Alternativen gehören einfach zur Diskussion dazu. Besonders wenn David einfach schnell an vielen Stellen an seine Grenzen stößt, auch wenn das bei dir nicht der Fall zu sein scheint.😉
Beiträge von Spike
-
-
Hallo Thorsten,
kann dir leider nicht helfen, da ich in meiner Zeit, als noch alle Kunden David einsetzten niemand wirklich im internationalen Bereich.
Ich vermute, du hast Tobit zu dem Thema schon einmal angesprochen? Die sollten ja eigentlich solch eine Umgebung besonders unterstützen.
Andererseits gibt es vermutlich nirgends eine Aussage darüber, ob David wirklich praktikabel international einsetzbar ist. In die Richtung wurde auch die letzten xx Jahre nicht viel verändert. Ich denke daher, dass ihr irgendwann an die Grenze von David kommen werdet (wenn nicht schon erreicht) und die Beschwerden immer mehr werden, besonders da das Unternehmen vermutlich eher wachsen als schrumpfen wird. Und von Tobit wird es vermutlich keine Anpassungen dahingehend geben, so meine persönliche Meinung.
Wie viele Benutzer seid ihr eigentlich im David?LG
Spike -
Und haben dort div. Anregungen gefunden
-
Anregungen von Kunden gingen früher in ein Archiv bei Tobit, was nie von irgendjemand
überprüft oder bearbeitet wurde. Ein schwarzes Loch, so munkelt man
Vielleicht ist das heute anders und es lohnt sich wieder Anregungen zu schicken.
-
Du Klassiker 😊
-
Ich kann ja die meiste Kritik hier verstehen und würde sie auch selbst äußern, allerdings diese sicher nicht.
Die SiteCare ist nichts anderes als ein Servicevertrag mit dem man sich für die Vertragslaufzeit das Recht sichert stets die neuste Version zu nutzen.
In der Vergangenheit war das auch seit dessen Einführung günstiger als sich alle 1 bis 2 Jahre ein Update zu kaufen.
Wenn ich mir alle unsere Softwarewartungsverträge anschaue - wo es sie noch gibt und sie nicht längst durch noch teurere reine Mietmodelle ersetzt wurden - ist der Softwarewartungsvertrag von Tobit auch nicht gerade herausragend teuer.
Wir zahlen Sitecare für 100 lizenzierte Nutzer und wir tun das seit es Sitecare gibt.
Ja, wir würden uns von Tobit eine andere art der Weiterentwicklung des Produktes wünschen, aber wir brauchen die regelmäßige Pflege der Software und wir werden weiter dafür zahlen das es sie gibt.
Die Verteuerung der Software im Erstkauf erschließt sich mir aktuell natürlich nur bedingt, da ich nicht weiß was ein Fachhändler bislang für die gleichen Produkte für Einkaufspreise hatte, wir sind ja "nur" Endkunde.
Allerdings sollte man bedenken das die aktuellen Preise nicht mehr reine Kaufpreise sind, sondern allesamt immer ein Jahr SiteCare beinhalten. Dieses Jahr Sitecare muss man übrigens ausweislich der aktuellen Bedingungen nicht verlängern, sondern kann die Software auch ohne Verlängerung der SiteCare unbefristet weiter nutzen, da der Preis nach wie vor auch eine Dauerlizenz beinhaltet.
Wir stehen zur Zeit bei einem anderen Softwarehersteller vor der Entscheidung dieses oder nächstes Jahr die neue Version nutzen zu wollen, oder vielmehr zu müssen, dort können wir aber keine Updates mehr kaufen und wir können dort auch keine Dauerlizenzen mehr erwerben, die Software kann da mittlerweile nur noch gemietet werden und der Mietpreis ist gegenüber der früheren Wartungskonditionen drastisch verteuert, früher haben wir 18% des Kaufpreises pro Jahr an Wartung gezahlt, jetzt müssen wir ca 28% des ehemaligen Kaufpreises an Jahresmiete zahlen und das obwohl wir treuer jahrelang zahlender Wartungskunde gewesen sind und somit noch heute Dauerlizenzen in nicht unerheblichem Umfang besitzen.
Man sollte sich da nichts vormachen, Software zu kaufen gehört schon bald endgültig der Vergangenheit an.
Ich verstehe auch nicht wie hier manche auf den Dampfer kommen das Microsoft Exchange günstiger wäre als ein Tobit David Server mit Sitecare.
Sowohl in der Anschaffung, als auch in der Software Assurance, aber auch alternativ in der reinen Miete ist das Produkt teurer als ein David Server mit SiteCare.
Das ganze relativiert sich in der Mietvariante nur teilweise und auch erst dann wenn man das enthaltene Microsoft Office herausrechnet, was allerdings voraussetzt das man dieses Office auch brauchen würde, hinterlässt einen dann allerdings mit den DSGVO Problemen die sich allenfalls mit Augen zu und beten bewältigen (glauben) lassen.
Bei Kleininstallationen schaut die Lage anders aus, aber bei allen Installationen spätestens ab 50 User aufwärts ist der Tobit David klar das kostengünstigere und dabei umfassendere Produkt, insbesondere wenn man auch dessen FAX Funktionen nutzt und die sind beileibe nicht alles am David was einem ein Exchange oder Office 365 mit Exchange nicht bieten können.Zu den Kosten : Ich meine das sich David und exchange bei den userkosten nicht viel nehmen. Man muss es aber auf die Jahre hoch rechnen, bis der installierte exchange ausläuft bzw erneuert werden muss. In dieser Zeit zahlt man beim exchange kein sitecare, was bei David bei großen Installationen schnell vierstelligen wird, pro Jahr? Oder irre ich mich da?
Unabhängig davon ob David Funktionen hat die man brauch oder eben nicht.
-
Zum Thema Archivierung: Mailstore lässt sich auch an Office 365 anbinden. Alternativ bringt Office 365 auch eine eigene Archivierung mit. Muss man schauen und vergleichen.
-
Ich würde ja vermuten, dass sich die Entwickler hauptsächlich mit neuen Entwicklungen beschäftigen sollen, da man damit Geld machen kann aber es kommt ja seit Jahren nichts mehr. Crazy, wie lange und oft manche Partner das mitmachen.
Vielleicht sind die Entwickler mittlerweile alle mit Apps und nur noch rudimentär mit Löcher flicken beschäftigt. Man kann nur mutmaßen.
-
Sicher ist bei David nicht alles perfekt - aber wie Ihr ernsthaft Office 365 in Zeiten von DSGVO im gewerblichen Umfeld einsetzt ist mir schleierhaft.
Wir haben knapp 500 Mitarbeiter mit fast 20 Tochterunternehmen auch im internationalen Bereich, sind kurz vorm Abschluss der kompletten Office365 Migration und arbeiten dabei mit div. externen Datenschutzbeauftragten zusammen. DSGVO ist schon lange kein Hinderungsgrund mehr.
-
Von meinem damaligen Tobit Partnerkreis und meinen Tobitkunden gibt es auch keinen mehr und das waren nicht gerade wenige. Auch wenn ich David geliebt habe, scheint man doch vieles richtig gemacht zu haben. Schade das es ist wie es ist. Dafür hat man als Office 365 Kunde mehr Zeit hier im Forum mitzulesen und sich zu beteiligen
-
Vielleicht kommt ja noch was.
Ansonsten wäre es schade zu sehen, dass auch nach x Jahren noch alles beim Alten ist. -
"Die Bereitstellung von David3 erfolgt schrittweise [...]"
Oh das kennt man ja schon
-
Klingt fast nach einer Microsoft teams Kopie 😁
-
Ausschließlich Exchange lokal oder Exchange online in meinem Umfeld
-
Mit einer der Gründe, warum zumindest in meinem Umfeld niemand mehr david einsetzt. Als ich anfing waren es noch überall Partner in meiner Umgebung die david verkauften und selbst einsetzten. Auch Endkunden gab es viele. Vor einem Monat hat dann auch der Letzte den ich kannte david abgelöst. Denke nicht, dass es nur in meinem Umfeld so ist.
-
-
-
OK danke für die Info. Das wundert mich doch sehr, dass dem so ist.
Leider hab ich nicht die Möglichkeit das nun zu testen, bzw wüsste ich nicht genau wie.
Ob das mit Microsoft Exchange auch der Fall wäre?
Also zumindest "Exchange online" mit der Anbindung der lokalen Outlook Installationen läuft hervorragend.
-
Das stimmt. Voll integriert ist Mailstote nicht in David. Hier würde man per Client oder Browser drauf zugreifen.
Müsste man sonst eben vergleichen was einem wichtig ist. Kenne nun den Preis von TDA nicht aber bei Mailstore sollte man nicht vergessen, das man jederzeit aus fast allen anderen Mailsystemen archivieren kann. Damit ist man nicht nur an ein System gebunden. Sicher auch kein uninteressantes Feature, schon alleine wenn man an die Zukunft denkt.
Wenn die Integration das Wichtigste Feature ist, dann muss es wohl etwas anderes sein als Mailstore
-
Nutzen mittlerweile auch bei recht vielen Kunden Mailstore. Funktioniert sehr gut.