Beiträge von ag1

Hallo,

Ich hab die ECT-Funktion erfolgreich in Betrieb genommen. Ich nutze ECT nur für ausgehende Gespräche. Nun aber noch eine Frage: In der Zeit für den Verbindungsaufbau ist ja "eine Leitung" der FritzCard belegt. Wird diese Leitung dann wieder freigegeben oder ist die während des gesamten Gesprächs belegt? Es geht darum, wenn mein Kollege und ich jeweils über David einen Anruf tätigen und es kommt ein Fax rein, was passiert dann? Ist dann die FritzCard empfangsbereit oder durch die Telefonate belegt?

Grüße und Danke
    ag1

Hallo,

eine Frage: Ich hab mehrere Kunden, die ihre Adressen gerne mit BMW-Online abgleichen möchten, damit diese Daten im Auto abrufbar sind. Leider bietet aber BMW-Online nur den Import aus Outlook bzw. von VCard-Dateien an. Hat jemand eine Idee, wie man hier den Abgleich zwischen David und BMW-Online am einfachsten lösen könnte???

Grüße
    ag1

Hallo,

folgendes Problem: Ich hab in meinem TIC mehrere Gruppenkalender verknüpft. Wenn ich nun mit meinem IPhone mit der David.App auf meinen Kalender zugreife, sehe ich auch die Einträge aus den Gruppenkalendern. Soweit so gut. Wenn ich nun aber unterwegs einen Termin mit einem Kunden vereinbare kann ich diesen nicht per IPhone in den Gruppenkalender eintragen. Oder habt ihr da eine Möglichkeit gefunden? Momentan mache ich es so, daß ich meinem Kollegen eine Mail schicke, er möge doch den Termin in den Kalender schreiben...

Habt ihr da eine Lösung oder geht das momentan noch nicht??

Grüße
    ag1

Hallo,

ich hab bei einem Kunden David.fx2011 inkl. aktuellem SP installiert (neuer Server, zuvor kein David im Einsatz). Wenn ich dann an den Rechnern die Clientinstallation durchführe, wähle ich beim Start der Installation "Deutsch" aus. Nach Abschluß der Installation wird dann der TIC gestartet, aber in englischer Sprache. Dies hatte ich auf allen Clients. OK, ich kann dann problemlos auf deutsch umstellen, aber der Grund hierfür würde mich doch interessieren.
    Hat jemand eine Idee was der Grund für dieses Verhalten sein könnte?

Grüße
    ag1

Hallo,

so, der Umzug ist geschafft. Der Server läuft wieder, Kunde kann wieder arbeiten. Im Prinzip hat alles ganz gut geklappt. Ich musste nur die Gruppe "DVG-Servername" aus den Ordnerberechtigungen der einzelnen Userarchive nehmen, damit nicht jeder auf alle Archive der anderen User Zugriff hatte. Soweit klappt auch alles, nur etwas ist komisch: Wenn nun ein User im TIC auf "Servername" -> "Benutzer" klickt, erscheint sein Username dreimal. In allen drei Archiven steht aber exakt das gleiche und es verweist auch auf den gleichen Ordner auf Dateisystemebene.
    Hat jemand eine Idee wie ich dieses Anzeigeproblem beheben kann?

Grüße
    ag1

Hallo,

ich hab folgende Situation bei einem Kunden: Zwei Firmen, jede mit eigenem Server und Domäne, beide hängen aber in einem IP-Kreis. Firma1 hat schon einen David-Server laufen, Firma2 möchte nun auch umsteigen (bisher KEN). Ist es möglich zwei David-Server in einem IP-Kreis zu betreiben oder sind da Probleme zu erwarten?

Grüße
    ag1

Hallo kingcopy,

danke für deine Antwort.
    Eine Frage noch zu den Usern: Du schreibst, ich muss die User einem Gastkonto zuweisen. Verstehe ich das richtig, ich lege am Server z.B. einen User "test" an. Im David-Administrator ändere ich für jeden User den Login-Namen auf diesen "test"-User und später wieder auf den des Users? Bleibt dann die Benutzer-ID gleich? Da einige Benutzer ihre Notebooks mit dem Server replizieren und dort ihre jeweilige Benutzer-ID hinterlegt ist, wäre es gut wenn da keine allzu großen Probleme auftreten würden...

Grüße
    ag1

Hallo,

bei einem Kunden soll die nächsten Tage ein neuer Server eingerichtet werden. Dieser soll hauptsächlich als David-Server dienen.
    Ich hab schon ein paar David-Umzüge gemacht, aber das wird meine bisher größte. Deshalb hab ich ein paar Fragen:
    Der neue Server soll den gleichen Namen und die gleiche IP-Adresse wie der bisherige Server bekommen. Somit könnte ich doch wie folgt vorgehen:
    - ich installiere am neuen Server den gleichen Stand wie auf dem alten
    -> Frage 1: Wie schaffe ich es, daß am neuen Server alle User wieder die gleiche Benutzer-ID erhalten? Oder kann ich dies nachträglich ändern?
    - ich stoppe am alten Server die David-Dienste und kopiere das gesamte David-Verzeichnis auf ein externes Medium
    - ich kopiere das gesamte David-Verzeichnis vom externen Medium auf den neuen Server
    - Ich starte am neuen Server die David-Dienste
    -> Frage 2: Normalerweise müsste der Server von den Clients dann wieder wie bisher erreichbar sein, oder? Oder muss auf den Clients alles neu installiert werden? Das wäre ärgerlich, da einige
    User im Urlaub oder unterwegs sind und teilweise per Fernzugriff auf den David-Server zugreifen.

Ist so ein erfolgreicher Server-Umzug möglich? Hab ich was vergessen? Habt ihr Erfahrungen und Tipps für mich?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße
    ag1

Hallo,

da ich nun schon zwei Fälle mit dem gleichen Problem hatte, hab ich es mir nun nochmal näher angeschaut. Bevor ich aber an eine Client-Neuinstallation ging, hab ich noch etwas näher geforscht.
    Bei beiden PCs konnte ich in den Einstellungen des TIC unter Rechtschreibung -> Wörterbuch den Button "Bearbeiten" bei "Persönliches Wörterbuch" zwar anklicken, aber es passierte nichts. Dann hab ich nochmal im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Tobit\Proof" nachgeschaut und die dort enthaltene Datei "german.pws" umbenannt. Und siehe da, es klappt :) . Auf dem zweiten PC das gleiche durchgeführt, mit dem gleichen Ergebnis. Ich erfolgreich, Kunde glücklich :D

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

Grüße
    ag1

Hallo,

ich hab's auch gestern endlich getan. Dazu wollte ich den SQL2008 von der David-DVD manuell installieren. Bei der Konfiguration für die David-Instanz kam natürlich die Meldung, daß diese Instanz schon vorhanden sei...
    Daraufhin hab ich die David-Instanz im SQL2005 manuell deinstalliert und die SQL2008-Installation neu gestartet. Nun konnte ich die David-Instanz problemlos anlegen. Anschließend die David-Installation durchgeführt. Das war's. Bisher keinerlei Probleme...

Grüße
    ag1

Hallo,

stehe genau vor dem gleichen Problem: Bei zwei Kunden steht das Update auf 2011 an, aber auf beiden Server läuft jeweils ein SQL-Server 2005 (Datev, BackupExec). Jetzt möchte ich natürlich auch nicht unbedingt diese SQL-Datenbanken zerschießen...
    Hat noch niemand diesen Fall gehabt und erfolgreich auf 2011 upgedatet?

Würde mich sehr über Tipps freuen!

Grüße
    ag1

Hallo,

bei einem Kunden funktioniert auf einem Client die Markierung von Rechtschreibfehlern nicht mehr, d.h. ein Tippfehler wird nicht mehr "unterringelt". In den Optionen hab ich schon nachgeschaut, dort ist alles aktiv.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben könnte?

Info: David.fx mit letztem SP

Grüße
    ag1

Hallo,

hat sonst keiner Probleme mit den Feeds? Wenn ich heute erschienene Folge von 24/7 anklicke sehe ich die Sanduhr und höre nach ein paar Sekunden den Ton dazu. Aber leider sehe ich kein Video ;( . In einen neuen Fenster dagegen öffnet sich das Video einwandfrei. Klappt das bei euch? Wenn ja, hat jemand eine Idee was hier verstellt sein könnte?

Grüße
    ag1

Hallo,

danke für eure Antworten. Hab das Problem auch immer noch. Hab das Problem auch schon an Tobit weitergegeben. Bisher ist aber nichts dabei rausgekommen. Hab mir sogar extra von einem Kunden, der noch nicht die 2011er-Version im Einsatz hat, das TLSCERT-Verzeichnis mitgenommen und bei mir getestet. Hier wird einwandfrei ein Zertifikat erstellt.

Wenn ich was weiß, melde ich mich wieder.

Grüße
    ag1

Hallo,

das Video wird problemlos abgespielt, aber halt nur wenn ich den Beitrag über die rechte Maustaste in einem neuen Fenster öffne. Über einen Linksklick wird das Video zwar geladen und ich höre den Ton, aber am Monitor passiert gar nichts, d.h. ich lese z.B. grad eine Mail in meinem Eingangsordner, klicke dann auf einen Feedeintrag, aber am Bildschirm passiert nichts. Früher hat sich der Beitrag dann im Vorschaufenster geöffnet.

Noch eine Idee?

Grüße
    ag1

Hallo,

möchte auch meine Erfahrungen mit meinem Update mitteilen: Bei mir läuft ein Win2003 R2 SP2 Server nur mit David.fx. Dachte mir am Freitag Abend machste mal schnell das Update...
    Genau wie schon einige hier trat natürlich auch bei mir das Problem mit dem SQL-Server-Update auf.
    Da auch das manuelle Update des SQL-Servers über die heruntergeladene Installationsdatei von MS nicht klappte, hab ich den "alten" SQL-Server 2005 deinstalliert. Anschließend hab ich den SQL2008 wie oben beschrieben mit Full-Text-Suche und der "DAVID"-Instanz neu installiert, was auch nun problemlos klappte. Anschließend das David-Update nochmal gestartet, das nun ebenfalls problemlos durchlief.

Bin natürlich nun vorsichtig mit Updates bei Kunden und warte lieber erst mal noch etwas ab...

Ansonsten läuft nun aber bisher alles (inkl. dem heutigen SP).

Grüße
    ag1