Beiträge von cossys

erst mal vielen Dank für das umfangreiche feedback !

Ich hatte (schon lange verdrängt) über die Aufgabenverwaltung Nachts einen Neustart der David Dienste eingerichtet. (da gab es seinerzeit immer Hänger, die sich dadurch gut gelöst hatten)

Nachdem Ich das nun ausgesetzt habe hat David offenbar erfolgreich ewtas abgearbeitet und heute früh sin die Einträge endlich weg :)
    Ich vermte, daß durch den Neustart der Dienste, das Zeitfenster für die Aufräumarbeiten zu kurz war (was auch immer genau aufzuräumen war !).

Ja - da kommen ggf. auch Mails an.

Wir hatten letzte Woche einen längeren Stromausfall (1,5h), leider wurde der Server nicht korrekt heruntergefahren :(
    Irgendwo habe Ich zu COmmand 8 - "Bereinigung" gelesen ...

Wurden da ev. "Aufräumprozesse" durcheinnader gebracht ?

Ich hab derweil mal ein Restart des SQL Servers im Hintergrund gemacht.
    Mal sehen wie es morgen früh aussieht.

Meine Vermutung: Hauptproblem ist HTML und Chromium.

.. daher wohl auch der Wechsel zu "edge" bei der "TobitTeam beta" - die ja wesentlich gefälliger anzusehen und zu nutzen ist ....
    Hier wäe mal schön zu erfahren was den der mittelfristige Plan ist und was der Chayns Zwang bringen soll.

gefällt mir besser als der neue std. Client

.. das versteh jetzt mal einer.....

Da basteln die im Hintergrund nochmal an einem Client der zu 90 % mit dem "neuen" identisch ist und vieles besser (kompakter) darstellt und halten das praktisch versteckt unter der Haube ?
    Warum so viele Projekte parallel ?
    Hoffentlich finden die optischen Korrekturen zügig den Weg in den "modern Client" ....

.. oh je - die glauben ect das der fertig ist :(
    Immr noch viel zu viel weiß - viel zu viel Platz verschwendet - die Ganztagestermine in der Kalendervorschau nicht zu erkennen (bei uns gern genutzt um zu sehen wer gerade nicht da ist ..)
    Also wenn da nicht noch eiiges nachkommt werden wir wohl s e e h r langeauf dem alten stecken bleiben :(

In der Symbolleitste "David Chat Nachricht " wird er in der Ausklappliste "An" weiterhin aufgelistet.
    Ich kann auch einen Chat dahin absetzen.

Es gibt nur keine Gegenseite mehr, da der User sonst nirgends ersichtlich mehr existiert.

Hallo zusammen,

Ich hab hier einen gelöschten user der noch im chat auftauscht.

Er ist seit langem als user gelöscht.

Im "Verzeichnisbaum" unter User existiert er nicht mehr, bei "Verteilen" erscheint er auch nicht.

Aber im Chat ist er immer noch da :/

@Stroehmer

Hallo,

ich wollte das mal testen, scheitere aber - vermutlich - schon an den Zugangsdaten.

Unsere 3CS ist extern gehostet.

Das "David Wählfenster" geht auf und dann kommt was von ungültiger Vorgang....
    WIe hast Du denn die Zugangsadaten der 3CX den EIngabefeldern von Dvid zugeordnet ?

überseh ich da eine Einstellung oder ist im Bereich Navigator, Tickeralles viel größer ?
    Irgendwie geht da sehr viel Platz verloren ....
    Das die Favoritenleite nicht mehr nach oben geht könnte bei uns zum Ausschlußkriterium werden ...
    Und der "Vorschau-Kalender" - von der Startseite fehlt sobald man auf Eingang o.ä. wechselt - das ist an sich schon schlecht. Der Platzbedarf des selten im Vergleich untragbar..
    Die Ganztagestermine (bisher kompakt übersichtlich oben) laufen sehr sperrig unten in ellenlanger List davon :(
    Sorry aber da ist für mich noch so rein gar nichts spannendes Dabei :(

was ist denn SecurePIM?

Letzlich eine App auf dem SmartPhone komniniert mit etwas MDM im Backend als Webdienst beim Hersteller.

Die App ist für meinen Geschmack der beste Client für David auf iOS den es gibt und der definitiv nicht mit oder über Dritte kommuniziert. (Im Prinzip das, was Tobit selbst liefern müßte ..). Läuft auch auf Android aber da hab Ich persönlich keine Praxiserfahrung.
    Über das Verwaltungsportal kann man steuern, wer Zugriff bekommt und ggf. verlorene Smartphones reote löschen und viles mehr.
    Kostet natürlich ein paar € abr der Komfort in der Bedienung ist es uns wert,
    War seinerzeit eine Empfehlung unseres externen Datenschützers.
    Auf der Webseite des Herstellers ist das Thema Government etwas unnötig in den Vordergrund gerückt ...

hm ... also wir Arbeiten im CAD / GIS Bereich.
    David ist für uns ein Kommunikationswerkzeug - nicht mehr..

Wo Remote AutoCAD läuf, läuft David allemal ...

Unsere (pandemiebedingten) homeOffice User arbeiten per TeamViewer ohne Probleme.
    Ausendienstler, die unterwegs EMails lesen wollen arbeiten DSGVO-konform mit SecurePIM.

Es bleibt für mich ein grundsätzlicher Widerspruch DAvid als EMaillösung wegen dem lokalen Ansatz zu wählen und Sich dann ausgerechnet mit Facebook zu verzahnen.
    Ich vermute, daß Ich damit nicht ganz alleine stehe und es daher hier wenig Interesse für den Bereich gibt.

hmmm ...

also links bündig wird das bei mir auch - da muß ich David aber schon fullscreen auf meinem breiten Montor aufmachen.
    Normalerheise nimmt er nur die linke Hlfte in Beschlag und da ist mir kein Unterschied audgefallen.
    WEnn ich meine vielen Buttons jetzt auf 20 % Bildschirm zusammenstauche wirds in der Tat eng - aber was sollte Ich mit so einer AUfteilung auch anfangen ?

..

Du könntest dir eine Schulnote bei http://www.mail-tester.com holen und vielleicht die Ursache sehen

Danke für den Link - zeigt mir, das manches optimiert werden könnte.(6,1/10)
    Offenbar prüft web.de hier strenger als andere mailserver.

Hintergrund:

Mein Hauptproblem ist wohl, daß ich den SMTP Server des David mit einer domain-Adresse nutze und zus. über POP3 Mails von einer weiteren Domain abhole.
    Die zweite ist eigentlich unsere Hauptadresse. Da unsere gemieteten Büroräume nicht ausfallsicher angebunden werden können (mit vernünftigem Aufwand) wickeln wir die Mails über den Provider ab.
    Die zweite Domain nutze Ich direkt auf dem David um z.Bsp. Beschränkungen beim Empfang von großen Mails zu umgehen, die Ich über den Provider nicht bekommen kann (> 20MB).

Am saubersten wäre wohl David das alles auf der "richtigen" Domain machen zu lassen und für das worstCase Szenario ein LTE-Fallback einzurichten :(