Beiträge von PROXYTEC

    also ich lese so gut wie alle Beiträge hier im Forum immer mit und habe schon viele erlebt die immer wieder das Produkt schlecht machen und wechseln wollen. Leider sind es meist diejenigen, die dann nach dem Wechsel feststellen, dass die anderen auch nur mit Wasser kochen. Andere Mailserver decken viele Funktionen und Prozesse nicht ab, die David besser kann. Das sollte man immer bedenken. Wir haben bei uns David und Exchange im Betrieb und selbst die eigenen Mitarbeiter suchen im Outlook oft Funktionen die es im David gibt und umgekehrt.

    Klar ist. Ja, Tobit könnte besser sein als die Konkurrenz und vieles besser machen. Es ist aber nicht so das ein anderer Mailserver eure Sorgen löst. Es entstehen lediglich andere Prozesse und Probleme.


    Zum oben genannten Problem:
    Bei den meisten Mail Providern gibt es die Möglichkeit die Betreff-Zeile zu ändern und das Wort ***SPAM*** mit rein zu nehmen.
    Dies kann das David auswerten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    da wird genau der Unterschied gezeigt.

    ABer nicht alle unsere Kunden akzeptieren E-Mail.. teilweise sind die so steinzeitalter und wollen Fax...

    Das eigentliche Problem ist, dass deine Kunden sicherlich genauso Denken wie du und Fax gar nicht mehr benutzen wollen. Die sagen aber genau das selbe und können Fax wegen dir und anderen Geschäftspartnern nicht abschaffen, weil die es ja auch weiterhin nutzten. Vielleicht macht es Sinn mit dem ein oder anderen sich zusammen zu setzen und mal zu fragen ob er Fax wirklich braucht oder ob ihr euch gegenseitig im Weg steht.

    Um testen zu können wirst du wohl den Port löschen müssen und ein neuen anlegen. Am besten natürlich wenn dieser nicht in Gebrauch ist, also Abends oder am Wochenende.

    Evtl. darüber nachdenken ob die DeutschlandLAN Cloud PBX das richtige Produkt für euch ist.

    es muss nicht teuer sein! XCAPI ist jetzt nicht so teuer und für virtuelle David Installationen geeignet. Und auch ein Primux USB ist für wenig Geld zu haben.
    Du hast leider nicht viel über deine Infrastruktur geschrieben, daher gibt es hier ein nicht DIE LÖSUNG für dich. Mit der Umstellung auf VoIP sind sich ohnehin sehr viele Unsicher und wissen nicht recht was zu tun ist und ob sie das richtige tun. Es wird leider oft entschieden bei der Telekom zu bleiben weil man da schon vorher war und es bequem ist. Es gibt aber günstigere Alternativen die mehr bieten. z.B. unbegrenzte Anzahl an Sprachleitungen und T.38 Support für Fax.

    So wie ich das sehe wirst du mit deinem gewählten Produkt und der Cloud TK-Anlage keine Anbindung an David hinbekommen. Du musst ja irgendwie deine SIP-Line/Trunk an dein David anbinden. Das wird dann nur per XCAPI gehen oder über ein Digital-Analog-Gateway (Beronet/Welltech/Patton). Aber wie gesagt, um genauere Aussagen zu treffen was richtig für dich wäre, benötigen wir mehr Infos. Ansonsten waren alle Antworten für dich hier richtig, aber eben ein breit gefächertes Produktspektrum.


    Sprich es ist in dieser Konstellation keine Möglichkeit sauber faxe zu verschicken?!

    am besten via Provider.

    Provider empfängt das Fax, wandelt es in ein PDF und du bekommst es per Mail.
    Versand funktioniert so, dass du dein Dokument einscannst und dann per Mail an den Provider schickst. Dieser versendet es dann als Fax.

    Ansonsten geht es wie beschrieben auch mit David oder einem Analogen Fax. Aber du wirst nicht immer bei jedem Empfänger Erfolg haben.
    Und Auftragsbestätigungen kann man auch per Mail versenden ;) Nicht Umsonst ist man ab 01.01.2017 verpflichtet eine Mailarchivierung zu haben wenn du nun auf Nachweispflicht hinaus willst.

    von der TElekom wird kein T.38 mehr unterstützt. Die Übertragung erfolgt meinstens via 711u oder 711a. Ob ein Fax sauber oder überhaupt ankommt hängt von vielen Faktoren ab. Meistens kann man die Methode aber vergessen. Unsere Statistiken zeigen, dass in solch einem Fall 40% aller Faxe nicht ankommen oder unvollständig bzw. verschwommen ankommen.
    Abhilfe schafft der Versand und Empfang via Provider. Also wie E-Mail mit PDF als Anhang. Ansonsten ein Provider wählen der T.38 unterstützt wie Peoplefone. Aber auch hier ist nichts garantiert. Möchte man David oder ein analoges Fax weiterhin betreiben, muss ein gutes Gateway her. z.B. Beronet FXS.
    Noch besser ist es einfach Fax nach Möglichkeit gar nicht mehr zu verwenden.

    Hallo,
    die David Telefonie eignet sich dann, wenn man ein Provider mit integrierter Telefonanlagefunktion benutzt. z.B. Sipgate oder ähnliches. Man benötigt dann SIP Lines, kein Trunk!
    Jede einzelne SIP Line wird am jeweiligen David Client eingerichtet. Das übergeben von Anrufen, etc. funktioniert über Dialcodes die durch den Anbieter definiert sind.
    Wenn einen das nicht stört, und man nicht mehr macht als Telefonieren, dann ist das ausreichend. Faxe kommen am Provider an und werden in PDF gewandelt und per Mail verschickt. Das gleiche gilt für das versenden.
    Sipgate bietet z.B. ein lokal installierten Fax Drucker.
    Anrufbeantworter funktioniert ähnlich. Man bekommt per Mail eine Audio Datei.

    Für diejenigen die das nicht reichen sollte, empfehlen wir eine Softwarebasierte Telefonanlage. Wir selbst nutzen das 3CX Phone System mit Peoplefone (Trunk) als Provider.

    3CX: Vom kosten / Nutzen eines der besten IP-Telefonanlagen auf dem Markt mit großen Funktionsumfang.
    Lizensierung beschränkt sich allein darauf, wieviel gleichzeitige Gespräche geführt werden sollen.

    Peoplefone: Guter Provider der Lines/Trunks anbietet.
    2 Varianten - Minutenpreis (1cent/min ins Festnetz) (10cent/min Mobilfunknetz) -> unbegrenzte Sprachleitungen
    oder
    Flatrate pro Leitung.