Beiträge von cossys

Klappt das bei jemand mit den Adressen ?
    Interne Nutzer werden angezeigt.
    Unser globales Adressbuch (ca.1.200 Adressen) kommt über die "Sanduhr" nie raus ...
    Mit SecurePIM werden die Adressen angezeigt (inkl Gruppen) ?

Hatte bereits am Vormittag ein Infolämpchen oben im Client ....
    Für regelmäßige Forenbesucher gab es eigentlich nichts wirklich neues...

De Bestätigung, daß der SmartClient immer weitere Funktionen erhält ist ja bereits bekannt.

Immerhin hat man erkannt, daß die Kontakte auch wichtig sind und an den Templates wird auch gearbeitet.

Nu ja,

das hängt dann wohl sehr vom Nachfolger ab.....

Ich würde ja hoffen, daß man wieder zu einer klareren Linie zurückkehrt und die Experimente künftig in den Tobit Labs stattfinden.
    Der Ansatz mit dem SmartClient wieder eine Plattformübergreifenden Client aufzusetzen war vielversprechend.

Die Idee da AWS und Chains reinzupfriemeln unterirdisch ....
    Hier könnte man als erstes ansetzen und den Client ohne diese unnötigen "Hilfswerkzeuge" so aufsetzen, daß außer dem beim Kunden vorhandenen Server keine weiteren Dienste / Services benutzt werden.

Mit made / hostet in Germany und 100% DSVGO hätte man gerade in der jetzigen Zeit ein gutes Verkaufsargument gegenüber den cloudonly Konkurrenten ...

bei 1) und 2) kann ja noch kommen - leider gibt Tobit ja keine roadmap raus - hab nachgefragt ;(

zu 3) Du kannst ja den Smart Client in Safari öffnen - ist ja eh nur eine Webseite ...
    klar wär der Aufwand daraus eine "App" zu machen nicht groß aber das wäre ja noch ne offene Baustelle für Tobit.

Also hier läuft der "smartClient" - sowohl vor als auch nach dem Rollout.
    Das was er kann geht eigentlich auch sehr geschmeidig - wenn da nur die Bauchschmerzen wegen der DSVGO nicht wären.

Wenn ich https://david3.de/smart-client aufrufe, erhalte ich aber im Firefox nur "Wir konnten Ihre eMails leider nicht laden. Bitte wenden Sie sich an den Administrator"

Hier hat das Neustarten des WebApi Dienstes bei mir neulich geholfen.

Wieso wird die "Bild" Funktion des David Clients nicht genutzt?

Die kann das doch alles, oder?

Klar kann die alles - keine Frage.

Wenn ich allerdings für andere Zwecke Screenshots mache ist mir eine applikationsübergreifende Funktion vom Betriebssystem schon lieber. Die liegt dann noch auf einer ansonsten ungenutzten Taste "Drucken" - schneller gehts nicht.

Dann werd ich kaum in David einen alternativen Weg benutzen ...

... also bei mir leigt "ausschneiden und skizzieren" auf der "drucken" Taste.
    Kurz draufgedrückt und ein Fenster aufgezogen (merkt sich wohl die letzte Art der Aufnahme) und das Ergebnis ist in der Zwischenablage.
    Die WIndows- Benachrichtigung ignoriere ishc meist (läßt sich auch abschalten).

Dann geh ich in meine Mail und mit STRG+V ist der Screenshot eingefügt.

GGf. muß da bei Einstellungen in Windows optimiert werden:

Automatisch in Zwischenablage kopieren auf EIN

Wenn ich die Möglichkeit nutze den Screenshot noch zu bearbeiten muß ich am Ende halt nochmals STR+C drücken ...

SmartClient <> DSGVO

Ich hatte ja die Hoffnung mit dem SmartClient mal wieder ein einheitliche (kostenlose) Zugangsmöglichkeit für unsere mobilen Endgeräte (ios / android) zu bekommen.

Selbst wenn noch zusätzliche Funktionen in den kommenden Releases kommen sollten, scheint die Grundarchitektur ja nicht so Recht DSVGO konform aufgebaut zu sein :(

Kennt jemand außer SecurPIMnoch eine Lösung die auf beiden mobilen Plattformen läuft und mir insbesondere den DSVGO konformen Umgang mit Geschäftsadressen auf dem "privaten handy" ermöglicht (BYOD) ?

Die rechtlichen Anforderungen sind bei SecurePIM wohl gegeben - allerdings sind 5€ / Monat / Device auch nicht geschenkt.
    Da würde ich eigentlich lieber für einen voll funktionsfähigen smartClient der lokal auf meinem Server gehostet wird einen Aufpreis zahlen ...

?! - bei mir läufts jetzt - kann mir aber nicht erklären woran es lag :(

Wird Zeit für die Weihnachtsfeier ...

Relevant wird das Teil für uns eh erst, wenn der Zugriff auf`s Adressbuch realisiert ist ;(

nachdem es bei mir immer noch nicht läuft (Firewalleinträge vorhanden / Server neugestartet..) hab ich mir im Admin mal den Eintrag david WebAPI (smart client) angeschaut.

Im Status Monitor steht folgendes:

Connection to david WebAPI Service established
    External health check failed within 21101,35ms: Unreachable

Kann jemand damit was anfangen ?

hm ... SmartClient lokal im Browser bringt mir eine leere weise Webseite -keine Fehlermeldung aber auch kein Inhalt ?!
    Client auf iOS zeigt nach ' ner Weile:
    "Bitte überprüfen Sie ihre"

was auch immer ?!

Hallo zusammen,

Ich versuche mir über eine Regel im Eingang bestimmte E-Mails zu weiterzuleiten.

Ist ja eigentlich nicht schwer ;)

Nur hab ich jetzt folgendes Problem:

• Weiterleitung an xxx@t-online.com - funktioniert
    • Weiterleitung an xxx@web.de- funktioniert
    • Weiterleitung an xxx@mac.com - funktioniert NICHT
    • Weiterleitung an xxx@me.com - funktioniert NICHT

Senden / manuelles Weiterleiten einer E-Mail an die *mac.com / *@me.com Adressen funktioniert problemlos !

Wo ist der Unterschied ?
    Was mach ich falsch ?