Beiträge von ag1

Hallo,

so, der Serverumzug ist erledigt. Hab zuerst auf dem neuen Server David installiert und dann per Migrations-Tool die Daten vom alten auf den neuen Server übertragen. Bis auf ein Problem bei der Installation des SQL-Servers (die Installation wurde nicht abgeschlossen. Hab dann den SQL-Server nach Anleitung manuell nachinstalliert.) lief alles problemlos durch. Dann noch das aktuelle Rollout eingespielt und die Clients aktualisiert. Ein paar Nacharbeiten (Signatur einstellen, Optik, etc.) und schon lief wieder alles :) .

Aber ein paar Probleme hab ich noch:
    1. Klicke ich in der Symbolleiste auf das Lupensymbol für die Suche, öffnet sich das Suchfenster, ich gebe meinen gewünschten Text ein und starte die Suche. Es wird dann auch was gefunden, aber die Spalten "Von", "Betreff" und "Datum" sind leer. Auch wird der Inhalt der gefundenen Nachricht nicht angezeigt. Mache ich einen Doppelklick auf die Nachricht, dann öffnet sich der "David Image Editor" und zugleich eine Fehlermeldung "Die Datei ....001 konnte nicht geöffnet werden. Es bestehen keine Leserechte oder sie hat eine unbekannte Extension." Normalerweise sollte sich doch hier der David-Client öffnen, oder? Zumindest ist dies bei einer anderen David-Installation so. Das Problem betrifft jeden User, auch den Admin.
    Was könnte der Grund für dieses Verhalten sein? Wurden da evtl. Berechtigungen nicht korrekt gesetzt?

2. Die Teamboards funktionieren nicht wie gewünscht. Wenn ich auf "Teamboards" klicke öffnet sich zwar das Fenster, in dem ich dann in der "Benutzerauswahl" einen User auswählen kann. Ich kann diesem dann auch eine Nachricht schicken, aber dieser bekommt keine Benachrichtigung darüber, d.h. der Button in den Favoriten blinkt nicht. Auch bei dem User, der die Meldung verschickt hat, wird der Verlauf der "Unterhaltung" nicht gespeichert und man sieht später nicht mehr wem man was geschickt hat. Bei meiner Installation werden dann die User, mit denen ich Nachrichten getauscht habe, aufgelistet und ich kann per Klick dies jederzeit nachverfolgen. Hier aber wird dies nicht gespeichert. Evtl. Berechtigungsprobleme? Was kann ich hier tun? Auch hier sind alle User inkl. Admin betroffen.

Hat jemand Tipps bzw. Lösungsvorschläge für mich?

Grüße
    ag1

Hallo,

ich muß in den nächsten Tagen eine David.fx-Installation auf die aktuelle Version bringen. Aktuell läuft die David.fx-Installation noch auf einem Windows 2000 Server, die neue Version soll dann aber auf dem schon vorhandenen Server 2008 laufen. Bei bisherigen ähnlichen Fällen hab ich bisher immer auf beiden Servern die gleiche Version installiert und dann mit dem Migrations-Tool die Daten übertragen.
    Kann ich auch hier die alte Version von david.fx auf dem neuen Server installieren und dann das Upgrade auf die neue Version durchführen? Oder kann ich auf dem Server 2008 die aktuelle david-Version installieren und dann mit dem Migrations-Tool die Daten rüberziehen? Hat jemand Tipps für mich dazu?

Grüße
    ag1

Hallo,

ich hab ein Problem mit David.fx11 und Win8.1 (ich weiß, diese Kombination wird offiziell nicht mehr unterstützt, aber es ging schon mal): Wenn ich im David-Client in einem Archiv nach einem Begriff suche (z.B. Auto) und diesen Begriff im Quickfinder eingebe, sieht man zwar, daß was gefiltert wird (die Anzahl der Mails verringert sich), aber die Suche wird nicht vollständig durchgeführt. Ich hab zwar im Quickfinder "Auto" eingegeben, aber scheinbar nimmt er nur den ersten Buchstaben als Suchbegriff. Darauf bin ich gestoßen, als ich auf den kleinen schwarzen Pfeil rechts neben dem Quickfinder-Feld und dann auf "Erweitert" geklickt habe. Hier ist nämlich im Feld "mit allen Wörtern" nur das "A" drin... Auf einem XP-Client steht hier der volle Suchbegriff.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Ein anderes Phänomen hab ich auch noch auf diesem Client: Wenn man manche Mails per Doppelklick öffnet, erscheint wie gewünscht die Mail, aber der Betreff in der Titelleiste erscheint nur noch mit chinesischen Schriftzeichen ?( . Hat hier jemand eine Idee?

Grüße
    ag1

Hallo,

ein Kunde hat sofort nach erscheinen sein IPhone mit IOS7 aktualisiert. Nun hat er ein Problem mit dem IMAP-Zugriff auf seinen David.fx 2011 Server. Anhänge lassen sich nicht öffnen und Mails, die Grafiken enthalten, werden überhaupt nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
    ag1

Hallo,

danke für die Antwort.

ARCUTIL kenne ich, hab's aber schon sehr lange nicht mehr benötigt.

Was ich vorhin noch vergessen habe: Ich hab mir mal eine Kopie der "Archive.dir" aus dem in-Ordner des Users vom Server angeschaut. Darin finde ich noch einen Eintrag "...in\6". Auf Dateisystemebene am Server ist aber der Ordner nicht mehr zu sehen, die Ordner "in\5" und "in\7" sind da, aber die 6 fehlt. Genauso wie eben schon in der Datensicherung vor der Kopieraktion. Kann man mit "ARCUTIL" tatsächlich auch Ordner inkl. Unterverzeichnisse und Einträge wiederherstellen, obwohl auf Dateisystemebene schon verschwunden? Außerdem war ja der nun fehlende Ordner am Server nie befüllt. Es geht nicht um die kopierten Mails des ausgeschiedenen Mitarbeiters. Viel wichtiger wäre der Ordner samt Inhalt vom Notebook des Offline-Users.

Grüße
    ag1

Hallo,

ein User arbeitet außerhalb und nutzt den Offline-Client von David.fx11. Nun hab ich diesem User am Server bestimmte Mails von einem ausgeschiedenen Kollegen in einen neu erstellten Unterordner unterhalb seines Eingangsordners kopiert, d.h. ich hab einen Ordner "Mails Kollege alt" und darunter einen Unterordner "Mandant X" erstellt und dort hinein die benötigten Mails kopiert. Nun ruft mich der User an, daß dieser Ordner "Mandant X" bei ihm in einem ganz anderen Ordner (ich nenne ihn hier mal "Unterordner 1") auftaucht (in dem Ordner befinden sich andere Mails und Ordner) und zusätzlich unterhalb des Eingangsarchives auch der Ordner "Mails Kollege alt" wie gewünscht zu sehen ist. Erst mal hatte ich keine Idee woher dies kommen könnte, aber ich glaube folgendes ist passiert: Bei der Überprüfung der Ordnerpfade auf Dateisystemebene haben wir rausgefunden, daß am Server der Ordner "Mails Kollege alt" mit "...\in\6" angelegt wurde. Dieser Ordner war lt. Datensicherung auch vor der Kopieraktion definitiv nicht vorhanden. Der Ordner, in dem auf dem offline-Client die kopierten Ordner auftauchten, hatte auf dem Client auch "...\in\6" und hat dort angeblich schon lange existiert (warum dieser dann nicht auf den Server repliziert wurde, ist mir ein Rätsel).
    Plötzlich tauchte auch auf dem Server dieser "Unterordner 1" auf, allerdings fast leer. OK, dachte wir, lassen wir die Replikation fertig durchlaufen (dauert etwas wg. langsamer DSL-Anbindung auf beiden Seiten). Nun aber der Gau: Jetzt sind sowohl am Server als auch am Offline-Client beide Ordner verschwunden (also der Ordner "Mails Kollege alt" und der "Unterordner 1", jeweils inkl. Inhalt).

Da der Ordner "Unterordner 1" auf dem Server nicht existierte, liegt auch keine Sicherung vor. Auf dem Notebook existiert ebenfalls keine Sicherung. Gibt es eine Möglichkeit den Ordner "Unterordner 1" auf dem Notebook zu retten?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Grüße
    ag1

Hallo,

hab bei einem Kunden einen neuen Rechner installiert (Win7 64bit). Er hat David.fx12 im Einsatz. Als Drucker wird ein Canon A3 (IRxxx) Multifunktionsgerät genutzt. Aus allen Programmen heraus kann er wunderbar drucken, nur beim David-Client rührt sich nix, d.h. es erfolgt kein Ausdruck. Wenn ich als Drucker den installierten FreePDF wähle, wird die die PDF-Datei erstellt, nur eben ein Direktausdruck klappt nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
    ag1

Hallo,

getestet haben wir es mit einem User, der per David-Client eine entsprechende Mail verschickte. Kurz danach haben wir es noch mit einem zweiten User getestet (ebenfalls mit David-Client). Auch hier kam die Mail in den angelegten Ordner und wurde entsprechend verteilt. Nun haben wir es schon mit drei Usern probiert, aber jedes Mal wird diese nicht in den Ordner verschoben, sondern per Postman verschickt (kommt aber natürlich wieder zurück...).
    Irgendwie wird hier die Sendemethode für die angegebene Adresse ignoriert, oder?

Grüße
    ag1

Hallo,

ein Kunde möchte einen internen Verteiler haben. Dazu hab ich durch eine Anleitung, die ich im Internet gefunden habe folgendes konfiguriert:

- Im David-Admin hab ich unter Postman -> Datenbanken -> Sendemethode einen neuen Eintrag erstellt. Bei "eMail-Adresse der Empfänger" hab ich eine Adresse "verteiler@domain1.de" eingetragen. Dazu "Senden über den Provider" mit der LoopBack-Adresse (127.0.0.1), Port 25 und die entsprechenden Zugangsdaten aktiviert.

- Im David-Client hab ich einen Ordner "Verteiler" angelegt. In diesem Ordner hab ich eine Verteilregel (mit Bedingung Dokumentyp = E-Mail) und Ziel (Als Kopie verteilen) "Alle David User" erstellt.

- Im David-Admin hab ich dann eine Verteilvorgabe mit Verteilkennung "Verteiler@domain1.de" und Ziel den oben erstellten Ordner "Verteiler" angelegt

Als ich das angelegt und getestet habe, hat dies auch einwandfrei funktioniert, d.h. eine von einem internen User an verteiler@domain1.de verschickte Mail wurde in den Ordner "Verteiler" verschoben und dann als Kopie an alle internen User verteilt. So, nun ruft mich heute der Kunde an und sagt mir, daß er dies nutzen wollte. Aber er bekommt eine Mail mit "Mail delivery failed"-Nachricht zurück. Jetzt hab ich nachgeschaut und gesehen, daß David Mails an "verteiler@domain1.de" nicht wie gewünscht in den Ordner verschiebt, sondern versucht über den Postman zu versenden...

Leider weiß ich jetzt momentan nicht, wo ich hier ansetzen könnte. Wie gesagt es hat ja schon funktioniert. Da der Kunde mit zwei Domains arbeitet, hab ich auch kontrolliert, ob auch unter "Gültige Domain Namen" beide Domains eingetragen sind, und sind sie auch. Dienste hab ich neu gestartet. Hat jemand eine Idee was hier schief laufen könnte?

Grüße
    ag1

llo,

ein Kunde mit David.fx 2011 möchte seine Mails per IMAP-Anbindung über Outlook 2010 abrufen können. Der Mailaccess-Server ist aktiv und läuft. Nachdem nun der IMAP-Zugang in Outlook eingerichtet ist, wird die Ordnerliste abgerufen. Wenn man diese Liste durchgeht, sieht man daß komischerweise manche Ordner fehlen, soweit wir gesehen haben hauptsächlich verschachtelte Unterordner.

Beispiel: Im David-Client sieht es so aus
    Posteingang
    -> Ordner1
    -> Unterordner1
    -> Unterordner2
    -> Unterordner2a (Unterordner von 2)
    -> Unterordner2aa (Unterordner von 2a)
    -> Unterordner2aaa (Unterordner von 2aa)
    -> Unterordner2aaaa (Unterordner von 2aaa)
    -> Unterordner2aab (Unterordner von 2aa)
    -> Unterordner2ab (Unterordner von 2a)
    -> Unterordner2b (Unterordner von 2)

In Outlook fehlt dann die Ebene Unterordner2aaa und höher (also falls vorhanden Unterordner2aaaa, etc.).

Testweise hab ich nun das ganze mal noch mit Outlook Express getestet. Komischerweise wird hier eine Ordnertiefe weiter dargestellt, d.h. im obigen Beispiel wird die Ebene Unterordner2aaa angezeigt, weiter aber auch nicht...

Was kann das sein? Gibt es für das IMAP-Protokoll eine Beschränkung der Unterordner-Struktur?

Ein weiteres Problem ist der Mailabgleich, d.h. der Abgleich beginnt, aber wird nie fertig. Der Fortschrittsbalken bleibt an einer Stelle stehen. Es erscheint aber keinerlei Fehlermeldung oder Hinweis, woran es hakt. Das einzige was manchmal im MailAccess-Server Statusmonitor erscheint ist "Invalid Message ID".

Hat hierzu jemand eine Idee?

Grüße
    ag1

Hallo,

ich hab heute einen David.fx 2011 Client inkl. Mobile Client auf einem Win8-Rechner installiert. Anschließend konfiguriert und die Replikation eingerichtet. Anschließend hat auch alles funktioniert inkl. Replikation (zumindest ist mir kein Fehler aufgefallen). Nun kam der User mit der Frage, ob es möglich sei, den Client nicht im Standard-Ordner C:\Programme\... zu installieren (C: ist nur eine kleine SSD und darauf möchte er nur das System haben), sondern auf einer Partition seiner zusätzlich verbauten HDD mit 1TB. OK, dachte ich mir warum nicht und hab den Client wieder deinstalliert und anschließend auf E:\Tobit Infocenter wieder installiert. Nun konnte ich zwar den Client im Online-Modus starten und auch damit arbeiten, aber ein Wechsel in den Offline-Modus war nicht möglich. In der Windows-Diensteverwaltung sah ich dann, daß weder der Service-Layer- noch der Replika-Dienst gestartet war. Auch konnte ich beide manuell nicht starten. Es erscheint immer folgende Meldung: "Der Dienst David Service layer auf lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Fehler 193:0xc1"

Hat jemand eine Ahnung was hier schief läuft? Außer dem Installationspfad ist nichts anders...

Grüße
    ag1

Hallo,

liegt es evtl. an der "History-Funktion" der Adresseingabefelder? Man gibt den gewünschten Empfänger ein, befindet sich mit dem Mauszeiger noch über dem Adress-Eingabefeld, betätigt kurz das Mausrad und schon ändert sich der eingegebene Empfänger. Wenn man da nicht aufpasst...
    Hatte ich schon öfter. Bin selber sehr sehr vorsichtig dabei geworden, da es mir selber auch schon ein paar Mal fast passiert wäre...

Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Grüße
    ag1

Hallo,

bei einem Kunden läuft David.fx 2011 mit letztem SP. Läuft auch alles stabil. Nur mit dem Replika-Dienst hab ich Probleme:

Der Kunde hat zwei Standorte. Der David-Server steht am Hauptstandort, wo auch die meisten Clients stehen. Zusätzlich arbeiten noch ein paar Mitarbeiter entweder mobil und einige in der Zweigstelle. Für diese externen Mitarbeiter habe wir die Replikationsfunktion aktiviert, d.h. in regelmäßigem Abstand wird im Hintergrund repliziert. Nur so ist überhaupt ein "normales" Arbeiten möglich, da ja die Clients somit im "Offline"-Modus laufen können. Das Ganze lief auch eigentlich recht gut, aber nun hab ich schon mind. 2 User, die sich teilweise wundern, warum sie keine Mails bekommen und sich dann rausstellte, daß die Replikation alles blockierte. Nun haben wir mal die Repliaktion an einem betroffenen Client manuell durchgeführt. Ein paar Mal wurden wie erwartet keine Daten übertragen, da keine neuen Mails vorhanden waren. War dann bei einem manuellen Replikationsversuch mal eine neue Mail da, wurde auch nur diese eine Mail übertragen. Soweit passte auch alles.
    Nach einigen Replikationsjobs aber begann der Clients plötzlich massenweise Mails zu synchronisieren. Er replizierte alle Ordner des Mitarbeiters, obwohl sich nichts geändert hatte. Dies dauerte dann mehrere Stunden (klar bei mehreren 1000 Mails, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben und bei einer DSL-Geschwindigkeit von DSL3000 am Hauptstandort und DSL6000 in der Zweigstelle). Dasselbe ist nun schon mehrfach auch auf anderen Clients aufgetreten. Dabei wird natürlich alles lahm gelegt. Außerdem bekommt man in dieser Zeit auch keine neuen Mails...

Das kann es doch nicht sein, oder? Im Prinzip sollte doch einfach nur der Bestand in der Zentrale mit dem bestand am Client verglichen werden und nur Änderungen kopiert werden. Aber hier werden sinnlos Gigabytes an Daten kopiert. Hatte jemand hier schon mal was ähnliches? Hat jemand einen Tipp oder sogar eine Lösung parat?

Grüße
    ag1

Hallo,

bei einem Kunden haben wir eine Testinstallation von David.fx12 am Laufen. Nun hat er folgendes Problem: Bisher nutzte er Outlook. Über die Windows-Suche hatte er damit die Möglichkeit, schnell über den eingegebenen Suchbegriff alles dazu (Mailverkehr, Dokumente, Mailanhänge,...) die gewünschten Infos zu finden. Mit David klappt dies nun nicht mehr. Um am Rechner was zu finden, müsste er die Windows-Suche nutzen, für Mails die David-Suche und Inhalte von Mailanhängen (z.B. PDF) würde er gar nicht mehr finden.

Hat jemand eine Lösung, wie er auch mit David über eine Suche alles durchsuchen könnte?

Grüße
    ag1

Hallo,
    um mobilen Usern auch im Offline-Modus (Replika-Dienst läuft im Hintergrund) die Kalender aller User zugänglich zu machen, nutzen wir den Replika-Dienst. Das klappt auch problemlos, aber leider wird eben durch die vielen Replika-Jobs das Eingangsprotokoll und somit auch das Errlog-Verzeichnis ziemlich vollgemüllt. Jetzt hab ich am Server im David-Client für den Errlog-Ordner eine Regel erstellt, damit Einträge wie "Replikation Start" und "Replikation ended successfull" gelöscht werden. Im David-Client sehe ich die Einträge nun zwar nicht mehr, aber wenn ich über den Windows-Explorer in den Errlog-Ordner schaue, sind dort immer noch diese Einträge vorhanden (wenn ich die Dateien öffne sehe ich, daß es Einträge mit "Replikation ended successfull" usw. sind).

Kann ich den Errlog-Ordner regelmäßig automatisch bereinigen? Benötigte Einträge (Fehler, etc.) sollten aber weiterhin erhalten bleiben.

Grüße
    ag1

Hallo,

folgendes Problem: Wir haben den Mail-Access-Server aktiviert, um am IPhone per IMAP die Mail empfangen zu können. Klappt auch einwandfrei, aber im Ereignisprotokoll am Server hab ich seitdem immer wieder Einträge mit "Unknown User or no remote access enabled" mit vielen verschiedenen Benutzernamen, also versucht jemand hier zuzugreifen.

Kann man das irgendwie unterbinden bzw. sicherer machen?

Grüße
    ag1

Hallo,

folgendes Problem: Ein User in einem externen Büro arbeitet an seinem Notebook im David-Offline-Modus. Alle 5 Minuten wird per Replika-Dienst zwischen Server und Client repliziert. Heute ruft er mich an, weil seine Mails nicht mehr rausgehen. Hab mir das Ganze mal per Fernwartung angeschaut. Wenn er eine Mail sendet, erscheint diese im Transit-Ordner mit Status "unbearbeitet" und geht nicht raus. Bei einer manuellen Replikation taucht kein Fehler auf. Auch am Server ist nichts zu sehen was auf einen Fehler hindeuten würde. Sowohl am Server als auch am Client wurde die David-Dienste neu gestartet, aber ohne Änderung.
    Die Replikation an sich funktioniert einwandfrei, denn eingehende Mails kommen an. Auch hab ich mal testweise eine Mail aus dem Transit-Ordner in einen Eingangsordner verschoben und dann die manuelle Replikation durchgeführt. Auch hier wurde diese Mail problemlos zum Server repliziert.

Hat jemand eine Idee warum hier ausgerechnet der Transit-Ordner nicht repliziert wird? Letzte Woche hat es noch problemlos funktioniert...

Grüße
    ag1

Hallo,

ich hab gestern noch etwas rumgetestet und eine praktikable Lösung gefunden. Mit dem Replika-Dienst repliziere ich die einzelnen Kalender in die persönlichen Ordner der User. Dadurch werden diese Ordner auch auf die externen Rechner repliziert und sind nun auch offline einsehbar.

Sollte jemand aber trotzdem noch eine Idee haben, bin ich aber weiter dafür offen.

Grüße
    ag1

Hallo,

vielleicht hat ja hier jemand eine Idee für folgendes Problem: Bei einer David.fx11-Installation eines Kunden wurde im Navigator unterhalb "SERVERNAME" ein Ordner "Gruppenkalender" angelegt. Unterhalb diesem Ordner wurden die Kalender der Benutzer als Verknüpfung abgelegt. Somit kann jeder User im Kalender der anderen nachschauen. Solange alle im Büro waren, klappte dies auch.

Nun sind aber immer mehr User unterwegs und arbeiten extern wegen schlechter DSL-Anbindung im Offline-Modus mit aktivierter Replikation im Hintergrund. Soweit klappt alles, aber leider wird der Gruppenkalender nicht repliziert.

Da ein Teil der User ziemlich weit weg ist, kann ich leider nicht zu jedem hinfahren und vor Ort was einrichten. Dank schlechter DSL-Anbindung ist es auch schwierig, per Fernwartung vernünftig zu arbeiten.

Deshalb meine Frage: Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich die Kalender der anderen User möglichst einfach auf die Rechner replizieren könnte? Am liebsten wäre es mir, wenn ich am Server alles einrichten könnte und dann den Usern nur noch sagen müsste wo sie den Gruppenkalender finden können (z.B. ich lege am Server in den persönlichen Ordnern der User einen neuen Kalender an und repliziere die anderen Kalender dort hinein. Dieser neu angelegte Kalender müsste ja dann automatisch zu den Usern repliziert werden und somit offline verfügbar sein, oder?).
    Oder hat jemand eine einfachere Idee? Ich bin auch gegenüber einer komplett neuen Gruppenkalenderstruktur nicht abgeneigt. Hauptsache wäre, ich brauche nicht an jedem Client die Replikation einrichten.

Ich freue mich auf eure Tipps!

Grüße
    ag1