Diese Woche ist doch wieder ein EVent bei Tobit zu dem Thema. Meist kommt es dann kurz vorher oder kurz danach.
Beiträge von Spike
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Die Lizenznummer wird in der david.da im David\Code Verzeichnis gespeichert. Die würde ich mir mal sichern und prüfen, wenn es wieder auftritt.
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Am Alter liegt das nicht
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Ich weiß nicht, in wie weit ihr das Thema Chayns verfolgt, aber habe gestern etwas interesanntes auf Facebook gelesen:
"PDF, Java oder Android verdanken wir einzig und allein der Tatsache, dass sie von Adobe, SUN und Google kostenlos bereit gestellt werden, damit sie sich Standard etablieren konnten. Heute haben wir die Grundlage dafür geschaffen, damit sich auch chayns® als stabile, verlässliche, zukunftssichere Plattform für Dienstleister und Entwickler entwickeln kann: AB SOFORT IST CHAYNS® KOSTENLOS! Macht was draus, Leute!
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Ja das geht. Du kannst per replica auch zwei interne Ordner miteinander synchronisieren.
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Kann man keine Löschregel nach Betreff erstellen?
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Wenn ich mich recht erinnere, dann darf die email Adresse auch nicht direkt beim Benutzer hinterlegt sein. Dort schau David bei der Verteilung nämlich auch nach und unterscheidet nach intern/extern.
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Ist das jetzt doch der versprochene erhöhte Intervall für die Updates?
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Das war unabhängig vom bitcamp. Musst mal ein wenig Tobit bei Facebook verfolgen JackC
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Sehr erfreulich fand ich die Info von Tobit und einigen Partnern, dass man sich bereits regelmäßig trifft, um über Anregungen, Fehler und zukünftige Anpassungen zu sprechen. Das hat man ja in der Vergangenheit eher vermisst. Mir scheint, dass das mitlerweile ernster genommen wird. Hat nicht direkt etwas mit Site Care zu tun, wird sich aber, wenn Tobit das beibehält, auf Site Care auswirken.
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Wenn es an einer Änderung im IE liegt, die dazu führt, dann könnte man versuchen, ob man das Problem irgendwie umgehen/"umprogrammieren" kann. Da es ja scheinbar noch mehr Mailsysteme betrifft, wird eine IE Änderung dazu geführt haben. Wenn Microsoft etwas ändert und dass dann auf manchen Systemen zu Problemen führt, dann hat der Hersteller der "Fremd"-Software zu prüfen, ob er das umgehen kann. Microsoft sitzt schließlich am längeren Hebel und solang es nicht alle betrifft, wird da auch nichts wieder zurück geändert.
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Früher gab es mal ein Tool eines Partners, dass diese mails automatisch wieder in das richtige Format konvertiert hat. Wenn man sich auskennt, kann man so ein Tool bestimmt programmieren oder programmieren lassen. Einfach mal an einen der großen Partner von Tobit wenden. Das Tobit da nach den vielen Jahren etwas macht, kann man bezweifeln.
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Es gab vor langer Zeit einmal ein Tool, welches diese emails automatisch in das richtige Format konvertierte. Hatte irgendein Partner von Tobit gemacht. Müsste ja jetzt eigentlich auch noch möglich sein. Also einfach mal an einen Solution Parter herantreten und fragen.
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Kann ich mir auch gut vorstellen, dass es allgemein dazu kommt. Gab es vor einigen Jahren auch schon einmal. Weiß nur nicht mehr in welcher Version und welchem IE. Also von daher sicher nen Fehler in David.
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So langsam müßten doch langjährige Tobit Kunden und Händler wissen wie das läuft.
Bisher gab es jedes Jahr eine neue Version mit bis zu 50% vom Neupreis und nur noch wenige Service-Packs. Werden jedenfalls im 2. Halbjahr immer weniger bevor die neue Version dann kommt.
Jetzt heißt das Kind nur anders. Des Geld gibt es jetzt für Tobit im Abbo mit 90 Tagen Kündigungsfrist, die brauchen keine neue Version mehr entwickeln. Und die Service-Packs heißen nur anders. Vorteil für die Kunden sehe ich da erstmal nicht. Da man nicht weiss was man nun für das Geld bekommt, da man ja im Voraus bezahlt. Tobit kann sich ja nun richtig Zeit lassen mit Weiterentwicklungen. Der Rubel rollt ja ganz von alleine zukünftig. Und der Rubel rollt ganz schnell... wie, als wenn es eine Fx13 geben würde wenn man nicht bis Mitte Januar mitzieht. Da gibt es also auch keinen Unterschied.
Ich denke mal da wird sich gar nix tun mit zukünftigen schnellen Updates und Erweiterungen. Es wird alles beim Alten bleiben. Langes warten auf Fixes und Antworten und Entwicklung lediglich in kleinen Funtionen und Farbanpassungen. Jetzt haben wir wieder einen hellen Client.. mal sehen wie der dann beim nächsten mal aussieht. Vielleicht im neuen Outlook-Style blau/weiss mit großer Schrift?
Also richtige Fortschritte oder Entwicklungen sehen für mich anders aus. Schaut man mal auf Exchange 2013 so sind da gewaltige Änderungen, besonders im Webclient mit Offline-Modus. Schaut man auf Kerio, so ist die neue V8 auch reichlich erneuert worden. Auch ein ganz neuer moderner schneller Webclient, direktes Anbinden von Outlook bei Außendienstlern über https mit caching wie bei Exchange mit Outlook!
Bei Kerio gibt es sowas dann auch umsonst wenn man eine aktuelle Lizenz hat. Die Jahresbeiträge sind gering um immer UpToDate zu sein ohne zeilichen Druck das man bis zum xx updaten muss sonst.Also das Sitecare war sicherlich nicht der große Durchbruch der Firma Tobit um das David noch mal wieder in den Vordergrund zu pushen. Ich glaube eher das Gegenteil wird eintreten. Ich glaube nicht das eine große Kundenzahl dieses Angebot annehmen wird.
Gibt es eigentlich seitens Tobit in Facebook den David auch nicht mehr als eigenständigen Bereich? Daran sieht man eventuell auch welchen Stellenwert das Produkt David überhaupt noch hat im Hause des Herstellers.
mfg
JensMan kann es aber auch anders sehen. Sollte Tobit wirklich nichts am Produkt machen, so können Kunden das "Abo" einfach kündigen. Klar hat Tobit erstmal Geld bekommen, aber nicht annähernd das, was bei einem Update reingekommen wäre. Und somit kommt ab diesem Zeitpunkt gar nichts mehr und Tobit kann theoretisch monatlich sehen, wie zufrieden die Kunden mit der Entwicklung sind. Also so gesehen ist das ein Modell, bei dem sich Tobit wesentlich mehr ins Zeug legen muss als vorher, was dann den Kunden zu Gute kommen müsste. Ansonsten kommen die Auswirkungen direkt bei Tobit an.
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Schriftlich würde ich direkt nach Release nicht anfragen. Das schon beim letzten Mal so gewesen, dass da die Antwortzeit relativ lange dauert. Ich würde anrufen und dann ggf. um Kulanz bei den Kosten des Anrufs bitten. Wenn das Update aufgrund eines technischen Fehlers von Tobit scheiterte, dann wird vermutlich nichts für den Anruf berechnet.
Bei mir klappte das NRF Update auch problemlos, nachdem ich sitecare aktiviert hatte.
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Unter "Mehr" liegt der Punkt bei mir.
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Der Aufbau der unteren TABs ist nun ein wenig anders und verschieben von emails funktioniert. Aber schneller kann ich nicht sagen, wobei es bei mir noch nie langsam war und von daher die Geschwindigkeit absolut in Ordnung ist.
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Bei mir auch keine Probleme. Nur dauerte ungewöhnlich lang die Installation. Vielleicht hab ich auch einfach vergessen, wie lange ein Update dauert.