Beiträge von cossys

    Zitat

    Tobit.Chat macht den Unterschied. Tobit.Chat unterscheidet nicht nur zwischen den Verbindungen, sondern weiß auch, was wohin gehört: Persönliche Dinge bleiben persönlich, geschäftliche geschäftlich.

    Aber nicht nur für die Menschen ist die Trennung wichtig: Während private Kommunikation privat bleibt, werden geschäftliche Threads bei den Unternehmen, Organisationen oder Vereinen geführt, um die es jeweils geht. So, wie man es auch bei eMails macht. So, wie es richtig ist

    Hat sich inzwischen mal jemand näher damit befasst ?
    Mir ist immer noch nicht transpartent wie die das machen wollen :(

    Ich hab mich mit dem KI Dödel darüber unterhalten aber das war für die Tonne :(

    Wenn Ich in Chayns alle Kollegen als befreundet markiere, wandern diese in der Ergebnisliste nach oben .. mehr scheint nicht zu gehen.
    Ich kann leider bei uns nicht serverseitig auf den neuen Umstellen, da der Chat bei uns intern (und mobil) sehr rege genutzt wird. Ev. passiert ja was, sobald er DavidServer da mit kommuniziert ?!
    Die Aufmachung wäre halt zeitgemäß und auf dem PC kommen die Bilder endlich inline zum Test wie man es mobil gewohnt ist ...

    Zitat

    Im Hauptfenster des david Clients ist der obere Bereich mit den Symbolleisten, sowie die Favoritenleiste nun grau statt weiß.

    DAS - ist hoffentlich nur der Erste Schritt - aber die Richtung läßt hoffen :)

    Erinnerst irgendwie an MS - Win10 > WIN11
    erst alles rauskürzen und nach und nach wieder als Feature reinbringen .... und das dann alsLeistung verkaufen :)

    Eine "Übergangslösung" wäre folgendes:

    Klassischen Chat im David eingestellt lassen.
    Im David Client (ex modern Client) das Chayns Konto (oben rechts) anmelden.

    So hatt man die alten Chats im Zugriff und kann den Neuen (halbwegs komfortabel) testen ;)

    So hat man endlich am Desktop Bilder im Chat Verlauf und nicht doof nebendrann :)


    Da der Chat in einem seperaten Fenster aufbleibt ist das gar nicht soo schlecht ...

    Also nach dem das Ganze ja seit heute online ist ....

    ::-(

    Im alten hatte Ich automatisch alle Kollegen im Zugriff - gibts nicht mehr

    Die User müssen sich alle bei chayns anmelden :(


    Die alten Chats sind dann im David alle "weg" :(
    - Will sagen es gibt keine Migration alter Chat <> neuer Chat :(

    Wenn man sich die Mühe macht auf der Chayns Seite die Kollegen als "Bekannte" hinzuzufügen,

    werden diese beim SUCHEN priorisirt anegeben - naJa
    schöner wäre ja sowas wie ein Adressbuch - anstatt immer zu suchen :(

    Zitat

    Für Benutzer, die nicht per chaynsID mit dem david Server verbunden sind, werden hierzu im Hintergrund automatisch chayns Konten eigens für die Nutzung des Tobit.Chat angelegt.

    Bei der Erstanmeldung am Chat muß der Nutzer sich dann noch registrieren und sein Passwort vergeben ? (also am smartphone ...)
    Der Eintrag in David stellt dann wohl die Beziehung zum "internen Chat" her - oder wie versteht Ihr das ?

    Hallo zusammen,

    gibt es eine Info bzgl. der Programmierschnittstellen im "Modern Client" der ja nun nur noch David Client heisen will ?

    Ich hab einen neuen PC aufgesetzt und nur den "neuen" Client drauf - nun fehlt die dvapi32.dll, die wir in Automatisierungen per VBA eingebunden haben !

    Ich hab mal was von REST-APi aufgeschnappt - finde aber nichts mehr dazu :(

    Dabei werden einzelne Nutzer fest einer dieser Warteschlangen zugewiesen. Sind nun alle Trackinginformationen welche Du da siehst einen einzelnen Nutzer zugewiesen, bekommt die betreffende Warteschlange selbst dann sehr lange etwas zu tun wenn die anderen Warteschlangen nichts zu tun haben.
    Seit dem letzten Update werden Tracking Informationen in den Warteschlangen jedoch nachrangig behandelt und normale Mails gehen quasi generell auf die Überholspur und werden vorgezogen.

    kann man den Zustand der Warteschlange im System sehen / prüfen ?

    Im Moment läuft unser Server nicht sonderlich stabil und Ich würde das Problem gerne einkreisen ...

    hab gerade unter System/Allgemein den Eintrag AI-Funktionen entdeckt.

    "Bestimmen Sie hier, in welchem Umfang david Funktionen bereitstellen soll, die auf künstlicher Intelligenz beruhen. Bei der Einstellung "Deaktiviert" ist generell keine dieser Funktionen verfügbar."

    Optionen:

    - Deaktiviert

    - Moderat

    - Voll

    Hat jemand schon herausgefunden was es den ggf. für Funktionen gibt ?

    hm...
    Ich hab nochmal intern recherchiert.

    Der Umzug des AD zur Sysnology hat im Letzten Oktober stattgefunden.

    Dannach wurde im Februar ein User erfolgreich angelegt.
    (Zumindest is dahin gab es also für David keine Probleme mit dem "fake-AD")


    Synology gibt an den Stand WIndows Server 2008R2 zu unterstützen ....


    Ich vermute ja immer noch, daß es ein anderers Pronlem ist.
    Inzwischen hat es mir bei meinen Versuchen einen neuen User anzulegen das User-Template umbenannt :(

    Kann Ich das letzte Rollout einfach nochmal drüberinstallieren - in der Hoffnung, daß es estwas fixt ?!

    Hallo zusammen,

    wollte gerade - seit langem - mal wieder einen neuen User anlegen.

    Geht nicht :(

    Ich gebe Daten ein - es kommt die Meldung "der User muß erst agelegt werden" OK ....
    nichts passiert ....

    Alle Einträge befinden sich jetzt im Template User ?!

    Einzige Besonderheit (die eigentlich keine Rolle spielen sollte) ist, daß unsere Domäne über eine Synology (samba..) verwaltet wird.

    Hier wurde vermutlich erstmals ein neuer User angelegt, während die bestehenden User aus der WIndows Domäne migriert wurden ...
    Beim Anmelden an einem Windows PC gibt es aber keine Probleme.
    Beim Suchen nach dem Login-Namen klappt es auch...

    Allerdings wird am Ende eben kein User angelegt :(

    Hallo zusammen,
    erstmal besten Danlk für das umfangreiche und geduldige Feedback - leider kann Ich nicht immer sofort testen da hier 25 Leute gefühlt ständig am Mail schreiben sind :)

    Ich hab es jetzt geschafft auf smartHost umzustellen - da mußten erst ein paar Bretter vorm Kopf weg :(


    Der Spam Index liegt jetzt bei 8,5/10

    -1 Die DKIM Signatur Ihrer Nachricht fehlt (da kann Ich ev. bei IONOS noch was einstellen...)
    -0,5 Sie werden in einer Blacklist geführt ( das hatte ich zuvor nicht).

    Der Antrag bei Plusnet für den rDNS ist raus - mal sehen ob die das hinbekommen.

    Jetzt wo der Groschen beim SmartHost gefallen ist kann Ich ja dann ggf. umschalten nd final vergleichen.

    Zitat

    Der SPF Record bei IONOS kann so gesetzt werden das sowohl die IONOS Server als auch Eure feste IP Mails direkt an die Empfänger zustellen können.

    Das ist so eingestellt !

    Zitat

    Ohne reverse DNS Auflösung der IP Adresse zu diesem Hosteintrag würde das aber immer noch zur Ablehnung von Mails durch einige Empfänger führen.

    Ich werd mal bei Plusnet anklopfen :)

    Das mit smarthost klingt praktisch - wäre schön, wenn jemand bestätigen könnte, daß das bei IONOS funktioniert. Sonst bring Ich hier endgültig alles durcheinander :)

    SPF-Record ist bei Ionos gesetzt ! - das hat ja auch besagte Verbesserung gebracht.


    Was bleibt ist die Meldung bei Mail Tester:

    RDNS_NONE / Delivered to internal network by a host with no rDNS

    Wenn Ich hierzu suche bekome Ich meist widersprüchliche Angebn, on es beim Internt oder Mailprovider einzustellen ist.

    Telemaxx lehnt unsere Mails ab:
    550 Invalid RDNS entry for WW.XXX.YY.ZZZ (unsere feste IP)

    Hallo:

    Die Mail-Adressen habe Ich im Administrator eingerichtet:

    Serverinformation - Posteingangsserver pop.ionos.de / Postausgangsserver smtp.ionos.de
    Popstausgangsserver mit Authentifizierung.
    (So lief es früher auch....)
    Die Mails über IONOS wegen der Ausfallsicheheit, die Ich in unserer (Miet-) Büro sonst nicht gewährleisten kann.

    Über Smarthost senden hab ich nicht aktiviert.
    Würde das die Sache vereinfachen ?
    Aber welche Zugangsdaten gebe Ich da ein, wen ich N-Postfacher habe ?

    Die Webbox ist eingerichtet, da wir über ActiveSync Mobil auf David zgreifen.
    DIe Android Geräte sind immer sehr zickig, wenn kein passendes zertifikat vorliegt (zumindest über securepim).


    Ohne den SPF Record war min SPAM Index wesentlich höher, da "Mails aus nicht autoriserter Quelle" über den Ionos Server verschickt werden - so weit Ich das verstanden habe.

    Hallo zusammen,

    hier erstmal die Ausgangssituation:

    InternetProvider: Plusnet (ehem. QSC)

    Mail- / Hosting: Ionos (da Plusnet das abgekündigt hat)

    David Postfächer direkt an ionos angebunden (pop.ionos.de /smtp.ionos.de

    Die Webseite XYZ.de liegt bei IONOS -dort schlagen auch die Mails auf (abc@xyz.de)

    Das klappt soweit gut / hat sich ja auch theoretisch nichts groß geändert - dachte Ich.

    Jetzt haben wir verstärkt Probleme, daß unsere Mails bei Kunden im SPAM landen.

    Es liegt wohl daran, daß Internet- und Mailprovidder nicht mehr die selben sind....

    Über Mail-Tester hab Ich da schon einiges gefunden, eingerichtet und bin von 3,5 auf 7,2 gekommen :)

    Änderungen bislang:

    Ich hab eine subdomain angelegt (securepim.xyz,de) und der Webbox zugewiesen, damit der Zugriff darauf weiterhin funktioniert.

    Diese Subdomain ist mit unserer festen IP im DNS bei IONOS registriert.
    Auf diese IP ist auch ein SPF record angelegt.

    Mail Tester stört sich vor allem noch daran, daß kein rDNS record angelegt ist.

    Mir ist nicht ganz klar wo dieser einzurichten ist und wie sich das n der Konstallation mit externem Mail-Provider auswirkt :(

    Spielt der Name des David-Servers eine Rolle oder ist nur der SMTP HOST Name in den PostMan Einstellungen relevant ?

    Ich würde mal gerne mal von Profis hören, wie Ihr so etwas löst ?!