Beiträge von twmemphis

Hallo!

Zunächst dachte ich, die SQL Suche würde nur E-Mails mit darin befindlichen Tabellen nicht richtig indizieren, aber das Problem ist noch ganz wesentlich fataler, denn die Indizierung macht generell, immer und überall Probleme.

Folgendes habe ich getestet:
    Ich klicke auf meinen Ausgang und gebe im Quickfinder einen Teil der E-Mail Adresse eines unserer Kunden ein (nur Nachnamen). Sagen wir mal die Mail Adresse wäre u.meyer@tobit.com und ich gebe also meyer im Quickfinder ein.
    Der Quickfinder findet vier E-Mails, die an diese Adresse gingen und das ist korrekt!

Mache ich das gleiche über SQL die Suche (Fernglas, nur Von/An angehakt) und gebe meyer ein, dann wird nur EINE der vier Mails gefunden.

Nächster Versuch:
    Ich gebe im Quickfinder den Servernamen der Mailadresse an, im oben genannten Beispiel also das Wort tobit. Es erscheinen 13 Einträge
    Das gleiche mit der SQL Suche ergibt nur 10 Einträge.

Dann probierte ich es mit dem Betreff:
    Im Quickfinder habe ich das Wort Angebot eingegeben, es wurden 49 Mails mit dieser Betreffzeile gefunden.
    Über die SQL Suche findet er aber nur 20 Mails!

Da wird nicht richtig indiziert!

Das Ganze setzt sich überall hin fort. Es werden auch vom Nachrichtentext nur geringe Teile indiziert,
    Kingcopy hat das Problem schon bestätigt. Dieser Fehler ist FATAL!

Was mir auffällt: Wenn in einer E-Mail eine Tabelle ist, dann findet die SQL Suche diese in der Tabelle gezeigten Begriffe nicht.
    Die "Einzelsuche", also bei geöffnetem e-mail im Pull-Down Menü Bearbeiten -> Suchen findet den Eintrag aber problemlos.

Darf ich jemandem mal so ein Beispiel per Mail zusenden? Ich würde gerne wissen, ob das nur bei uns so ist.
    Gruß,
    Thorsten

Ich korrigiere mich: MANCHE Teile findet er, manche aber auch nicht! Das ist natürlich besonders kritisch...

Was mir auffällt: Wenn in einer E-Mail eine Tabelle ist, dann findet die SQL Suche diese in der Tabelle gezeigten Begriffe nicht.
    Die "Einzelsuche", also bei geöffnetem e-mail im Pull-Down Menü Bearbeiten -> Suchen findet den Eintrag aber problemlos.

Darf ich jemandem mal so ein Beispiel per Mail zusenden? Ich würde gerne wissen, ob das nur bei uns so ist.
    Gruß,
    Thorsten

Bei mir 9 mal um 00:12 mit folgendem Inhalt:

SQL Error 80040e2f
    Code 80040e2f
    Code meaning IDispatch error #3119
    Source Microsoft OLE DB Provider for SQL Server
    Description Eine Zeile mit doppeltem Schl³ssel kann in das dbo.msg-Objekt mit dem eindeutigen idx_msg_arcidfilename-Index nicht eingef³gt werden. Der doppelte Schl³sselwert ist (4323, i9cfb87a).
    Function m_Connection->Execute
    Command UPDATE msg SET arcID=4323, pathID=4317, LastImport=1301616764 WHERE srFileName='i9cfb87a' AND arcID=4317;
    User ID ffffffff

Wir haben David mittlerweile auf einem Terminal-Server laufen, d.h. unsere Büros in Asien und USA sollen in Zukunft via Terminal Server direkt auf unserem David-Server in Deutschland zugreifen.

Nach ersten Tests klappt das auch ganz gut, aber die Uhrzeit in diesen Ländern ist natürlich eine andere als bei uns.

Sendet also ein externer Absender ein e-mail an einen unserer Mitarbeiter in USA, so erscheint dieses E-Mail in seinem Eingang mit der deutschen Ankunfts-Uhrzeit des Mails. Rein technisch gesehen ist das richtig, der David FX läuft ja auch in Deutschland und der amerikanische Kollege sieht ja quasi den "deutschen Server", auf dem auch die deutsche Uhrzeit gilt. Aber natürlich ist das trotzdem nicht tragbar.

Hat jemand eine Lösung dazu? Man müsste in den Einstellungen des David-Benutzers einen Zeit-Offset eintragen. So eine Einstellung konnte ich aber nirgends finden.
    Gruß,
    twmemphis

Tausch mal in deinem zweiten beispiel den "as" durch das Kürzel eines anderen Benutzers aus. Steht dann bei "Alle antworten" der Absender und der zweite Benutzer korrekt drin? Ich vermute er erkennt bei as, dass derjenige die selbe Hauptemail Adresse hat wie dein Absender, weshalb er die eMail auch sinnigerweise nur einmal einträgt.

Klappt!
    Er steht mit vollem Namen in An und CC drin.

Nun müsste ich nur noch klären, warum das mit dem Kürzel geht und der Langversion (auch ohne Server-Endung) nicht

Hallo,

gerade getestet und klappt einwandfrei. Ich würde dir vorschlagen unter weitere Adressen das Kürzel oder den Namen noch anzulegen. Dann klappt es bestimmt. Bei mir steht unter hauptadresse z.B. v.name@domain.de und unter weitere Adressen z.B. vn als Kürzel. dann brauchst du nur noch vn als Empfänder angeben und die Kiste klappt einwandfrei.

Michael

Ich komme noch nicht wirklich weiter, aber ich habe noch ein wenig damit rumgespielt. Also bei uns sind eingetragen als eingehende Adressen sind a.schmidt@server.de und as (ohne Server). Ausgehende Adressen sind a.schmidt@server.de und as@server.de
    Sagen wir mal, meine Privatmail-Adresse wäre xx@gmx.de
    Ich sende nun ein e-mail:
    An: xx@gmx.de, a.schmidt
    CC: a.schmidt

dann erhalte ich auf der GMX Seite ein E-Mail und drücke dort "Allen Antworten". Er zeigt mir, daß dieses E-Mail an meine Absenderadresse gehen würde (korrekt) und an a.schmidt (falsch, weil Servername fehlt) und CC auch an a.schmidt (falsch, weil Servername fehlt)

ABER:
    Probiere ich das gleiche mit
    An: xx@gmx.de, as
    CC: as
    dann erhalte ich auf der GMX Seite ein E-Mail und drücke dort "Allen Antworten". Er zeigt mir, daß dieses E-Mail ausschließlich an meine Absenderadresse gehen würde, KEINE Kopien an as. Auch das ist falsch!

Ist doch komisch, oder? Warum verhält er sich bei a.schmidt anders als bei as?
    Irgendwo ist hier der Wurm drin bei meinen Einstellungen....

Hallo!

Wir fanden es immer schön, daß man bei David zum Versenden interner Mails an Kollegen nicht unseren Server angeben musste. Statt a.meier@servername.de konnte man einfach an a.meier schreiben. Das funktionierte auch, wenn interne Empfänger in Kopie an eine externe Adresse waren. Dabei hat David den Servernamen selbst an die internen Adressen angehängt.

Bitte probiert doch mal folgendes aus:

Sendet eine email an eine externe Adresse (z.B. Eure Privatmail-Adresse) und setzt eine oder mehrere interne Mail Adressen in Kopie, aber ohne @servername.de
    Als Beispiel: empfaenger@gmx.de, a.meier, b.schmidt
    a.meier und b.schmidt sind in diesem Beispiel interne Adressen/Kollegen am gleichen Mail Server.

Seit FX2011 klappt das nicht mehr. Der externe Empfänger sieht nur a.meier und b.schmidt ohne @servername.de, ergo können diese Adressen bei "allen antworten" auch nicht aufgelöst werden und der externe Absender erhält eine Fehlermeldung.

Jetzt frage ich mich, ob das nur eine Einstellung irgendwo ist, oder ob es ein Bug ist?
    Gruß,
    Thorsten

Keine Lösung, nur eine Info: Wenn ich ein FAX doppelklicke, öffnet sich der David Image Editor, im Menü hab ich mal "Über" gewählt und er sagt die Version "11.00a (165)"
    Das zugehörige Programm heißt DVEDIT32.EXE und man sieht es dann auch im Task-Manager

Ich weiß jetzt nicht wo diese Exe zu finden ist, aber schau mal ob die überhaupt bei Dir drauf ist. Und schau auch mal, ob nach einem Doppelklick auf ein FAX im Task-Manager diese Exe aufgeführt wird.

Bin sicher in irgendeiner .ini Datei steht drin welches Programm zum Öffnen der Dateien jeweils verwendet werden soll und bei Dir fehlt entweder der Eintrag DVEDIT32.EXE oder da hat mal jemand ein anderes Programm als Viewer eingetragen. Oder diese DVEDIT32 ist vielleicht im falschen Ordner, falsche Version oder irgendsowas!

Gruß,
    Thorsten

Wir hatten dieses Phänomen nach der Installation eines Service Packs, aber es war ein klein wenig anders. Die von den Benutzern versendeten Mails hingen "Im Transit" unbearbeitet herum.
    Auffällig war, daß im David Administrator beim Postman mit der rechten Maustaste Auswahl "Eigenschaften" nichts mehr angezeigt hat, es ging hier das eigenschaften-Fenster für die Postman Einstellung nicht auf.
    Schau bitte, ob Du das gleiche Problem hast.
    Wir haben es am Ende so gelöst: Die David-Installation (nicht nur das Service Pack) einfach nochmal drüber gejagt. Alle User mussten raus, alle Dienste angehalten, dann drüber installiert. Und plötzlich ging es wieder, keine Probleme mehr!

Der Thread dazu ist hier: Brauchen schnelle Hilfe, nach Update auf SP vom 22.12 gehen externe Mails nicht raus

Aber bei Dir sagst Du die Mails gehen vom User an den Server und sind dort im Ausgangsbuch zu finden mit "An" postmaster@ ?
    Gruß,
    Thorsten

Das beantworte ich Dir, wenn unser Admin wieder da ist. Der ist gerade irgendwo unterwegs.
    Wäre aber komisch wenn unsere Hardware beim Umstieg von FX auf FX2011 plötzlich nicht mehr genügen würde.
    Gruß,
    Thorsten

Fry ist vielleicht Admin bei Microsoft Deutschland???
    Also wir haben auch unsere Mäckchen mit David, aber ca seit 10 Jahren möchten wir es nicht mehr missen und können uns auch nicht vorstellen, daß irgendein anderes Programm unseren Datenwust mit etwa 20000 Mails im Monat sauber verwalten kann. Das beste ist: Ich hab mit einem Klick Direktzugriff auf ALLES, egal ob von 1991 oder von heute und das auch noch schnell.
    Und es passiert des öfteren mal, daß ich sämtliche Mails von 1991 bis heute durchsuche um irgendwas zu finden...das geht mit einem Klick und sogar recht flott.

Mit unserer Warenwirtschaft haben wir bereits den vierten Umstieg gemacht und wurden jedes mal bitter enttäuscht. Man lässt sich was vorführen und denkt "Toll". Dann liest man sich noch bissel was durch und stellt ein paar Fragen, der Anbieter sagt "Ja, das Programm kann das alles". Aber sobald man dann den Umstieg wagt, merkt man, daß man mindestens 2 Jahre Arbeit investieren muss, bis die Abwicklung wieder so funktioniert wie früher.

Genauso wäre es wahrscheinlich bei einem Umstieg von David auf irgendein anderes Programm. Solange David nur Mäckchen hat und die Kommunikation übers Intercom/Live-Forum oder hier übers David-Forum so gut ist, sehe ich keinen Grund zu einem Wechsel. Jedes andere Programm hat auch Mäckchen, nur bezweifle ich sehr stark, daß z.B. es bei Microsoft irgendeinen Menschen interessiert, wenn man in Outlook eine Macke findet.
    Gruß,
    Thorsten

Entweder ist der Server / Wkst oder das Netzwerk grausig lahm...

Billig Lösung: Verzeichnisseinträge gering halten und Autoablagen aktivieren.

nein wir haben das Problem nicht, wenn DNS / Netzwerk etc funktioniert

wenn man über eine VPN geht zb. dann trifft das Verhalten wie Du beschrieben hast zu.

Tach!

Server/Wkst/Netzwerk kann es doch nicht sein, wenn es nach einem Neustart des Service Layers von David wieder geht....und außerdem war das vor David FX2011 noch NIE so...

Hallo!

Es gab schon mal einen Thread hier zu dem Thema, aber ich fange es trotzdem nochmal an:

Wechselt man in einen Ordner, der viele Einträge hat (z.B. 2000 oder mehr), dann dauert das Teilweise eine Minute lang. Eine Suche im Nachrichteninhalt (haben keine SQL Datenbank drunter) dauert 10 Minuten und langer.
    Startet man unter Dienste den Service Layer neu, dann geht es wieder flott
    Aber wenige Tage später das gleiche Problem wieder.

Hat das noch jemand außer uns?
    Gruß,
    Thorsten

twmemphis
    Läuft die David Installation bei euch auf dem Server direkt unter c:\david?

Bei mir (privat) lief David am 22/23.12 auch nicht mehr, ich habe das SP dann nach 2h nochmals heruntergeladen und installiert, dann ging wieder alles.
    Ursache war das hier:
    Könnte natürlich nur passiert sein wenn du das Update schon vor einigen Tagen heruntergeladen hast. Meiner Erinnerung nach stand da schon SP 22.12 drin und nicht wie im Tobit Artikel steht SP 21.12.

Eine SEHR gute Antwort, danke! Kam nur leider einen Tag zu spät.
    Aber nein, bei uns war es nicht auf C: installiert, aber wenn wir den Artikel vorher gelesen hätten oder Tobit uns darauf hin gewiesen hätte, wäre die "Drüber Installation" sicher wesentlich früher von unserer Seite erfolgt als erst nach tausend anderen Versuchen, das Problem zu beheben!
    Gruß,
    Thorsten

Hier ein Auszug nach Neustart Postmaster mit file=1. Seht Ihr da was auffälliges? Mein Kollege, der sich besser auskennt, meinte da wäre nichts besonderes zu sehen...

[812] SMTP RX Connection closed
    Open \\mem2\david\apps\postman\in\00EE8651
    Open \\mem2\david\tld\port\extra\00EE8652.001
    Check = 1
    Do Spam Check for: |turnerpegosi99@privatschule-wi|, |al@memphis-electronic.com|
    GetSpamStatus returned: 223::1294148287-000005FC-913D71A9/0-0/10443-17
    SpamStatus = Spam (6)
    File \\mem2\david\apps\postman\in\00EE8651 deleted
    Conversion finished
    (00000780) Read failed: Got=-1
    [780] 421 mail.memphis.ag Service not available
    (00000780) Write failed:
    [780] SMTP RX Connection closed
    (00000696) New Connection 217.24.13.10 Accepted: 00000784
    [784] 220 mail.memphis.ag Service ready by David.fx (0330) ESMTP Server (Tobit.Software, Germany)
    (00000784) write (93)
    (00000696) New Connection 187.56.94.158 Accepted: 00000804
    [804] 220 mail.memphis.ag Service ready by David.fx (0330) ESMTP Server (Tobit.Software, Germany)
    (00000804) write (93)
    (00000804) read (38/0)
    (00000804) Got complete TCP Message (Size=38)
    [804] EHLO 187-56-94-158.dsl.telesp.net.br
    250-mail.memphis.ag Hello 187-56-94-158.dsl.telesp.net.br, Guten Tag!
    250-TURN
    250-ETRN
    250-AUTH LOGIN CRAM-MD5
    250 AUTH=LOGIN
    (00000804) write (132)
    (00000784) Read failed: Got=-1
    [784] 421 mail.memphis.ag Service not available
    (00000784) Write failed:
    [784] SMTP RX Connection closed
    (00000696) New Connection 217.24.13.10 Accepted: 00000776
    [776] 220 mail.memphis.ag Service ready by David.fx (0330) ESMTP Server (Tobit.Software, Germany)
    (00000776) write (93)
    (00000804) read (46/0)
    (00000804) Got complete TCP Message (Size=46)
    [804] MAIL FROM:<piecedqy2@memphis-electronic.com>
    [804] 250 <piecedqy2@memphis-electronic.com>... Sender ok
    (00000804) write (53)
    (00000804) read (44/0)
    (00000804) Got complete TCP Message (Size=44)
    [804] RCPT TO:<piecedqy2@memphis-electronic.com>
    eMail Address piecedqy2@memphis-electronic.com not local
    [804] 550 Need to authenticate via SMTP AUTH first
    (00000804) write (46)
    (00000804) Read failed: Got=-1
    [804] 421 mail.memphis.ag Service not available
    (00000804) Write failed:
    [804] SMTP RX Connection closed
    (00000776) Read failed: Got=-1
    [776] 421 mail.memphis.ag Service not available
    (00000776) Write failed:
    [776] SMTP RX Connection closed
    (00000696) New Connection 217.24.13.10 Accepted: 00000788
    [788] 220 mail.memphis.ag Service ready by David.fx (0330) ESMTP Server (Tobit.Software, Germany)
    (00000788) write (93)

Zumindest vom Start des Postmans müsste in der Datei was drin stehen, wenn die Monitor Infos auf Vollständig stehen.

Ja, es sind natürlich einige Einträge drin, die aber alle normal aussehen. Auch jeder Mail-Empfang wird protokolliert, aber nicht eine einzige Zeile der Postman.deb deutet darauf hin, daß er auch nur den klitzekleinsten Versuch macht, mal die anstehenden Mails zu versenden. Er lässt die Dinger einfach unbearbeitet herumstehen. Tobit hat nun empfohlen "Theoretisch könntet ihr das Postmaster Verzeichnis auch einfach neu aufbauen. D.h. umbenennen, Installation nochmal ausführen, damit das fehlende Verzeichnis wieder angelegt wird und dann SP nochmal drüber."
    Das macht mein Kollege, wenn er in 45 Minuten hier ist.
    Es macht uns echt wahnsinnig. Zumindest ist heute am 4.1. noch nicht so brutal viel los, aber mit 9 Büros weltweit ist ein fast 20-stündiger Mail-Stillstand trotzdem ein Super-Gau.

Gruß,
    Thorsten