Meine (Standard-) frage: "Was ist denn Schönes für den Endnutzer dabei?"
Stimmt schon, auch wenn ein Rollout viel im Hintergrund macht kommt das natürlich dem Anwender zugute, aber ihm fällt das nicht auf.
Meine (Standard-) frage: "Was ist denn Schönes für den Endnutzer dabei?"
Stimmt schon, auch wenn ein Rollout viel im Hintergrund macht kommt das natürlich dem Anwender zugute, aber ihm fällt das nicht auf.
Ich hoffe man kommt in Ahaus nicht auf die Idee, dadurch sich das EAS Protokoll sparen
zu können...
Auf der Facebook-Seite "david by Tobit Software" gibt es ein Posting. "...Der brandneue smart client ergänzt die bestehenden nativen Clients und Standard-Schnittstellen von david3 und ermöglicht einen sicheren, plattformübergreifenden Live-Zugriff auf den Server."
Auf der Seite http://www.david3.de/clients ist mittlerweile der Smart Client ergänzt worden. Darunter "weitere Möglichkeiten" steht "...Über die Standard-Schnittstellen Exchange Active Sync (EAS), IMAP, Pop3, CalDav und CardDav können auch Applikationen Dritter angebunden werden."
Also auch Kunden die jetzt neu kaufen oder neu updaten wird der smart client und EAS zugesagt. Die Gewährleistung ist zwei Jahre.
Und wieder eine Insellösung, wird wieder NUR Online klappen...
Verstehe diese tiefe Trauer nicht, wo wurde denn 2019 das Internet abgeschaltet?
Bei "Erste Version ab Mitte Dezember" muss ich immer an den MAC Client denken. Da haben wir ja auch seit gefühlt Jahrzehnten die "Erste Version"
Hauptsache erst mal einen lustigen Alman-Spruch! Don't be so German
https://www.business-punk.com/klickstrecke/alman-humor/
Nur Funktionen bei denen der Sitecare Status abgefragt wird, dürften versagen. Also erstens nicht für den Einsatz geeignet, und zweitens sicher auch ein Lizenzverstoß.
Die Software heißt David3, nicht David.FX 12. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.
Wer hier neu reinkommt, findet schlicht die Rubrik für sein Produkt nicht.
Am Rande ist schade, dass David3 nach über einem halben Jahr hier per Forum immer noch unter "David.FX 12" läuft.
Hm. Ich bin nicht so wirklich der Microsoft-Sparfuchs.
An Firmenkunden wird in etwa so angeboten, oder nicht?
Office 365ProPlus zu 15 EUR je Nutzer und je Monat
Office 365 E3 23 EUR je Nutzer und je Monat
Hosting Office 365ProPlus 16 EUR je Nutzer und je Monat
Das ist in der Anschaffung und für die folgenden Jahre schon mal viel mehr als ein David 3 Pro inkl. Sitecare.
Wenn man dann noch wie hier im Thread gefragt von einer alten Exchange-Version auf David 3 wechselt, kann man das als Partner vorher als Cross Upgrade bei Tobit anfragen. Dann ist der Preis für die Startlizenz für z.B. David 3 Pro noch mal um 50% reduziert.
So ist jedenfalls mein letzter Stand.
Da es sich um eine Beta handelt wird sich da noch was ändern
Ich halte es für eine gute Idee alle Beta-Erfahrungen per Intercom an Tobit zu geben. Falls noch nicht geschehen natürlich.
spätestens wenn die Nutzer zu Schulungen nach Ahaus reisen wird es aber schwierig das noch als kostengünstiger zu rechnen
Ganz davon abgesehen das auch interne Schulungen Kosten verursachen...
Nein, überhaupt nicht. Weil man nicht jedes Jahr solche grundlegenden IT-Änderungen macht, rentieren sich diese Kosten über den meist langjährigen Einsatzzeitraum. Wenn ich die aktuellen Preise von Microsoft richtig kenne, ist david auch mit Schulung rechnerisch immer noch günstiger.
Wie sind Schulungen (zu Beginn) und Support (im Life Cycle) geplant?
Viele Grüße
Nabbi
PS: Einführung eines neuen Programms ist auf jeden Fall spannend, lehr- und lernreich und ein sehr gutes Gehirnjogging.
Das mit dem Jogging sehe ich auch so
Für Schulungen ist ja gesorgt. http://www.david3.de/events
"Firmentarif" Wer 3 (2?) und mehr Personen zu einem Termin anmelden möchte, am besten vor der Buchung einen "Firmentarif" anfragen.
"Wunschtermin" Ab 10 Personen kann man einen Wunschtermin vereinbaren.
So jedenfalls der Stand in den letzten, aktuellen Newslettern.
Zum Glück haben wir dich, der das so heldenhaft für uns geklärt hat.
Hallo,
wenn der Administrator nur zum Administrieren und nicht zum Arbeiten genutzt
wird ist das Lizenzmäßig in Ordnung.
Gruss Frank
Habe gerade dazu bei Tobit gefragt:
"Nein, mit Sicherheit nicht. Der Administrator benötigt eine david Benutzerlizenz."
Wenn dem nicht so wäre, dann würde der DAVID sicher schon bei einer fehlenden Lizenz schreien.
Wenn, dann... Weiß ich nicht. Nutzungsrecht ist eine Sache, die etwas ausdrücklich erlauben muss. Nicht ausdrücklich verbieten muss. Bisschen vielleicht schiefer Vergleich ist, dass ein Auto weder meckern noch den Dienst verweigert muss, wenn jemand ohne Führerschein los fährt. Technisch geht das. Aber auch "nur" technisch. Für Firmen bin ich mit solchen Ratschlägen sehr zurückhaltend.
...ist das Lizenzmäßig in Ordnung.
Hi, das wäre mir neu. Hast du dazu eine Quelle?
War das im aktuellen Rollout? Nice, im Zentrum der Aufmerksamkeit, z.B. nach Datum, Absender, VIP, Betreff...
nix "neues" dabei .. was wirklich Interessant wäre...
Stimmt, aber was ist deiner Meinung nach wirklich interessant?
Hey,
einfach mal beim Tobit-Support fragen. Habe ich gemacht, demnach
gibt es die Version vom 3.5.2010 auf Nachfrage zum Download.
https://david3.de/Support
ganz unten "Individuelle Unterstützung"
"Schriftliche Unterstützung"
Servus,
bei mir geht das ohne Probleme. Zellen, Spalten, Reihen, mehrere Spalten und Reihen, ganze Blätter.
Aktuelle Version von David und Excel.
Vielleicht kannst du noch mal genauer beschreiben, wie du vorgehst.
CU
Servus,
sehr coole Vorstellung, optisch. Und du Priester Gabriel von TWD?
Mach dir keine Sorgen um mich, bin ganz entspannt.
Trolle hat es hier immer gegeben. Vielleicht ist es wirklich besser, dass man
gar nichts dazu sagt. Weil es sowieso für jeden offensichtlich ist
Letztlich wollen wir aber schon alle, dass es gut wird. Oder? Die einen tun
etwas dafür, die anderen etwas dagegen, wieder andere tun nichts.
CU