Beiträge von ag1

    Hallo,

    erstmal danke für eure Antworten.

    Ich hab mir das beim Kunden nun mal angeschaut: Im ERP-Programm hat der Hersteller mehrere Mailvorlagen erstellt (je nach Bedarf). Klickt nun der Kunde auf "Rechnung versenden", wird die PDF-Rechnung erstellt und die gewählten Parameter (Ansprechpartner, Empfängermailadresse, etc.) an David übergeben. Es öffnet sich auch eine neue Mail, mit Empfänger, Rechnung im Anhang und auch dem Text aus der Mailvorlage aus dem ERP-Programm. Allerdings ist dieser Mailtext nicht so formatiert wie in der Mailvorlage im ERP-Programm definiert. Es fehlt das Logo, fettgeschriebener Text ist im gleichen Format wie der Rest (Schriftart Calibri), ein farbiges Textfeld. Leerzeilen sind dagegen vorhanden...

    Vom Softwarehersteller kommt natürlich wieder der Satz "Mit Outlook funktioniert's"...

    Jemand noch Tipps?


    VG

    ag1

    Hallo,

    ein Kunde möchte aus seinem ERP-Programm heraus Rechnungen versenden. Der Softwarehersteller hat ihm dazu in ERP-Programm alle Voreinstellungen inkl. einer Vorlage eingestellt. Will er nun eine Rechnung versenden, wird alles auch an den David-Client übergeben (Empfänger, Anhang, Mailtext), aber ohne Formatierung (Logo fehlt, Fettschreibung fehlt, etc.). Muss man dies nun in David korrigieren oder muss auf Seiten des ERP-Programms was angepasst werden?

    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,

    ich hab am Wochenende bei einem Kunden die Benutzerprofile auf einem Terminalserver auf eine größere SSD umgezogen, d.h. ich hab den Profilordner verschoben und mit mklink eine symbolische Verlinkung erstellt.

    Soweit funktioniert auch alles, nur die contacts.db der User wird nicht mehr aktualisiert und somit funktioniert auch die automatische Adressvervollständigung im Client nicht mehr. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben könnte?


    VG

    ag1

    Hallo,

    ich hab am Wochenende mit dem Migrationstool einen David-Server von Server 2008 auf 2019 migriert. Hat auch wieder bis auf kleine Nacharbeiten gut geklappt.

    Der Kunde nutzt die DesktopProtection von david. Allerdings steht in der Konfiguration auf den Clients immer noch der alte Server. Wie bekomm ich den neuen Server am einfachsten rein? Neuinstallation der DesktopProtection auf allen Clients? Server einfach eintragen?

    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,

    hab bei einem Nutzer folgendes Problem: Er ist im Eingangsordner und filtert über den Quickfinder bestimmte Mails. Wenn er diese nun per Drag&Drop in einen Unterordner verschiebt, hat er diese zwar in dem Unterordner, aber im Eingangsarchiv ist sie weiterhin vorhanden. Hat jemand eine Idee, wie sich das beheben lässt?


    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,

    ein Kunde hat mich informiert, daß seit heute bei ihm ein Fehler beim Start einer Videokonferenz auftritt. Er klickt auf "Gespräch", gibt z.B. meine Mailadresse ein und klickt auf das Kamerasymbol. Dann dauert es ein paar Sekunden und es erscheint folgender Fehler:

    " It looks like you're using a browser we don't support. Please try again with the latest version of Chrome or Firefox."

    Hat jemand eine Idee dazu?


    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,

    ein Kunde hat mir heute folgendes Problem geschildert: Er hat intern eine Mail an eine Mitarbeiterin geschickt. Diese hat die Mail mit der Kommentarfunktion mit "Ich stimme zu" bestätigt. Beim Absender der Mail ist im Eingangsordner zwar der Kommentar "Ich stimme zu" zu sehen, aber die Mail dazu ist eine Mail aus dem Jahr 2016... Und dieses ist nun schon mehrfach aufgetreten, d.h. er bekam Mails mit altem Inhalt???


    Woran kann das liegen?

    Nachtrag: Kann es evtl. an der SQL-Datenbank liegen? Hab grade festgestellt, daß die Volltextindizierung nicht mehr lief. Hab nun die DB gelöscht, SQL-Dienst gestartet, SL neu gestartet. Nun läuft die Indizierung wieder.


    VG

    ag1

    Hallo,

    ich hab bei einem Kunden auch das Problem mit dem Servicelayer und der davidlib.dll. David läuft dort auf einem Server 2008 und der Servicelayer startet zwar, aber wenn der Kunde von seinem Smartphone über die Webapi auf den Server zugreift, wird der SL beendet (Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\davidlib.dll).

    Irgendwelche Ideen?

    VG

    ag1

    Hallo,

    ich wollte grade bei einem Kunden die david-Videokonferenzfunktion testen. Dazu haben wir bei ihm eine chayns.ID angelegt und bestätigt. Wenn er nun im david-Client auf "Gespräch" klickt erscheint eine Meldung, daß "Die Verknüpfung zwischen david Benutzerkonto und chayns.ID aktuell getrennt ist..." . Bestätigt er die Abfrage, ob er diese nun herstellen will, mit "Ja", schließt sich zwar das Fenster, aber sonst passiert nix. Klickt er erneut auf "Gespräch", erscheint die gleiche Meldung erneut.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,

    einer meiner Kunden möchte, daß er Mails geschützt versenden kann. Angeblich hatte er im David-Client schon die Möglichkeit ein Passwort zu vergeben, aber die Mails konnte dann niemand öffnen.

    Wir haben nun bei ihm nun zwar Signaturzertifikat hinterlegt, aber er möchte, daß die Anhänge (in seinem Fall z.B. csv-Dateien, die er aus einer Software exportiert und an seinen Steuerberater schicken möchte) per Passwort geschützt ist. Wie lässt sich sowas nutzerfreundlich realisieren?


    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,


    ich hab die letzten Tage mal den Smartclient aktiviert und konfiguriert. Im Büro hab ich dann die Seite https://david3.de/smart-client aufgerufen, mich eingeloggt und kurz mal getestet. Hat soweit auch funktioniert.

    Nun wollte ich den Client mal zuhause testen. Ich melde mich bei o.g. Seite an, dann erscheint kurz die Oberfläche und dann wird der Bildschirm weiß. Egal ob mir Firefox oder Edge.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,

    sorry für meine späte Rückmeldung.

    Ich hatte die Konfiguration mehrmals überprüft aber es trat keine Änderung auf. Dann stand ein Serverwechsel an, inkl. Umzug der beteiligten Programme. Nachdem UntermStrich auf den neuen Server umgezogen war und wir weiter testen wollten, klappte das Ganze plötzlich einwandfrei. Mailversand aus UntermStrich und Zugriff per IMAP auf die Benutzerordner waren möglich.

    Jetzt nach ein paar Wochen stellte sich folgendes Problem heraus: Der Kunde hat zwei Standorte. An beiden Standorten läuft ein eigener David-Server mit eigener Lizenz. Beide Standorte sind per VPN miteinander verbunden, aber Mails zwischen den Standorten laufen über den Provider (trotz gleicher Maildomain). Wenn nun ein Mitarbeiter am Hauptstandort eine Mail aus UntermStrich an extern oder an Kollegen am gleichen Standort schickt, klappt dies wie oben erwähnt. Schickt er aber eine Mail aus UntermStrich an einen Kollegen am zweiten Standort, klappt dies nicht. Nach kurzer Zeit erhält er in UntermStrich folgenden Fehler:

    Es ist ein Fehler aufgetreten

    SMTP:Der SMTP-Fehler 550 Need to authenticate via SMTP AUTH first ist aufgetreten

    Der SMTP-Fehler 503 Bad sequence of commands ist aufgetreten

    Der SMTP-Fehler 502 Command not implemented ist aufgetreten

    Die Nachricht konnte nicht über die PHP SMTP versnadt werden. Der Server muss möglicherweise so konfiguriert werden, dass er Mails mit dieser Funktion versenden kann.


    Im SMTP-Statusmonitor sehe ich beim Versand einer solchen Mail nur eine lange Reihe von Zahlen und Buchstaben, und am ende auch einen der obigen Fehler.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Eher auf david-Seite oder auf UntermStrich-Seite?


    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,

    ich hab schon bei mehreren Kunden ein Lets Encrypt Zertifikat eingebunden. Nun aber bei einem Kunden hakt es etwas.

    Ich hab eine Subdomain erstellt, die auf die feste IP-Adresse des Kunden zeigt (ein ping auf die Domain gibt die korrekte IP-Adresse zurück). Wenn ich nun aber im David-Admin das Zertifikat erstellen möchte, erscheint nach ein paar Sekunden folgender Fehler:

    Der Download des Zertifikats ist fehlgeschlagen (DNS problem: SERVFAIL looking up A for subdomain.deskunden.de, Failed to complete challenge)


    Bisher hab ich die Subdomains bei hosteurope und 1und1 angelegt, jeweils ohne Probleme. Diesmal läuft die Domain zwar auch bei hosteurope, ich melde mich aber nicht direkt in deren Kundencenter, sondern in einer Pleskoberfläche an. Kann es damit zu tun haben?


    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,

    auch ich hab letztes Wochenende eine Migration von Server 2012R2 auf Server 2019 durchgeführt. Datenmenge ca. 350GB bei ca. 20 Usern. Ich hab das Migrationstool verwendet. Donnerstag Abend gestartet, am Freitag morgen ca. 9 Uhr war der Datentransfer erledigt. Dann waren noch ein paar Nacharbeiten nötig (Clients anpassen, Portweiterleitungen anpassen, etc.). Ansonsten läuft wieder alles wie zuvor.


    Grüße

    ag1