Eure Begeisterungen scheinen sich ja alle wieder in Grenzen zu halten...
Beiträge von wordplex
-
-
Oh, da habt Ihr mich auf eine Idee gebracht: die Firewall des Davidservers ist bei der Installation nicht angepasst worden! Habe ich noch nie erlebt....
Danke für die Tipps! Nach testweisem Ausschalten der Firewall klappt es wie gewohnt. Jetzt muss ich nur noch die Ports heraussuchen und manuell nachtragen.
-
Hallo Davidfreunde,
in einer neuen David-Umgebung habe ich folgendes festgestellt: wenn man auf die Eigenschaften einer Mail klickt (rechter Mausklick - Eigenschaften), so hat man unten rechts den Button "Erweitert". Wenn ich darauf klicke, passiert ca. 20s nichts und dann öffnet sich ein Fenster:
david Client Erweiterte Informationen: Keine erweiterten Informationen vorhanden!
Die Meldung erscheint bei allen Mails in allen Ordnern.
Hat irgendjemad eine Idee? Ist das evtl. irgendwo eine Einstellung?
-
Wenn möglich: Setze einen neuen Server auf und gib diesem den gleichen Namen wie dem alten System. Dann David dort frisch installieren und alles unterhalb von "Archive" aus der alten Installation stumpf rüberkopieren (ggf. an die Verzeichnisrechte denken). Schon ist der gesamte Archivbaum wieder da.
Das wäre noch eine Idee... und dann mit dem Migrationtool auf den (zwischenzeitlich hochgezogenen) neuen Produktivserver übertragen - das müsste gehen.
Viel Arbeit...
Das mit dem Arcutil hat leider nicht hingehauen: anschließend war kein einziger Ordner mehr zu sehen oder zu öffnen.
Aber besten Dank für den Denkanstoß!!!
-
Hallo zusammen,
bei uns (glücklicherweise nicht bei einem Kunden!) ist folgendes passiert: nach einem Win2022-Update bootete der Server, auf dem David installiert ist, nicht mehr; nicht einmal mehr der abgesicherte Modus (wüste Blue Screens mit den üblichen nichtssagenden Fehlercodes). Alle Maßnahmen der letzten 5 Tage (ältere Datensicherungen zurückgespielt, Reparaturversuche des OS etc) haben nichts gebracht.
Daher meine letzte Idee: auf Verzeichnisebene komme ich an alle David-Dateien heran. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Dateien wieder in ein neu aufgesetztes, funktionierendes David-System zu importieren?
Oder habt Ihr vielleicht noch eine ganz andere Idee? (Hinweis: eine Datenübernahme mit dem Migration-Tool schlägt ebenfalls fehl, da der Original-Servername verlangt wird und dieser natürlich nicht läuft. )
Stehe i.A. ziemlich ratlos da...
-
Ah, sehr gut! Bei mir ist es umgekehrt...
Da sollten wir doch vielleicht mal die Köpfe zusammenstecken, wenn Du Interesse hast. Dann sollten wir mal telefonieren.
Terminvorschlag?
-
Hallo zusammen,
mal eine Frage in die Runde: hat irgendjemand von Euch den VoIP - Telefon-/AB-Port stabil ans Laufen gebracht? Also so, dass er mehr als drei oder vier Anrufe schafft, ohne den TLD-Port neu starten zu müssen?
Wenn ja: ich bin sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert, da ich mich seit Tagen intensiv damit beschäftige und ich einfach nicht weiterkomme.
Ach ja, da gibt es ja noch den Tobit Premium-Support: "Haben Sie den Port mal neu gestartet?"
-
Hm, da müsste ich auch ein wenig probieren:
füge doch Deiner Regel mal folgende Bedingung hinzu:
und
CC ungleich "ja"
-
Super! Genau diese Funktion habe ich gesucht!
Besten Dank!
(manchmal ist man ein bisschen blind...)
-
Hallo,
ich schlage mich immer noch mit dem VoIP-TLD herum; vielleicht hat jemand eine Lösung für folgendes Problem:
Bei einem AB, der über einen CAPI-TLD betrieben wird, erscheint die Anrufernummer im Klartext im Eingangsordner unter "von". So kann man sich im Laufe der Zeit eine schöne Datenbank (6.000 Einträge) über die "Identifizierung" aufbauen.
Mit dem VoIP-TLD werden jedoch Einträge wie <sip:0157xxx@192.168.2.1;user=phone> erzeugt, womit die gesammelten Identifizierungen nichts mehr anfangen können.
Irgendeine Idee, was man da machen kann? (Export - Bearbeitung - Import o.ä?)
-
-
So - die Ursache ist gefunden: das Problem entsteht dadurch, dass zuerst ein VoIP2-Faxport angelegt wurde, der auch sauber läuft. Der arbeitet mit Zielport 5060 und Quellport 5080.
Danach wurde der VoIP-Telefon-TLD eingerichtet. Und das führt zu einem für mich nicht nachvollziehbaren Konflikt. Lösen lässt er sich offensichtlich (nur) dadurch, dass man explizit als Zielport beim zweiten TLD-Port den UDP-Port 5060 eingibt. Und ggf. den Dienst Freeport neu startet.
Aber dann klappt es - selbst nach einem Neustart des Servers.
-
-
Also dass die Ursache bei einem Benutzer bzw. dessen Archiv liegt, glaube ich weniger, denn das hieße ja, dass derselbe Fehler plötzlich mehrfach auftritt. Das ist wenig wahrscheinlich.
Ich würde mal ganz anderes testen: überprüfe die Platte bzw. das Volume, auf dem David liegt, mal mit chkdsk. Nicht dass die Platte ein "Loch" hat und dort das Nirwana zu suchen ist.
-
Merkwürdig - aber ich würde mal folgendes überprüfen:
Im David Admin solltest Du im Ausgangsbuch feststellen können, in welchem Verzeichnis die versendete Mail liegt. Diese suchst Du im David Client heraus, klickst mit der rechten Maustaste drauf, Eigenschaften - Parameter - Erweitert - Kommunikation
Dort solltest Du ziemlich genau sehen können, was mit der Mail passiert ist.
So profane Lösungen wie eine Regel: "Wenn Mail, dann löschen" hattest Du sicherlich schon überprüft...
-
Hallo,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: Kunde hat seit Jahrzehnten einen AB per CAPI-TLD laufen.
Nun soll und muss dieser AB per IP funktionieren. Dieses klappt aber nicht, da sich der VoIP-TLD partout nicht an der TK (Bintec be.IP plus) registriert. Fehlermeldung: "ERROR: Couldn't Register! Please check Port configuration!"
Was ist da schon groß zu konfigurieren: Server-IP, Username und Passwort sind einzugeben, das war's.
Und an der TK ist ein entsprechender User anzulegen. Wenn ich genau diesen User mit dem VoIP2-Fax-TLD anspreche, laufen die Faxe sauber 'rein und 'raus - also offensichtlich kein Konfigurationsproblem in der TK, sondern in David.
Habe ich da einen Denkfehler? Kann ich den VoIP-TLD nicht als Anrufbeantworter nutzen?
-
Sorry, wenn ich da mal einen Einwand mache:
Der FoIP-Port läuft ganz vorzüglich und stabil: es gehen Tausende von Faxen bei einem einzigen Kunden 'raus und 'rein, was ich früher per CAPI nie so stabil hinbekommen habe. Insofern kann ich nur raten, die Zeit für eine Stabilisierung des FoIP-Anschlusses zu nutzen als dem etwas betagten CAPI-Protokoll hinterherzulaufen, das niemals stabil laufen wird.
-
Hallo zusammen,
eine Frage an die Kollegen, die Faxerfahrungen haben:
Der Voip2-Treiber läuft ja relativ stabil. Allerdings gibt es eine Einschränkung, für die ich noch keine Lösung habe - vielleicht hat jemand von Euch eine:
Beim CAPI-Treiber kann man mehrere Faxnummern verwalten, indem man alle unter "Akzeptierte Eingangs MSN's" einträgt. Über die Verteilregeln kann man so die Zielordner festlegen und die eingegangenen Faxe zuordnen.
Beim VoIP2-Treiber kann ich keine MSN's, sondern nur einen SIP-Login angeben; also theoretisch nur eine Faxnummer verwalten. Natürlich kann ich in der TK mehrere MSN's auf einen David-Port legen, aber dann kann ich diese auf Davidseite nicht mehr auseinanderdröseln.
Hat jemand von Euch dafür eine Lösung?
-
Damit zeigst wunderbar die Schwächen des David-Supports
Mir hat der Support direkt gesagt das es technisch nicht möglich ist das man per VoIP2 Faxe versenden kann und das auch kein industrieller Standard ist weil das ja niemand macht oder benötigen würde.
Jaja, die Kollegen von Tobit: viel Ahnung von Shows, "Bedtime Stories" und sonstigem überflüssigen Theater, aber herzlich wenig Ahnung vom Leben draußen beim Kunden: Arztpraxen versenden Befunde etc. nach wie vor ausschließlich per Fax, da sie personenbezogene Korrespondenz nicht (unverschlüsselt) mailen dürfen!
Das sind bei jedem unserer Praxiskunden so rund 50 - 150 Faxe pro Tag.
"... weil das ja niemand macht oder benötigen würde."
P.S.: bis jetzt klappt es bei dem Testkunden einwandfrei; ich überprüfe das jeden Tag.
-
Deine Problemstellung:
"Das hat allerdings nicht funktioniert weil es zu der Fehlermeldung kam die im Threadtitel (Unallocated Number) steht."
dürfte mit dem o.g. Parameter erledigt sein!