Beiträge von PROXYTEC

    hat ein User mehrere E-Mail Adressen die unter "E-Mail -> Grabbing Server -> POP3 Postfächer" eingetragen sind, so trägst du bei all diesen Einträgen immer die Haupt E-Mail Adresse des Benutzers in das Feld "Zieladresse".
    Über welche E-Mail Adresse der Benutzer versenden darf, legst ud dann direkt unter dem Benutzer -> Registerkarte Allgemein -> Weitere -> Ausgehende E-Mail Adressen fest.

    Andere Frage. Du versendest aber schon über Provider und nicht direkt oder?

    Nein, nicht direkt unter dem User. Du gehst unter

    1. E-Mail -> Grabbing Server -> POP3 Postfächer

    dann fügst du eine neuen Eintrag hinzu.
    Port 110 belässt du. Unter "Zieladresse" kommt die E-Mail Adresse des jeweiligen Users. Beim User ist die als "Hauptadresse" hinterlegt. David erkennt daran wem die Adresse gehört und ordnet dann die Mails zu.
    Soweit das empfangen. Kommen wir zum senden.

    2. E-Mail -> Postman -> Datenbanken -> Sende Methode

    füge einen neuen Eintrag hinzu.
    "EMail-Adresse der Absender" auswählen
    Mail Adresse vom User eintragen
    dann "Über Provider senden" auswählen und Mailserver eintragen
    Port 587 auswählen.
    evtl. Authentifizierung auswählen und eintragen.

    also ich hab das Message Tracking bei mir an und konnte dazu folgendes beobachten.
    Ich bekam eine eingehende Mail und habe diese per Smartphone geöffnet. Ob iOS oder Android weiß ich jetzt nicht mehr. Jedenfalls hab ich nicht bewusst eine Lesebestätigung oder irgendwas abgeschickt. Zudem ist mir nicht bekannt das bei dieser E-Mail eine Lesebestätigung angefordert wurde. Jedenfalls bekam der Absender der Mail dann folgendes von mir.

    Ihre Nachricht

    An: XXX@XXX.de

    Betreff: AW: David
    Absender: xxx@xxx.de

    Empfangen am: 11.04.2014 17:27


    wurde am 11.04.2014 18:40
    gelesen.


    Automatisch generierte Status Meldung erzeugt von David.fx

    die werden sich nicht lumpen lassen. Wenn schon sowas angegangen wird, dann sollte es schlussendlich besser sein als das was die Konkurrenz bietet.
    Versenden von mehreren E-Mail Adressen muss aber drin sein, genauso wie das mit den öffentlichen Kalendern. Bislang geht das aber über die Schnittstelle der Webbox und da wissen wir ja, dass man Verknüpunfgen anlegen muss :-/

    kann ich so nicht bestätigen, bei mir funktioniert es am iPhone und am Android mit dem versenden.

    iPhone konfig:

    E-Mail: E-Mails Adresse eingetragen
    Server: IP oder Domäne unter der David Server erreichbar ist
    Domäne: leer lassen
    Benutzername: Eingerichteter Username von der Webbox
    Kennwort: ;)

    und ab gehts.

    Sollte das nicht funktionieren ist evtl was falsch am David Server konfiguriert oder es fehlt ein Port der nicht offen ist? NAT auf Port 443 zum David Server?

    nach einiges Test mit dem neuen ActiveSync für David kann ich folgendes dazu sagen:

    Konfiguration:
    ActiveSync ist in die Webbox eingebunden. Das heißt, dass der Webbox-Dienst gestartet sein muss um ActiveSync zu nutzen. Dabei kann man leicht feststellen, dass Tobit wohl zwischen der Webbox und ActiveSync die Daten convertiert. Bei ActiveSync muss man ja E-Mail-Adresse, Serveradresse, Domäne und Usernamen mit PW eingeben. Hier verwendet man einfach die Daten des konfigurierten Webbox-Users. Der User muss also das Recht haben für "Remote Access".

    Mein User verwendet zum empfangen und versenden mehrere E-Mail Adressen, was tun?
    Die E-Mail Adresse, die Ihr angeben tut beim einrichten des ActiveSync-Kontos, benutzt David dann zum versenden von E-Mails.

    Womit wir schon beim Thema wären, was funktioniert und was nicht.

    Funktioniert:
    - E-Mails empfangen (Outlook, Android, iOS)
    - E-Mails versenden (Outlook, Android, iOS)
    - Adressen synchronisieren


    Funktioniert nicht:
    - Kalender
    - Aufgaben
    - Auswählen und versenden von einer anderen E-Mail-Adresse die dem User zugeordnet ist


    Bei Fehlern darf gerne berichtigt werden. Alles ins Detail hab ich jetzt nicht überprüft. In jedem Fall ein Weg in eine gute Richtung aber ich bin mal gespannt wie Tobit das mit dem versenden von einer anderen E-Mail Adresse lösen wird.

    habs bisher mit iOS und Android getestet und tut einwandfrei bis halt auf den Kalender. Outlook muss ich noch testen.
    Synchronisation von Kontakten funktioniert auch. Beim Android anscheinend aber nicht von Unterordnern (bitte jemand anderes noch bestätigen).
    Du benötigst Port 443 für Active Sync.
    Trägst einfach deine Domäne, Mail Adresse sowie den Benutzer und PW von dem bereits konfigurierten Webbox Zugang ein und das wars. Webbox Dienst muss natürlich laufen und Remote Access aktiviert sein.

    Nachtrag: Outlook tut auch. Allerdings habe ich gerade was gefunden was nicht funktioniert. Wenn man mehrere Domänen oder E-Mail-Adressen hat, über die man Mails empfängt oder sendet, dann zeigt er die anderen Mail-Adressen nicht an, die man sonst im David Client auswählen kann zum versenden. Es funktioniert lediglich die Adresse mit der man sich verbunden hat, also nur eine Adresse zum versenden  :(

    das mit dem Restore in ein anderes User Verzeichnis empfehle ich auch nicht! Endete bei mir darin, dass die Wiedervorlagen von Termine und Aufgaben unter der dort hinterlegten (also alten) User-ID erfolgten. Eine Migration mit der Strongbox erfolgt dann problemlos, wenn die User-IDs vorher und nachher die gleichen sind. Dies erreicht man, wenn man die User nach ID sortiert und auf dem neuen System die neuen User genau in der gleichen Reihenfolge anlegt. So bekommen die User wieder die gleiche ID und man kann problemlos das Strongox Image komplett zurückspielen.

    das klingt für mich teils nach einer Fehlerhaften Konfiguration des David Servers bzw. teils nach einem allgemeinen Problem des Servers.
    Kann es sein das der Server allgemein instabil läuft und nicht nur der David Server? Ordnerwechsel dauert lange... das klingt eher nach einer Auslastung des Servers. Ich hatte mal den Fall wo Acronis True Image den Server lahm gelegt hatte. Arbeitsspeicher ist voll gelaufen und David war total langsam.
    Bezüglich dem Virenclient: Sind denn auch alle notwendigen Ports freigeschalten?

    seit dem vorletzten FeaturePack behält der David Client bei mir auf meinem Notebook und auf meinem PC die Ordnerstruktur nicht bei und ich muss bei jedem starten wieder alles öffnen.
    Habe aber eher das Gefühl, dass es was mit Windows 8.1 zu tun hat und weniger direkt mit dem Client. Alle anderen Mitarbeiter haben nicht das Problem.

    Kennt jemand das Verhalten?

    Ach und übrigens ist die jeweilige Option in den Einstellungen "Ordnerstruktur Speichern" markiert! Daran liegt es also nicht.