Beiträge von AxelK

    Beim FX.12 ? Auja, das ist ja komisch. Ist das nur im InfoCenter auf dem PC oder auf dem Handy ? Beim Handy (iOS) habe ich oft solche Probleme mit Kalendereinträgen. Hier hilft dann einfach mal den Cache auffem Handy zu löschen.

    Ich organisiere meine Verteilung im DV-Admin unter VERTEILUNG und dort per Eintragungen in VERTEILREGELN.
    Hier stehen dann bei mir die internen MSN's die mir von der TK-Anlage an den internen MGA Port zur Verfügung gestellt werden (also da wo die ISDN Karte dran hängt).

    Prüfe das mal genau durch, vielleicht hat da ja jemand rumgespielt.

    Dienste neu starten hast schon gemacht, starte doch einfach mal den ganzen Server neu.

    Nutzt Du auch die Voice Mailbox ? Die spinnt dann auch mit der Verteilung ? Sonst eingfach mal testweise einrichten und prüfen.

    Schau Dir auch mal die Monitor Infos der TLDs an. Vielleicht steht da ja was, stelle aber zuvor den LOG auf Vollständig.


    Zum Abschluss noch eine wichtige Frage: Hat es denn jemals richtig funktioniert oder ist es eine neue Installation ?

    Habe nachweisliche eine IC-Anfrage wo ich seit dem 14.8. 15:oo Uhr auf irgend eine Antwort warte. Ab wann muss man es persönlich nehmen, nach mehr als 6 Tagen ?

    Stelle mir gerade vor, dass in ganz AHAUS eines Tages mal das Licht aus geht, weil der ansässige Stromanbieter im Urlaub ist. Kinder auf der Straße geboren werden und Geschäfte geplündert werden :P
    Naaa, nur SPAß ;)

    Wie glaube ich oben auch schon steht, sollte ich ja meine 12/2011'er Rechnung (ich glaube die war es) per Überweisung bezahlen. Bis heute konnte es mir keiner erklären, warum ich das machen musste. Das Update wurde aber erst im Januar durchgeführt.

    Na bald ist es vorbei ... dann wieder OL :P

    Ich vergleiche das doch garnicht, aber sehr wohl WAS gemacht wird, also was verändert wird.

    Ich persönlich kann sehr wohl beim Kunden argumentieren, dass der Kunde nach 8 Jahren mal ein neues OS für 120 Euro kaufen soll, ich kann und will ihm aber nicht offerieren, dass er jedes Jahr für seine 10 User Installation gut 1000 Euro inkl. Service vor Ort zahlen muss. Da schaut sich der Kunde das neue an, fragt nochmal "1000" ?? Antwort: Wir bleiben beim FX.11

    Microsoft hat nun seit 1995 nicht am START Button losgelassen. Das sind jetzt SIEBZEHN Jahre, in der der Kunde gelernt hat da unten drauf zu klicken um zB. den Rechner abzuschalten. Tobit ändert jedes Jahr das Design massiv (vergleichen wir mal 10 mit 12) und das bei den Kosten geht einfach heute nicht mehr.

    Was ja ganz lustig ist, dass das Update auf FX.12 als STARK VERGÜNSTIGT beworben wird.

    [Blockierte Grafik: https://club.tobit.com/graphic/MRD/Teaser/fx12-update-teaser.png]

    Nach meinem Wissen ist ein Update von 10 -> 11 viel billiger gewesen als 11 -> 12. Wie argumentiert Ihr denn das mit den Kunden, oder wie sehen Kunden das selbst ?
    Und muss ich als Kunde mir diese Upgradepreise gefallen lassen ? Schaut mal bei Kerio oder schaut mal was ich für Updatekosten habe, wenn der Kunde von einem SBS2003 auf einen SBS2010 Server Updatet ? Hier wird OS und Exchange Server mit einem Schwung auf den neuen Stand gebracht. Macht also - sagen wir mal für 10 Jahre - eine kleine Investition. 10 Jahre David Update - wer kann sich das denn leisten ?

    Ist das der Unterschied zwischen Schwimmbäder und Schnapsgläser ? Ich meine mal nein. Kosten und Offlinezeiten stehen heute im Vordergrund - zumind. bei meinen Kunden. Und so sehe ich das auch. Und dass nun MS mal nach JAHREN das Design ändert ist voll okay, ich habe dann nicht jedes Jahr die Mitarbeiter auf die neue Version zu schulen, ich muss das nur bei neuen MA mal machen.

    Und vergessen wir mal eines nicht, gerade weil ich ja derzeit viel mit KERIO mache.

    MS hat in den letzten Jahren am Outlook eigentlich nicht viel verändert. Und das wird seinen Grund haben. Der Kunde schreit eigentlich nur bei Word & Excel nach der 2003'er Version - na soll er doch bekommen ;)

    Ui, da hast Du aber eine ganzschöne Bastelei gemacht.

    Nicht ganz. Ich bin nach einem Beispiel, welches hier im Forum steht vorgegangen.

    Hat doch auch alles geklappt mit dem Update. Ich bin mal der Meinung dass es an Tobit lag. Schon beim normalen Update FX.10 -> FX.11 musste ich meine SLS Domains per HAND umziehen lassen. Tobit behauptet, dass das automatisch passiert. Wir werden es wohl nie rausbekommen ...

    Jetzt, wo MS das Design von Windows geändert hat, haben wir nichtmal 1 Seite voll.
    Wie kommt's?

    Ob es wohl daran liegt, dass MS noch JAHRE nach der Windows 8 Veröffentlichung noch Updates, Support und vor allem dauerhaft noch ServicePacks anbietet ? Auch muss ich nicht jedes Jahr ein neues Windows kaufen um aktuell zu bleiben und jetzt der Oberknaller: Ich werde noch ewig nach "HEUTE" ganz legal direkt bei MS (oder im Fachhandel) Lizenzen für ein Windows 7 System erwerben können.

    Ich finde Deine Frage mehr als Fragwürdig, wollte schon nicht drauf antworten, aber ich hoffe das Dir das schon klar ist, dass Dein Vergleich hier mächtig hinkt. Ich hoffe Du bekommst nicht aus Ahaus für die Meldung extra Punkte.

    Und nochwas zu WIN8:
    Es kommen täglich immer mehr Tools raus, bis auf das AERO habe ich meine WIN8 Testinstallation optisch schon so, dass diese mit Windows 7 mithalten kann.

    Auch ich bin mir sicher, dass Tobit mit der Windows 8 Kompatibilität vom kommenden kostenpflichtigen Update mächtig Wind machen wird. Schade, dass es bis heute, wo immer mehr Reseller das Windows 8 wie ich, für Ihren Kunden testen, um Fit beim Verkaufsstart zu sein.

    Auch hier wieder ganz anders als es Firma Äppel (!) und MS macht, hier bekommen wir Fachhändler schon vor Verkaufsstart das neue iOS6 und das WIN8, damit wie nicht wie die Deppen da stehen und uns selbst erst ein Bild der neuen Version und von Upgrades zu machen.

    Grumpf ...

    So, nochwas Neues:

    Nach einem WIN8 Neustart ist das InfoCenter immer noch so eingestellt, dass beim Start immer das David-Logo abgespielt wird. Eigentlich entferne ich diese Funktion immer sofort, nun eben aber noch nicht. Jetzt sieht es so aus, als wenn das WIN8 dieses Logo nicht mag und das InfoCenter daran hindert, aufzugehen.


    Abhilfe schaffte hier das "per Hand" abschalten des Logos in der REG-Datenbank:

    Man ruft per WIN-Taste + R den RegEdit.exe auf und verändert im Bereicherpennt

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Tobit\Tobit InfoCenter\Settings

    den Eintrag DisableLogo von "0" auf "1".

    Nun startet das TIC ohne Logo und läuft auch unter WIN8 bisher ohne weitere Probleme. Schaltet also bei Tests mit WIN8 diese Funktion am besten gleich per Option im Programm ab. Falls Ihr das wie ich verpennt habt bleibt nur der Umweg über die REG-DB.

    Ansonsten kann ich für WIN8 NewBees die Webseite nur ans Herz legen. Hier erfahrt Ihr in den Tutorials wie man mit der Metro Oberfläche umgeht. Mein Ding ist das aber immer noch nicht.

    Ich habe mir heute mal die Entgültige Version vom Windows 8 Enterprise installiert. Gibt es für jeden kostenlos in einer 90 Tage Testversion direkt bei MS.

    Das InfoCenter selbst lässt sich gut installieren, leider findet man das Programm dann unter Windows 8 nicht, weil

    a) der Startbutton weg ist und
    b) man kein DesktopIcon hat

    Leider kommt auch weiterhin, wie schon in den Vorversionen vom Win8, die Meldung, dass "Diese Software bisher nicht für Ihr OS freigegeben ist. Eine aktuelle Version wird veröffentlicht, wenn die offizielle Version des OS verfügbar ist".


    !!!!!!!!!! HALLO TOBIT !!!!!!!!!!


    !! Ich habe hier eine offizielle RTM von MS !!


    Wenn man auf der Desktop Ebene sich befindet, kann ich mir nur umständlich über das zufügen einer manuellen Verknüpfung ein Icons auf den Desktop zaubern, Computer Laien sind aber damit bestimmt total überfordert. Frage mich was das soll, dass MS den Start-Button hat komplett eingespart und vollkommen auf die schöne Aero Glas Oberfläche verzichtet. Damit sieht das Windows in der gewohnten Desktop Ansicht jetzt auch so trostlos aus wie das InfoCenter der Version 2012.

    Ich kann das nicht verstehen, warum die das so "verschlimmbessern". Die beiden Icons die früher neben dem roten Button mit dem weißen Kreuz oben recht sich befinden sind nun auch nicht mehr weiß sondern schwarz, bei einer dunkelblauen Rahmenfarbe kaum noch zu sehen.

    Ich kann über das Windows 8 nur den Kopf schütteln, erinnert mich an den Schock vom FX.12 Update.

    Leider ist auch hier die Presse voller Kritik und ich weiß nicht wirklich wie MS das erklären wird, dass nun alles anders ist. Aber genau wie Tobit macht nun auch MS Designänderungen die keiner will, ganz traurig finde ich, dass man mit Windows 8 Boardmitteln auch keine Möglichkeit hat eine Einstellung zu treffen nach dem Start von Windows gleich auf die gewohnt Desktop Oberfläche zu gelangen und auch keine Möglichkeit existiert den Startknopf wieder darzustellen.

    Ich vermute mal, hier wird der Anwender gedrängt auf die neue Metro Oberfläche zu wechseln. Diese ist aber mit der Maus kaum bedienbar, hier ist Wischen wie am iPad angesagt, nun leider hat mein Desktop Computer eine Tastatur mit Maus und damit ist kein vernüftiges arbeiten in der Metro Oberfläche gegeben. Permanent sind Inhalte recht abgehackt die man dann nur per unten am Bildschirm liegenden Scrollbalken sich verschieben lassen.


    Also ich muss mir wirklich langsam überlegen die Branche su wecheln, erst das Office 2007 mit seiner neuen Oberfläche die kein Kunde von mir sehen möchte, dass die FX.12 Grufti Optig im InfoCenter (vor allem im RDP TerminalClient) und nun das Windows 8.

    Ich bin aber zum Glück nicht der einzige der wieder mal meckert, jeden Tag lese ich Berichte wo sich User über das neue Windows 8 Design auslassen - ich will es nicht und Windows 8 wird wie Windows Vista an mir vorbei gehen. Habe selbst 2009 noch viele Kunden mit Windows XP aufgerüstet, dass Windows 7 kommt dagegen durchweg gut weg und wird oft gelobt.

    Wie ist denn Eure Erfahrung mit dem neuen Wunder OS aus Redmond ?

    Für alle die wie ich das WIN8 mal in einer VM oder auf einem Testrechner mal ausprobieren möchte, hier mal der Download Link zur 90 Tage Testversion:

    Wer wie ich auf die Metro Oberfläche ganz verzichten kann, der installiert sich hier gleich mal den Metro Deactivator.
    Ein Glück gibt es pfiffigle Leute die sowas programmieren können - sonst könnte ich mir die Karten legen :P

    Notiz müsste ich testen, kann ich jetzt nicht.

    Aber:
    Ich habe eben auf einem Kundenrechner das gleiche ausprobiert, da ist die Macke auch in der aktuellen Version.

    Ich habe das TIC wie folgt eingestellt:

    - Volle Farben in der Darstellung
    - Navibaum steht links (Linkshändler oder wie früher bei Outlook)
    - Nachrichtendarstellung auf nebeneinander (nicht untereinander)
    - InfoCenter Button in das NAVI Leiste ausgeblendet
    - Navi Leiste oben (wie schon im FX.11)
    - Menüs oben sichtbar

    Es scheint nur bei dieser Einstellung zu passieren, probiert es mal aus. Und NUR die Nachrichten im Ticker, nicht die Mails !
    Im Tobit-Intercom ist immer noch keine Info, seit dem nun drei Tagen keine Antwort.

    Aber gerne, einer meiner Spezialitäten.

    Die GDPdU verlangt neben vielen anderen Vorschriften u.a. folgende (rot markiert), die ich mit der StrongBox nicht erfüllen kann.

    • Jedes Dokument muss nach Maßgabe der rechtlichen und organisationsinternen Anforderungen ordnungsgemäß aufbewahrt werden.
    • Die Archivierung hat vollständig zu erfolgen – kein Dokument darf auf dem Weg ins Archiv oder im Archiv selbst verloren gehen.
    • Jedes Dokument ist zum organisatorisch frühestmöglichen Zeitpunkt zu archivieren.
    • Jedes Dokument muss mit seinem Original übereinstimmen und unveränderbar archiviert werden.
    • Jedes Dokument darf nur von entsprechend berechtigten Benutzern eingesehen werden.
    • Jedes Dokument muss in angemessener Zeit wiedergefunden und reproduziert werden können.
    • Jedes Dokument darf frühestens nach Ablauf seiner Aufbewahrungsfrist vernichtet, d.h. aus dem Archiv gelöscht werden.
    • Jede ändernde Aktion im elektronischen Archivsystem muss für Berechtigte nachvollziehbar protokolliert werden.
    • Das gesamte organisatorische und technische Verfahren der Archivierung kann von einem Sachverständigen Dritten jederzeit geprüft werden.
    • Bei allen Migrationen und Änderungen am Archivsystem muss die Einhaltung aller zuvor aufgeführten Grundsätze sichergestellt sein.

    Quelle: Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.

    Zu Deutsch heißt dass, es müsste im Service-Layer permanent eine revisionistische Logroutine alles mitschreiben, auch wenn zB. ein Admin ein Dokument im zu archivierenden Ordner einfach löscht oder (aus Versehen) ein Dokument verändert.

    Stellen wir uns mal eine eMail vor, gerne auch ein Fax, welches im zu archivierenden Ordner steht. Da kommt dann der Chef, brüll den Admin an und der editiert einfach eine Mail. Das kann so nicht nachvollzogen werden und ist damit nicht als revisionistischer eingestuft.

    Die StrongBox ist doch, sagen wir es doch mal einfach, nix weiter eine eine (tolle) Datensicherung - mehr nicht.

    Ganz schlimm wird es eben für User die die SB im "normalen" Betrieb nutzen möchten.

    Beispiel:
    Ich sichere immer in der Nacht um 3 Uhr alles mit der Strongbox. eMail die ich aber bis 3 Uhr gelöscht oder manipuliert habe (warum auch immer) kann nicht gesichert werden.
    Anders, wenn dem Nutzer JEDE Nachricht oder Fax, bevor diese ihn erreicht, sofort als Kopie weggeschrieben wird und archiviert wird.

    Im Protokoll steht dann, dass zB. am 13.8.2010 der User Max Mustermann mit seiner eMail Adresse MM@Firma.de von Herbert Holzwurm mit der eMail HH@Andere-Firma.de eine Nachricht erhalten mit, aber auch mit dem Anhang RECHNUNG_1234.PDF

    Sollte Max Mustermann diese eMail nun löschen ist diese aber bereits im Archiv abgelegt, Max kommt wie der Admin aber nicht an diese Datenbank dran und selbst wenn der Admin drann könnte, müsste die Arc-Software das alles mitschreiben.

    Und darum ist die StrongBox nach GDPdU nicht nutzbar. Beim oben liegenden Fall, wo alle Eingangsfaxe sofort als Kopie in einen vom Anwender nicht löschbar erzeugt werden ist dennoch das Protokoll, WANN und von WEM das Fax kam nicht vorhanden. Es ist daher durchaus möglich, das Fax zu verändern, dass es bis zur Sicherung per SB ohne jede Protokollierung auf einem Rechner liegt.

    Alle David User wissen, wie einfach man eine eMail Nachricht ganz einfach verändern kann (STRG+SHIFT+RETURN) und anschließend wieder speichern kann. Selbst als Admin kann man in den Posteingang der User schauen und Inhalte von Mails so verändern, dass es für den Mitarbeiter, der später die Mail öffnet, durchaus glaubhaft aussieht.

    Beispiel:
    Ich habe eben vom Horst Evers per Fazebuk eine Freundschaftbestätigung bekommen. Hier mal ein Bild, wie ich die Mail manipuliert habe:

    [Blockierte Grafik: http://content.screencast.com/users/AxelKrueger/folders/Jing/media/bd4c4dc9-3922-4dde-b36d-deebda0b1fb5/2012-08-16_1924.png]

    Alles Lüge, aber es kommt gut rüber ... ;)

    Leider ist die Tobit Software aber nicht für GDPdU zertifiziert. Wer nach ges. Vorgaben archivieren will/muss sollte sich mal mit der GDPdU genau beschäftigen ...

    1. Schritt:

    So einfach mit der Strongbox ist es leider nicht möglich die ges. Vorgaben zu erfüllen. Habe ich alles schon durch ;)