Beiträge von Spike

Die archive.urt gibt es nur, wenn jemand eine Regel angelegt hat. Also entweder schwindeln deine Nutzer oder sie merken es nicht, dass eine Regel angelegt wird. das geschieht bereits, wenn man eine mail löscht und beim Dialog ausversehen dann ankreuzt, dass man von dem Absender keine mails mehr haben möchte. Von alleine erscheint die urt nicht. Sonst entzieh den Benutzern das Recht, dass regeln erstellt werden würfen.

Da gabs glaube ich mal 1-2 Service Packs, bei denen in die Richtung was behoben wurde, wenn ich die Code History richtig im Kopf hab. Hatte seit dem auch in keiner Installation mehr leere Mails. Betrifft also wohl nur noch alte Versionen von Tobit, wenn auch nicht alle.

Gibt eigentlich zwei Artikel, die ich in solchen Fällen immer durch geh und mittlerweile fast auswendig kenn :D

Q-109.958 Überprüfung von »ARCHIVE.DIR« Dateien auf ungültige Einträge
    Q-106.292 DvISE Archive-Struktur überprüfen und korrigieren

Der Android Client ist noch lange nicht auf dem Stand, den man vielleicht vom iPhone kennt. Dafür gibt es ihn auch noch nicht lang genug. Wer die Apps von Tobit von Anfang an miterlebt hat weiß, dass diese von Version zu Version mehr Funktionen bekommen.

Kann gut sein, dass man derzeit noch keine Anhänge versenden kann. Kam beim iPhone auch erst nach einigen Versionen. So wird es hier wohl auch sein. Man darf aber auch keinen vollwertigen Ersatz zum Client erwarten. Das wird sicherlich nie werden (siehe WebAccess).

Hab schon einige Migrationen durchgeführt und wenn man bestimmte Punkte beachtet, dann klappt es schon ganz gut. Zum Beispiel nur von/zu zwei gleichen Versionen migrieren. Vorher die Installation auf Fehler überprüfen. Dann klappt es, wenn die Archive alle in Ordnung sind. Ansonsten gibt es wirklich Schwierigkeiten mit dem Tool. Hast du die zwei Punkte denn beachtet bzw. geprüft?

Ich denke ich kann hier etwas zu sagen, da mehrere meiner Kunden das selbe Problem hatten.

Grundsätzlich zeigen die Antworten, die du bekommen hast, dass im Tobit Support die eine Hand nicht weiß, was die andere tut. 1-2 im Support kennen sich gut aus, die andern scheinbar nur sehr sehr oberflächig. Ich weiß nicht wie die Jungs dort weitergebildet werden, tiefgründig und regelmäßig scheint es jedoch nicht zu sein. Sonst hätte man dir, wie mir, gesagt, dass es sich zumindest bei der doppelten Anzeige von Terminen um ein bekanntes Problem in der 2011er Version handelt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gab es mit dem Wechsel auf iOS5 etwas, was in Verbindung mit der 2011er Webbox, zu dieser doppelten Anzeige führt. Mit der aktuellen Version tritt das nicht mehr auf, das hatte ich direkt getestet bei einem meiner Kunden. Also hier hilft nur ein Update oder ein Wechsel der CalDAV Software.

Das ganze Teile im Kalender fehlen, kann an Einstellungen im iPhone liegen. Da würde ich mal testweise ne andere Software parallel testen, obs damit korrekt funktioniert. Dann weißt du, obs am iPhone liegt.

Die Frage ist als erstes immer, was möchtest du alles übernehmen.
    Reicht dir die Ordnerstruktur oder müssen es unbedingt auch alle Einstellungen im Admin sein. Je nach Größe der Installation, mache ich die Einstellungen im Admin immer neu, damit so wenig wie möglich altes zeug von der Vorgängerversion mitgeschleift wird.

Soll es alles sein, dann gäbe es da zum Beispiel das Tool Server Migration Services for DvISE von Tobit direkt. Das erhalten aber nur Partner. Du müsstest dich also mit einem kurz schließen. Adressen gibts auf der Tobit Seite.

Sind es nur eine Hand voll Mitarbeiter, dann würde ich David neu installieren und alle Benutzer sich einmal am David anmelden lassen, damit die Benutzer automatisch erstellt werden. Dann alle Einstellungen im Admin vornehmen und die Archive dann zurück holen per arcutil usw.. Noch einfacher, wenn die Benutzerordner mittels Strongbox gesichert wurden. Also du siehst, es gibt noch zu viele Fragen, um dir gezielt antworten zu können ;)

@Andy
    Das ist alles problemlos möglich, was du da vor hast, um es mal in einem Satz zu sagen.

Der Abgleich den du da möchtest machst du einfach per CalDAV (Kalender), CardDAV (Adressen) und IMAP (eMails). Für die DAV Geschichten gibt es mind. eine eigene App im Market. Die funktionieren beide ganz gut und sind vom selben Hersteller. Kosten aber glaube ich teilweise etwas. IMAP müsste ja mit Boardmitteln funktionieren. Port wird der benötigt, auf dem deine Webbox konfiguriert wurde. Und dann kannst du ganz einfach über deine dyndns darauf zugreifen. Die Daten die per DAV synchronisiert werden, liegen dann offline vor und IMAP meine ich auch.

Das sagt mittlerweile aber auch Tobit selbst, dass wenn man den Summarizer und SPs nicht braucht, ein Update auch nicht durchführen muss.

Mir scheint, als würde die Version eher auf neue Neuinstallationen und Installationen der zehner Version und kleiner abzielen, als auf Nutzer der Vorgängerversion. Vielleicht will man sich mehr in die Richtung orientieren, als wie in der Vergangenheit, wo immer versucht wurde, jeden vom Update zu überzeugen. Das ist meiner Meinung nach bei solch einen Updateintervall von einem Jahr, wie das Tobit vor hat, auch nicht mehr möglich. Ich hab den Eindruck, dass Tobit genau der selben Meinung ist und deshalb auch nicht wirklich agressiv versucht, Kunden der Vorgängerversion zu überzeugen (keine Liste von Änderungen bzw. kaum gewinnbringende Änderungen).

Wobei wenn man so die verschiedenen Kanäle von und mit Tobit verfolgt, dann scheint sich die Version nicht schlecht zu verkaufen. "Aber die Zahl der Updates und Neuinstallationen ist momentan überdurchschnittlich hoch. Weit höher übrigens als beim Wechsel von David.zehn auf David.fx." So zumindest die Aussage eines anderen Partners und auch laut Tobit Hotline wird die neue Version gut gekauft. Mehrheitlich sicher von älteren Versionen oder Kunden, die noch kein David im Einsatz haben.

Also für mich ist klar: Ich überspringe die Version und mach mir da auch gar nicht so viele weitere Gedanken drüber. Wenn wir die Energie, die wir hier in die Beiträge gesteckt haben, in die Arbeit gesteckt hätten, wären wir längst reich ;)

Der Spam wurde scheinbar über die Postman Weiterleitung verschickt. Hattest du dort ohne Einschränkung aktiviert?

Aber wie auch immer. Die Aufträge stehen noch im der David.job in code Ordner. Die löschen, das müsste schon reichen. Ansonsten noch faxware\out\api leer machen.