also ich sehe die Folgekosten bzw. kosten für Konfiguration bei Exchange auch höher.
Zu Kerio kann ich nur sagen, dass hier noch Nachholbedarf besteht, ehe diese Lösung gleichwertig ist. Kerio ist einfach noch nicht ganz optimal was Multi Domänenverwaltung angeht.
Beiträge von PROXYTEC
-
-
Hallo ich möchte hier mal das Thema anwerfen wie es sich eigentlich derzeit mit dem Preisvergleich zwischen Exchange und David aussieht.
Microsoft SBS gibt es nicht mehr und man denkt in erster Sicht erstmal das David hier günstiger ist. Wenn ich mir aber die aktuelle Sitecare Preise ansehe die man pro Jahr berappen tut, dann ist doch ein Exchange nicht mehr teurer oder sehe ich das falsch? -
Im konkreten Fall geht's bei mir übrigens um das "Dabeihaben" von Mails, Kontakten und Terminen auf einem Offline-Notebook. Da muss ich dann gestehen finde ich ein Outlook praktischer als die Offline-Variante von Tobit. Mit letzterer hatte ich doch so einigen Kummer, vor allem wenn die Archive richtig prall gefüllt sind.
genau dieser Punkt trifft bei einem meiner Kunden eben auch zu. Der ist ständig unterwegs und hat nicht immer ne Onlineverbindung. Klar kann der David Client sich replizieren. Das fand er aber nicht so komfortabel wie im Outlook. Und genau wegen solcher Dinge wollen die meisten nicht darauf verzichten. Da kommt ActivSync zur rechten Zeit, sofern es mit Outlook, Android und iOS einwandfrei funktioniert.
-
logisch betrachtet spricht nichts gegen den Windows Client von Tobit. Es ist einfach nur die Bequemlichkeit der Kunden, unbedingt Outlook verwenden zu wollen.
-
nunja also in Bezug auf ActivSync kann ich bisher kein klares Statement geben was funktioniert und was nicht. Auf manchen Clients und Smartphones tut das eine, dafür wieder was anderes nicht oder nur teilweise. Bei mir ging Beispielsweise in Outlook der Import von mehr als 6000 Mails mit Unterordnern problemlos. Auch Kalender wurden alles sauber übernommen. Dafür wurden die Adressunterordner nicht synchronisiert. Warum auch immer... Auf iOS zeigt er alle Kalender an, auf Android nur den persönlichen. Aufgaben gehen gar nicht. Hinzu kommt das ich auf dem Android mal 204 Kontakte habe und in der nächsten Minute sind es nur 98 oder 123. Je nachdem welche Adressordner er vergisst abzugleichen.
Ich würde mal das nächste Featurepack in 2-3 Wochen abwarten. Alle anderen Lösungen sind kostenintensiv. z.B. von cosynus. Ich weiß nicht ob du das dem Kunden erklären kannst, dass er hier sich noch gedulden sollte. Habe bei einigen Kunden auch das Problem und die brennen eigentlich auch darauf Outlook nutzen zu können.
Solange die ActivSync Schnittstelle mit der Webbox allerdings nicht sauber arbeitet, wird das vorerst nix. Ich bin immernoch der Meinung, man hätte das nie an die Webbox anknüpfen sollen. Eine eigene Schnittstelle mit Einstellungsmöglichkeiten was Synchronisiert werden soll, wäre wohl eine bessere und stabilere Lösung gewesen. Zumal die Webbox schon etwas Pfusch mit den erstellten von Verknüpfungen, um an öffentliche Ordner zu kommen.
-
mir ist aufgefallen, dass bei seit neuestem die Adressen nicht sauber mit dem Phone synchronisiert werden, wenn man mehrere Adressordner verwendet. Das ist mir aber erst bei dem aktuellen Feature Pack bewusst geworden.
Ich habe meinen persönlichen Adressordner mit 5 Unterordnern wo auch Adressen drin sind. Ab und an snychronisiert er bestimmte Unterordner einfach nicht. Oder er hat alle Unterorder, dafür aber den oberen Adressordner nicht. Das ganze folgt aber keinem Muster, es ist mehr willkürlich. Habe sogar das ActivSync Konto schon mehrmals gelöscht und neu angelegt. Im Outlook hat er generell nur mein Adressordner ohne Unterordner. Scheint wohl doch noch nicht so ganz zu funktionieren. Hat das sonst noch jemand beobachten können? -
siehe beigefügte Anlage
-
ich gehe mal davon aus, du meinst die Hand unter dem Ordner bzw. der Ordner der aussieht als würde er von einer Hand getragen werden.
Das sieht dann so aus, wenn beim jeweiligen User, Remote Access für die Webbox konfiguriert ist. Man kann dann über die Webbox (Webbrowser) auf sein Postfach von Außen zugreifen. Zugriff über ActivSync ist auch seit neustem dann möglich. Die Handy Symbolisiert also auf welche Ordner über die Webbox Zugriff besteht. -
@Supervisor12
Also ich dachte zuerst auch es klappt nicht. Allerdings dauert es ein Weilchen bis er dann das ganze auf dem Phone aktualisiert. Hab jetzt auch nochmals im öffentlichen Bereich ein Adressordner erstellt und mit dem getestet. Anfangs tat sich da nichts, auch nach manuellem anstoßen der Synchronisation nicht. 10 Minuten später hatte ich die Adressen dann. Tobit hat sicherlich keine kleine Doku, da bleibt nur testen.Also entweder man macht manuell eine Verknüpfung oder geht über den Weg
bei
Kalendern: Kalender -> Gruppenkalender "Gemeinsam genutzte Kalender ein oder ausblenden"bei
Kontakten: Kontakte -> Gemeinsame Adressordner "Gemeinsam genutzte Adressordner ein oder ausblenden"
dabei erstellt er aber auch nur eine automatisch angelegte Verknüpfung. Mehr nicht.wobei er bei mir im Outlook nur den persönlichen Hauptadressordner Synct und nicht die darunter liegenden oder verknüpften.
Auf Android oder iPhone hingegen Synct er alle Kontakte.
Was die Kalender angeht bei iPhone alle und bei Android nur den persönlichen -
wegen den Kontakten habe ich gerade was neues entdeckt, jedoch noch nicht getestet. Unter dem Order "Adressen" gibt es nun oben rechts ein kleinen Button "Gemeinsame Adressordner". Ich glaube das gab es vorher nicht. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Theoretisch kann man da doch dann den öffentlichen Adressordner hinzu tun und dann sollten die Adressen dann auch auf dem Phone angezeigt werden. Jedoch weiß ich nicht wie es dann ist mit dem Adressimport. Ich will nicht unbedingt die Kontakte von anderen die ich mir einblenden lasse auch lokal auf dem Phone haben.
Nachtrag: Also das scheint es wohl zu sein. Da muss man dann doch keine Verknüpfungen machen. Bei dem Kalender das selbe. Einfach den anderen Kalender oder Adressbuch hinzufügen und dann die Option "von Activ Sycn und CAL dav" ausschließen, deaktiviert lassen. Und schon gehts.
-
kann das so bestätigen. Auf dem iPhone sehe ich auch mein Gruppenkalender aber auf dem Android nicht. Aufgaben gehen generell bisher bei mir nicht.
-
was die Kalender angeht ja, Öffentliche Kontakte habe ich bisher nicht getestet. Wenn das so gehen sollte, dann sehe ich aber folgendes Problem auf einige zukommen: Was ist wenn man die Öffentlichen Kontakte nicht Synchronisieren möchte mit dem Phone aber im Outlook diese verwenden will. Dann funktioniert das mit der Verknüpfung erstellen nicht sonderlich gut. Leider arbeitet die Webbox von Tobit so. Und da diese an ActivSync angebunden wurde, ist das meines Erachtens der einzige Weg.
-
mal eine Frage, wie hast Du den Sync mit dem globalen Adressbuch hinbekommen?? Weiterhin haben wir noch das Problem, dass die Synchronisation mit dem globalen Kalender nicht funktioniert. Oder ist das noch nicht vorgesehen???
das habe ich auch schon gefragt. Leider keine Antwort bisher bekommen. Ich mach das derzeit so, dass ich für die jeweiligen öffentlichen Ordner eine Verknüpfung anlege (rechtsklick -> Als Verknüpfung erstellen). Erst dann zeigt er bei mir den Kalender oder die Kalender von anderen Usern an. Ich denke das geht mit den Kontakten genauso. Einen anderen Weg kenne ich bisher nicht.
-
Das Problem hatte schon einige andere hier. Dies hier scheint die Lösung zu sein:
Schauen ob das"temp"-Verzeichnis unter Archive\User\<userid>\temp? vorhanden ist. Wobei userid die achtstellige ID des
versendenden Benutzers ist. Falls das "temp"-Verzeichnis nicht existiert, einmal mit dem Explorer anlegen und David Dienste neu starten. -
also ich habe das nun nochmals mit der Adresssycnchronisation getestet und es funktioniert zwar in beide Richtungen wenn man Kontakte anlegt, löscht oder bearbeitet. Allerdings wenn ich unter iOS oder Android dem Kontakt ein Bild hinzufüge, dann überträgt er dieses nicht zum David.
-
kann es sein, dass bei Android die Adresssynchronisation immernoch nicht in beide Richtungen geht? Oder kann man das wo einstellen? Bei mir wird immer der David Server bevorzugt auch wenn ich Dinge am Phone ändere
-
hier hätte ich noch eine Zwischenfrage. Kann man die Updatemeldung bei den Clients unterbinden? Schließlich sollten die davon nichts mitbekommen und per msi-Paket updaten.
-
Auch der Kalender funktioniert soweit ohne Probleme.
Auch funktioniert das Bereitstellen des Globalen Adressbucheswie richtest du das bisher bei dir ein? Ich hab bisher nur den Weg entdeckt, dass man sich eine verknüpfung erstellt. z.B. von anderen Kalendern oder öffentlichen Verzeichnissen und diese dann in Outlook angezeigt werden.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer Verknüpfungen? -
Dann ein User mit richtig vielen Emails pro Ordner. Da wird das schon sehr langsam.
es passiert hier nichts anderes als bei Exchange auch. Die Nachrichten werden vom Server auf dein Smartphone geladen und offline gespeichert. Im jeweiligen Mail-Client kannst du ja einstellen wieviel er laden soll.
-
habe jetzt beim PostMan meinen mail.jsdruck.de als Standart Provider eingestellt. Jetzt scheint es zu klappen...
wie darf man das verstehen? Hast du unter Postman -> Registerkarte Provider etwa einen hacken bei "Generell über den Provider senden" drin?
wenn du verschiedene Accounts hast über die du verschickst, dann kann das so nicht gehen. Deaktiviere das und dann gleich das Mail Relay mit. Das wird wie schon erwähnt nicht benötigt wenn man über Provider versendet.