Beiträge von ag1

    Hallo,

    ein Kunde mit David.fx12 hat mir folgendes Problem geschildert: Er hat eine Mail von seinem IPhone aus (angebunden per MailAccess-Server) intern an einen Mitarbeiter weitergeleitet. In der Original-Mail ist darin vor einer Zeile ein Bindestrich als Aufzählungszeichen enthalten. Bei dem MA erscheint aber anstatt des Bindestriches folgender Code:
    <!--[if !supportLists]-->- <![endif]-->

    Sieht natürlich blöd aus (v.a. wenn der MA dann die Mail extern wieder weiterleitet...)

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Grüße
    ag1

    Hallo jaymiro,

    danke für deine Antworten.
    Das mit der Lizenz ist klar. Das ist kein Problem.
    Ich werde am Filial-Server den Chef als neuen User anlegen, dann eine Replikation für sein Profil zwischen dem Hauptserver und dem Filial-Server einrichten und eine Sendemethode anlegen.

    Weiter oben schreibst du, daß es wichtig ist, daß der User auf beiden Servern die gleiche User-ID hat. Was aber, wenn seine User-ID auf dem Filialserver schon vergeben ist? Was dann?


    Viele Grüße
    ag1

    Hallo,

    sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es ist genau so wie ihr schreibt. Der Mailaccount des Chefs liegt im Hauptstandort. Nun soll sein Postfach mit dem Server der Filiale repliziert werden, damit er sowohl an seinem PC am Hauptstandort als auch mit dem PC in der Filiale immer den gleichen Stand hat und flott arbeiten kann.

    Wenn ich euch richtig verstehe, lege ich am Server in der Filiale den Benutzer Chef zusätzlich an, aber ohne Mailaccount. Dann konfiguriere ich die Replikation zwischen beiden Servern. An seinem PC in der Filiale greift er auf den Filialserver zu, am Hauptstandort entsprechend auf dessen Server. Schreibt er in der Filiale eine Mail, wird diese erst zum Hauptstandort repliziert und dann dort verschickt.

    Ist das so richtig? Irgendwelche Dinge, die ich noch beachten muss?


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    folgende Situation: Ein Kunde hat einen zweiten Standort eröffnet. Hauptstandort und Filiale sind per VPN miteinander verbunden. Erst waren die User in der Filiale auf dem David-Server am Hauptstandort eingerichtet. Da aber ein flottes arbeiten im David-Client nicht möglich war, haben wir nun in der Filiale einen extra David-Server installiert und dort die User in der Filiale eingerichtet (komplett unabhängig vom Hauptstandort mit eigenem POP3-Abruf). Jetzt gibt es aber einen User (Chef), der an beiden Standorten arbeitet. Hier wäre es aber nicht gut, wenn er an beiden Standorten getrennte David-Konten hätte.
    Also bleibt eigentlich nur die Replikation. Dabei hab ich an die Replikation des Postfaches zwischen den Servern gedacht, d.h. ich lege am Filial-Server den gleichen Benutzer an und repliziere dann zwischen beiden Servern. Somit läuft die Replikation auch ohne, daß sein Rechner in der Filiale läuft (was bei einer Client-Replikation ja nicht der Fall wäre). Liege ich da mit meinen Überlegungen richtig?

    Folgender Plan:
    - User in Filiale anlegen
    - Replikation seines Postfaches einrichten
    - Mail-Abruf und -Versand läuft weiterhin am Hauptstandort

    Ist dies so möglich oder habt ihr eine andere Idee zur Vorgehensweise? Muss ich was beachten?


    Viele Grüße
    ag1

    Hallo,

    am Wochenende haben wir bei einem Kunden die Daten eines alten Fileservers (Win2003) auf einen neuen 2012R2 übertragen. Der alte Server war u.a. auch DNS-Server. Diesen alten Server haben wir auch über dcpromo runtergestuft und anschließend DNS entfernt. Jetzt tritt aber das Problem auf, daß an manchen Clients der Start von David nicht mehr funktioniert, da er scheinbar den DNS-Namen den David-Servers nicht auflösen kann. Gibt man anstatt des Namens die IP-Adresse ein, startet er durch. In den LAN-Einstellungen der Clients wurde die DNS-Adresse des entfernten DNS-Servers durch die des neuen 2012-Servers ersetzt.
    Hat jemand eine Idee, warum der David-Client hier bei manchen Rechnern Probleme macht? Ist irgendwo in der David-Konfig ein DNS-Server hinterlegt? Ansonsten sind mir keine DNS-Probleme nach der Umstellung aufgefallen (das Loginskript für die Netzlaufwerke lief völlig problemlos durch).


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    danke für eure Antworten. Ich hab nun auch noch etwas recherchiert und bin auf mehrere Infos zur Einrichtung eines Remote TLDs gestoßen, d.h. der Faxdienst würde am alten Server weiterlaufen, der Rest am neuen Server. Hat dies jemand am Laufen? Wenn ja, ist dies empfehlenswert? Es geht nur um den Faxversand.


    VG
    ag1

    Hallo,

    aktuell läuft bei einem Kunden David noch auf einem Server 2003. Nun soll der David-Server auf einen neuen Server 2012 R2 (installiert in einer virtuellen Umgebung) umziehen. Im Prinzip ja normalerweise ja kein Problem.
    Ursprünglich war geplant, den am alten Server 2003 installierten Terminalserver ebenfalls auf den neuen Server umzuziehen. Da aber die am Terminalserver genutzte Software mittelfristig gegen eine neue Software ersetzt werden soll (so wie es aussieht dann ohne Terminalserver-Nutzung), ist der Kunde nicht bereit, nur für einen Übergangszeitraum RDP- und Office-Lizenzen zu kaufen.

    Da aber am neuen Server die FritzCard nicht eingebaut werden kann, stellt sich die Frage: Kann ich evtl. den Faxport am alten Server 2003 laufen lassen und den Rest am Server 2012 und somit den David-Faxdrucker weiterhin nutzen?


    Viele Grüße
    ag1

    Hallo,

    hab bei einem Kunden einen David-Server ohne sitecare (Version Servicelayer 12.00a mit Vintern 2758 vom Sommer 2014). Mit einem IPhone klappt der Zugriff über ActiveSync einwandfrei. Nun hat aber ein Mitarbeiter ein Nokia Lumia 710 mit Windows Phone 7.8.
    Wenn ich damit eine Verbindung zum David-Server herstellen will, klappt das nicht. Dabei ist es egal, ob ich beim Einrichten des Kontos "Outlook - Exchange und Office 365" oder "Anderes Konto" (da kann man später Exchange Active Sync" auswählen) verwende.
    Meist erscheint eine Meldung, daß es Probleme mit dem Zertifikat gibt (am Server ist ein selbst erstelltes Zertifikat eingebunden).

    Bevor ich nun nochmal zig mal versuche, dies einzurichten, hier meine Frage: Ist es überhaupt möglich, ein Gerät mit Windows Phone 7.8 mit einem David-Server mit EAS mit o.g. Versionsstand zu verbinden? Wenn ja, was muss ich beachten?


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    ein Kunde hat mir letztens gesagt, daß er manchmal Probleme hat wenn er Mails mit größerem Anhang verschickt. Ich hab mir dann mal betroffene Mails angeschaut und im Protokoll folgenden Fehler gefunden:

    (00000868) read (37/0)
    (00000868) Got complete TCP Message (Size=37)
    (1) 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
    (1) 552 5.3.4 Error: message file too big
    (1) SMTP Server: Data Ok Error!
    (1) RSET

    Wenn ich das richtig sehe, ist die Mail zu groß. Sobald ein Anhang größer als ca. 7MB ist geht die Mail nicht durch. Hab dann mit dem Web-Hoster des Kunden telefoniert, aber der Techniker wirkte irgendwie lustlos... Er meinte ich soll auf SSL-Versand umstellen. Hab ich dann zwar gemacht, aber ohne Änderung.

    Meine Frage: Kommt die Fehlermeldung vom Webhoster des Kunden oder vom Mailserver des Empfängers?


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    hab heute am Server im Eingangsordner des Admins Mails mit "Virus abgewehrt" entdeckt (Tobit Desktop Protection ist installiert). Dabei hab ich festgestellt, daß die infizierte Datei immer die gleiche ist. Hab dann die infizierte Mail auf Dateisystemebene rausgesucht und mit dem betroffenen Nutzer gesprochen. Dabei hab ich gesehen, daß sein Eingangsordner wie gewünscht leer ist (er hat alles einsortiert oder gelöscht). Also hat er die infizierte Mail definitiv nicht mehr drin. Auf Dateisystemebene hat er aber weit über 3000 Dateien drin (u.a. eben die infizierte).
    Wie kommt das zustande? Kann es sein, daß hier die Bereinigung nicht funktioniert? Lt. Purging-Bericht, den ich täglich bekomme, ist aber kein Fehler erkennbar? Kann ich die Dateien einfach löschen?


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    bei einem Kunden tritt seit einiger Zeit das Problem auf, daß der Mailabruf zeitweise nicht funktioniert, d.h. es kommen Mails teils erst mit Verspätung an. Hab mich nun mal auf dem Server eingeloggt und dabei gesehen, daß im Status Monitor des GrabbingServers auf "EMPFANGEN" steht. Hab dann den GrabbingServer neu gestartet und schon hat er wieder normal abgerufen und ging dann auf Status "Warten". OK, dachte ich mir, Problem erledigt. Dem ist aber nicht so. Kurz drauf hing der GrabbingServer wieder bei "Empfangen", obwohl bei den angelegten POP3-Postfächern (ca. 20) nichts eingetroffen ist. Nach einem Neustart des GrabbingServers läuft läuft der Abruf wieder ein paar Mal problemlos durch, bis er dann wieder mal hängt. Irgendwann fängt er sich dann zwar wieder, aber trotzdem ist es ärgerlich wenn man dringend auf eine Mail wartet und diese nicht ankommt (im Webmailer beim Webhoster ist sie aber schon da).
    Im Statusmonitor kann ich nichts auffälliges entdecken.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Version ist übrigens aktuell.


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    hab mit einem Kunden telefoniert, dem folgendes aufgefallen ist: An seinem David-Client kamen zwei neue Mails an, aber eine mit Anzeige "vor 58 Minuten" und eine "vor 23 Minuten", obwohl beide grade eben eingetroffen sind. Hab mich dann mal kurz bei ihm am Server eingeloggt und im Eingangsprotokoll im David-Admin gesehen, daß diese Zeitangaben auch tatsächlich stimmen. Im Eingangsprotokoll werden die Mails ja chronologisch angezeigt. Jetzt sind dort aber Mails, die z.B. heute um 18:45 Uhr eingetroffen sind, ein Eintrag drüber aber dann eine Mail, die um 17:23 Uhr eingetroffen ist. Hab ihm dann eine Testmail geschickt, die wie erwartet dann mit korrekter Zeit und Datum ganz oben einsortiert wurde und auch bei ihm am PC korrekt angezeigt wurde.
    Datum und Uhrzeit am Server des Kunden sind auf alle Fälle korrekt.

    Wie kommt eine solche Anzeige dann zustande? Wird hier nicht das Datum des Eingangs am Davidserver angezeigt? Wenn nein, woher nimmt er dann diese Angaben?


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    ein zweiter Virenscanner kann ausgeschlossen werden, die wurden zuvor deinstalliert (meist war nur der Secuity Essentials von Microsoft installiert).

    Aber egal, ohne irgendeine Änderung oder ein Eingreifen an den betroffenen Clients, hat sich das Problem von selber gelöst. Nachdem bei weiteren Installationen das Problem nicht mehr auftrat, haben wir die betroffenen Clients nochmal überprüft. Und siehe da, Das Konfig-Fenster wird problemlos angezeigt... Es weiß zwar keiner warum, aber ist so.

    Grüße
    ag1

    Hallo,

    bin grad dabei bei einem Kunden die "Desktop Protection for David" zu installieren. Hab am Server alles aktiviert und auch installiert. So, nun hab ich bei ein paar Clients das Problem, daß beim Aufruf der Konfiguration nur ein weißes Fenster erscheint. Klickt man da drauf sieht man vielleicht noch "...keine Rückmeldung" oder so ähnlich, aber Fenster bleibt weiß. Man kann dann das Fenster über den Taskmanager abschießen, aber bei einem erneuten Aufruf wieder das gleiche. Öffnet man die Konsole, wird "OnAccess Scan ist aktiv" und auch die aktuellen Definitionen angezeigt. Auch die entsprechenden Dienste laufen. Bei zwei Clients tritt das Problem nur dann auf, wenn der David-Client gestartet ist ?(

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    hab bei einem User eines Kunden folgendes Problem: Er greift neben seinem David-Client noch per IPad und IPhone auf sein Postfach zu. Seit kurzem werden auf seinem IPhone noch 5 ungelesene Mails und auf seinem IPad dagegen nur noch 1 ungelesene Mail angezeigt, obwohl er in seinem Eingangsordner seines David-Clients keinerlei ungelesene Mails mehr hat. Woher kommt dann die verschiedene Anzahl auf seinen beiden Geräten? Zugriff erfolgt übrigens über die EAS-Schnittstelle.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße
    ag1

    Hallo,

    hat schon mal jemand einen Serienbrief über die Hybridmail-Funktion von David verschickt? Ich meine damit z.B. eine Einladung zu einem Tag der offenen Tür o.ä..

    Wie würde sowas funktionieren?


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    hab bei einem Kunden an zwei Notebooks das Problem, daß keine Mails mehr ausgedruckt werden können. Wenn man auf drucken klickt passiert nichts. Schießt man dann den Client, erscheint eine Fehlermeldung "Druckauftrag. Es gibt noch einen ausstehenden Druckauftrag. Trotzdem schließen?"
    Es hat auf den beiden Geräten schon mal funktioniert.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    bei einem Kunden mit ca. 30 Mitarbeitern und aktueller david-Installation ist ein Gruppenkalender wie folgt realisiert:
    - die Kalender der einzelnen User sind für den Zugriff durch Mitglieder der Gruppe DVG-SERVER freigegeben
    - diese Kalender werden in einen Ordner "Serverkalender" am Server verknüpft
    - somit kann jeder User in den Kalender seines Kollegen schauen und Termine eintragen
    - für die User, die extern den mobilen david-Client mit Replica nutzen, hab ich am Server Replika-Jobs eingerichtet, mit denen ich die Kalender der einzelnen User in einen Unterordner unter Ressourcen repliziere, wo er dann den mobilen Usern zur Verfügung steht

    Ein gemeinsamer Firmenkalender kommt nicht infrage, weil dann der Kalender zu unübersichtlich wird. Mit o.g. Lösung kann jeder in jeden Kalender schauen, womit es übersichtlicher wird.

    Nun sollen die Kalender der einzelnen User aber nicht mehr im Ordner "Serverkalender" verknüpft werden, sondern direkt unterhalb des Kalenders der User, womit sie dann mit der "Gruppenkalenderfunktion" ein- und ausblendbar sind und beim erstellen eines Termins auswählbar in welchem Kalender der Termin gespeichert werden soll. Bevor ich dies nun umsetze, dachte ich mir ich frage mal nach wie ihr solche Firmenkalender realisiert? Habt ihr andere und evtl. einfachere Lösungen?


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    hab's selber gefunden. Hier kurz zusammengefasst, falls es mal jemand brauchen sollte:

    Unter Systemssteuerung -> Verwaltung -> ODBC-Datenquellen (32-Bit) eine Benutzer-DSN mit Excel hinzufügen. Dann steht im David-Client in den Eigenschaften des gewünschten SQL-Adressordners im Reiter "Verbindung" -> "Datenquellenname verwenden" zur Auswahl und man kann die Konfiguration fortsetzen.


    Grüße
    ag1