Beiträge von wordplex

    Hallo,

    die automatisch gesammelten Mailadressen werden von David in der Registry gespeichert. Ein Kunde behauptet, dass die dort gespeicherten Adressen nach ca. 2 Monaten automatisch gelöscht werden.

    Kann das jemand bestätigen? Wenn ja: lässt sich das irgendwo in David einstellen?

    Hallo,

    aus gegebenem Anlass sollen alle eingehenden Mails, die einen MSO-Anhang heben (also *.doc, *.xls) einen Autoresponder auslösen und/oder gelöscht werden. Natürlich kann man eine solche Regel bei jedem User einstellen.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, eine solche Regel im David-Admin für alle User einzustellen?

    Die Antwort von Tobit lautet:

    "Wir freuen uns über Ihr Feedback und werten das systematisch mit anderen Rückmeldungen unserer Kunden und Partner aus. Über Änderungen und Neuerungen Informieren wir in der Code History der jeweiligen Rollouts. Vielen Dank für die Info. Grüße, Stefan von Tobit Software."

    Nanu? Diese Antwort kenne ich doch... schon mehrfach irgendwo gesehen... fast wortwörtlich :/

    Hallo,

    in David gibt es ja die schöne Möglichkeit, ein eingehendes Fax direkt per Regel als E-Mail weiterzuleiten. Das Fax wird dann als PDF-Anhang mit der Mail verschickt.

    Wenn ich mich nicht total irre, wurde ein Fax früher als .tif-Datei weitergeleitet. Geht das jetzt noch? Gibt es irgendwo eine Wahlmöglichkeit bei den Regeln? Habe ich bisher nicht gefunden.

    Alternative wäre, dass eine .PDF-Datei bereits in der Vorschau angezeigt wird. Ist so etwas möglich?

    Hm, das sieht nach einer nicht ganz sauberen Konfiguration aus:

    1. Hast Du 1 oder 2 David-Ports? Wenn 2, dann würde ich einen als Fax und den zweiten als Sprachport konfigurieren. Wenn Du nur 1 Port hast, müssen beide MSN (-20, -21) eingetragen sein und dann solltest Du über die Verteilregeln 2 Einträge mit "Voice" und "Fax" anlegen. Klappt sehr gut mit der be.IP.

    2. In die LANCAPI auf dem Server gehört nur 1 Eintrag.

    3. Wenn der Anrufer Deine Ansage nicht hört bzw. nur die synthetische Stimme, dann fehlt in dem Verzeichnis, in dem die Nachricht gespeichert werden soll, eine Datei mit dem Namen "21.wav"

    >>Was gibt es für Gründe wenn die Dateien nicht gelöscht werden?<<

    Ein weiterer Grund kann die Beschädigung der Datei ARCHIV.DAT sein; das passiert leider immer mal wieder. Dafür gibt es im Verzeichnis "Tools" das Reparaturptogramm ARCUTIL. Das ist zwar nicht sehr komfortabel, kann aber die ARCHIV.DAT bei Wahl der richtigen Parameter reparieren.

    Hallo,

    wir haben häufig die Anrufbeantworter-Lösung von David (via Bintec-CAPI) eingesetzt - funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings gibt es bei allen Kunden 2 Probleme, für die ich keine Lösung habe:

    1. Alle paar Tage (ca. 3 - 10 Tage) hängt sich der zuständige TLD-Dienst auf, so dass keine Verbindung zustande kommt. Neustart des Dienstes und alles ist wieder ok. Hat jemand eine Idee, womit das zusammenhängt?

    2. Wenn man auf den AB quatscht und Pausen von mehr als ca. 3 Sekunden macht, schaltet der AB ab. Gibt es dafür eine Einstellmöglichkeit? In der TLD.INI habe ich nichts passendes gefunden.

    Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte.

    Hallo,

    in einem "normalen" Aufgabenordner gibt es 2 Möglichkeiten, eine Aufgabe als "erledigt" zu kennzeichnen: als "gelesen" oder als "vollständig" zu markieren.

    Der Kunde möchte gerne eine Regel, dass alle Aufgaben, die erledigt sind, automatisch in einen Unterordner verschwinden. Das Dumme ist jedoch, dass genau diese beiden Merkmale nicht über die Regeln ausgewählt werden können.

    Irgendeine Idee?

    Dann scheint Deine ARCHIVE.DAT in dem Faxverzeichnis nicht in Ordnung zu sein: repariere die mit dem mitgelieferten ARCUTIL.

    Aber Vorsicht: wenn Du das noch nie gemacht hast, dann unbedingt vorher erst üben!!!

    Oder noch besser: Erstelle einen neuen Ordner parallel (nicht unter!) zum Faxordner. Dann schiebst Du alle Faxe dort hinein. Anschließend löscht Du auf Explorer-Ebene alle Einträge im Faxordner (insbesondere die ARCHIVE.DAT). Anschließend schiebst Du alle Faxe zurück in den Faxordner. Die haben dann natürlich alle den Status "Neu", aber die kannst Du mit STR-A alle markieren und einmalig auf "Gelesen" setzen. Danach sollte die "7215" verschwunden sein und der Ordner neue Faxe vernünftig anzeigen.

    Wir ärgern uns schon lange mit dem Thema "IP-Anschluss" und "Faxen" herum. Daher kennen wir auch solche Fehler zur Genüge.

    Die häufigsten Ursachen für solche nicht nachvollziehbaren Fehler sind:

    - Fehlender Eintrag "MAX9600 = True" in der TLD.INI

    - Fehlerhafte CAPI-Treiber (keine Unterstützung von IP-Anschlüssen, virtuellen David-Servern etc).

    - David mit ISDN-Karte an einer TK betrieben (und schlechter Treiber)

    Gute Erfahrungen haben wir inzwischen mit dem CAPI-Treiber von Bintec-Elmeg gemacht: das läuft überwiegend stabil.

    Deine dezente Frage verstehe ich nicht ganz: "Wenn ich jetzt aber auf "aktuellen Oderner überwachen gehe""

    - Wo klickst Du drauf?

    - Was stört Dich daran bzw. was möchtest Du denn erreichen?

    Fett hinterlegt sind Einträge übrigens nur dann, wenn Du im Navigator den Ordner mit Rechtsklick - Eigenschaften - Anzeigen als auf "Eingang" stellst.

    Hallo,

    seit gestern wundern wir uns über plötzlich ausgefallene Faxports, die im Administrator mit "down" angezeigt werden. Heute haben wir die Ursache entdeckt: Avira hat die TLD.EXE gefressen und in die Quarantäne verschoben.

    Hatten wir das Problem vor einigen Jahren nicht schon einmal? :cursing:

    Hallo Bernd,

    das freut mich sehr für Dich/Euch!

    Erlaube mir noch ein paar Fragen:

    - welchen Primuxtreiber setzt Ihr genau ein (Version)?
    - handelt es sich beim David-Server um eine physikalische oder eine virtuelle Maschine?
    - da Du 4 Ports hast, hängt die Primux vermutlich an einer TK-Anlage; ist das korrekt?
    - hast Du die oben genannten Einträge in der TLDxxx.ini noch drin?

    Vielen Dank!

    Hallo,

    mal eine Frage gezielt an die Forumsmitglieder, die auch Tobit-Händler sind:

    Offensichtlich ist die Partner-Hotline schon seit Wochen nicht mehr erreichbar. Es wird auf Kontakt über das neue Tobit-Partner Network verwiesen, das eine Reaktionszeit von 48 Stunden hat. Ich habe den Eindruck, dass Tobit keinen Wert mehr auf Händler legt.

    Was ist mit den technischen Anfragen? Auch hier (wie bisher) nur über Ticket, Reaktionszeit aber nun 48 Stunden. Im alten TSPN werden keine Fragen mehr beantwortet und die Knowledgebase nicht mehr gepflegt - weil es angeblich zu aufwendig ist.

    Unterm Strich habe ich den Eindruck, dass Tobit sich langsam, aber sicher selber abschafft. Was meint Ihr dazu?