Beiträge von hiroprotago

    Danke schonmal für die Hinweise.

    Von Tobit kam nun die Aussage, dass für bestimmte Lizenzen Sitecare genutzt werden muss. Wenn man das nicht macht, sind die Clientrechner nicht nutzbar.

    Das bedeutet die zwingende Verbindung zu Sitecare. Vielleicht wird es mit dem neuen Lizenzmodell dann günstiger, wenn weniger User als Lizenzen aktiv sind. Einer meiner Sitecare Nutzer musste immer für 5 Lizenzen zahlen, obwohl er auf nur 2 Mitarbeiter*innen geschrumpft war und auch nur 2 Nutzer*innen eingetragen waren.

    Aber der Verbindungstest im David hat mir zudem noch ein par Fehler aufgezeigt, denen ich noch nachgehen muss.

    VG

    Moin, ich habe wie immer eine David Installation, jedoch diesmal auf einem Windows Server 2025 Std. durchgeführt und von einem alten Server 2012 alle Daten erfolgreich migriert. Alles normal, ich kann am Server den Client starten und Mails empfangen und versenden etc.

    Nur nach der Installation des Classic Client und des aktuellen Client aus der Freigabe vom Server auf einem Windows 10 Pro oder 11 Pro System, komme ich nicht auf den David. Das Anmeldefenster erscheint immer wieder.

    Ich merke gerade, dass es wohl sinnvoll wäre die Logeinträge mal zu prüfen. Mache ich sofort und melde mich dazu nochmal.

    Gibt es trotzdem schon hilfreiche Hinweise zu so einem Problem?

    Danke und viele Grüße

    Moin, der Admin wird als kostenpflichtige Lizenz berechnet.

    Nachdem der Kunde sich verkleinert hatte, also weniger Anwender*innen, musste er weiterhin für alle Lizenzen bezahlen. Erst nachdem ich die Lizenz bei Tobit auf die Nutzeranzahl reduzierte, wurde es für den Kunden günstiger.

    Eigentlich müsste genau das nun nach der Umstellung wegfallen. Also nur die Kosten für die aktiven Nutzer*innen anfallen, trotz höhrer Lizenzzahl.

    Aber all das passiert doch nur, wenn man die kostenpflichtigen Backlinefeatures nutzt?

    Moin, DANKE für die Hinweise!

    Die Festplatte ist nicht voll, sie ist zu einem Drittel belegt.

    Es gibt nur eine Datenbank auf dem System. Die, die mit der Installationsroutine vom David eingerichtet wurde.

    Im Prinzip gibt es zwei Fehler im David. Einmal die sekündliche Anhäufung von 1KB Dateien im Errorlog. Zudem funktioniert der Chat nicht, aber die Suche. Sql Server Configuration Manager und das Management Studio können sich in die Datenbank einwählen, nur der David bekommt keinen Zugang. Hier ein paar Screenshots:

    Wie beschrieben im Sekundentakt, sobald der Service Layer gestartet ist


    Auf Dateiebene im Verzeichnis David Code etc.


    Im Sql Server Configuration Manager läuft die DB


    Im Management Studio wähle ich mich erfolgreich in der Datenbank an


    Wie könnte ich den David dazu bringen sich mit der Datenbank zu verbinden?

    Danke und VG

    Moin,

    der sql server wurde mit dem David installiert.

    Rufe ich das MS SQL Server Management Studio (v18.9.1) auf, kann ich mich mit dem Objekt Explorer die DB aufrufen. Dort steht SQL Server 14.0.2056.

    Rufe ich den Sql Server Configuration Manager auf, sehe ich den laufenden SQL Server (DAVID). In den Eigenschaften dort steht File Version 2017.140.2056.2 und Version 14.0.1000.169

    Unter Programme finde ich SQL Server 2012 Native Client und SQL Server 2017 (64Bit).

    Moin, ich habe hier einen David fx12, den ich eigentlich in den David3 migrieren wollte. Dabei fiel mir auf, dass das Ereignis Verzeichnis extrem voll ist und sich sekündlich füllt.

    Auf Dateiebene sind dort im Moment ca. 1,3 Millionen 1 KB Dateien.

    Die Ereignisse beziehen sich auf den SQL Error 80040e14, jedoch ist die DB bei ca. 6 GB.

    Am David funktioniert nicht die Chat Funktion. Ich habe die Automatische Bereinigung auf 1 Tag gestellt.

    Ich würde gerne vor der Migration den SQL Fehler beheben.


    Was wäre hier ratsam zu tun? Hat jemand eine Idee?


    Hier der Fehler:

    SQL Error 80040e14
    Code 80040e14
    Code meaning IDispatch error #3092
    Source Microsoft OLE DB Provider for SQL Server
    Description Database 'David TeamBoards Database' cannot be opened due to inaccessible files or insufficient memory or disk space. See the SQL Server errorlog for details.
    Function m_Connection->Execute
    Command USE [David TeamBoards Database];
    User ID ffffffff


    Vielen Dank und BG

    Hiro

    Moin,

    ich kann Rundsendungen mit einer bestimmten Mailadresse nicht versenden.

    Andere im David eingetragene Adressen funktionieren als Absendeadresse.

    Auch das Versenden normaler Mails mit der Problemadresse funktioniert.

    Könnte daran der Provider IONOS Schuld sein?

    Am Client

    Neue Mail, Rundsendung auswählen = Versenden klappt nicht (Kommunikationsfehler)

    Neue Mail, Rundsendung auswählen, andere AbsendeMail per at at eintragen = Versenden klappt

    DANKE für jeden Hilfe Ansatz.

    VG

    Moin,

    wie schützt Ihr Eure David Server Systeme?

    Ich nutze u.a. NAS Systeme, die sehr gut die Angriffe dokumentieren. Nun frage ich mich in wie weit die beste Lösung für ein Windows Server System aussehen.

    Aktuell nutze ich Serverschutzsoftware von Kaspersky und zudem Sitecare von Tobit, erstelle regelmäßig Images und halte das System aktuell. Aber reicht das bzw. was ist überhaupt notwendig?

    Danke für hilfreiche Beiträge 8)

    Ok, Tobit hat mir auch geschrieben.

    Sie würden den IIS sehen und den solle ich deaktivieren, wenn ich ihn nicht benötige.

    Habe ich gemacht und nun kommt nach der Zertifikatsanforderung was Neues:

    Fehler bei Verarbeitung des Auftrags (Failed to validate DNS-records (A, CNAME), Invalid domain provided)

    Ich bin in die DNS Einstellungen des Providers und habe CNAME auch auf die ÖIP umgestellt.

    Ja Danke!

    Ich hatte nur den Port 80 geroutet, nach dem ich den Bereich auf Port 81 erweitert habe, klappt der Test auf diesem Port. Jedoch klappt es nicht mit dem Zertifikat: Hier kommt die Meldung "Ungültiger Domainname"

    Gebe ich den Domainname im Browser ein, kommt eine 404 Fehlermeldung des Servers

    "Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden"

    Gebe ich die öffentliche IP ein, lande ich auf der IIS Webseite des Servers.

    In der Firewall sind alle David Module auf allen Ports freigegeben.

    Ich habe mal die Firewall deaktiviert und das Zertifikat angefordert. Hier kommt dann "Fehler bei der Verarbeitung des Auftrags, Failed to connect WebBox.."

    Auch nach Neustart der WebBox das Gleiche..

    Der David Client über 267 funktioniert problemlos.


    Beste Grüße

    Moin und vielen Dank!

    Ich war leider krank und konnte mich bis heute nicht mehr kümmern und dazu melden.

    Leider funktioniert(e) es nicht. Folgendes habe ich durchgeführt

    1. Anlegen einer Subdomain (ionos)

    2. A Einträge in der DNS Konfiguration bei IONOS auf die fest ÖIP umgestellt

    3. Fritz Router Portfreigabe für Port 443 auf den David Rechner (Windows Server) eingestellt

    4. Fritz Router Portfreigabe für Port 80 auf den David Rechner (Windows Server) eingestellt

    5. Im David Admin den Dienst Webbox starten und auf automatischen Start gestellt

    6. Im David Admin unter "TLS-Verschlüsselung", "Neues Zertifikat anfordern" versucht ein Zertifikat anzufordern

    Das Zertifikat konnte nicht angefordert werden.

    7. Domain und Adresse eingetragen und Übertragung getestet

    Was bedeutet Falsches Modul?

    Unter TLS Zertifikate sind mehrere Zertifikate eingetragen

    mail, postman, webAPI und webBox

    Nur unter webAPI steht eine lange Gültigkeitsdauer. Ich vermute das entspringt den ersten Versuchen mit der API für den Smartclient und ist das selbst erstellte Zertifikat.

    Kann ich die beiden Einträge für webBox und webAPI problemlos löschen?

    Danke und viele Grüße

    Nachträgl. frohes Neues!

    Moin, ja sorry.. vollkommen richtig

    Ich wollte ja eine grundsätzliche Anleitung, damit ich mich so durchwuseln und alles mal ausprobieren/testen kann.

    Der erste Mitarbeiter seitens Tobit hat nicht erwähnt, dass der SmartClient Kalender nicht kann.

    Dann wird es vermutlich Active Sync. Trotzdem wollte ich mal alles durchgehen und mir das anschauen, eben auch den Smart Client.

    Nach der Tobit Anleitung, habe ich mich der WebAPI gewidmet und bin dort auf den Domain Name gestoßen. Ich habe dort einen freien Domainnamen eingetragen und den AAAA Eintrag in den DNS Einstellungen beim Provider (IONOS) auf die IP des Routers eingestellt. Zudem den Port 8443 im Router auf den Server geroutet. Nur um zu testen dann eben das selbst signierte Zertifikat eingerichtet und angegeben. Die Prüfung der Erreichbarkeit in den Einstellungen der WevAPI führt zu einer Fehlermeldung:

    1. Der angegebene Name passt nicht zum Zertifikat

    2. Die david WebAPI antwortet nicht korrekt

    Ursachen Dienst nicht gestartet oder Port belegt

    (ist gestartet und der Port nicht belegt)

    3. Es konnte keine Verbindung hergestellt werde

    - David Version? Tobit David3

    - Sitecare? ja

    - Webbox schon in Betrieb? nein

    - Smartclient? ja, geht jedoch nicht

    - Internetzugang (feste IP, Dyndns, Router)? feste IP ja, DynDNS nein, Router ist eingestellt

    - Firewall? eingestellt

    - SSL-Zertifikat? ein selbst signiertes Zertifikat fürs Erste

    Also von mir aus EAS

    Was müsste ich tun?

    Danke übrigens..

    Moin,

    ich würde gerne E-Mails und Kalender auf einem Smartphone mit Android 10 und einem iPhone realisieren.

    Ich habe mir hier schon einen Wolf bzw. immerhin ein Wölfchen gesucht und finde keine komplette Anleitung, die tatsächlich alles beschreibt

    1) Einstellungen am Server

    - Zertifikat einrichten und einbinden

    - Domain verbinden

    - Allgemeine Einstellungen

    2) Einstellungen am Router

    - Portfreigabe

    3) Einstellungen am Smartphone

    Vielen Dank für jeden Hinweis..

    David3 soll über die david WebAPI (smart client) via Smartphone erreichbar sein.

    Kann mir dazu bitte mal einer auf die Sprünge helfen?

    Ich benötige einen Domain Name, mit dem der David extern erreichbar sein muss, kann mir aber darunter nichts vorstellen..

    Welche Wege gibt es um das zu bewerkstelligen und gibt es Anleitungen dazu?

    Kann ich eine Domain bei einem Hoster wie Strato mit dem David verbinden?

    Grundsätzlich habe ich einen Windows Server 2019 Standard, eine Fritz.Box mit fester IP, den Port 8443 für die WebAPI freigegeben und eine ChaynsID.


    Danke für jegliche Hilfe!

    Moin Moin,

    ich habe ein paar Projekt-Verzeichnisse im David angelegt und eben dort als Unterverzeichnisse u.a. Posteingang und Postausgang.

    Füge ich nun eine Spalte in einem Verzeichnis hinzu, passiert das in allen Verzeichnissen, ebenso wenn ich eine Spalte entferne, ist die in allen Verzeichnissen futsch.

    Woher kommt das nur und wie kann ich das verhindern?

    Windows Server 2008 R2
    David FX 2012 12.00a - 2641
    Benutzer haben auf Dateiebene alle Rechte auf die Verzeichnisse


    Vielen Dank und beste Grüße 8|