Beiträge von ag1

Hallo,

ein MA eines Kunden ist nur per VPN-Tunnel mit der Zentrale verbunden. Offenbar hat beim letzten Update was nicht richtig funktioniert (evtl. hat er es auch abgebrochen).

Kann ich nun das Update am Client nochmal manuell anstoßen? Wenn ja, wie?

Danke schon mal!

Grüße
    ag1

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.

GoetzR
    Ja, hab schon mal kurz drüber geschaut, aber keine Preise gefunden. Irgendwo hatte ich aber gelesen, daß dies relativ teuer ist...

Epunkt
    nein, kein Upgrade, sondern nur Windows-Update durchgeführt. Dabei war der ServicePack auch dabei. Laut Angabe funktioniert es seitdem nicht mehr. Vom Winfonie-Support hatte ich mal den Tipp bekommen, per Telnet zu überprüfen, ob die Verbindung überhaupt funktioniert. Diese klappt wunderbar, aber vom Blackberry aus bekomm ich immer o.g. Meldung. Die Meldung scheint eine HTML-Seite zu sein, weil neben der Fehlermeldung noch irgendwelche Tags zu sehen sind (genau weiß ich es aber nicht, da ich das Gerät nicht zur Hand habe). Die Windows-Firewall hab ich sogar schon deaktiviert, aber immer noch ohne Änderung.

Noch eine Idee?

Grüße
    ag1

Hallo,

ein Kunde hat einen Blackberry im Einsatz, der über den Winfonie-Server an David angebunden ist. Bisher lief das auch recht gut. Jetzt hab ich vor ein paar Wochen den Server (Win2008 R2) aktualisiert (u.a. Servicepack) und seitdem klappt die Verbindung nicht mehr. Am Blackberry bekomme ich beim Test der Verbindung immer die Meldung "Error Page. Could not reach the indicated webserver". Irgendwas passt da wohl nicht mehr. Am Server selber komme ich an.

Leider gibt es für das Programm ja keinen Support mehr, aber evtl. hat ja hier jemand eine Idee. Oder hat jemand eine bezahlbare Alternative für Winfonie?

Danke und Grüße
    ag1

Hallo,

folgendes Problem bei einem User eines Kunden: Er ist häufig mit seinem Notebook unterwegs und nutzt hier den Offline-Modus um zu arbeiten. Hat er unterwegs einen Internetzugang, werden seine Mails, etc. zwischen Server im Büro und Notebook repliziert. Allerdings kommt da bei ihm einiges durcheinander wie es aussieht. Angenommen er schiebt im Offline-Modus unterwegs eine Mail in einen Unterordner, so kommt es vor, daß diese Mail irgendwann nicht mehr auffindbar ist, bzw. dann in einem ganz anderen Ordner vorhanden... Auch wenn er z.B. unterwegs Mails in den Wiedervorlage-Ordner schiebt, passiert es häuft, daß diese Mails verschwinden und somit auch keine Wiedervorlage erfolgt.

Jetzt stellt sich die Frage woher kommt das Problem: Durch einen Bedienungsfehler des Users oder durch ein Problem am Server/Client? Der User hatte mit seinem alten Notebook das Problem schon mal erwähnt, aber da es nur manchmal passierte, störte es ihn nicht besonders. Nun hat er vor ein paar Wochen ein neues Notebook bekommen und wir haben dabei die Replikation komplett neu eingerichtet, d.h. den Bestand vom Server auf sein Notebook repliziert. Leider tritt es nun wieder auf...

Hat jemand eine Idee wo ich hier bei der Fehlersuche anfangen könnte oder wie ich es lösen könnte?

Grüße
    ag1

Hallo,

entweder stehe ich momentan auf dem Schlauch oder ich stelle mich einfach zu blöd an...
    Ich hab eine FritzBox 7170 die über eine feste IP-Adresse mit dem Internet verbunden ist. Nun möchte ich mit einem IPhone auf den David-Server hinter der FritzBox zugreifen. Also hab ich
    1. im David Admin dem Benutzer das Recht für den RemoteAccess erteilt
    2. im David-Client den RemoteAccess mit Benutzerdaten aktiviert
    3. Webox gestartet (intern ist sie auch erreichbar)
    4. die David-Dienste neu gestartet
    5. testweise den Port 80 in der FritzBox freigeschaltet

Leider komm ich aber von außen nicht auf den Server. Muß ich bei der Portweiterleitung in der FritzBox was besonderes beachten? Was könnte es noch sein?

Grüße
    ag1

Hallo,

bei einem Kunden haben wir das Message-Tracking deaktiviert. Zumindest sollte es deaktiviert sein... Ein Mitarbeiter, der auf seinem Notebook auch den Mobile-Client nutzt, wird aber immer wieder von manchen seiner Kunden gefragt, was er denn für komische Mails (z.B. COMMAND: 2) verschickt. Entweder hab ich irgendwo einen Haken oder eine Option übersehen, aber ich wüsste nicht, wo ich das Messagetracking sonst noch deaktivieren könnte.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße
    ag1

Hallo,

ein Kunde repliziert seine Mails schon längere Zeit mit seinem Laptop. Wenn er unterwegs ist schaltet er sein Notebook auf "Offline" und im Hintergrund werden die Mails repliziert. Das hat nun auch immer funktioniert. Aber seit zwei Tagen plötzlich nicht mehr. Sobald er extern ist und replizieren will, passiert gar nichts. Im Statusmonitor am Server sehe ich auch nicht, daß er überhaupt ankommen würde. Nur die anderen Clients, die intern replizieren sehe ich im Statusmonitor. Der Zugang läuft über einen DSL-Business-Zugang, aber noch mit dynamischer IP-Adresse (Zugang über xxx.tobit.net Domain).
    Auf den Client hab ich leider momentan keinen Zugriff, da der Mitarbeiter unterwegs ist...

Kann ich irgendwie testen (telnet o.ä.), ob der Replica-Dienst von extern generell nicht erreichbar ist oder ob nur speziell dieser eine Client Probleme hat?

Grüße
    ag1

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Kunden: Ein User arbeitet sowohl am Hauptstandort als auch unterwegs. Da der Zugriff auf David von unterwegs aus sehr langsam war, hat er sich am Notebook zusätzlich Outlook eingerichtet. Nun ruft er seine externen Mails über Outlook ab (David ruft sie am Hauptstandort weiterhin ab). Nachteil war auch hier, daß er interne Mails von Kollegen am Hauptstandort nicht erhalten hat.

Wir haben dann dieses wie folgt gelöst: Wir haben für den User beim Provider eine zusätzliche Mailadresse (user-mobil@xxx.de) eingerichtet und diese wird beim Provider direkt an seine Hauptadresse weitergeleitet. Zusätzlich haben wir in seinem Eingangsarchiv ein Unterarchiv eingerichtet. Per Regel werden nun alle internen Mails in dieses Unterarchiv verschoben und an die user-mobil@xxx.de weitergeleitet. Nun werden sie über den Provider geleitet und er kann sie über Outlook abrufen. David ruft sie auch wieder ab und legt sie ins Eingangsarchiv des Users. Hier aber trotzdem keine doppelten Einträge, da ja die ursprünglich internen Mails ja in dem Unterarchiv landen.

Ist zwar etwas umständlich, aber was anderes ist mir damals nicht eingefallen. Und das wichtigste war: Es klappt!

Grüße
    ag1

Hallo,

so, ich hab nun den Firmwarestand überprüft und aktualisiert. War aber nur ein kleiner Sprung (von 2.2.E auf 2.2F bei der Auerswald Compact 4410). Leider fehlen immer noch der Anfang des Gesprächs. Es tritt immer noch auf.

Hat noch jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?

Grüße
    ag1

Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Aufgabenverwaltung in David.

Ein Kunde hat zuvor Outlook genutzt. In der Aufgabenverwaltung in Outlook konnte er seinen Aufgaben Kategorien zuweisen.
    Dazu ein Beispiel: Er erstellte eine Aufgabe und wies diese verschiedenen Kategorien zu (z.B. Planung, Vermessung, CAD-Plan zeichnen, Montage, usw.). Mit der Filterfunktion hatte er später die Möglichkeit, sich alle Projekte anzeigen zu lassen, bei denen noch eine Vermessung nötig war. Unter David fehlt ihm die Möglichkeit, Aufgaben zu kategorisieren und bei Bedarf danach zu filtern.

Weiß jemand eine Möglichkeit wie sich so was unter David lösen lässt?

Grüße
    ag1

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde den Firmwarestand der Anlage mal prüfen.

Noch eine andere Frage: Auf meine Frage mit der Meldung "Benutzerabbruch" im Eingangsarchiv hast du geschrieben, daß dies beim Standard-Connect.dcc-Skript normal sei. Heißt das, daß es eine modifizierte Connect.dcc gibt, bei der die Meldung nicht mehr auftaucht?

Grüße
    ag1

Hallo,

jetzt hab ich doch nochmal eine Frage: Wenn ich jemanden anrufe, klingelt mein Telefon, ich hebe ab und die Verbindung wird aufgebaut. Wenn der Angerufene abhebt, höre ich meist die ersten 1-2 Sekunden nicht, d.h. wenn sich jemand mit seinem Nachnamen meldet verstehe ich diesen meist nicht. Erst wenn man dann mit "Hallo" nachfragt, merkt man, daß die Verbindung schon steht.

Gibt es dafür Abhilfe?

Grüße
    ag1

Hallo,
    sorry, wenn ich mich einfach hier dran hänge, aber das gleiche Problem hab ich auch.

Ich hab im TIC unterhalb Adressen zwei Archive "Privat" und "Geschäftlich" angelegt. Diese beiden Archive synchronisiere ich nun mit meinem IPhone. Wenn ich dann aber in der David.fx-App eine neue Mail schreiben will und auf das + bei "An" klicke, erscheinen alle Kontakte gemischt und ich hab keinen Button gefunden, wo ich hier Gruppen aufrufen könnte. Genauso wenn ich direkt in Kontake gehe, werden keinerlei Gruppen angezeigt. Wo und wie kann man das anpassen?

Grüße
    ag1

Hallo,

am Wochenende steht bei einem Kunden ein Update von David10 auf David.fx 2011 auf dem Programm. David10 läuft momentan noch am alten Server (WinXP Pro). Der neue Server auf dem David dann laufen wird ist schon in Betrieb.
    Ich hätte nun folgendes Vorgehen geplant:
    - Update am alten Server auf FX2011 durchführen und aktualisieren
    - am neuen Server FX2011 installieren und aktualisieren
    - am neuen Server die Benutzer anlegen
    - mit Migrations-Tool Daten vom alten auf den neuen Server übertragen
    - notwendige Anpassungen vornehmen

Sollte dies so klappen? Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

Grüße
    ag1

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort!

Jetzt hab ich noch eine Frage: Ich baue per Klick im TIC die Verbindung auf, der Angerufene nimmt aber nicht ab. Ich lege meinen Hörer auf und es erscheint in meinem Eingang ein Eintrag mit Status "Benutzerabbruch". Dies ist ja soweit OK. Wenn ich aber das Gespräch zustande kommt, bekomme ich die gleiche Meldung.
    Ist dies noch ein Konfig-Fehler oder ist das normal?

Grüße
    ag1