Beiträge von PROXYTEC

Hallo,

ich muss letzer Zeit immer häufiger bei vielen unterschiedlichen Kunden den David mobile Client installieren und einrichten.
    Das hat damals auch immer wunderbar funktioniert. Seit irgend einem Rollout funktioniert das aber nicht mehr gescheit.
    Ich hab schonmal darüber gepostet, dass der David Client erst nach dem zweiten mal startet und versucht wird die mobile-update.exe zu installieren.
    Solange man die Datei nicht manuell vom Server auf das jeweilige Gerät kopiert und ausführt, lässt sich der Fehler auch nicht beheben.

Ich dachte zu Anfang, es sei ein einmaliges Problem aber nun stelle ich das bei uns fest und bei allen Kunden.

Des Weiteren hab ich beim einrichten des Offline Modus bei einigen Usern oft das Problem, dass er gar nicht replizieren tut. Auch die Mailadresse etc. von der aus der User versendet wurde in den offline Modus nicht übernommen.

Habt Ihr auch solche Phänomene?

Hallo,

ich hab neuerdings ein Canon Scanfront 300 im gleichen Netz wie der David Server.
    Bisher hat das Teil zum Provider (extern) über ein Postfach Mail verschickt.

Nun hab ich das ganze umgestellt und lasse den Scanner am David Postman (SMTP) sich anmelden.
    Das klappt auch. Der Scanner meldet sich an und die Mail kommt auch beim Empfänger an. Allerdings total Wertlos.
    Bisher kam bei der alten Methode die Mail an und im Anhang war das eingescannte Dokument.

Nun erhalte ich das hier ohne Anhang:

X-DvISE-ForwardJob: Try count: 1, FirstTry: Thu, 16 Jul 2015 13:51:40 +0200

Received: from [192.168.X.32] [192.168.X.32] by XXX with David.fx

16 Jul 2015 11:51:40 UT
    Date: Thu, 16 Jul 2015 13:51:57 +0200
    From: Scanfront <scanfront300@domäne.de>
    To: test@domäne.de
    Subject: From ScanFront
    Message-Id: <20150716.135157137.0001@192.168.X.X>
    X-Mailer: ScanFront series Ver.2.10.11307.3001
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/mixed;
    boundary="------_46B21EE38ABE00C4854E_MULTIPART_MIXED_"
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

--------_46B21EE38ABE00C4854E_MULTIPART_MIXED_
    Content-Type: text/plain; charset="US-ASCII"
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

--------_46B21EE38ABE00C4854E_MULTIPART_MIXED_
    Content-Type: application/octet-stream;
    name="16072015135156930.pdf"
    Content-Disposition: attachment;
    filename="16072015135156930.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64

JVBERi0xLjMNJeLjz9MKMSAwIG9iago8PCAKL0NyZWF0b3IgKENhbm9uIFNjYW5Gcm9udCAzMDAp
    Ci9DcmVhdGlvbkRhdGUgKEQ6MjAxNTA3MTYxMzUxNTIrMDEnMDAnKQovUHJvZHVjZXIgKENhbm9u
    IFNjYW5Gcm9udCAzMDApCj4+IAplbmRvYmoKMiAwIG9iago8PCAKL1BhZ2VzIDMgMCBSIAovVHlw
    ZSAvQ2F0YWxvZyAKPj4gCmVuZG9iag
    dHJlYW0K////////////////////////////////////////////////////////////////////
    /////////////////////////+WUep2CI9UN9v327t/7fuL27du37du37du3b9u3bt2/bt27d927
    du9vdu3bt277t27du3bt3t27ezNWwsNpWK1ap088Ok3Sek3Vuk3SfQ0q6pFQqspndJlM46V6bq3S
    b03Sbq3SbpN6bq3Sb03Sbq3Sb03
    SQQZ2hVSSbqEEGdoUqSbpJBnaAXSGkgiZqkVLSZTQWKqspoK60hpaVJ0q6WtKl1VtI71WtWU0CaT
    dXSbSb+r0rS6T0NJtL2tJuqTa9uqTa0mKLdWGO5bjBCipOW+gj0rLeY26UMtxx+p4DK62PqkGyuS
    D6WwwRMt0sMMrlZfSDDCLVNLDDK42a6wwZXVlVcGGEWl6WGDK+h+kgwYRtuquTBld36UjZggSVLB
    kpKoLpZKCCBJfJaMEfeulkLGCK2MVLEVjpeul1ul66XXaXq6XS6W0r1wl12ldLpbMi3QV9eqCsqR
    XXegr6XwlZUigEXVbHCXMhZWlbS0r+lsJOldLS3WlbS0FdKwlZUhalt0r6VlSFaW9K3hBW7q24St
    9XwlZUhqlZUgOlZUgKlZUjFKypJKUdBSz2sJfSpClVLRM9KLpSzjoUFyaaVLS9JUtL2l6SjhLpS0
    Ga0o6C6VJelLQZrQX0uq+kF9eqC9BLql9KyjJJdUo0lLOapUF0kt6V0kt6V0ktpJXwltJK6VWUFU
    toil1dEEqVlFRKyIhWcXBEgkrYSBhoK2ggyKymraQewwgm4YMLOODsMJJAw4Mj4hAIIMOGIJIMOW
    dWQSDDiToJBhxhBuEgw6QYdBMOEgw4QQbpBhwggw4tww4YcMO3DDhhww4bhhww7Dhhww4YcNww7D
    huw4N2DhuGHDDhhw3DObqgZzdSH/////////////////////////////////////////////////
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    //////LXJQUFrPmCLghHRcDwVS1ANGA5gMkMwtJYzZmAMxSzeRGM2BoG2ACACAAKZW5kc3RyZWFt
    CmVuZG9iago1IDAgb2JqCjw8IC9MZW5ndGggMjggPj4gCnN0cmVhbQolIENBTk9OX1BGSU5GX1RZ
    UEUwX1RFWFRPRkYKCmVuZHN0cmVhbQplbmRvYmoKNiAwIG9iago8PCAvTGVuZ3RoIDQ0ID4+IApz
    dHJlYW0KcQo1ODkuOTIgMCAwIDg0Ni4yNCAwLjAwIDAuMDAgY20KL09iajQgRG8KUQoKZW5kc3Ry
    ZWFtCmVuZG9iago3IDAgb2JqCjw8IAovVHlwZSAvUGFnZ
    IDggCjAwMDAwMDAwMDAgNjU1MzUgZiAKMDAwMDAwMDAxNSAwMDAwMCBuIAowMDAwMDAwMTQxIDAw
    MDAwIG4gCjAwMDAwMDE4MTEgMDAwMDAgbiAKMDAwMDAwMDE5NCAwMDAwMCBuIAowMDAwMDAxNDMz
    IDAwMDAwIG4gCjAwMDAwMDE1MTIgMDAwMDAgbiAKMDAwMDAwMTYwNyAwMDAwMCBuIAp0cmFpbGVy
    Cjw8Ci9TaXplIDgKL0luZm8gMSAwIFIgCi9Sb290IDIgMCBSIAovSUQgWzwzNGE0NDBjNGU0MTJk
    MjIzZDE3ZjZhZDBhODYyZjRhYz48MzRhNDQwYzRlNDEyZDIyM2QxN2Y2YWQwYTg2MmY0YWM+XQo+
    PgpzdGFydHhyZWYKMTg3NQolJUVPRgo=

--------_46B21EE38ABE00C4854E_MULTIPART_MIXED_--

Hallo,

David verwenden zwischenzeitlich ja für die Suche eine SQL Datenbank.
    Diese ist ja aber im Offline Modus nicht verfügbar. Wenn ich nach etwas suche, dann findet er nichts.
    Klar kann ich ja noch auf die konventionelle Suche umstellen aber die Einstellung switched leider nicht automatisch bei offline-online wechsel.

- wenn ich in meiner Erinnerung krame, dann hieß "Unverteilt" zu Davids Anfangszeiten noch "Zentraleingang" (der engl. Originalname lautet ja nach wie vor "common"); nach der Installation hat jeder Benutzer auf diesen Ordner Leserechte (so ist das heute i.Ü. auch noch) und Tobit gab die Empfehlung aus, zentral empfangene Faxe dort hinein laufen zu lassen und die "Dame am Empfang" verteilt dann die Faxe an die entsprechenden Mitarbeiter weiter - genauso wie am Faxgerät in die Empfangskörbchen der Abteilungen/Mitarbeiter

Das ist nicht Korrekt!
    Wenn David richtig installiert ist, dann sieht der normale User folgendes Standardmäßig nicht
    - Unverteilt
    - System
    - News
    - Faxbox
    - World Wide Web

Wenn man einfach nur David querbeet durch installiert, werden die Rechte oberhalb des David Verzeichnisses mit vererbt. Dies darf nicht sein.
    Deswegen gilt. David Verzeichnis manuell anlegen -> Vererbung abschalten -> Dann installieren

Ich selbst habe das anfangs auch immer falsch installiert.
    Bis mal bei einer größeren Installation beim User anlegen beobachtet wurde, dass jeder User standardmäßig die Verzeichnisse vom anderen User sieht, sofern der Admin nicht eingreift und die Rechte beschränkt.
    Ist David hingegen richtig installiert, sieht kein User die Verzeichnisse vom anderen User.

wenn David korrekt installiert ist, sieht der normale Benutzer nicht einmal den Unverteilt Ordner sondern nur der Administrator.
    Der Unverteilt Ordner ist auch genau für diesen bestimmt. Wenn David Mails nicht zuordnen kann, dann landen diese im Unverteilt. Dies ist dann der Fall wenn es User nicht gibt oder Mails nicht verteilt werden können.

Für alles andere was die User brauchen, legt man im öffentlichen Bereich einfach ein Ordner an. Dafür ist dieser ja auch da. Und Mails in diesen dann verteilen zu lassen sollte man ja hinbekommen.

Hallo,

Grundsätzlich sollte man eigentlich nicht mit dem Unverteilt Ordner arbeiten, da die Funktion von diesem für etwas anderes gedacht ist.
    Das der User von einem User mit normalen Benutzerrechten überhaupt sichtbar ist, zeigt wieder dass der installierende Admin vergessen hat bei der Installation die Vererbung des David Verzeichnisses zu deaktivieren.
    Aber nun zur eigentlich Frage.
    Ja es ist möglich mit einer Regel (Weiterleiten an XMedia) den in den Ordner verschobenen Inhalt als Mail oder Fax weiterzuleiten.

Wie richtet ihr für einen User eine zweite Absendermailadresse auf dem Smartphone ein?

Folgendes Szenario:
    Benutzer: User1
    Mailadresse 1: konto1@test.de
    Mailadresse 2: konto2@test.de

Dann verbinde ich seine Haupmailadresse an das Smartphone per ActiveSync und stellen bei den Synchronisierungsoptionen ein:

Smartphone Konto 1:
    Mailadresse: konto1@test.de

E-Mails Synchronisieren ein
    1 Monat rückwirkend abrufen
    Mailbenachrichtigung ein
    Kontakte synchronisieren ein
    Kalender synchronisieren ein
    Aufgaben synchronisieren ein

damit der User von der zweiten Mailadresse auch versenden kann richte ich ihm nun nochmals ein Konto ein mit der anderen Adresse und das wie folgt:

Smartphone Konto 2:
    Mailadresse: konto2@test.de

E-Mails Synchronisieren ein
    1 Tag rückwirkend abrufen
    Mailbenachrichtigung aus
    Kontakte synchronisieren aus
    Kalender synchronisieren aus
    Aufgaben synchronisieren aus

macht ihr das genauso oder gibt es eine elegantere Möglichkeit?

2013.
    Und übrigens hat der User vorhin vor meinen Augen eine Mail vom Posteingang in einen seiner Unterordner verschoben. Daraufhin war die Mail dann in diesem Archiv doppelt vorhanden. Jedoch nur innerhalb von Outlook, nicht im David Client.
    Auch ne Klasse Sache, dass die Suchfunktion nicht funkioniert innerhalb Outlook. Er findet keine einzige Mail, aber dass kann auch daran liegen, dass Outlook erstmal sein "Sucharchiv" oder wie sich das nennt aufbauen muss.
    Ich bin daher was die Sache David MX angeht sehr skeptische. Wenn das so funkioniert, dann gute Nacht.

Hallo,

das man Outlook an David anbinden kann mit Active Sync wissen wir ja nun alle schon lange.
    Ich habe aber oft das Problem, dass Outlook sagt "Alle Order sind auf dem Aktuellen Stand"
    Was überhaupt nicht der wahrheit entspricht.
    ich hab gerade ein neues Postfach eingerichtet und der hat angefangen sich die Mails zu holen. Alle Unterordner sind angelegt aber Inhalt fehlt oft.
    Bzw. es ist noch lange nicht alles da was da sein sollte.

Achja ich schließe dann Outlook mal und öffen es wieder, dann macht der wieder ein stückchen weiter bis er wieder aufhört.
    Ich denke auch das diese Problematik aufgrund der gleichen Schnittstelle bei David MX sein wird.

ich kenn leider die Agfeo Anlage nicht, da ich mit Bintec/Elmeg arbeite. Die letzte Anlage beim Kunde war eine Netphone und auch da konnte man wie bei der Elmeg Anlage intern eigene VoIP Accounts anlegen.
    Du connectest dann mittels VoIP Account zu deiner Anlage. Die Umsetzung von VoIP (intern) auf ISDN oder VoIP (extern) macht dann die Anlage. Das hat aber wie bereits erwähnt zwar funktioniert. Allerdings ist das Fax unlesbar.

Hallo Gregor,

das Thema bin ich schon selbst mehrfach angegangen. Jedoch mit mäßigem Erfolg.
    Das Faxen hab ich zwar hinbekommen. Allerdings war das Fax in einer unlesbaren Qualität.

Du legst einfach einen neuen Port (Voice oder IP).
    Wählst den Dienst Fax aus.

Unter der Registerkarte "VoIP" trägst du dann bei IP den Registrar deines Providers ein. z.B. sipgate.de
    UNter Port nimmst du 5060. Dies ist der Standardport über dem die Verbindung zur Anmeldung deiner SIP Daten benutzt wird.
    Unter Username und PW trägst du die Daten des jeweiligen SIP Accounts ein.

Das Problem ist halt das hier lediglich die Ports definiert sind für die Anmeldung. Es werden aber noch mehr Ports benötigt für die Sprachübertragung.
    Und die kann man nicht angeben. Wenn du also direkt zu einem SIP Provider Verbindest ohne TK-Anlage oder Mediagateway dazwischen, dann wird das nicht funktionieren.
    Wenn du ein Mediagateway dazwischen hast und alle RTP Ports richtig durch den Router/Firewall eingestellt sind. Kann es 50/50 sein, dass du nur ein matschiges Fax raus bekommst wie ich.

Viel Erfolg

ah ja ich habs nun hinbekommen und es funktioniert.
    Also Generell gibt es Clients wie z.B. Outlook die die Ordnerstruktur nach dem Verbinden dann automatisch anlegen.
    Mein Android Smartphone hat dies nicht getan.
    Ich musste dann einfach den Unterordner "Sent" erstellen und schon sah ich die gesendeten Mails.
    So kann man nun auch öffentliche Ordner Anbinden ohne den weg über Active Sync und Verknüpfung.

also ich hab das nun mal versucht per imap. Der Abruf des Verzeichnisses funktioniert.
    Versenden hab ich eingerichtet. Hier ist eigentlich alles gut beschrieben vom Holger.
    Allerdings sehe ich nun die versendete Mail nirgends abgelegt.

Wie müssen denn die Unterverzeichnisse die IMAP braucht genau heißen? Hätte jetzt manuell mal "Ausgang" eingerichtet und den Ordner dann einfach ausgeblendet.

mir wäre es schon am liebsten das mit active sync zu machen.
    pop3 kommt nicht in frage, da die mails auf dem server bleiben müssen. Der Info Ordner und essen Unterordner müssen für mehrere User zugänglich sein.

Mir fällt bisher keine bessere Möglichkeit ein zur Anbindung eines öffentlichen Ordners ans Smartphone.
    Außer den Öffentlichen Ordner info halt für mehrere User per Remote Access freizugeben und dann über das eigene Konto zu verbinden.
    Wobei ich den Ordner dann als Verknüpfung in den EIngang vom User rein haun muss.

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Ihr zwei Mailkonten ins Smartphone einbinden würdet. Dabei sind folgende Vorraussetzungen gegeben:

1. Ein Konto ist das persönliche Mailkonto (normales David Benutzerkonto)

E-Mail: user1@test.de
    User: user1
    PW: test

2. Das für das zweite Postfach exisitiert kein User im David. Die Mailadresse wird abgerufen und die Mails in ein öffentliches Archive verschoben. Der User kann jedoch von dem Postfach aus versenden.
    E-Mail: info@test.de

Unter Android:
    1. Ich lege ganz normal das Benutzermailkonto an und lasse alles replizieren (Mail, Kontakte, Aufgaben, Kalender)
    2. Den öffentlichen "info" Ordner geben ich nun für Remote Access für den jeweiligen User frei und setze eine Verknüpfung als Unterordner in den Eingang.
    2. Ich legen nun das Benutzerkonto nochmals an und gebe statt user1@test.de die andere Mailadresse info@test.de an.
    Zudem repliziere ich NUR die E-Mails.

Ergebnis:
    Der User hat 2x sein Postfach auf dem Smartphone und kann über beide Mailadressen versenden.
    Optional kann die replizierung des zweitens Postfaches sogar komplett ausgeschatet werden und die Einsicht in die Mails nur über das Benutzerpostfach erfolgen.

Unter iOS:
    Noch nicht getestet von mir...

Fazit: Macht Ihr das genauso oder gibt es besser Lösungen?