Hallo zusammen!
Zunächst
Jens Osterwohldt
Danke für den Hinweis auf den Partner-Newsletter.
Obwohl ich seit Jahren Partner bin, kannte ich den bislang nicht. Ich habe die Damen und Herren bei den Partner-Relations nun gebeten, mich in de Verteiler aufzunehmen. Mal sehen.
Dann hatte ich bzgl. der Apps, vorrangig für iOS und/oder wegen ActiveSync Kontakt zum Tobit-Support. Viel Neues war dort nicht zu erfahren. Entweder wissen die im Support auch nichts Näheres oder sie behalten ihr Wissen für sich. Man bekommt nur die üblichen Allgemeinplätze. "Sie können die App weiter nutzen, sie wir "nur" nicht mehr weiterentwickelt" | "Ob die App aus dem Store entfernt wird kann ich Ihnen nicht sagen" | "Das die App nach einem der nächsten iOS-Update nicht mehr funktionieren wird ist möglich"
Darüber hinaus finde (auch) ich Tobit´s Vorgehen einmal mehr sehr - sagen wir mal - kreativ. Zum einen zahlt man die SiteCare-Gebühr in gewohnter Höhe weiter, es wird aber plötzlich der Leistungsinhalt gekürzt. Früher wurde die Existenz der eigenen Apps für iOS und Android mal als Verkaufsargument nach vorne gestellt.
Und dann schiebt man Dinge, die mit der eigenen App noch möglich waren, mit ActiveSync und der nativen App auf dem iPhone aber nicht mehr funktionieren (gesamter Ordnerbaum aufgeklappt und für mich vor allem wichtig die Funktion "Senden als") tatsächlich Apple in die Schuhe. Aussage etwa wie folgt: "Der David-Server kann das. Das Apple das nicht implementiert hat, dafür können wir ja nichts". "Na dann betreibt doch die App weiter!" bin ich da geneigt zu sagen...
Man hat mich dann noch darauf hingewiesen, dass es ja nicht so ist, das Seitens Tobit keine Apps mehr für David entwickelt werden. "Nur" für E-Mail, Kalender und Kontakte sei demnächst halt ActiveSync das Mittel der Wahl. Es gebe z.B. schon die Scanner-App:
Diese App kann was ganz ungewöhnliches: Nimmt man mit dem iPhone und der App ein Foto auf, kann sie es an eine E-Mail-Adresse senden.
Der Versand erfolgt, soweit ich das verstanden habe, nicht direkt von der App an die E-Mail-Adresse sondern läuft über eine Tobit-Cloud und erst von dort in den Posteingang.
Erstens frage ich mich was ich mit einer solchen App soll und warum das ein Zusatz zu meinem David-Server ist und zweitens bin ich viel verwunderter darüber, dass ich jetzt alles über einen Server bei Tobit und nicht direkt senden kann/soll. Ich kann mich an einige Vorträge von Tobias Groten erinnern, in der er dieses ganze "Cloud-Zeugs" verdammt hat und dafür eingetreten ist, die Hoheit über die eigenen Daten zu behalten. Jetzt beginnt der Übergang dieser Hoheit an Tobit?
VG & Frohe Weihnachten!
TJ.Hooker74