Beiträge von Jockel

hi tommy deine antwort hat nicht direkt mit dem thema hier zu tun aber das stimmt was du sagst novell und linux ist in den letzten jahren immer weniger geworden. bei novell weil es die technische basis nicht mehr liefert für das was david heute können soll. zu linux hat tobit schon vor ein paar jahren auf einer partnerveranstaltung gesagt dass nur 1 komma irgendwas prozent aller david kunden sich für linux entschieden haben. 96 prozent windows oder so.

ein versuch war es tobit wert aber sowas kannst du als hersteller für software im massenmarkt nicht weiter verfolgen das ist doch auch klar. danach ist die weitere linux unterstützung auch immer mehr total eingefroren da hast du absolut recht und ist mist für die die das einsetzen. tobit hat nicht gesagt dass es david fx für linux nicht geben wird und früher ist die linux version auch später als die windows version erschienen aber ich glaube auch dass das nichts mehr wird. und das tut weh wenn man die software noch nicht so lange einsetzt. ich weiß nicht warum das so gut wie gar nicht gekauft wurde aber für linux braucht der kunde admins die das richtig gut kapieren und können. gutes ist selten. dafür gibt es heute so viele windows klicki admins die keine gute netzwerkbasis hinbekommen sondern kartenhäuser bauen. und dann noch david oben drauf stellen und dann fragen an den support warum david nicht auf einem kartenhaus stehen kann. gibt es ja hier auch wohl erkennst du daran dass die software für launisch halten. kapieren nicht dass code sich nicht launisch verhält sondern immer und überall gleich und wenn die ergebnisse in den netzwerken unterschiedlich sind und vor allem im eigenen netzwerk nicht funktioniert ist natürlich tobit schuld. ist ja schon eine wichtige sache zur eingrenzung wenn der support sagt dass die software ein problem vom code her nicht so verursacht. aber über solche aussagen macht hier mancher sich gerne lustig. heisst aber nur dass sie es nicht kapieren. und arbeiten wohl auch nicht mit einem partner so zusammen dass man den fehler im netzwerk findet und tobit ne chance hat den code so anzupassen, dass der code das bei der nächsten version abfängt. also lustiges weiterraten beim kunden und bei tobit. aber ist auch ein gutes geschäft für einige partner netzwerke geradebiegen. :rolleyes:

also es gibt ja die beim kauf zugesicherten produkteigenschaften. die muss der der dir david verkauft hat auch auf jeden fall einhalten. man kann dir nicht beim kauf was zusagen und als produkt als leistung streichen im nachhinein oder gar nicht erst drinhaben. sonst ist das ein mangel, die müssen nachbessern, und wenn sie das 2x nicht können, kannst du david zurück geben. also entweder du kannst es dem partner zurück geben wenn du beim partner kaufst. oder wenn du selber partner bist und bei tobit direkt kaufst kannst du das zurück an tobit geben. jeden falls für bis zwei jahre nach dem kauf. :thumbup:

software wartungsverträge gibt es. du zahlst eine support und updatepauschale und bekommst dann support nach bedarf kostenlos und ein update kostenlos sobald das erscheint. das meinst du oder. das ist eine frage von direkter kundenbindung und deswegen ein angebot der fachhändler und systemhäuser. ich glaube z b der partner cosynus in darmstadt bietet das an. aber du musst bedenken dass du damit nicht nur in eine software investierst sondern dich auch stark an einen partner bindest. das kann riesennachteile haben. am ende musst du so oder so leistung und produkt bezahlen, gibt ja auch nicht wirklich ein neues iphone für 1 euro auch wenn man auf so angebote drauf anspringen soll. ;)

hallo, mit einem wort ist das ja nicht gesagt. im forum bei tobit steht mehr dazu. ich verstehe das so:

Clipinc ist das konzept songs zu clippen. "legal und kostenlos viel musik bekommen". da gibt es ja schon lange außer clipinc
    auch jede menge andere möglichkeiten. die idee ist heute nicht mehr so weit vorne. (ja ich lese computerbild und das ist auch gut so ;) )
    Radio fx ist das konzept mit den möglichkeiten von internet und pc radio anders zu hören als früher mit einem radiogerät. das ist
    schon klasse für den der im büro oder zuhause radio hört und von da aus auf radio fx kommt.

klar ist ein 2009er vw scirocco ein nachfolger von einem 2003er vw passat kombi mit inspektion und tuning. beide fahren auch
    auf 4 rädern über die straße. aber das produktkonzept ist ein anderes :thumbup:

dann muss sich auch der name von clipinc zu radiofx ändern. kann wohl sein dass auf der welt irgendwo nochmal das wort
    radio.fx auftaucht aber das werden die ja wohl geprüft haben dass das keine schwierigkeit ist. die worte golf und passat hat
    vw ja auch nicht erfunden und nicht für sich allein (nein ich spiele/fahre nicht golf und das ist auch gut so ;) )

hallo mcnugget, du wolltest kritische kommentare. hier ist meiner :evil:

schon komisch wofür tobit noch alles verantwortlich sein soll. im dezember 08 hat niemand gewusst und tobit selbst noch nicht mal
    festgelegt dass es ein update gibt, was es kann und was drin ist. das argument reisst dich nicht raus bei deiner entscheidung für david
    10 die du ja getroffen hast.

wie kommst du darauf: "Ich empfinde es als unfair von Tobit, Lizenzierungen die weniger als drei Monate zurückliegen, von einem
    kostenlosen Upgraderecht auszuschliessen." ist das eine frage, oder eine feststellung?
    nach der ankündigung auf der cebit im märz 09 ist tobit mit einer kostenlose tauschaktion für die, die david.fx haben wollten,
    rückwärts bis januar 09 gegangen und hat kostenlos umgetauscht, und noch weitere monate nach der ankündigung bis ende
    juni 09. macht sechs monate. sollen die drei jahr lang das neueste produkt kostenlos liefern? wo lieferst du für einzelne eine
    neue leistung ab, für die du früher schon mal was gearbeitet hast, und machst es heute deshalb kostenlos oder zum halben gehalt?
    dann bitte bei mir melden, ich habe noch ein paar installationsaufträge für david.fx, die kannst du dann für mich gratis oder
    zum halben preis durchführen... :D

wieso meinst du, dass ein kostenpflichtiges update ansteht? dass muss du doch gar nicht machen. dein david 10 wird doch
    jetzt nicht schlecht wie ein joghurt. vor allem wenn du doch weißt dass deine user 45+ sind und nicht so viel damit machen
    musst du doch auch kein geld für was neues ausgeben!

neben gratiskultur ist das zweite problem deine eigene it-strategie. die müsstet ihr doch normalerweise wie jede andere
    firma für die nächsten jahre festlegen. und zwar nach dem was ihr braucht, wollt und wovon ihr euch überzeugt habt. man
    kauft doch auch nicht jedes jahr das neueste auto über das man sich noch nicht mal ausführlich informiert hat únd nicht probe
    fährt. mehr geld kannst du nicht verbrennen. tobit sagt auch ewig bei den updates als ein grund "investitionsschutz". das meinen
    die damit. und für die, für die ein neuer david passend ist stimmt das ja auch.

man kann jede software vorher heute vorführen lassen oder bei david 10 für 30 tage gratis testen, oder bei david.fx als
    basic ist sie sogar kostenlos. exchange 10 beta (glaube ich) kannst du auf der microsoft webseite runterladen. probiert das,
    informiert euch, lasst euch von guten leuten beraten und entscheidet euch für david, exchange + gfi fax, openexchange, oder
    sonstwas. das ist doch eure entscheidung und eure strategie.

"schnelle" ist oft das gegenteil von "guter" entscheidung... wenn du schnell entscheiden musst, weil deine alte IT abgeraucht ist,
    kannst du nicht pro und contra vernünftig checken. dann triffst du die entscheidung ohne alle grundlagen im blindflug :thumbdown:
    das zu deinem "notkauf" . dass der chef dir dafür die ohren lang zieht ist (leider) richtg und du kannst das nur positiv sehen und
    daraus lernen. :thumbup: meine meinung, sei nicht sauer.

wenn du dich informierst kann dir ein tobit partner helfen, oder ein microsoft partner oder schau ins internet. wenn du
    dich nicht informierst und auch noch alles nichts kosten darf (gratiskultur) treibst du wie im schwimmreifen über den
    atlantik... exchange david usw sind kein computerbild klick & run sondern beratungsintensiv, die installation was für it-
    fachleute und kein überraschungsei wo man erst nach dem kauf sehen kann, was drin ist. wer da so blauäugig ran geht
    ist selber schuld. da kann kein anderer was für...

sorry kollege, aber du wolltest ja auch negative kritik. hoffe du nimmst mir das nicht übel ^^ hab mir jetzt echt zeit
    genommen und hoffe das du dich retten kannst und deinen job nicht verlierst...

cheriooo, alles gute kollege :thumbup: und ein schönes wochenende! :)

hallo birdy1964,

die gibt Tobit nur an systempartner heraus? wir kommst du darauf? deine info ist falsch... :thumbdown:

erst mal gibt es bei tobit keine "systempartner"... 8|

die module sind interne beta. autorisierte partner die sich außerdem
    mit dem thema auskennen können sich im moment für eine beta phase
    registrieren lassen. meist sind das wohl partner mit status tobit software
    automation engineer (TSAE). aber ist keine zwingende voraussetzung
    für die registrierung.

es wird also im moment keinen autorisierten partner geben der dir
    einblicke geben kann ;)

HTH

Bleibt die Frage warum du die Software nicht einfach rausschmeißt oder dir einen Job suchst wo du z.B. Exchange administrieren kannst. Wenn du so Schmerzen mit David hast. ;( Keine Software ist perfekt oder. Hast du dich mal mit Exchange 2007/2010 befasst? Fein. Deine Postings sind soweit ich sie gelesen und verstanden habe fast alle Typ "Illusorische Korrelation". Damit bist du fein raus und man kann dich nicht angreifen :D Sowas ist im Microsoft Support der Albtraum da kenne ich ein paar Supporter persönlich. Bei Tobit nicht aber da ist es vielleicht ähnlich. Mit Ruhe und Sachlichkeit an Probleme gehen, lösen, oder Konsequenzen ziehen und mal mit deinem Chef reden und auf eine andere Software gehen ist glaube ich nicht deine größte Stärke. Das ist aber unser Job oder nicht das die IT in der Firma rund läuft. :thumbup: Es kann wirklich bald der Eindruck entstehen als wenn du hier in erster Linie Alibi Postings machst die dein Chef lesen soll...Tobit wär längst pleite wenn der Code von David so viele Probs verursacht meinst du nicht? Hoffe du bist nicht sauer und kannst damit vielleicht was anfangen... Diplomatie und Schleimen ist glaube ich nicht meine große Stärke. Sehe dich als Kollegen auch wenn es sich vielleicht anders liest. Aber ich versuche immer einen Weg wie es nach vorne geht und besser wird. :thumbup: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten... ;)

Hallo,

für was ist denn der "individuelle Anrufbeantworter" gedacht? Ohne die Info ist es auch schwer, dir zu helfen. Bei der DBSS werden Diphone also Aufzeichnung von menschlichen Stimmlauten zusammengesetzt. Das ist schon was anderes als die Blechmaschinenstimme. Probier es noch mal. Ist dein Anrufbeantworter für Kunden gedacht, mach aber besser mit dem Skript weiter. Das wird eher akzeptiert.

Wieso "Erfahrungsgemäß ist eine Rückgabe aber nicht möglich!?" Ist das eine Frage oder eine Feststellung? Die haben ein Standardformular für Lizenzrücknahme wenn klar was schief gelaufen ist. Sprech mal mit Tobit, wenn da irgendwas bei der Beratung nicht in Ordnung war. Nobody is perfect. Machst du die Welle, läufst du wahrscheinlich wie überall vor die Wand. Aber hier hast du doch schon fast sachlich dargestellt, wie das Problem kam. Da haben die nach meinen Erfahrungen ein offenes Ohr und sind kulant( sogar wenn ich als Partner mal was ganz allein verbockt habe ;) )

Yup. Wenn man eine Software kauft, die installiert wird und sich danach nicht mehr ändert, ist ein "allwissendes" Handbuch eine gute Sache. Aber Software wird heute oft auch nach der Installation weiter verbessert, um Funktionen erweitert. Da ist ein Handbuch schnell nur noch ein Staubfänger im Regal 8). Ist wohl auch keine gute Idee, wenn man immer wieder aktualisierte Bücher kaufen muss. Oder in einem Ringordner Seiten auswechseln wie ein Steuerberater ;) . Im David hast du eine aktuelle Online Hilfe. Es gibt ein öffentliches Live Chat Forum, ein öffentliches Forum zum Posten von Fragen, Antworten, Verbesserungsvorschlägen usw und den persönlichen Dialog per InterCom. Das ist alles kostenlos. Es gibt auch (dünne) Handbücher mit den grundlegenden Infos. Die sind bei Tobit gedruckt oder auch als pdf zu bekommen, ich weiß aber nicht, ob du die nur über Partner bekommen kannst. Für "alles über David lernen" gibt es keinen Crash-Kurs. Dafür ist die Sache zu umfangreich. Aber eine Schulung bei Tobit oder einem Partner ist ein guter Anfang :thumbup:

Warum darf man sich zu einem Produkt das man als Fachhaendler vertreibt und damit Geld verdient nicht kritisch aeussern?
    Oder anders gesagt, soll ich meinem Kunden das Gefuehl geben es ist das Absolute Top Produkt wenn ich in manchen Punkten evtl. selbst nicht dieser Meinung bin? Wo Licht ist, ist auch Schatten, ein perfektes Produkt gibt es nicht.

Zum Thema IP Kommunikation lasse ich mich jetzt gerne mal informieren: Was ist denn nun im Detail wirklich...

Ehrlich gesagt finde ich das auch ein wenig komisch. Du bist wirklich Partner? Warum? Was du machst, ist technisch bestimmt "korrekt". Aber partnerschaftlich ist dein Verhalten irgendwie nicht. Natürlich gibt es auch an jedem neuen VW Golf wieder etwas zu meckern. Das ist das ganz normale Leben, hast schon recht, dass nichts auf der Welt perfekt ist oder man jedem einzelnen immer alles recht machen kann. Aber ein VW Vertragshändler, der in einem öffentlichen Schrauberforum sein Wissen bezieht und dorthin seine Kritik richtet? Meinen Golf kaufe ich, nur bei dem sicher nicht. Golf wird es trotzdem weiter geben. Ist nur meine Meinung.

Genau richtig, Michael.

Vielleicht noch mal etwas genauer: Der Kunde selbst kann auch einfach eine Mail schreiben oder sich kurz per Intercom melden oder bei der Kundenbetreuung anrufen (02561 913-120), wenn er mit einem anderen Partner verbunden werden möchte.

Ein Partner selbst kann aber nicht in der Partnerbetreuung anrufen und sagen, dass man ihm bitte einmal alle Kunden aus Bayern in seinen TSPN-Account verbinden möchte. Leuchtet ein;-) Wenn also ein Partner einen Kunden von einem anderen Partner übernimmt, ist das ja eine Entscheidung des Kunden, und diese Kundenentscheidung muss der Partner, wenn er das regeln möchte, z.B. per Fax vorlegen. Soweit ich weiß, haben viele Partner sich dafür selbst ein kurzes formloses Fax (Ich, Firma sowieso, Site ID xy, möchte in Zukunft von Parter abc betreut werden. Bitte weisen Sie diesen Partner unserem Kundenkonto zu...) vorbereitet, das sie vom Kunden unterschreiben lassen und dann einfach an die Partnerbetreuung faxen. Fertich!:-)

Sobald wir etwas gefunden haben,
    werde ich es hier posten.

Hallo,

es sei denn es kommt dir jemand zuvor ;)

Hotfix für IE8 seit heute im Download Bereich. Info dazu:

"Dieses Download enthält eine aktualisierte Version des David.InfoCenter. In Verbindung mit dem
    Internet Explorer 8 funktionierte u.U. die Adressauswahl aus einer geöffneten Adresse bzw. aus
    der Adressvorschau nicht. Nach der Installation des Hotfix tritt dieses Problem nicht mehr auf.
    Wichtiger Hinweis
    Dieses Hotfix kann ausschließlich für vorhandene Installationen von David.zehn! und FaxWare.zehn!
    mit dem aktuellen Feature Pack 04-Mar-2008 verwendet werden!"

VG

Laut meinen Informationen gibt es david.fx "zunächst als Windows Version". Linux kommt später. Und das war bisher immer so....
    Also erstmal abwarten, nicht falsche Info streuen !

Ja, Citab, so sehe ich das auch. Aber die Prognose ist wohl nicht gut. Tobit.Software lebt vom Umsatz, das ist klar. Nur ca. 1% aller Installationen sind unter Linux, 1% unter Novell NetWare. 98% Windows. Ok, die letzte Stelle nach dem Komma weiß ich nicht mehr, mag auch 1,2% gewesen sein. Das war bereits auf der 20 Jahre-Feier vor zwei Jahren bekannt gegeben worden. Ich kann so gesehen nachvollziehen, wenn das nicht fortgeführt werden kann oder seitdem etwas stiefmütterlich behandelt wird. Es gibt aber wohl eine größere Nachfrage nach Apple OS.

hallo,

vielleicht kann ich licht reinbringen. die drei dinge haben wenig mit einander zu tun.
    -"one2show one2go" war ein angebot für alle partner, (kennenlern-angebot für ein n eues produkt)
    -das gratis-paket haben längst nicht alle partner bekommen. nur die besten;)
    -das gratis update gab es nur für einige user (hat nichts mit partner zu tun), die vorher clipinc vier mit erweiterung pro oder ultimate hatten, bei denen versehentlich auf clipinc fx lite upgedated wurde. eigentlich sollten nur die nutzer der clipinc vier gratis version die neue gratis lite version von fx bekommen. das problem mit dem falschen update betraf einen teil der kunden.

du bist also ein autorisierter partner, und einer der erfolgreicheren, und bei dir als clipinc nutzer wurde bei einer clipinc vier mit pro oder ultimate versehentlich auf clipinc fx lite upgedated;)

mfg jockel