Beiträge von wordplex

    riawie:

    "hier gibt es aber eben auch keine Autovalidation von Nutzern."

    Du weißt aber auch, dass es die Option zur Autovalidation erst seit einiger Zeit gibt. Und ich bin kein Kindermädchen, der jeden Tag seine Kunden überprüft, ob da evtl. unerlaubterweise jemand David gestartet hat!

    Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst: zusätzliche Liznezen jahrelange hinzunehmen und dann plötzlich den großen Hammer herauszuholen vergrault den Kunden massiv! Das hätte man locker anders lösen können - da muss ich meinen Kunden Recht geben!

    Hat eigentlich von Euch bzw. Euren Kunden noch keiner eine Nachbelastung bekommen? Bei mir sieht das so aus:

    6 sitecare bei jährlicher Abrechnung (ab 10 User - Anteilige Nachberechnung von 6 Nutzern über 360 Tage vom 1.1.2024 bis 25.12.2024): EUR 528,18

    6 User Extension License for Team/David (Nachberechnung wegen Unterlizenzierung seit 1.1.2024) EUR 535,50

    Summe: 1.06.68

    Erstens verstehe ich die Berechnung nicht.

    Zweitens halte ich es für höchst zweifelhaft, ob eine Nachberechnung über einen solchen Zeitraum rechtlich ok ist.

    Drittens sind das auf einem TS, auf dem David installiert und nur für einige User konfiguriert ist, User, die einfach David mal neugierig ein einziges Mal angeklickt haben, ohne es zu benutzen und seitdem nie wieder.

    Viertens ist meine Entscheidung gefallen: das war's, es reicht, es gibt Alternativen!

    So, den letzten durchaus nachvollziehbaren Vorschlag von riawie getestet:

    negativ: wird über VoIP einfach nicht abgedudelt! Über CAPI problemlos.


    Frage: wer kennt sich mit Wireshark aus? Nein, nicht zum Installieren, sondern zum Interpretieren? Ich würde gerne mal mit einem Kollegen über ein Wireshark-Protokoll zu VoIP diskutieren, denn da sind so einige erheblche Ungereimtheiten (um nicht zu sagen: Fehler), die Tobit aber gar nicht interessiert. Im Gegensatz dazu scheint VoIP2 fehlerfrei zu sein - aber das kann ja leider nur Fax... (und das offenbar recht gut!).

    Hmmm - da erscheint die Standardansage ("Der Teilnehmer zwei - eins ist zur Zeit...").

    mp3-Format:

    Bitrate: 128 kbps

    Sample: 44.100 kHz

    Kanal: 1

    Oder gibt es da andere Vorgaben?


    Um Missverständnissen vorzubeugen: ich spreche von der Ansage, nicht von den Nachrichten!

    Frage an die David-Spezialisten:

    Wenn David als AB laufen soll, kann man in das Zielverzeichnis eine .wav-Datei mit dem Namen MSN.wav legen, die beim Anruf abgespielt wird. So weit, so gut:

    Konfiguriere ich den AB über die CAPI-TLD, läuft alles bestens.

    Konfiguriere ich den Port über VoIP, dann sehe ich im Statusmonitor, dass der Ruf hereinkommt, die .wav-Datei abgespielt wird - aber ich höre die AB-Ansage nicht. Ich kann sogar eine Nachricht draufquatschen, aber dieselbe .wav, die über CAPI läuft, ist über VoIP nicht zu hören.

    Selbstverständlich habe ich auch eine andere .wav erstellt, aber gleiches Ergebnis. VoIP-Port gelöscht und neu angelegt - gleiches Ergebnis.

    So langsam gehen mir die Ideen aus. Hat jemand dafür noch eine Erklärung?

    Ich schließe mich an: da niemals von Tobit genauer der Sinn und der Einsatzbereich von Chayns erklärt wurde, hatte ich auch nie das Bedürfnis verspürt (Zeit!), mir das genauer anzusehen. Und dabei ist es bis heute geblieben...

    Ja, lief bei uns eigentlich auch immer mehr oder weniger stabil - bis zu diesem Wochenende.

    Wenn man das David-Fax anruft, hört man normalerweise die Peeptöne, also das Handshaking. Nur in all diesen Fällen ist es einfach still - nichts! Nur im Statusmonitor des Ports sehe ich den eingehenden Ruf. Und überall das gleiche...

    Klar ist die Konfiguration überall die gleiche:

    - Windows Server (2016, 2019,2022)

    - TK: Bintec be.IP+ mit letztem FW-Stand (jaja, ich weiß - lief aber bisher stabil und da ändert sich ja nichts mehr)

    - CAPI: elmeg LANCapi 32bit

    - Telekom

    Stehe echt auf dem Schlauch.... Bei einem Kunden habe ich jetzt den Port auf VoIP2 geändert und es das klappt sauber. Das Problem nur: bei VoIP kann ich leider nur eine MSN nutzen - bei ca. 10 MSN eine teure Angelegenheit...

    Hallo an die Kollegen,

    bei meinen Kunden fallen seit dem Wochenende reihenweise Fax- und AB aus, die über CAPI laufen. Verbindungenwerden zwar aufgebaut, Rufnummern auch übertragen, aber nach einigen Sekunden brechen die Verbindungen ab. Im Protokoll ist zu lesen:

    DISCONNECT_IND (0x34AA) Switching equipment congestion

    Bei allen betroffenen Kunden derselbe Fehler; die Konfigurationen sind alle schon lange im Einsatz. Das einzige, was sich m.W. geändert hat, sind David-Updates und evtl. Win-Updates.

    Macht jemand von Euch gerade ähnliche Erfahrungen?

    Da gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen dem Classic Client und den beiden neuen Clients. der Classic Client ist der einzige der (noch) Single Sign on auf Windows Rechnern beherrscht. Sowohl beim Modern Client als auch beim Team Client muss man auch lokal in der Domäne zusätzlich zum Server Benutzer und Kennwort angeben und speichern lassen.

    Also ein eindeutiges Argument für den Classic Client! Die User stören sich gewaltig an der Doppelanmeldung... Möchte mal wissen, wer sich das wieder hat einfallen lassen.:cursing:

    Hallo zusammen,

    ich habe David mit Hilfe des Migration-Tools auf einen neuen Server übertragen - läuft auch alles bestens!

    Allerdings: im David Administrator erhält man bei einem Klick im Navigator auf "David" normalerweise nähere Angaben über Site-ID etc. Ich bekomme lediglich folgendes Fenster:

    Ich habe keine Ahnung, welches Kennwort und warum eines verlangt wird: weder Admin-KW noch User-PW oder auch nicht der 3. Block der Site-ID werden angenommen.

    Ich kann auch nicht feststellen, dass irgendwo ein Lizenzfehler auftaucht - also alles bestens. Nur dieser eine Punkt spinnt.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke für die schnelle Antwort; leider klappt auch das nicht: das Programm startet einfach nicht!

    Ich habe noch folgendes herausgefunden:

    - Drüberinstallation Classic Client: bringt nichts!

    - Installation des (häßlichen) Modern Client und Setzen als Standard-Mailer: funktioniert wie gewohnt!

    - Setzen des Classic Client als Standard-Mailer: funktioniert nicht!

    Da wird doch wohl Tobit nicht etwa wieder... :cursing:

    Hallo David-Freunde,

    urplötzlich kann in einem Netzwerk kein Arbeitsplatz mehr aus einer Applikation (Word, Notepad,...) heraus faxen: es öffnet sich das Faxfenster von David mit Eingabe der Faxnummer nicht mehr. Aus dem Client heraus kann man normal faxen. Evtl. hängt es mit einem David-Update zusammen, da am letzten Wochenende die Version 4.16 installiert wurde und an den beiden höchsten Feiertagen im Land (Montag + Dienstag) nicht gearbeitet wurde.

    Ein Drüberinstallieren auf einem Client hat nichts gebracht.

    Hat jemand einen Lösungsansatz? Welche Programmdatei liegt hintern dem Fenster?

    Die Frage, die ich mir stelle: "Was soll das?"

    Ich bin im Support und erhalte den ganzen Tag Mails mit Fragen wie diese:

    User: Bei uns gehen heute keine eAU's raus. Können Sie mal nachsehen?

    ChatGPT: Es tut mir leid, aber ich kann Ihnen nicht direkt bei der Überprüfung von eAU (elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen) helfen, da ich keinen Zugriff auf externe Datenbanken oder Systeme habe und meine Informationen auf dem Stand von September 2021 basieren.

    Wenn bei Ihnen heute keine eAU's herausgehen, könnte es verschiedene Gründe dafür geben. Es könnte ein temporäres technisches Problem geben, das von Ihrem IT-Support oder dem Anbieter des Systems, das Sie verwenden, behoben werden muss. Es könnte auch sein, dass es Änderungen in den Prozessen oder Richtlinien gibt, die die Ausgabe von eAU's beeinflussen. In diesem Fall sollten Sie sich an die zuständige Stelle in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

    Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die notwendigen Schritte unternehmen, um das Problem zu klären und sicherzustellen, dass die eAU's ordnungsgemäß ausgegeben werden können.


    Ob dem Kunden damit geholfen ist? Ich stelle mir gerade die MFA vor, die diese Antwort bekommt; die lässt garantiert vor Schreck die Spritze fallen. Oder kündigt.

    Oder mir? Wenn auch nur einer von Euch diese Frage überzeugend mit "Ja" beantworten kann, kaufe ich Tobit.Team sofort. Für alle meine Praxen! Auf meine Kosten!

    Hallo Davidfreunde,

    irgendwie habe ich gerade ein Brett vorm Kopf:

    Wir haben eine eigene Domain "fred.de". Jeder MA hat eine eigene Adresse (x@fred.de, y@fred.de etc). Es gibt aber auch Mailadressen zu dieser Domain, die nicht bei uns empfangen werden sollen, sondern die von anderen, fremden Systemen abgerufen werden.

    Wenn ich (oder ein anderer Kollege) jetzt eine Mail an einen externen User mit der Mailadresse a@fred.de schicke, landet die Mail sofort in Unverteilt und im Ausgangsprotokoll des David-Administrator sehe ich, dass diese Mail über den Port "intern" statt über den Postman versendet wurde. Mails an Fremd-Domänen (also @freenet.de, @t-online,de etc) gehen sauber 'raus.

    Der SMTP-Eintrag im Postman ist nicht die Domain "fred.de", sondern die interne IP des David-Servers - wie es sich gehört.

    Hat jemand noch eine Idee, welches Schräubchen da locker sein könnte?