder bin ich an irgendeiner Stelle einem Denkfehler zum Opfer gefallen?

    DANKE!

    TJ

    Hallo Forengemeinde!

    Ich nutze auf meinem iPhone nach wie vor die gute alte App von Tobit um mit meinem David-Server zu kommunizieren. Durch iTunes-Backups hat die App bei mir 2 Gerätewechsel überlebt, außerdem funktioniert sie auch mit dem aktuellen iOS noch wie eh und je. M.E. kann die App doch noch etwas mehr als das ActiveSync-Protokoll (Unterordner, versch. Absender, etc.). Außerdem finde ich es ganz nett, auf diesem Weg eine saubere Trennung zwischen zwei Mailkonten zu haben (ich habe parallel auch noch ein Konto auf einem "echten" Exchange-Server, wofür ich die native Mail-App von iOS nutze). Hätte ich beide Konten in der iOS-Mail-App würde ich faktisch immer beide Konten abrufen und zumindest bei einem möchte ich das z.B. an Wochenenden gar nicht.

    "Aufgeschreckt" durch folgenden Artikel:

    muss ich befürchten, dass die App dann demnächst nicht mehr funktionieren wird. Das hatte ich schon seit langem befürchtet, mich aber bislang mit keiner möglichen Alternative beschäftigt.

    Ich würde daher gerne die Community fragen, wie ihr das so handhabt.
    - Welche Apps habt ihr im Einsatz?
    - Wer setzt auch noch die Davidd-App ein?
    - Würde es Sinn machen, da bei Tobit noch mal einen Anlauf zu machen (sicher nur, wenn es noch genügend Nutzer gibt)?

    Danke im Voraus!

    TJ

    da bekomme ich in dem Kalender nur die persönlichen Einträge angezeigt obwohl im David Client auf dem PC die Gruppenkalender Einträge mit angezeigt werden!

    Das ist ja dann noch ein anderer Zustand als bei mir:
    Die Einträge, also die Termine, konnte ich auf dem S6 IMMER ALLE sehen, also auch die aus den Gruppenkalendern. Ich konnte mobil "nur" nichts in die Gruppenkalender eintragen, weil diese beim Erstellen eines neuen Termins nicht als Ziel auswählbar waren.

    TJ

    Hallo!

    So, ich hatte ja versprochen zu berichten.

    Ich habe von die o.g. "Exchange Services" heruntergeladen und auf dem S6 Edge installiert.
    Danach habe ich zunächst das alte ActiveSync-Konto auf dem S6 Edge gelöscht und danach
    - ein neues ActiveSync-Konto mit dem alten Client für Mail und Kontakte angelegt
    - ein neues ActiveSync-Konto mit dem neuen Client für Kalender angelegt

    (zwischendurch hatte ich mal nur ein Active-Sync-Konto mit dem neuen Client für Mail, Kalender und Kontakte angelegt,
    es ist aber tatsächlich so, dass sich dann die Kontakte nicht bearbeiten lassen, man benötigt also beide Clients)

    Bis jetzt sieht es so aus, als klappt alles wie gewünscht. Ich habe wieder alle meine Kalender - auch als Ziele für neue
    Termine - im Zugriff und kann Kontakte und Mails lesen/schreiben/bearbeiten.

    VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!!

    TJ

    Hallo!

    DANKE!

    Folgende Fragen hätte ich noch:

    Du schreibst, dass das Paket u.U nicht auf allen Geräten funktioniert. Man kann es aber problemlos testen, wenn es nicht klappt deinstalliert man es eben wieder und nutzt weiter den - in meinem Fall - Samsung EAS-Client? Oder zerschießt man sich mit der Installation irgendwas, das den Rückweg verbaut?

    MUSS nach der Installation des Pakets zwingend die GMail-App als Mail-App verwendet werden oder kann man jede App, die auf den bzw. einen EAS-Client aufsetzt, verwenden?

    Wenn der alten Client bleibt, kann ich dann nicht über den Adressen und Mails und über den neuen nur Kalender synchronisieren?

    Danke im Voraus!

    TJ

    Hallo und Guten Morgen!

    Habe gestern Abend noch ein wenig herumprobiert, und zwar mit dem Galaxy S6 Edge und einem Google Nexus 7 (Tablet). Beide "durchgepatcht" auf Android 5.1.1.

    Das Verhalten der beiden Geräte ist leider sehr unterschiedlich.

    Auf dem Nexus ist alles so, wie ich es mir vorstelle. Alle meine Kalender werden so angezeigt, das ich sie einzeln an- und abwählen bzw. ein- und ausblenden kann. Bei der Erstellung eines neuen Termins kann ich den Zielkalender wählen.

    Auf dem S6 Edge ist nach wie vor nur mein pers. Kalender zu sehen. Die in den anderen Kalendern enthaltenen Termine sehe ich zwar, aber ich kann die einzelnen Kalender nicht an- oder abwählen.
    Was mich auch verwundert hat: Wenn ich in den Einstellungen auf dem S6 zu "Konten" gehe und da mein David-EAS-Konto auswähle, kann ich dieses nicht bearbeiten (z.B. ein neues Kennwort eingeben). Ich kann dort nur festlegen was ich synchronisieren möchte, sonst nichts. Auf dem Nexus hingegen könnte ich auch die Konfiguration des Kontos ändern.

    Ist das also am Ende ein Samsung-Problem?!

    VG

    TJ

    Unter Lolipop hab ich dann aber wiederum die freigegebenen Kalender einzeln aufgeführt und kann hacken setzen, welchen ich sehen oder nicht sehen möchte. Und das egal ob aus SPlaner oder aus Google Kalender!

    Kannst Du mir bitte mal beschreiben, wo genau die die eingebundenen Kalender siehst/findest/auswählen kannst? Vielleicht schaue ich ja an der falschen Stelle?
    Und magst Du dann auch mal schauen, welche Android-Version Du genau auf dem oder den Phones hast?

    DANKE im Voraus!

    TJ

    MEIN neues Android-Gerät ist ein Samsung Galaxy S6 Edge. Da ist doch Lollipop drauf und ich habe (auch) trotzdem das o.g. Problem nicht alle Kalender auswählen zu können...

    Liegt das eigentlich an der EAS-Implementierung in Android oder an der verwendeten Kalender-App? Getestet habe ich bislang nur den "SPLanner" und die "Google Calendar App". Da ging´s nicht...

    wenn die bei dir im kalender zusätzlich eingetragenen kalender zu anderen usern gehören könntest du den entsprechenden user per EAS einbinden und bis auf den kalender alles deaktivieren.
    sind das keine user eigenen kalender geht das so natürlich nicht.

    Leider sind das nicht die Kalender anderer User sondern Gruppenkalender. Es gibt also keine eigenen Zugangsdaten.
    Gleiches gilt für mein zukünftiges Problem mit dem verschiedenen Absendern. Ich habe in meinem David-Konto Postengänge für zwei versch. E-Mail-Adressen, die ich einfach in zwei versch. Ordner laufen lassen. Mit der alten David-Android-App kann ich auf beide Ordner zugreifen und beim Senden einer Mail auswählen, welche der am David-Server eingetragenen Absender-Adressen ich verwenden möchte. Bei der E-Mail-Anbindung via EAS habe ich zwar auch beide Ordner im Zugriff, kann den Absender aber nicht auswählen. Auch hier wird ein zweites Konto m.E. nicht die Lösung sein können, weil es das ja gar nicht gibt. Auf dem David-Server ist das EIN Konto in dem halte ZWEI Adressen eingehen.

    Hallo!

    Danke!

    Als eigenen Account einbinden (das wird mich in Sachen E-Mail auch noch beschäftigen, wenn die alte Tobit-Android-App irgendwann mal wirklich nicht mehr funktioniert, Stichwort "Verschiedene/Mehrere Absender"):

    Vielleicht habe ich gerade ein Brett vor´m Kopf, aber: Wie kann das gehen? Ich habe ja nur den einen Satz an Zugangsdaten und wenn ich damit ein neues/zusätzliches Konto in Android erstelle ist das doch nur eine Kopie meines bereits vorhanden Kontos?
    Oder meinst Du das so, das man am David-Server "Geister-Accounts" einrichtet, die keinem User gehören sondern nur anderen den Kalender zur Verfügung stellen? DANN hätte man natürlich auch andere Zugangsdaten, aber da verbrate ich ja User-Lizenzen usw.

    ???

    Danke im Voraus!

    TJ

    Hallo Forengemeinde!

    Ich wechsele gerade von einem iPhone zu einem Android-Gerät und habe folgendes Problem bzw. folgende Frage in Bezug auf die Kalendersynchronisation via Exchange Active Sync (EAS):

    In meinen eigenen/persönlichen Kalender im David-Client am PC habe ich mir versch. andere Kalender ("Gruppenkalender") einblenden lassen.
    Meinen David-Account habe ich per EAS auf dem iPhone eingebunden. Dort werden mir dann in der iOS-Kalender-App unter "Kalender" alle o.g. Kalender, also sowohl mein eigener/persönlicher als auch die im David Client eingebundenen Kalender als einzelne Kalender angezeigt. Wenn ich am iPhone einen neuen Termin anlege, kann ich jeden dieser Kalender als "Ziel" auswählen und so Termine entweder in meinem eigenen/persönlichen Kalender oder in einem der Gruppenkalender erstellen.

    Auf meinem neuen Android-Gerät sieht das nun anders aus. Hier wird mir als Kalender nur mein eigenen/persönlichen Kalender angeboten, die im David Client eingebundenen Kalender hingegen nicht.
    Folgerichtig kann ich diese beim Anlegen eines Termins auch nicht als "Ziel" auswählen. Die Termine, die in den eingebundenen Kalendern enthalten sind, werden mir allerdings angezeigt.

    Mache ich nun etwas falsch oder gehen iOS und Android mit EAS unterschiedlich um?

    Vielen Dank im Voraus!

    TJ

    Hallo zusammen!

    Zunächst
    Jens Osterwohldt
    Danke für den Hinweis auf den Partner-Newsletter.
    Obwohl ich seit Jahren Partner bin, kannte ich den bislang nicht. Ich habe die Damen und Herren bei den Partner-Relations nun gebeten, mich in de Verteiler aufzunehmen. Mal sehen.

    Dann hatte ich bzgl. der Apps, vorrangig für iOS und/oder wegen ActiveSync Kontakt zum Tobit-Support. Viel Neues war dort nicht zu erfahren. Entweder wissen die im Support auch nichts Näheres oder sie behalten ihr Wissen für sich. Man bekommt nur die üblichen Allgemeinplätze. "Sie können die App weiter nutzen, sie wir "nur" nicht mehr weiterentwickelt" | "Ob die App aus dem Store entfernt wird kann ich Ihnen nicht sagen" | "Das die App nach einem der nächsten iOS-Update nicht mehr funktionieren wird ist möglich"

    Darüber hinaus finde (auch) ich Tobit´s Vorgehen einmal mehr sehr - sagen wir mal - kreativ. Zum einen zahlt man die SiteCare-Gebühr in gewohnter Höhe weiter, es wird aber plötzlich der Leistungsinhalt gekürzt. Früher wurde die Existenz der eigenen Apps für iOS und Android mal als Verkaufsargument nach vorne gestellt.

    Und dann schiebt man Dinge, die mit der eigenen App noch möglich waren, mit ActiveSync und der nativen App auf dem iPhone aber nicht mehr funktionieren (gesamter Ordnerbaum aufgeklappt und für mich vor allem wichtig die Funktion "Senden als") tatsächlich Apple in die Schuhe. Aussage etwa wie folgt: "Der David-Server kann das. Das Apple das nicht implementiert hat, dafür können wir ja nichts". "Na dann betreibt doch die App weiter!" bin ich da geneigt zu sagen...

    Man hat mich dann noch darauf hingewiesen, dass es ja nicht so ist, das Seitens Tobit keine Apps mehr für David entwickelt werden. "Nur" für E-Mail, Kalender und Kontakte sei demnächst halt ActiveSync das Mittel der Wahl. Es gebe z.B. schon die Scanner-App:

    Diese App kann was ganz ungewöhnliches: Nimmt man mit dem iPhone und der App ein Foto auf, kann sie es an eine E-Mail-Adresse senden.
    Der Versand erfolgt, soweit ich das verstanden habe, nicht direkt von der App an die E-Mail-Adresse sondern läuft über eine Tobit-Cloud und erst von dort in den Posteingang.
    Erstens frage ich mich was ich mit einer solchen App soll und warum das ein Zusatz zu meinem David-Server ist und zweitens bin ich viel verwunderter darüber, dass ich jetzt alles über einen Server bei Tobit und nicht direkt senden kann/soll. Ich kann mich an einige Vorträge von Tobias Groten erinnern, in der er dieses ganze "Cloud-Zeugs" verdammt hat und dafür eingetreten ist, die Hoheit über die eigenen Daten zu behalten. Jetzt beginnt der Übergang dieser Hoheit an Tobit?

    VG & Frohe Weihnachten!

    TJ.Hooker74

    Hallo Forengemeinde!

    Läuft das Info-Center der Version V8+ unter Windows 7 (32Bit)?
    Ggf. mit welchen Einschränkungen?

    (es geht mir um eine praktische Einschätzung, unabhängig von einer "offiziellen Freigabe" dieser Version für Windows 7...)

    VIELEN DANK IM VORAUS!

    TJ Hooker

    Hallo Forengmeinde!

    Vorhandene Situation:
    David.fx 2011 Server, ca. 300 Posfächer, als interner Client wird NICHT das Infocenter (ist LEIDER nicht gewüsnscht) sondern Outlook Express via POP3-Poll über den MA-Server genutzt. Ab Sommer soll an Stelle von Outlook Express nun Outlook 2010 als Client genutzt werden.

    Wegen der Problematik mit PST-Dateien auf Netzlaufwerken (lokal können die aus versch. Gründen nicht abgelegt werden) fält ein klassischer POP3-Abruf von Outlook via MA-Server eigentlich aus (es sei denn hier häufen sich jetzt die Erfahrungsberichte das das mit den PSTs im Netz problemlos funktioniert). Alternative wäre dann IMAP, da werden ja keine PSTs angelegt (oder?).

    Meine Frage ist nun:
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Konstellation? Funktioniert das problemlos und zuverlässig?

    Danke im voraus!

    TJ Hooker