servus,
manche rutschen bei "als ungelesen markieren" auf "ausblenden"
hth
servus,
manche rutschen bei "als ungelesen markieren" auf "ausblenden"
hth
servus andreas,
"wie installiere ich einen sql-server" ist für manchen auch kein supportfrage, sondern ein schulungsthema;-) du
kannst die premium support calls für technische fragen verwenden, und eben auch für anwenderfragen.
drei calls pro monat werden dir komplett gut geschrieben, wenn du david.care nutzt und bezahlst (natürlich nicht
während einer vierwöchigen gratis promotion-phase). für den, der das so nutzen möchte, eine feine sache. ein
einziger klug eingelöster call kann leicht einen dreistelligen euro-betrag ausmachen.
die calls sind immer so gut wie derjenige, der die anfrage bei tobit stellt und mit dem premium supporter den
call gemeinsam gestaltet. man ist ja beim verlauf selber dabei. wenn jemand nicht sagen kann, was das problem
ist (Details zur technischen Frage: "Öh, das Email geht irgendwie nicht. ist irgendwie komisch. wir haben da
nichts dran gemacht") und dazu kaum etwas zu seiner it-umgebung weiß, kann auch der premium supporter keine
zaubertaste drücken. auch super ist die frage: "ja hallo, ich mache am wochenende eine 100 user migration mit
betriebsystemwechsel und update von david 6.0 auf die aktuellste version. was muss ich beachten?" wtf? es geht
nicht darum, würstchen auf den grill zu legen und bierdosen aufzumachen. mit so einem projekt geht man besser
nicht zum support, weil das so oder so einfach kein thema ist, das man telefonisch klären kann. sondern
das lässt sich das von einem partner von a-z erledigen. oder fragt sonst jemanden, der sich wirklich auskennt.
ist ja manchmal schwer, das zu erkennen, solange es keinen meisterbrief gibt. in der branche wimmelt es folglich
von schwarzen schafen, die ihre arbeitgeber, ihre kunden und nicht selten sich selbst erbärmlich täuschen.
david.care wird aktiviert, wenn man ein update auf david.fx edition 2011 macht, und vorher virenschutz oder
z.B. mis lief. aktueller stand ist, dass es die dienste von david.care auch in zukunft nur als security-paket geben soll.
letztlich braucht jeder einen virenschutz und einen spamfilter, von wem auch immer. klar ist mir auch, dass der
hersteller interesse hat, das alles aus einer hand komplett selbst zu liefern, statt wettbewerbern einen teil des
kuchens zu überlassen.
so ist das bei update, und wenn vorher ein security-dienst akiviert war. bei neupaketen ist nichts aktiviert.
wer david.care nicht möchte und eine rechnung erhalten hat, meldet sich kurz dort und bekommt sein geld anstandslos
zurück. damit war der erste monat faktisch kostenlos. es gibt also keinen grund, sich künstlich aufzuregen. man muss sich
dann natürlich aber was anderes suchen, wenn man david.care einfach nicht möchte.
kunden sprechen nach meiner erfahrung sehr gut auf david.care an. eine diskussion gibt es, wenn ein kunde noch
monate oder für ein jahr an einen knebelvertrag eines anderen anbieters z.b. für virenschutz gebunden ist. das ist aber der
knebelvertrag eines anderen herstellers. tobit macht das nicht. auch david.care kann man jederzeit wieder
deaktivieren. gut bei david.care ist, dass alles aus einer hand ist, wenn mal technisch ein problem damit auftaucht.
wenn man leistungen auch von anderen bezieht, kennt der tobit support das vielleicht nicht immer im letzten
detail, und der andere hersteller kennt umgekehrt david nicht so gut. dann sitzt man als partner und kunden
zwischen den stühlen, und das wird wirklich teuer und nervig.
das alles weiß aber auch dein partner. wenn du ihn gefragt hast, und wenn es ein guter partner ist. die infos
bekommt man auf veranstaltungen, bei schulungen, oder in der partnerbetreuung. kunden können aber auch
den kundendienst fragen. der service-call ist kostenlos, aber nicht umsonst
mich wundert manchmal, wieso man so etwas nicht weiß. würde mich echt mal interessieren, wie das zustande
kommt, dass manche wirklich einfach big installation machen, und keine ahnung haben. ein produkt wie david
ist keine wundertüte für ahnungslose. es ist ein beratungsintensives produkt, das aus dem grund über den
autorisieren IT-fachhandel erhältlich ist. irgend jemand muss doch das paket bei tobit eingekauft haben, und
irgend jemand muss beim kunden die entscheidung getroffen haben, dass david sinnvoll ist, so wie er ist, und
deshalb gekauft wird.
was ich noch nicht einschätzen kann ist, wie david.care bei der überwiegenden anzahl der kunden und partner
ankommt. wie man hört, läuft das gut. wenn tobit in absehbarer zeit die leistungen wieder einzeln anbietet, ist
klar, dass es insgesamt nicht gut lief. aber das update lief ab mitte september, der monat september ist mittlerweile
auch abgerechnet, und wenn eine nennenswerte anzahl von kunden abgesprungen wäre, hätte man meiner vermutung
nach spätestens im oktober darauf reagiert und die dienste wieder einzeln angeboten.
hth andreas
servus wolfgang,
mir bleibt die luft weg. also jetzt mal ehrlich. da hat tobit es doch tatsächlich gewagt, dass in einer neuen version
was neu ist? wenn es beim alten bleiben soll, warum kauft ihr dann eine neue version? mach deinem einkäufer mal
dampf. er hat sich hier nicht ein sixpack bier für den feierabend gekauft, sondern arbeitsmittel für die firma.
so ein vorgehen beim einkauf von arbeitsmitteln ist eine sache für eine abmahnung. hoffentlich kauft er
nicht morgen auf diese weise neue fahrzeuge für euren fuhrpark. klar ist euer geschäftsführer sauer. mit recht.
mann, ihr habt ja ein betriebsklima. danke für den einblick. was sagen die wohl bei euch, wenn in einem neuen auto
die bedienelemente woanders liegen. im prinzip lehnen menschen allgemein erst mal gerne ab, was neu ist. nicht weil
es schlecht ist, sondern weil es aus der vertrauten gewohnheit reißt. genau genommen haben die personen, die bei
neuen dingen schimpfen, einen konflikt der eigenen fluiden mit der eigenen kristallinen intelligenz.
das gleiche geschieht, wenn office 2003-profis auf eine neuere office-version umsteigen. mann, bei excel 2007 kamen
mir fast die tränen, weil ich erst nicht mal mehr gefunden habe, wie man die schriftart anders einstellt. alles wird gut.
aber bei solchen dingen kann dir dein laden einfach um die ohren fliegen, wenn du meinst, mit der technischen installation
geht die allgemeine akzeptanz bei den nutzern einher.
nach meiner erfahrung kommst du bestens klar, wenn du die software vorher testest. tobit bietet diese möglichkeiten
bekanntlich seit vielen jahren an. den mitarbeitern nimmt man die angst vor neuem, wenn man ihnen geduldig eine
einweisung und erste schulung gibt. das gehört normaler weise einfach dazu, finde ich. du schickst die mitarbeiter mit
ganz neuen firmenwagen auch nicht als erstes in den dicksten straßenverkehr. und wenn doch, werden sie sich sträuben
und ablehnend sein, einfach weil sie in dem moment noch nicht erfüllen können, was von ihnen verlangt wird.
hth
servus,
hier die übersicht der erweiterungen, die von autorisierten tobit solution partnern (tsp) angeboten
werden. falls du nicht fündig wirst, bieten viele tsp alternativ individuelle programmierung an.
hth
Ich meine installiert würde ich das Produkt doch mit den Lizenzen bekommen...
servus robdust,
man kann technisch gesehen auch ein auto geknackt und kurzgeschlossen bekommen.
du kannst da kaufvertragsrecht und urheberrecht auseinander halten. die box kannst du weiterverkaufen.
was eine installierte software betrifft, unterliegt die nutzung dem urheberrecht. das urheberrecht sagt, man
darf das werk eines urhebers nur in dem rahmen nutzen, den der urheber ausdrücklich erlaubt (nicht: verbietet).
wenn du das ok vom urheber=hersteller bekommst für den gebrauchten verkauf, wäre es ok. viel erfolg beim versuch
wenn du eine software, die du in zahlung gegeben hast und nicht mehr deine ist, "im handumdrehen" an jemand anderen
verkaufst, mischen sich die probleme aus kaufvertrags- und urheberrecht. urks! :pinch:
es gibt ja it-händler, die sich allgemein auf den verkauf gebrauchter software spezialisieren möchten. mit der auslegung
des rechts in den einzelfällen befassen sich gerichte teils monatelang. bleibt anzuwarten. in jedem fall hat der händler
aber später den urheber und/oder den kunden sowie die nicht kalkulierbaren kosten von rechtsstreits erst mal am hals.
lass also besser die finger davon
hth
Verdienen die Leute, die das versuchen, den Titel "Admin"?. Wissen die, was sie tun sollten? Was haben die gelernt?
servus kai,
ich hätte es nicht besser wiedergeben können wenn wirklch was nicht stimmt sind infos dazu für den hersteller gold wert. ich habe
schon mal erlebt, dass tobit deshalb einem kunden (wie sich später heraus stellte einem unfähigen großmau..) angeboten hat, einen partner
wegen angeblich nicht in den griff zu bekommenden probleme vorbei zu schicken. mit der option: fehler in der software des herstellers - tobit
bezahlt den einsatz des partners. aber vermurkste eigene it infrastruktur - kunde bezahlt den partner selbst. da war der schreihals sofort
ruhig. hier in diesem forum sind vielleicht nur 1% gute partner unterwegs, aber auch meist nicht lange und vor allem nicht so regelmäßig,
als dass das forum davon auch nur ein wenig profitieren würde. denn hier tummeln sich einfach zu viele, die kein geld für gute leistung in die
hand nehmen können. die haben natürlich auch keine guten admins, oder glauben, ihr billiger wald- und wiesenadmin sei allwissend. es gibt
auch in der it gebiete, für die ein admin spezielle unterstützung bitternötig gebrauchen kann.
von "strategischen beschwerden" ("customers from hell") will ich mal nicht reden, das ist ein anderes kapitel und bezieht sich eher auf clevere
geschäftsleute...
zum thread: durch das update selbst wird keine siteid deaktviert. sondern durch den umzugservice. hier erscheint aber auch ein fenster, dass die
dokumente von der alten in die neue version umzieht, und die in zahlung gegebene alte siteid deaktiviert wird. dam muss man mit "ok"
zustimmen. also, wie blind muss man sein... :pinch: wenn man sein auto in zahlung gibt und das neue dafür günstiger bekommt, muss
man das alte auto auch tatsächlich abgeben. bei den updates ist das auch so. und das ist auch gut so. sonst kann man mit einer siteid
fünf günstige updates bestellen. der softwarehersteller bekommt gutes geld für seine leistung, und der gute partner für seine gute leistung auch. oder
der kunde sollte woanders hingehen es mag sein, dass einige selbsternannte admins aus gutem grund kein oder kaum geld für ihre leistung
bekommen, aber man soll nicht von sich auf die leistung des softwareherstellers oder guter partner schließen
den umzugservice kann man auch zwischen zwei vollversionen nutzen. auch da muss man die deaktivierung mit "ok" bestätigen. wenn
ich da nicht abbreche, ist es auch nicht schlimm. ein telefonat vom partner mit der partnerbetreuung oder vom kunden mit der
kundenbetreuung, und die beiden vollversionen sind in ein paar minuten beide wieder flott.
manchmal denke ich, dass einige vielleicht nicht schreiben/anrufen mögen, weil sie fett in der kreide stehen. vielleicht ist es so, vielleicht
auch nicht. aber es würde den zur schau getragenen unsachlichen blanken neid und hohn mancher admins erklären, die aber dennoch dem
hersteller seit jahren treu bleiben. auch so ein ding, das ich nicht kapiere... wenn tobit mit so wenig arbeit so dickes geld
verdient, und das jemandem ein dorn im auge ist, soll er sich mit seinen fähigkeiten dort mal bewerben und zeigen wie er die standards
dort erfüllen kann. dann ist sicher auch oft schnell empty.
dir weiter viel erfolg... ich hab im moment auch sehr viel zu tun
hier noch was zu unterhaltung zum thema customers from hell:
Die im TPN unter den jeweiligen Kunden (technische Fragen) bleiben natürlich meistens offen.
Nobody is perfect, aber "Meistens offen"? kann ich für die letzen 7 jahre und sicher hunderten von intercom-anfragen nicht bestätigen. nicht mal eine von hundert bleibt offen.
vielleicht ein bedienungsfehler? hört sich so an, als wenn du vielleicht vom kundenkonto ausgehend die fragen stellst. die sind erst mal für 24 stunden im tspn, damit der partner
die frage seines kunden beantworten kann. tut der partner das nicht innerhalb von 24 stunden, geht die frage an tobit, und die antworten dann stellvertretend. Schreib mir
doch mal bitte per mail, wer du bist und dass du einverstanden bist, dass ich das mit tobit für dich kläre. dann sehen wir, was der grund dafür bei dir ist
hth
servus,
hast du die lizenzen ausdrücklich als erweiterung für "david.fx edition 2011" gekauft, steht das auch so
auf der rechnung von deinem lieferanten? dann tausche sie bei ihm um, dass er dir die richtigen gibt.
die auskunft von tobit ist m.e. richtig. es ist nun mal so, dass lizenzen david.fx bzw. deren erweiterungen
für david.fx edition 2011 upgedatet werden müssen und nicht einfach so passen. da kann tobit auch
nix für, wenn du ältere lizenzen kaufst, oder dein lieferant sich irrt. also gib gas
hth
Hat jemand einen Tipp oder einen direkten Ansprechpartner bei Tobit?
servus, hm, hab das problem "tot" so jetzt nicht festgestellt. es ist wohl eher das gegenteil, die bekommen die bude mit bestellungen geflutet. also
a bissle geduld und etwas guten willen. es geht ja nicht um leben oder tod wenn du deine rechnungen bezahlt hast und es weiter nicht klappt,
kannst du mir eine mail schreiben. dann kläre ich das für dich
hth
Aber wenn ich sehe das man neue Outlook-Versionen, Exchange 2010, SBS 2008 R2 etc.. pp kostenfrei zum Testen saugen kann dann ist dann doch Microsoft besser.
servus, genau, dann ist microsoft natürlich besser. kostenlos saugen ist das kriterium :pinch:
wie gesagt kannst du nach meinem kenntnisstand den master downloaden, und die
installation ohne lizenz durchlaufen lassen. läuft für 30 tage. viel spaß beim "saugen"
hth
Mich würde eine Test-Version interessieren, damit ich im Wesentlichen die Client-Funktionen und das Look+Feel testen kann.
Kann mir jemand eine Testversion zur Verfügung stellen?
servus, du kannst dir den master downloaden, und die installation dann ohne lizenznummer
durchlaufen lassen. dann hast du einen 30 tage-tester
hth
servus,
vielleicht für jemanden interessant. ich bin mal so frei und zitiere die webseite des tobit-partners.
ist offenbar fachmann für das thema. das (beispielsweise) müsste doch eine gute sache sein.
wenn man eine firma beautragt, bekommt die ja nur ihr geld, wenn alles so läuft, wie es vorher
vereinbart ist
"Einsatz von David.zehn! unter Linux
Obwohl die Kommunikationslösungen (Faxware, David.zehn!) der Firma Tobit.Software seit
geraumer Zeit unter Linux eingesetzt werden können, ist Support durch dritte für Tobit.Software
Produkte unter Linux schwer zu finden.
Vor diesem Problem standen wir, nachdem ein Kunde ein Update von Faxware7 auf David.zehn!
bestellte und Probleme mit gelöschten Emails auftraten.
"David.zehn! unter Linux? Da können wir leider nicht helfen!"
war die übliche Reaktion der Dienstleister, die wir kontaktierten. Das führte dazu, dass wir uns
intensiv mit dem System beschäftigten und mitlerweile über ein fundiertes Know-How im Bereich
David.zehn! verfügen.
So lösten wir auch das Problem der gelöschten Emails.
Das besondere an unserer Lösung ist, dass sie auf aktueller und moderner Hardware basiert und
wir trotzdem - dank Einsatz eines Linux-Vservers - die von Tobit.Software supportete Linux-Version
Debian-Woody (3.0) einsetzen.
Sie brauchen Hilfe beim Einsatz von Tobit.Software Produkten? Sprechen Sie uns an!"
servus jojo,
mit deiner frage bist zu wieder beim eigentlichen thema dieser diskussion angekommen . mir sind keine
neuen infos zu davdi.fx² bekannt. meiner meinung nach ist dazu im moment auch nicht viel zu erwarten.
die freigabe soll ja auf dem campdavid2010 in ahaus sein. an der veranstaltung können partner, kunden und
interessenten teilnehmen.
"... Ahaus, 23. Juli 2010 -- Tobit.Software lädt ein zum Branchentreff rund um die Business-Software David.fx.
Am 26. und 27. August wird der Stammsitz des Standard-Software-Herstellers mit dem campdavid2010 zu
einem großen Fachcampus, auf dem sich Partner, Anwender und Entwickler zu den aktuellen Trendthemen
der IT-Branche intensiv austauschen. Zeitgleich stellt Tobit.Software die zweite Entwicklungsstufe von
David.fx vor. ..."
servus thomas
die einzelheiten aus deiner sicht kenne ich natürlich nicht. die linux version gibt es aber längst nicht mehr neu weil
wohl weniger als ein oder zwei prozent die linux version gekauft haben. an deiner stelle würde ich in dieser
sackgasse also auch nicht weiter machen. was du berichtest ist nach meiner erfahrung, wenn man im testlabor
auf grundlage deiner beschreibung dein problem nicht reproduzieren kann. dann sind tobit die hände gebunden
bei der hilfestellung. fakt ist aber auf jeden fall dass tobit die linux schiene nicht weiter führen kann da wohl weniger
als ein oder zwei prozent überhaupt diese variante je gekauft haben. habe selber damals mitbekommen wie jahrelang
kunden und danach auch partner über linux linux linux gesprochen haben. klar ist ja verlockend. wer keine ahnung hat
für den ist bei linux alles kostenlos. einige haben sich derbe die finger verbrannt was die kenntnisse betrifft andere
haben sie gar nicht erst gekauft. so flog die linux variante wohl bald wieder raus.
ich kann mir aber gut vorstellen dass tobit dir im einzellfall mit der neuen version sehr entgegen kommt wenn du so
große schwierigkeiten hattest und falls du über eine aktuelle version von david für windows nachdenkst. am besten fasst
du kurz und bündig zusammen wie deine situation ist, bleibst sachlich dabei und sagst auch dass du über die neue
version von david nachdenkst. das kannst du dann als kulanzantrag an deinen tobit partner geben oder du kannst mir
das auch per mail zusenden. ich schaue dann was ich tun kann wenn du willst. bei alternativen zu tobit produkten kann
ich dir nicht weiterhelfen jetzt musst du es selber wissen. klar mit der neuen version bist du auch sofort in der
microsoft welt wie mans macht, man...
user A hat eine regel die alle mails an user B, C, D kopiert.
servus,
ich würde gerne kurz wissen aus welchem organisatorischen grund man so eine lawinenschaltung macht. kann ich was lernen?
thx
die aber irgendwie doch noch vorhanden sind.
hey tommy! du hast fehler und kannst die it infrastruktur dazu so beschreiben das der fehler in einem testlabor anhand
deiner beschreibung reproduzierbar ist? schick mir das mal bitte per mail. ich kann mich darum kümmern (nicht ganz uneigennützig)
kann dir aber nichts versprechen weil ich zur zeit sehr eingespannt bin. das kann ja zur suche nach der nadel im heuhaufen
werden. bleibt der admin nicht dran, kann tobit natürlich auch nichts machen.
ich kann dir aber sagen das solche dinge für tobit hochinteressant sind. und tobit ist nun wirklich nicht der laden, der
keine servicepacks rausbringt oft scheitert es wohl daran dass der fehler eben aufgrund der beschreibung des
admins nicht reproduzierbar auftritt software ist keine ersatz-religion, und bei kniffligen fehlern hilft auch kein
beten für das nächste release ...so wird das nie was nach meiner erfahrung...
ok? freu mich auf nachricht von dir tommy...
wieder teuer Upgraden darf
servus,
so etwas verstehe ich nicht ganz wenn ich den nutzen für mich nicht sehe und es nicht brauche, kaufe ich
es nicht. wenn es mir aber mehr nützt als es kostet, kaufe ich es. so berate ich jedenfalls meine kunden. so kauft
auch jede normale firma ein, der ich bisher begegnet bin
aber zum eigentlichen thema. fakten und news zur freigabe auf dem campdavid2010, 26. - 27. august
in ahaus.
hth
David.fx2 (Gott hab uns seelig) wird bald kommen. Seit 2 Monaten gab es keine Service .. äh... Featurepacks mehr.
Ich denke also, das Ganze wird bald kommen
servus holodoc,
die freigabe von david.fx² ist auf dem campdavid2010 angekündigt.
26. - 27. august in ahaus
hth
den man beim besten Willen nicht als Feature schönreden konnte. Tobit antwortet: "Das Verhalten mit den vertauschten Feldern im Protokoll ist für uns ebenfalls nachvollziehbar. Möglicherweise wird es in einem kommenden Service Pack eine Anpassung hierfür geben."
servus, bei der antwort hast du doch alles richtig gemacht und erreicht was man erreichen kann!
also es läuft ja nicht wie klein erna sich das vorstellt. tobit ist ein industrieunternehmen, das produkt geht wenn du so willst tausendfach immer gleich vom band in die box, und
von der box auf den server wenn ich volkswagen anmaile weil ich zum benziner tolle neue ideen habe wird man mir nicht sofort zusagen dass die produktion weltweit umgestellt wird.
das anzunehmen wäre ein bisschen naiv oder? auf der iaa stehe ich bestimmt nicht mit einem zettel in der hand auf dem stand von volkswagen sei doch froh dass der tobit mitarbeiter
interesse hatte und sich bemüht hat deine ideen vollständig ins unternehmen zu geben. auf einem stand von microsoft hätte man dich bestenfalls ausgelacht. abgesehen davon dass du dort meist
keinen wirklichen mitarbeiter von microsoft zu gesicht bekommst, und wenn doch kann der nichts machen, und auch nicht seine firma in unterschleißheim, weil es in deutschland von microsoft
nur eine fililale gmbh gibt . das gehirn und die hände sind als ag in den usa ist auch ein grund warum ich tobit favorisiere.
das ist keine open source bastelei, die sich nach einger zeit in unendlich viele richtungen zerfasert, um es allen recht zu machen. tobit hat dir mit der antwort doch signalisiert, dass
deine ideen verständlich sind und hand und fuss haben. glückwunsch! natürlich entscheiden sie aber selber was reinkommt und was nicht. für kunden die david.fx mit bestimmten
gekauften leistungsmerkmalen schon haben gelten deine vorschläge ja mit dem nächsten featurepack ungefragt genau so. ist die frage, ob das immer alles einfach mal so geht.
dann kommt die programmierung, das testen, die online dokumentationen usw usw... das alles soll der mitarbeiter in dem moment dir zusagen? das gibt es bei tobit nicht und auch
nirgends anders, das ist einfach unmöglich. :wacko: sofort zusagen kann dir vielleicht dein schuster, ob und wann der dir deinen schuh reparieren kann...
das war jetzt die sendung mit sendung mit der maus... puh!
also ich habe bei tobit keinen besonderen status, aber ich kenne da alles seit 12 jahren ... wenn man einfach versteht wie ein industrieunternehmen funktioniert kann man sehr
viel erreichen... und immer sachlich und freundlich bleiben und erläutern wofür man die idee im unternehmen praktisch verwendet.
deine liste habe ich an anderer stelle gefunden. check die doch noch mal bei tobit ab, soweit ich sehe sind da ein paar punkte drin die mit david.fx gehen. ansonsten finde ich
persönlich viele der vorschläge zu weit aufgebohrt und zu speziell. bei boolscher algebra weiß ich nicht ob der anwender damit zeit spart weil es einfacher ist, oder für ihn die
fehleranfälligkeit damit so hoch ist dass er unnötig zeit verschwendet bis das funktioniert. schon seit längerer zeit habe ich den eindruck, dass auf jeden weiteren vorschlag meiner kunden
zwei andere kunden kommen, denen es heute schon zu kompliziert ist. der normale anwender bei mir will ein paar dinge machen, und das ohne jahrelanges studium a la paintshop mit
der aufgabe fertig werden. bestenfalls bekommt der normale anwender heute einen anderthalbtätigen workshop, die meisten nur eine kurze einweisung. david.fx noch weiter mit
technik vollzustopfen ist faszinierend und technisch konsequent, aber macht alles noch komplizierter und für den normalo anwender fehleranfälliger und zeitraubender. deshalb nehme
ich gerne einige anregungen mit nach ahaus, aber nicht deine komplette liste, sorry...
hoffe du bist nicht irgendwie beleidigt jetzt. belehren wollte ich dich auch nicht, vieles wirst du auch selber schon gewusst haben
wünsche dir mit verbesserungsvorschlägen noch mehr erfolg!
servus james, eine antwort ist das ergebnis einer frage. ist denn deine frage vernünftig? ich denke nicht. von version zu version gibt es hunderte unterschiede,
kleine und große änderungen. dann die frage, welche edition einer version du nutzt, und dann ist noch wichtig, welche funktionen welcher edition du persönlich
nutzt. wer soll dir das abgleichen mit der neuesten version?
klar solche tabellarischen gegenüberstellungen wie du offenbar meinst gibt es, mit grünen haken und roten kreuzen. aber für produkte die bei weitem nicht so
umfangreich sind.
normaler weise mache ich es so, dass ich mit meinem kunden bespreche, was er im unternehmen benötigt. dann sage ich welche funktionen, die er nicht kennt,
ich in seine organisation integrieren würde, damit er kostensparender und schneller arbeiten kann. und dann schauen wir inwiefern in dem fall david.fx das
kann oder nicht:
wenn es darüber hinaus anforderungen gibt die nicht in der liste stehen, klärt dein tobit-partner mit tobit, ob das geht, und wenn ja, wie. fertig!
vielleicht gehst du auch am besten so an die sache ran....
wenn du einen tobit-partner brauchst der dich berät, guckst du hier. ich kann dir selber nicht helfen da ich im moment voll ausgelastet bin