Hallo,
wir nutzen in unserem Familienbetrieb Tobit David 10 und möchten nun eine Nutzung von unterwegs per Notebook realisieren.
ich denke, die entscheidende Frage ist:
1. Wie oft
und
2 .was
soll
3. auch welchem Verbindungs-Weg
auf dem Notebook genutzt werden.
Ist es eine vorübergehende Lösung, oder soll es dauerhaft genutzt werden? Und steht "immer" eine Online-Verbindung zur Verfügung?
1. Dann könnte eine VPN-Verbindung vom NoteBook zum Server reichen.
Dann meldet sich das Notebook am Server wie eine Workstation an, ist aber teilweise sehr langsam im Zugriff
2. Alternativ (schneller) wäre ein Remote-Desktop-Zugriff auf einen anderen PC im Netzwerk (Fernsteuerung) oder auf den Server.
3. Oder was auch (z.B. Internet-Cafe oder irgendeinanderer PC) "mal" geht ist der Web-Access. Der ist aber nicht so komfortabel wie das Arbeiten im InfoCenter, und einige Funktionen fehlen ganz.
Möchtest Du einen Zugriff auf die bisherigen Mails haben und diese auch offline (ohne Netz zB in der Bahn, Flugzeug etc) bearbeiten können?
Dann solltest Du das David infoCenter Mobile (so mache ich es auch) auf dem NoteBook installieren. Das Notebook synchronisiert dann alle gewünschten Daten als 1:1 Kopie auf das Notebook (kann schnell mal eine große Datenmenge werden).
Bei einer bestehenden Online-Verbindung per VPN zu Deinem Server oder wenn das Notebook im Netzwerk angeschlossen wird, synchronisiert sich das Notebook mit Deinem David Server und löscht auch dort die von Dir auf dem anderen System gelöschten Mails, empfängt die neuen Nachrichten und versendet die neu geschriebenen Mails über Deinen Server.
Weitere Ideen und Erfahrungen findet Du hier: Optimaler Fernzugriff
Viele Grüße