Beiträge von ballogroldo

Es geht um ca. 150 GB Daten von ca. 450 Usern.
    Deswegen werde ich die Daten nicht vorher kopieren können, da ein Großteil der Daten (ca. 145 GB) in den Ein- und Ausgangsordnern der User liegen, die sich laufend ändern.
    Werde also mal ein WE einplanen :)

Mit welchem Programm ich das mache weiß ich noch nicht. Werde mir aber robocopy auf jeden Fall mal anschauen.

Danke für den Tipp mit den Diensten... hätte ich wahrscheinlich so nicht dran gedacht.

Wie schon erwähnt wollte ich der neuen Festplatte den gleichen Laufwerksbuchstaben zuordnen, wie der alten Platte und die alte Platte entfernen.
    Dann sollte sich das Problem mit der Bezeichnung ja eigentlich gelöst haben, oder?

Wir haben hier ein Problem mit der Größe der Festplatte der David-Installation. Diese ist nämlich zu klein geworden.
    Der Server ist virtualisiert und jetzt suche ich die schnellste und einfachste Möglichkeit die David-Installation auf eine größere Festplatte zu verschieben.
    Kurzer Überblick:
    Der Server hat zur Zeit 3 (virtuelle) Festplatten:
    C:\ System
    D:\ David-Installation
    F:\ Festplatte für Backups

Habe mir nun folgendes überlegt:
    -Ich binde in die virtuelle Maschine eine neue größere Festplatte ein. (ist dann Laufwerk G:\)
    -Ich beende alle David-Dienste.
    -Ich kopiere das David- Verzeichnis auf die neue Festplatte
    -Ich ändere den Laufwerkbuchstaben des Laufwerks D:\ in H:\
    -Ich ändere den Laufwerksbuchstaben des Laufwerks G:\ in D:\
    -Ich fahre den Server herunter
    -Ich entferne die alte virtuelle Festplatte (jetzt H:\, vorher D:\)
    -Ich starte den Server mit allen David-Diensten

Weiß einer ob das funktionieren würde?

Ich krame das nochmal raus, da ich momentan das gleiche Problem habe...
    Die Erinnerungen habe ich schon grundsätzlich ausgeschaltet :)

Jedoch habe ich auch noch ein weiteres Problem mit dem Thunderbird/Lightning (und auch anderen Tools):

1. Problem:
    Ich habe zum Beispiel einen ganztägigen Termin über mehrere Tage im David erstellt.
    Sagen wir mal vom 09.08.2011 bis zum 19.08.2011 habe ich Urlaub
    In Lightning wird mir der Termin aber vom 08.08.2011 bis zum 18.08.2011 angezeigt.

2. Problem:
    Ich erfasse einen Termin:
    Sagen wir mal am 23.08.2011 von 13:30 bis 14:30 Uhr.
    In Lightning wird mir der Termin von 12:30 bis 13:30 Uhr angezeigt

Das scheint mir aber auch kein Problem von Lightning zu sein, denn wenn ich mein HTC Desire S mit Hilfe der APP CalDav synce taucht das gleiche Problem auch auf.
    Dementsprechend tippe ich auf einen Implementierungsfehler seitens Tobit. Wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Sommerzeit (ist ja dann GMT+2 statt GMT+1).
    Könnt Ihr mir das bestätigen? Dann habe ich etwas mehr Sicherheit, wenn ich mich diesbezüglich an Tobit wende...

Apple ist kein Unternehmen. Apple ist eine Religion. Nachdem bereits die Konsumenten dem Jobs-Imperium verfallen sind, folgen jetzt die Unternehmen: Immer mehr David-Anwender wollen künftig offenbar OS X-Systeme auf ihrem Schreibtisch. Was sagen Sie als Händler dazu?

Hahahaha......
    Dann bin ich der Aussage zu Folge Atheist.
    Mein HTC Desire S ist schöner, besser, schneller, quelloffen, etc.........
    Und so ne weiße, abgerundete, "X-Box" kommt bei mir sowieso nicht auf den Schreibtisch ;)
    Und wenn ich ehrlich bin, funktioniert die Android-App besser als die IPhone-App (zumindest bei uns) ...frei nach dem Motto "Back to the Roots"... weniger ist manchmal mehr

Wir nutzen einen Funkwerk Bintec R4100 und RT4200 als Schnittstelle von Lan zu ISDN
    Wenn eure Telefonanlage Voip kann könnte man auch den Voip-TLD nutzen. Habe ich aber selbst bisher noch nicht testen können, obwohl unsere Telefonanlage dies kann.
    Ansonsten könnte man den Faxversand auch auslagern. Es gibt ja jede Menge Voip-Anbieter

da David keine Mailbox Quotas unterstützt bleibt nur die Nutzung der ins Betriebssystem integrierten Funktion.

Hast du das bei dir im Einsatz?
    Ich denke dadurch würde die TAS inkonsistent, da in der archive.dat Einträge vorhanden sind, die auf Fileebene nicht mehr vorhanden sind.
    Das heißt, dass die Mails im David noch angezeigt werden, wenn man diese aber öffnen will eine Fehlermeldung erscheint, dass die Datei auf Fileebene nicht mehr vorhanden ist.

Wollte dir nur sagen, dass man das Auswuchern der Postfächer sowieso nicht unterbinden kann.
    David bietet meines Wissens keine Größenbeschränkung der Postfächer an.

Wir hatten bei unserer 450 User Installation auch erst nur eine 150 GB-Festplatte, die mittlerweile voll wäre.
    Dank Virtualisierung und SAN ist das aber kein Problem. Ist die Platte zu klein, wird diese einfach größer gemacht
    und natürlich den Usern gesagt, dass diese Ihr Postfach aufräumen sollen und nicht jede Spam-Mail behalten sollen.

Mich plagen seit Monaten Fragen die ich täglich zu lösen versuche und ich einfach kein Land sehe.

Dann suche dir doch Support bei Tobit oder in diesem Forum. Dafür sind die Foren ja nunmal da. Wenn jeder alles selbst lösen kann, würde es für sowas keine Industrie geben.

Seit dem ich Kunden mit David.fx habe, habe ich enorm viele Aufträge. Nicht immer die schönsten. Sei es ob ein Filter gewünscht
    ist oder eine Verteilung. Ordnerstrukturen im Iphone oder einfach einen Automatisierung.

Klappt alles -> Jedoch nur durch mich.

Sei doch froh. Dadurch verdienst du doch anscheinend dein Geld.

Natürlich auch David, jedoch nur um reinzusehen um es nach einer halben Stunde wieder zu schließen. Mehr noch man kann
    es ja nicht einfach schließen denn es laufen ja noch hundertvierzig andere Dienste die damit zusammenhängen.

Meinst bei anderen Systemen laufen keine anderen Prozesse? Glaub mir... ein Exchange hat auch nicht nur einen einzigen Prozeß

Wenn das deine "Serverstruktur" ist, kann ich leider nur sagen: Beruf verfehlt... so hart es auch klingt
    Du möchtest deinen Kunden Hard- und Software-Lösungen verkaufen und hast als eigenes System das oben beschrieben
    So eine Struktur würde ich von einem Hobby-ITler in ersten Ausbildungsjahr erwarten, der Kosten scheut und vieles haben will aber kein Geld ausgeben kann oder möchte.

Alles keinen Dinge die nicht lösbar werden aber in anderen Programmen bequem selbst rauszufinden sind.

Das sehe ich nicht so.
    In Outlook eine Regel für z.B. eine Verteilung an einen anderen Benutzer einzurichten finde ich wesentlich komplizierter und schwerer zu finden.
    In Thunderbird ist die Funktionalität auch gut versteckt
    Das Problem ist, dass viele Leute auch Outlook und Thunderbird zu Hause einsetzen und somit das Programm kennen. Tobit hat keiner zu Hause, weil es dafür auch gar nicht gedacht ist und dementsprechend muss man halt ein bisschen suchen, bis man die entsprechende Funktion gefunden hat.

Und was in allen Ehren soll das "processed by David.fx" Logo im Header einer Email Antwort.

Finde ich auch unangebracht....

Captures, Audios, Videos alles für die Katze. Man kann es nicht aufrufen und sich ansehen/anhören.

Braucht kein Mensch, aber kann man ja auch abschalten, wo dann aus 140 Prozessen schon nur noch 70 werden.

Ich mag das Tobit Feeling. Ich mag den Support (wenn man ihn bekommt) aber ich erkenne nicht was ich
    hier tue. Ich habe noch niemals einen Foreneintrag erstellt weil mir jemand sagen soll was ich hier eigentlich
    mache

Diesen Absatz verstehe ich nicht. Wenn du nicht weiß was du tust, dann lass es lieber. Dadurch wird es nur schlimmer.

Ich möchte wissen sich Tobit bei euch anfühlt.

Gut... Hat seine Ecken und Kanten... das hat jede andere Lösung auch.

Noch zum Schluß das soll keine Ohrfeige sein und wenn dann nur eine an mich. Ich meine ich lerne noch.

Ich kann david konfigurieren, einrichten, starten, beenden (lol) aber ich kann es einfach nur nicht verstehen.

Dann frage ich mich warum du Tobit-Partner bist.

Du wolltest antworten.... hier waren meine
    Bitte habe Verständnis dafür, falls ich einiges falsch verstanden habe, aber deinen Text zu lesen und auch zu verstehen ist schon eine Herausforderung

Früher war es wirklich so, dass man über D2/Vodafone eine SMS per ISDN an alle Netze senden kann. Mittlerweile macht das Vodafone auch nicht mehr. Über die D2-Servicenummer kann man nur an D2 senden, genauso wie man an D1 nur über die D1-Servicenummer senden kann. O2 und E+ bieten glaube ich überhaupt keine Schnittstelle an.

Meines Wissens nach macht Vodafone dies über Materna, ist aber relativ teuer (17 ct pro SMS).
    Solltest du weitere Infos dazu benötigen, schreib einfach eine PM.

Guckt mal in den Footer von tommy1...

Wir haben auch schon Tobit unter Linux zum Laufen bekommen.
    Tobit 8+ unter Suse 9 und David.Zehn unter Suse 10
    Die Probleme die beschrieben werden hatten wir bei diesen Systemen auch nicht

Die Lobhudelei und Schönrederei solltet ihr Tobit überlassen.

Ich denke, dass das System hier nicht hochgelobt wird. Aber es ist (wie in allen Supportforen) nunmal so, dass hier nur die Fehler besprochen werden. Wenn ein System läuft wird das immer vergessen.

Entschuldigung, aber ich arbeite jetzt seit ca. 6 Jahren mit Tobit unter verschiedenen Plattformen (Novell, Linux, Windows) und so große Probleme wie du hatte ich noch nie. In den 6 Jahren ist mir nicht einmal irgendeine E-Mail einfach so verloren gegangen.
    Jede Software hat die eine oder andere Macke, aber ich könnte Tobit von meiner Seite aus jederzeit weiterempfehlen, da es bei uns ohne große Probleme läuft.
    Außerdem vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ich denke, dass du eine Warenwirtschaft nicht mit einem Standard-kommunikations-System vergleichen kannst. Wenn in unserer Warenwirtschaft eine Problem entdeckt wird, wird das auch zeitnah gelöst. Du kannst ja mal einen Fehler am Exchange an Microsoft melden. Dort wirst du wahrscheinlich nicht mal ein Feedback erhalten.
    Fehler gibt es überall. Als Beispiel:
    Wir setzen bei uns Terminal-Server auf Basis von Windows Server 2008 ein. Habe mir jetzt eine Windows 7-PC mit SP1 und allen Updates eingerichtet. Damit wurde aber auch der RDP-Client in Version 7 installiert. Jetzt kann ich mich nicht mehr auf Remoteanmeldungen spiegeln, die mit der Version 6 hergestellt worden sind. Hat Microsoft eine Lösung..... JA .... nutzen Sie den RDP-Client Version 6. Das kannns ja auch nicht sein. Aber an diesem Beispiel kannst du sehen, dass nicht nur Tobit Macken hat.