Beiträge von PROXYTEC

    ob das Verhalten hier anders eingestellt werden kann weiß ich jetzt nicht. Evtl. wäre es sinnvoll die Arbeitsweise der Mitarbeiter anzupassen. Der David Eingang und das InfoCenter sind darauf ausgerichtet alle Mails in den Eingang zu bekommen und nach Abarbeitung zu verschieben. Ich habe damals auch so gearbeitet wie du es eingestellt hast und musste in jeden Ordner reinsehen.

    ich weiß jetzt nich ob ich das richtig verstanden habe aber du willst glaub ich sagen, dass damals im obersten Ordner die Summe alle nicht gelesenen Mails angezeigt wurde, incl. der in Unterordner?
    Wäre mir jetzt nicht bekannt, da immer nur der jeweilige Ordner überwacht wird und die anzahl darin enthaltener Mails anzeigt.

    klingt als ob euer David Server direkt mails verschickt und eure externe IP auf ner Blackliste ist. Da könnt Ihr nur direkt die jeweiligen Betreiber kontaktieren, dass die euch wieder aus der Blacklist entfernen. Das ist ziemlich langwierig.

    das kommt natürlich auch drauf an wie der Provider seine Systeme pflegen tut. ist beispielsweise einer der da immer aktuelle Sachen hat egal ob php-Versionen oder Backendsysteme, aber finden tut da der Virenscanner auch nicht alles. Und nicht zu vergessen gibt es auch noch die Mails die kein Anhang haben aber wo User gerne auf Hyperlinks klicken. Da braucht du dann wieder ne Anti-Spam Lösung um die nicht auf den Mailserver zu haben. Prinzipiell bietet Tobit da schon eine gute Lösung mit seinen backline features.

    nein, da es zum einen drauf ankommt wie dein David Server eingerichtet ist. Heißt zum einen ob du direkt empfängst oder über Provider. Wenn du direkt empfängst, dann können sowas die meiste Hardware Firewalls wie z.B. WatchGuard. Wenn du über Provider empfängst, dann gibt es einige die den Popcon pop3 Connector vor David geschalten haben. Die Pro Edition hat ein integrierten Virenscanner. Produkte gibt es hier einige, auch Appliances die sowas machen.

    dein erstes Szenario klingt schlüssig.
    Was du nicht machen brauchst und viel Zeit kostet ist der SQL Umzug.
    Du indexierst nach dem Umzug einfach neu. Das ist sauberer und geht schneller als die Datenbank umzuziehen.
    Es sollte ausreichen das David Verzeinis zu kopieren und danach David drüber zu installieren.
    Es kann sein, dass du den Port für Remote CAPI neu anlegen musst.

    du musst im David Administrator die Domäne [System -> Eigenschaften] raus nehmen. Dann schickt der David Server generell zum Provider wenn die Mailadresse nicht bei einem Benutzer oder Verteilregel hinterlegt ist.

    Und du bist sicher, dass wenn er aus senden klickt die richtige Empfängeradresse drin steht?
    Was öfter vorkommt, ist wenn der User sein Mausrad berührt, dass dann der Empfänger aufgrund der History geändert wird. Eventuell ist auch das Mausrad der Maus hinüber.

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass Serverseitig eingestellt ist, wenn Empfängeradresse = X, dann ändern in Y.

    seit diesem Rollout haben wir festgestellt, dass bei einigen E-Mails die Markierung von Text mit der Maus nicht mehr möglich ist. Wir müssen dann die Mail als Entwurf ablegen, Client schließen und dann neu starten.
    Kann das verhalten noch jemand bestätigen?

    du erstellst einfach ein Ordner "david" auf C:/ oder d:/ oder was auch immer deiner Meinung nach Sinnvoll ist. Dann deaktivierst du einfach die Vererbung von übergeordneten Objekten. Mehr musst du nicht machen. David setzt dann bei der Installation die Ordnerberechtigungen nach unten neu.

    Und bei dem zurückholen ist auch egal das der User dann eine andere ID hat?

    Korrekt. User ID betrifft nur Aufgaben und Kalendereinträge mit Wiedervorlage.

    Warum manuell den DAVID Ordner anlegen? Das macht doch die Serverinstallation alleine oder?

    Bzgl. den Rechten, meinst du, dass ich bei der Wiederherstellung den haken raus nehmen muss "NFTS Verzeichnisrechte"

    Nein, das was ich gemeint habe hat jetzt nichts mit deiner Rücksicherung zu tun. Da bist du gerade auf einer anderen Baustelle.
    Wenn du David komplett neu installierst solltest du nicht einfach Setup starten und drauf los klicken. So sollte es zwar sein und laut meiner Meinung ist dies ein Tobit Problem was nicht behoben ist und viele immernoch nicht wissen. Startest du einfach das setup, sind nach der Installation die Verzeichnisrechte nicht so gesetzt, wie sich das eigentlich gehören sollte. Daher sollte man den david Ordner vor der Installation manuell anlegen und dort dann die Vererbung deaktivieren.

    Ich wollte diesbezüglich mal ein Video machen und online stellen. Dazu werde ich hoffentlich in den nächsten zwei Wochen kommen.

    Nehme ich da die Volle Sicherung oder die Inkrementelle?

    Du nimmst deine letzte Sicherung. Wenn das eine Inkrementelle ist, dann werden auch die Vollbackups mit einbezogen.
    Inkrementell heißt nur, dass er zu deinem letzten Vollbackup die ab dann geänderten und nicht vorhandenen Dateien sichert um das Gesamtdatenvolumen der Backups gering zu halten.
    Du hast aber immer Zugriff auf das Gesamtbackup.

    Werden jetzt alle Mails inkl. den Ordnerbaum wiederhergestellt?

    Er stellt den Ordnerinhalt des jeweiligen Ordner und alle Unterordner mit Inhalt wieder her, wenn du es so machst wie du es beschrieben hast.

    Das gleiche mache ich dann mit dem Ausgang oder?

    korrekt

    Ist das die Vorgehensweise wenn ich von Grunde alles neu einstellen will?
    Wichtig ist hier, der Eingang und Ausgang inkl. Ordnerstruktur!

    ja, kann man durchaus so machen wenn es nur um den Eingang und Ausgang geht.
    Denke dran vor Neuinstallation den David Ordner manuell anzulegen und die Rechtervererbung zu deaktivieren.