Beiträge von cossys

    Hall zusammen,

    im Client kann ich ja über Optionen > David Administrator die Oberfläche zum administrieren starten.

    Würde mir den remote Zugriff auf den Server ersparen.

    Nur leider dauert das gefühlt eine Minute bis das Fenster nutzbar ist - zwischendurch siehst es aus als ob es sich aufhängen würde.

    In der Zeit hab ich auch ein RDP-Sitzung gestartet ....

    Könnt Ihr den Effekt nachvollziehen ?

    .. läuft hier sogar doppelt

    1 mal auf eine Synology und einmal auf ein Qnap -NAS

    Beim Backup Auftrag im Bereich Ziel-Image findest Du die Einträge.

    Zielpfad - vollständiger UNC- Pfad (Ich hab hier \\ IP \ Ordner-des Nas)

    zu verwendendes Benutzerkonto ... hier einen User verwenden, der auf dem NAS im gewünschten Ordner alle Rechte hat

    .. so langsam wäre eine Konfigurationsmöglichkeit sinnvoll die Reiter nach Belieben anzuordnen / auszublenden

    Übersetzung und Textmarker brauch ich Nicht

    Den Weiterleiten hätt ich gerne weiter links

    aber jetzt :)

    bugfix und ein paar Neuerungen im Client:

    • Weiterer Nachrichtentyp: Erinnerung
      Ab sofort lassen sich über die Schaltfläche „Neu“ im david Client (oder per Shortcut Strg+Shift+W) auch Erinnerungen (vergleichbar mit Wiedervorlagen) direkt erzeugen. Zuvor war das nur über den Umweg möglich, zunächst eine neue Nachricht zu erstellen und diese dann in einem zweiten Schritt als Wiedervorlage zu speichern.
    • david Client: Einfügen von Screenshots und Dateien in Chats direkt aus der Zwischenablage
      In Chats lassen sich ab jetzt Screenshots und Dateien aus der Zwischenablage ganz einfach per Strg+V oder Kontexmenü einfügen.
    • Neue Layouts und Farb-Verläufe zur Auswahl
      Die Auswahl der Layouts und Verläufe zur individuellen Anpassung der david Client Optik ist jetzt noch vielfältiger.
    • Neue Spalte „Erinnerung“ in Aufgabenübersicht
      In der Aufgabenübersicht kann nun die Spalte „Erinnerung“ hinzugefügt werden, so dass sich ab sofort auch hier bereits erkennen lässt, ob und mit welcher Vorlaufzeit eine Erinnerung eingestellt ist.
    • Aktualisierte Vorgabe für „Hash-Algorithmus“ bei digitaler Signatur
      Als „Hash-Algorithmus“ zur Prüfung des Signaturzertifikats beim eMail Versand mit digitaler Signatur wird nun standardmäßig SHA256 genutzt (zuvor SHA1). Bei bereits installierten Clients erscheint beim Versand signierter eMails einmalig die Abfrage, ob die Einstellung von SHA1 zu SHA256 geändert werden soll. Der Hash-Algorithmus lässt sich auch manuell unter „Einstellungen/Sicherheit/Zertifikate und Algorithmen“ jederzeit anpassen.
    • Präfix 00 bei TAPI Rückruf beibehalten
      In den TAPI Einstellungen des david Clients wurde der neue Schalter „Präfix 00 immer beibehalten“ hinzugefügt. Dieser Schalter bewirkt, dass bei Rückrufen an Absendernummern, die mit '00' beginnen, tatsächlich beide führende Nullen mitgewählt werden. Ist dieser Schalter nicht gesetzt, wird automatisch eine der beiden Nullen entfernt.

    .. meine Aussage bezog sich ja auch nur auf das Thema Windows 7 :)

    Zu dem Elend mit dem SQL-Server hast Du meine 100 % Zustimmung.
    Habe Anfang des Jahres erst unsere Installation auf eine neue Maschine umgezogen.

    Lief eigentlich alles problemlos - bis auf das undokumentierte Gefrickel mit den Chat-Inhalten. Letzlich lies es sich durch ab - und wieder anhängen der entsprechenden Dateien leicht bewerkstelligen. Das aber erste einmal zu finden hat viel Zeit gekostet. Ich benutzte sonst keinen SQL Server. Mußte erst mal das Management Studio installieren ...

    Ob die Datendateien zw 2008R2 und einem SQL 2017 Express auch auch einfach austauschen lassen werden ?!

    Na ja - ob man als Hersteller ein abgekündigtes Betriebssystem noch unterstützen muß, darf bezweifelt werden. Bis Januar kommenden Jahres gibts zwar theoretisch noch Support, aber so langsam sollte man sich mal mit dem Abschied befassen.

    Hallo zusammen,

    ein Kunde/Partner will uns jetzt mit DSGVO konformen verschlüsselten EMails beglücken ;.(

    Nun kann Ich das ja im David CLIENT komfortabel einrichten (14,50€/a) und es scheint soweit zu funktionieren.
    Aber so richtig praxisgerecht erscheint mir das nicht.

    Unser Archiv (wegen DSGVO) läuft über Mailstore - dort wird empfohlen die Verschlüsselung serverseitig durchzuführen.
    Mailstore - Blogeintrag

    Wie löst Ihr das ?

    Als thread-Ersteller bin Ich ja verblüfft wohin sich der Beitrag entwickelt hat.

    Da ist zum einen der Diskussionsstrang der Händler - deren Klagen kann ich nachvollziehen. Solche Geschäftspraktiken sind nicht förderlich.

    Zum anderen kommen wieder Zweifel an David auf:

    Wir sind jetzt sund 13 Jahre Tobit Nutzer und es vergeht eigentlich kein Jahr in dem nicht das Ende herbeigeredet wird. Leider trägt Tobit mit seinen übertriebenen Marketingaktionen seinen Teil dazu bei, daß zwischen Wunsch und Wirklichkeit Teils große Lücken klaffen.

    Mit etwas Abstand betrachtet ging aber die letzten 1- 2 Jahre doch durchaus was voran.

    Hätte man die Release 300 ohne viel Tamtam raus gebracht wäre es einfach ein weiteres Update gewesen. Die Integration des Chats in die Oberfläche find ich zum Beispiel positiv.

    Ich kennen keinen Hersteller der so mit Partnern umgeht, so beratungsresistent und arrogant ist wie Tobit.

    Ich schon :D

    Autodesk.

    Wenn Ich mir deren Entwicklung der letzten 5-10 Jahre so ansehe, könnte das die Vorlage für das Geschäftsmodell von Tobit sein.

    Erst über Partner in den Markt kommen und dann nach und nach alles auf ein Abomodell umstellen und alles über die Firmenhomepage direkt vermarkten. Als Entwickler zahlst Du da auch jährlich Dein Gebühr um Applikationen schreiben zu dürfen.

    Vielleicht liest Tobit ja zur Zeit aufmerksamer mit :)

    Ich habe die Woche mal die "Telefon-Funktion" von David angetestet.

    Wir haben eine Grandstream UCM 6202 it einem SIP-Trunk laufen.

    Die größte Hürde war die entsprechenden Begrifflichkeiten bei den Anmeldeten zuzuordnen ;)

    Klappt soweit gut und die Protokollierung der Anrufe ist hilfreich.

    Genau hier kommt jetzt der Wunsch nach Optimierung:

    Nach Ende des Anrufs sollte (optional) das Infofenster aufpoppen und die Möglichkeit einen Kommentar zum Anruf zu schreiben ermöglicht werden.

    Im Moment sehe Ich nur die Möglichkeit den Eintrag über "bearbeiten" zu manipulieren.

    Das könnte noch etwas optimiert werden :love:

    Vergleichsrechnung schnell aufgestellt:

    David sitecare 10 User: 10 User x 6,07€ (Preis lt. Tobit Webseite bei Jahreszahlung) x 36 Monate = 2185,20€

    GFI Unlimited 10 User: 10 User x 58,30€ = 583,00 €


    Viel Spaß beim Nachrechnen ;)


    Klingt interessant, allerdings hab ich da Probleme mit dem Nachvollziehen:

    Der Bauchladen bei GFI listet 21,60 € pro "Unit"/ Jahr.

    .. Einstiegspreise find ich keine.

    Auf der Kerio Seite ist lapidar von etwa 30 % des Einstiegspreises die Rede.

    Bei 25 Usern wären das 517,65+4*174,93 = 1217,37 => *0,3 = 365,21 € / a

    Bei David liegen wir mit 25 Usern und Premium Protection bei jährlichen Kosten von ca. 2.800 € :(

    Also egal wie, scheint GFI wesentlich günstiger im Unterhalt.

    Was mich etwas wundert ist der günstige Maintenance-Preis bei GIF "all in" - auch im Vergleich zu Kerio pur ?! (So rausgerechnet 7 € / Platz für die ganzen GFI Tools).

    Wie sieht denn da der Einstiegspreis für die Komplettlösung aus ?