Die Aussage ist doch völlig verdreht. Das hat nichts mit Agil und Scrum zu tun. Es geht darum den Partnern und Kunden mal klar zu sagen wohin man mit der Software denn eigentlich will. Welche Funktionen und Features man für die Zukunft plant und wann man damit rechnen kann. Und auch welche Features sterben werden und bei welchen (angekündigten!) man die Entwicklung dann doch eingestellt hat.
Tobit fährt seit Jahren die "hier bitte, friss oder stirb" Schiene, dass das bei Partnern und Kunden nicht wirklich gut ankommt kann man hier im Forum auf den ersten Blick sehen.
Ja, seit Bestehen. Auch, wenn das so manchen feucht-romantischen Technikertraum zerstört.
Ich glaube, diese "Roadmap"-Infos wirst du heute bei allen agilen Software-Herstellern leider nicht mehr mit dem Vorlauf bekommen können, wie du dir das vorstellst. Deshalb gibt es auch keine gedruckten Handbücher mehr, und auch z.B. eine CeBIT hat keinen Sinn mehr weil ein volles Jahr Aussicht vollkommen unüberschaubar geworden ist.
Höchstens Aussicht auf die nächsten sechs, acht Wochen, was dir aber nicht strategisch hilft. Z.B. Lexware erklärt diese Notwendigkeit ganz gut.
Dieses Friss- oder Stirb-Argument liest man seit 30 Jahren auch in jedem anderen Forum. Software, Autos, beliebige andere Produkte. Sorry, das ist reines Forum Bullshit-Bingo. Die Herstellung von industriellen Produkten ist kein demokratischer Prozess.
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“ Henry Ford. "Innovation heißt, Nein sagen zu 1000 Dingen" Steve Jobs.
"Es ist wirklich schwer, Produkte für Zielgruppen zu entwerfen. Meistens wissen die Leute nicht, was sie wollen, bis man es ihnen zeigt." Steve Jobs. ""Es ist nicht Aufgabe der Kunden zu wissen, was sie eigentlich brauchen. Das ist unsere Aufgabe." Steve Jobs.
Da entscheiden einzig die Zahlen, also was tatsächlich gekauft wurde (z.B. KPI). Keine orakelnden Techniker.
Ich hoffe, ich bin jetzt nicht der Überbringer von schlechten Nachrichten. Aber es hilft eben nicht, träumend durch die Welt zu gehen.
lg