Beiträge von Spike

    Meiner Erfahrung nach, müsstest du bei 28 Lizenzen, 28 +1 "echte" Benutzer anlegen können. Erst dann sollte die Warnung kommen. "User Template" nimt keine Lizenz in Anspruch. Ich denke eher, dass in der Datei, in der die Benutzer gespeichert wurden, einer der ehemals gelöschten Benutzer nicht richtig entfert wurde. Daher die verfrühte Lizenzwarnung. Hatte ich auch schon einmal. Mal den Support anschreiben. Die haben mir den User damals auch aus der .dat entfernt.

    Die Installation funktionierte bis zum Update auf Version fx 2012, daher passt es sehr wohl zu dem Thema.

    Das mit meiner Installation etwas nicht stimmt mag zutreffen, aber verursacht durch das Update. Und hier geht es um "Unzufriedenheit" mit dem Update.

    Übrigens Q-110.518 bringt keine Abhilfe.

    Sprich am Besten mal mit dem Tobit Support. Bei mir und meinen Kunden kam es nicht zu dem Fehler.

    Der MailAccessServer (IMAP) arbeitet nicht mehr wie gewohnt zum InfoCenter. Emails löschen oder Status gelesen via IMAP wird mit fx 2012 nicht mehr durchgeführt.

    Das ist nicht richtig. Funktioniert beides weiterhin. Da solltest du nochmal über deine Installation schauen, da stimmt was nicht. Soll aber denke ich auch nicht das Thema hier sein.

    Ich nutzen die aktuelle Version im Unternehmen und auch bereits bei einigen Kunden. Wie sagt man so schön, "der Mensch ist ein Gewohnheitstier". Am Anfang störte auch mich das schwarze Design und die Favoritenleiste "unten" und auch viele meiner Kunden fragten direkt, ob das änderbar ist. Nach kurzer Zeit geht es meiner Meinung nach aber und zumindest ich kann damit arbeiten, solang die "Performance optimierte Darstellung" nicht aktiv ist. ;) Kenn aber auch Nutzer, die mit dieser Darstellung arbeiten können und keine Probleme haben.

    Ansonsten lässt sich wie mit der Vorgängerversion damit gut arbeiten. Hat sich ja auch nicht sehr viel verändert. Auf das SP muss man meiner Meinung nach nicht warten, weil hab bis jetzt noch keinen großen Bock gefunden.


    So langsam nimmt das gebashe gegen Tobit hier überhand.


    Ich denke das liegt einfach daran, dass zu viele Leute unterwegs sind, die einfach viel zu wenig Ahnung von David haben. Die Firmen möchten sparen und setzen entweder Anwender dran, die mind. das Wort EDV buchstabieren können oder aber Admins, die nie eine Schulung zum Thema Tobit besucht haben und somit kaum fundiertes Hintergrundwissen haben. Sieht man auch immer wieder hier im Forum leider. Wenn dann was nicht klappt, ist gleich das Produkt schlecht. Ich sag nicht, dass David super toll oder prima oder fehlerfrei ist, aber in den meisten Fällen liegt es doch eher an der Konfiguration, Umgebung und wie die Software verwaltet und administriert wird.

    So wohl auch in diesem Fall.

    Hatte Tobit wegen der Suche auch angeschrieben und die Antwort bekommen, dass es sich dabei nur um Beispielseiten handeln würde und dass die Suche aufgrund der Umstellung auf die SQL Suche nicht mehr funktionieren würde und vermutlich bald entfernt werden würde. Man könne die webbox aber mit HTML Kenntnissen für seine Bedürfnisse anpassen und dann auch wieder nutzen.

    Es ist möglich Outlook zu nutzen und dann per Mail Access Server mit David zu verbinden. Aber ich glaube das ist nicht annähernd so schön und bequem, wie direkt mit David. Für CalDAV/CardDAV würdet ihr dann zusätzlich zu Outlook vermutlich noch eine weitere Software benötigen. Also nicht wirklich das Wahre vom Ei.

    Was ist denn eurer Meinung nach so schlimm und viel schlechter an David, dass ihr nicht den normalen David Client nutzt?

    Hallo,

    ich kann manche E-Mails nicht ausdrucken. Es erscheinen dann statt der Buchstaben nur Hyroglyphen. Bilder werden richtig angezeigt.

    Woran kann das liegen? Muß ich vielleicht irgendwo die Zeichensatzcodierung umstellen?


    Ist das ein Problem des Druckertreibers oder von David? Das passiert übrigens nicht bei allen E-Mails, nur manchmal.

    Wenn es wirklich nur bei bestimmten Mails ist, dann würde ich Tobit mal direkt anschreiben und denen eine der Mails zuschicken. Dann können die das in der aktuellsten Version beheben, wenn es wirklich an der Kombination Mail - Tobit liegt. Gab es in der Vergangenheit bereits öfter und wurde eigentlich auch relativ fix behoben.

    Schätze da hat was mit der freigabe des RA nicht geklappt, Ra nochmal deaktivieren und neu anlegen -> übernehmen klicken.

    Denke auch, dass es was mit dem Remote Access Rechten zu tun hat. Wenn es an anderem Server klappt, muss die Ursache ja beim Benutzer oder der Installation liegen. Ggf. testweise mal den "Benutzername" unter "Optionen" (in Android App) draußen lassen oder rein machen. je nachdem was bereits vorhanden ist.

    Ganz sicher, die Einstellung besagt, dass beim Löschen in den Papierkorb verschoben wird, das habe ich auch getestet. Außerdem wäre dann die Datei nicht mehr physisch im Eingangsordner.

    Das ist nicht richtig.
    Auf Explorerebene bleibt die Nachricht erhalten bis mind. zur nächsten Datenbereinigung (je nach Konfiguration auch länger). Kopiert wird die Nachricht zusätzlich in den Papierkorb und erhält dort einen neuen Dateinamen.

    Ich denke man kann es so oder so machen. Beide Seiten haben Vorteile und Nachteile. Tobit ist nicht das einzige Programm, was so arbeitet. Vermutlich wird das Geschwindigkeitsvorteile bringen beim Setup und auch die Auslastung wird nicht so hoch sein.

    Klar führte das nun bei dir zu einem Fehler aber mir ist ehrlich gesagt keine andere Installation bekannt, wo jemals das Datum der Dateien "einfach" geändert wurde und es dann zu so einem Problem führte.
    Von daher hat das vermutlich auch nichts mit "unfähig" zu tun, sondern ist einfach eine von zwei Möglichkeiten.

    Ist schon immer so, dass nach dem Datum geschaut wird. Das ist auch kein Problem, da bei einer Migration das Datum der kopierten Dateien nicht verändert wird. Ansonsten könnte man ja nach einer Migration fast kein Update machen. Ich glaube mit dem Total Commander kannst du das Datum von Dateien ändern. Das wäre ne Möglichkeit. Datum weit zurück setzen und dann drüber installieren. Aber am Besten nur die Dateien aus dem \Code Ordner.