Der Start des Modern Client zieht sich länger hin (spätestens seit Rollout 413), aber das normale Arbeiten ist nicht auffällig langsamer.
Beiträge von Toastbrotbaby
-
-
Die Frage ist ja, welchen Mehrwert die ChatGPT (etc)-Einbindung einem bringt.
-
Hmm, habe es auf der Pushcon live gesehen, kann für mich noch keinen Anwendungsfall im Businessumfeld sehen. Aber: Es funktioniert bei mir in der Installation ohnehin nicht. Im Team-Client erscheint immer nur eine Fehlermeldung, dass ich keine Internetverbindung hätte. Das ist auch ohne künstliche Intelligenz eindeutig Blödsinn.
Ich sehe auch nicht, wo ich theoretisch irgendwelche Lzenzen oder sitecare dafür kaufen könnte. Das sehe ich auch in den Kundeninstallationen nicht.
Ich bin vermutlich zu blöd
-
Ich sehe dafür derzeit noch keinen wirklichen Einsatz. Kann sich vielleicht ja noch ändern. Bin gespannt auf die Einführung auf der Pushcon.
Bei den aufgerufenen Preisen pro Monat(!) sehe ich Null Einsatzszenarien. Was muss das Ding leisten, um das Geld wieder reinzuholen?
-
Tja, bei mir ist der Chat in der Chayns-App seit dem besagten Update leer und auch nicht nutzbar. Die Suche nach Namen funktioniert nicht. Und auch dieser Sidekick-Bot redet nicht mit mir.
-
Hier leider auch. Das Update vor 90 Minuten manuell installiert. Seitdem alle Mails in allen Postfächern doppelt.
Das hatten wir doch mindestens schon einmal? Was noch gleich damals die Lösung? ;-(.
-
siehe Thema unten:
Doppelter Maileingang seit Rollout 336es gibt ein Hotfix bei Tobit.
-
es gab postwendend ein Hotfix . Prima Service.
-
Seit Installation des Updates in der letzten Nacht werden alle externen Mails doppelt abgeholt.
Es ist kein Anzeigefehler, sie sind tatsächlich doppelt im Empfangsprotokoll.
Das hat sonst niemand?
-
Das Thema "Aufhängen des Clients" kann ich bestätigen.
Wir haben diesen Effekt in unserer eigenen Installation bei internen Arbeitsplätzen genauso wie bei Remote-Arbeitsplätzen. Wir nutzen den 64bit-Client.
-
-
zumindest wurden unsere Grabbing-Server-Probleme damit beseitigt. Wir hatten das Problem, dass die gleichzeitigen Threads (max 50) innerhalb weniger Stunden immer wieder auf 50 angestiegen sind und dann keine Abholung der POP3-Fächer mehr stattfand.
Ich tippe auf eine Folge der Multi-CPU-Anpassungen.
-
Wir haben auf dem eigenen Server ein Problem mit dem Grabbing Server, das vermutlich mit dem Öffnen der Prozessoren zusammenhängt.
Die maximal normalerweise 30 aktiven Verbindungen laufen ruck zuck voll, ich erhalten entsprechende Polling-Warnungen.
Neustart der Dienste hat das nur kurzzeitig behoben.
Ich habe das Polling der RSS-Feeds vorerst abgestellt, weil es so aussah, als ob dort das Problem zuhause ist. Die RSS-Feeds werden ohnehin kaum genutzt.
-
Macht das keiner (was ich nicht glauben kann) oder ist die Frage so trivial, dass eine Antwort nicht lohnt? Ich bin echt gespannt auf Eure Lösungen. Setzt Ihr Apps oder Addons ein oder wird auf mobilen Geräten schlicht nicht mit digitaler Signatur gearbeitet?
-
Hallo,
frohes und gesundes Neues Jahr erstmal!
Frage: Wie setzt Ihr die digitalen Signaturen/Verschlüsselung mit D-Trust-Zertifikaten auf mobilen Geräten um, vor allem Android?
Situation ist: aktuelle David-Version, persönliche Zertifikate (Über David beantragt) sind vorhanden. Auf Android wird derzeit gmail als eas Client genutzt.
Vielen Dank für eine Antwort!
Thorsten
-
Das mit der Vorabversion habe ich nur bei der IP-Fax-Geschichte gelesen.
Einrichtung und Nutzungsstart lief bei unserer internen David-Installation quasi reibungslos. Allerdings hatte ich aufgrund der Ankündigungen deutlich mehr Funktionalität erwartet. Gut, das kann ja noch werden.
Für unsere großen Kunden kommt der Einsatz so nicht in Frage, unabhängig von den Funktionen. Das liegt aber vor allem an der Basis (Chayns in Verbindung mit den Login-Providern und deren Datenschutz-Einstellungen).
-
Danke für die Idee. Courier New ist dort als Schriftart eingestellt.
Die verzerrte Schrift (mit falschen Laufweiten einiger Buchstaben) tritt ja auch in der Vorschau eingehender Mails auf, die z.B. mit Times New Roman geschrieben wurden. Bei den Absendern ist natürlich alles korrekt.
Es muss sich um eine David-Server-seitige Geschichte handeln oder eine, die per Client-Verteilung vom Server verteilt wird. Ich dachte an ein fehlerhaftes Steuerelement o.ä., da fehlt mir aber der Ansatz.
-
Danke für die Antwort.
Nein, das tritt auch auf dem Server auf. Ein Grafiktreiberproblem ist nahezu auszuschließen, da es sich um diverse unterschiedliche Fabrikate handelt. Zudem wurden die Mails vor der Servermigration korrekt dargestellt.
-
Hallo,
ich habe gerade ein seltsames Phänomen bei einer David-Installation, die ich per Server Migration zum Jahreswechsel auf den aktuellen Versionsstand gebracht habe (inkl. Serverwechsel von Server 2008 auf Server 2016).
An sämtlichen Clients werden Schriften wie Times New Roman nicht mit der korrekten Laufweite der Zeichen dargestellt - dabei ist es egal, ob es eigene Mails oder erhaltene Mails sind. Es liegt also an der Darstellung im Client.
In einigen Fällen ist sogar die Zeilendarstellung nicht korrekt - siehe Ausschnitte.
Habt Ihr eine Idee oder benötigt weitere Infos, um eine Idee zu bekommen?
Viele Grüße
Thorsten
-
nochmal Dank an Basti - es hat geklappt!